[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derjenige User, der keine all zu großen OC-Ambitionen hat, sollte also kaum bis keine Nachteile haben, da OC bei allen Varianten für den user möglich ist.

Alles also halb so wild, NV erreicht auf diese Weise einfach nur, dass sie mehr Geld für die besseren Chips bekommen von den Herstellern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab es gelesen.
Hatte es erst richtig verstanden als ich den kompletten Artikel auf Techpowerup gelesen habe.
Mein Fehler, sorry
 
Gibt es schon Infos, ab wann die Karten der Boardpartner released/verschickt werden?
 
Ach, das wird lustig. Gerade nach dieser Info möchte ich wissen, ob auf meiner bestellten Asus Turbo ein TU102-300A ist oder nicht, schon deswegen wird nicht stoniert! Das wird lustig, habe ich dann nen fetten TU102-300A drauf, hole ich mir im Anschluss nen Rubbellos.

Edit: Und anscheinend fällt hier auch keinem ein, das Hersteller XY evtl. erst gar keine TU102-300 ohne A einkauft und evtl. so auch auf Blower Karten TU102-300A zu finden sein könnten. Denn die Blower, egal ob von Asus, PNY usw., kosten ja bei den meisten Händlern genau so viel wie eine FE, aber gut, es gibt diesmal viel zu testen und rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch nur der default Boost, da kommen doch immer so 100-150 MHz drauf am Ende

Ich hoffe es. Ich habe die Gainward 2080 Ti GS mal vorbestellt.
Warum?

Die Reviews zur Pimax 8k VR Brille sind draußen und ich bin backer.
Die VR Brille ist super. VR 2.0 quasi. Aber: Selbst ein 108ßTi bzw meine Titan X Pascal sind unteres Limit für das Teil. Die 2080 TI muss es also richten. :d
 
Auch sehr interessant. Laut Nvidia verkürzt sich die Lebenserwartung der GPU auf 1 Jahr wenn man die Spannung ans Limit schraubt:

(ab 5:20)

 
und zu Titan Maxwell auch
 
Wenn es von 40 auf 39 Jahre ist, ists zu verkraften.

Von 2 auf 1 wär schon schlechter.
Spannung hab ich nicht angefasst bei meiner 1080.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Als Overclocker wird man sehen müssen, welche Spannung konkret von NV freigeben wird, die Karte sollte wenigsten bis zum Erscheinen von Turing in 7nm halten. ;)

Ich sehe schon die Meldung vom Treiber: "Ihre Karte hält noch drei Tage bei gegenwärtiger Spannung" Lösen Sie das Problem: Link zum NV-Shop. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wieder einen Schund mod gibt
:fresse:

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ähm, das heißt Shunt mod, nicht Schund mod! Ist aber der beste Lacher heute, nichts für ungut. :d
 
Aber ich finde es gut von NV das sie es erlauben die GPU-Spannung per Treiber ans Limit zu schrauben, so haben wenigsten die User mit C-Chips auch Chancen mal ganz oben zu stehen. :)

Sehe nur die Gefahr, dass eine wirklich stabile, effiziente Custom RTX 2080Ti dann wahrscheinlich fast 1500€ kostet.

Da bin ich mal auf den OC-Test gespannt hier, bitte auch mal schauen, wie hoch man die Spannung drehen kann, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wortspiel war schon Absicht :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ach, das muss sich doch erst mal alles raustellen, wie hoch überhaupt die Differenz zwischen den Chips ausfällt, also was OC angeht. Wenn TU102-300A 2,1GHz schafft und TU102-300 2GHz, ist das jetzt ja auch nicht die Welt. Und das da Unterschiede von 200MHz oder mehr sind, daran mag ich jetzt nicht so recht glauben. Vor allem, das Werks-OC ist auch kein übertakten wie wir es hier sehen wollen bzw. was wir uns unter OC vorstellen. Ich gehe schwer davon aus, dass Karten mit Wasserkühler und TU102-300 Chip besser gehen werden, als TU102-300A mit den Luftkühlern. Ich werde die Widerstände um der GPU wohl abdichten und wieder LM drauf machen, das bringt noch mal einiges an Spielraum für die Temp. Das Power Limit dürfen wir ja nicht vergessen, wird sich alles zeigen müssen. Und noch mal, ne Asus Turbo kostet ja derzeit nicht weniger weil evtl. kein TU102-300A drauf ist, sondern wegen dem günstigeren Lüfter. Auch kann man das derzeit noch nicht am Werkstakt festzumachen, ob ein TU102-300A drauf ist oder nicht, das ist doch alles nur Spekulation derzeit, auch von den ganzen Seiten oder hat das schon ein Hersteller bestätigt.

Legt man die Preise zugrunde, kann ich mir für 1289 bei Alternate ne Asus Turbo kaufen oder für 1289 ne MSI 2080 Ti DUKE 11G OC. So, also auf der MSI ist jetzt für den gleichen Preis ein TU102-300A drauf, auf der Asus nicht, nur weil sie einen Blowerlüfter hat oder kein mickriges Werks-OC. Ja, könnte man denken, muss man aber nicht. Dieser 1169 Euro Preis der Asus Turbo war ja nur ein Aktionspreis der MetroGroup und kurzeitig von notebooksbilliger, die da mitgegangen sind. Die PNY Blower kostet auch mehr als die Nvidie FE, und klar, stellt sich dann raus, dass ist so, das die günstigen 2080 Ti alle nen TU102-300 drauf haben, dann kann die Empfehlung ja nur lauten, kauft ne FE. Ob das dann den Herstellern gefällt. Ne Inno3D GeForce RTX 2080 Ti TWIN X2 OC kostet derzeit 1199 Euro, hat Werks OC, nen Ref-PCB, ist doch aber nach dieser Logic dann viel zu billig für nen TU102-300A, obwohl sie keinen Blowerlüfter hat.

- - - Updated - - -

Wortspiel war schon Absicht :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Ach so, gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
ich habe das Gefühl, dass sobald die Test´s am Mittwoch Online gehen man hier garnichts mehr lesen kann.

was interessieren tests ? Du kannst dir nur ein Bild machen wenn du eine Karte hast und sie im eigenen PC bei eigenen Umgebungsanforderungen nach eigenen Wünschen testest. Kauf dir die Karte die dir zusagt und freu dich darüber und teste sie. Ganz einfach. Der Thread hier wird weiter zugemüllt und wird ab Mittwoch auch zugemüllt werden weil sich der ein oder andere was anderes erhofft hat, aber das musste ja nicht ernst nehmen. Ich frag mich eh wie man sich anhand eines solchen Sammlers wie hier ein Urteil über die neue GPU bilden kann, hier steht fast nur Quatsch im Sammler.
 
Die 1080TI ist sogar von der Leistung näher dran als die 980TI zur 1080 steht.

Dann wird sich die 1080TI dann zwischen 2070-2080 wohl einordnen.
 
was interessieren tests ? Du kannst dir nur ein Bild machen wenn du eine Karte hast und sie im eigenen PC bei eigenen Umgebungsanforderungen nach eigenen Wünschen testest. Kauf dir die Karte die dir zusagt und freu dich darüber und teste sie. Ganz einfach. Der Thread hier wird weiter zugemüllt und wird ab Mittwoch auch zugemüllt werden weil sich der ein oder andere was anderes erhofft hat, aber das musste ja nicht ernst nehmen. Ich frag mich eh wie man sich anhand eines solchen Sammlers wie hier ein Urteil über die neue GPU bilden kann, hier steht fast nur Quatsch im Sammler.




Für 34 Posts haust ganz schön auf die Kacke. Aber hier erstellt sich jeden Tag irgendein Clown einen neuen Account und trötet dann damit rum.
 
Oh ist es nicht erlaubt sich hier zu äußern? Zu wenige Posts ? Oder was willst du mit deinem Beitrag sagen? Das ich kein Recht habe etwas zu schreiben? Ich greife wenigstens niemanden an wie du mit deinen über 13k Beiträgen von denen sicherlich nicht alle toll sind. Mit deinem tollen Beitrag hast du mich übrigens nur bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut guru3d verkauft Nvidia 2 Modelle des gleichen Typ, wer sich eine ausgesuchte oder OC Version bestellt hat bekommt den "A" Chip.
 
Oh ist es nicht erlaubt sich hier zu äußern? Zu wenige Posts ? Oder was willst du mit deinem Beitrag sagen? Das ich kein Recht habe etwas zu schreiben? Ich greife wenigstens niemanden an wie du mit deinen über 13k Beiträgen von denen sicherlich nicht alle toll sind. Mit deinem tollen Beitrag hast du mich übrigens nur bestätigt.

Ich kenn die Regeln nicht, aber wenn einer genannt wurde, darf er sich dann einfach einen neuen Account erstellen, Tanzmal?
 
2080 Ti vs. 1080 Ti ist doch viel interessanter, hier ist der 2080 Ti Sammler!


und noch 2080 vs 2080 Ti

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh