[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

Hier mal eine Anfänger Frage wie läuft das dann genau mit dem BIOS... Die MSI Trio Karte zum beispiel hat ja ein leicht modifiziertes PCB gegenüber der FE heißt das das das BIOS nicht kompatibel ist oder hat das damit nichts zu tun weil das BIOS mit der Wandlung des Stroms selbst nichts zu tun hat?

LG

Wen die Trio ein Custom PCB hat wirst du es nicht auf ein Ref. PCB Flaschen können.
Es geht wohl nur Ref. Zu Ref zumindest war das bei Pascal so.
Bei der 1080 war da zum Beispiel ein BIOS von einer INNO3D X3 Ref. PCB welches ca. 275 W+ glaub ich konnte. Auf meiner Ref EVGA geflasht konnte man OC bis 2100 ohne Drop machen.

Glaub von Naennon hatte ich später ein Asus BIOS benutzt da hat die Karte unter Wasser einfach mal bis 2088 MHz geboostet .

Am besten wäre man könnte wieder selbst editieren... SPEICHER, GPU Takt und V anpassen und gut ist.

Wäre gut wen es einen Schund Mod mit Silberleitlack für die Refs. geben würde dann wäre das BIOS Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marketing?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Aber 300W+10%=330W(MSI) ist doch weniger als 260W+30%=338W(EVGA) also wozu baut MSI ein Monster Custom PCB und lötet 3 Strombuchsen dran wenn bereits 2 für 375W ausreichen ? :hmm:

Richtig es müsste so sein wie bei der ZOTAC GTX 1080TI EXTREME Amp 352W mit PT hochgezogen 382W und das mit 2*8Pin.
Dazu gehören Dan aber auch kaufbare Wasserkühler:)
 
wird überall auseinandergenommen das video:bigok:

Ich habe es gerade zu ersten mal gesehen und ich glaube fest daran, Der macht keins mehr XD. Zu geil was der da abliefert. Sicherlich sein ertser PC und dann gleich ein Video auf Youtube stellen, läuft bei Ihm. Vielleicht hätte er sich vorher auf Youtube erst einmal schlau machen sollen wie richtig läuft :).
 
Naja oder es war Absicht, so dumm kann man doch nicht sein. Ist aber gute Promo XD er ist in aller Munde auf YT

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Die 8000 Mhz beim Ram macht wohl nicht jede Karte oder?
 
Ne aber glaub 800sind drinn

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Aber 300W+10%=330W(MSI) ist doch weniger als 260W+30%=338W(EVGA) also wozu baut MSI ein Monster Custom PCB und lötet 3 Strombuchsen dran wenn bereits 2 für 375W ausreichen ? :hmm:

Ja das stimmt. 338W bei der EVGA wird dann der neue Spitzenreiter sein mit dem neuen Bios.

Ist schon richtig kacke mit dem Powerlimit. Das macht mir persönlich keinen Spaß.

Auch die STRIXX wird wenig Powerlimit haben.

" Gleichzeitig besitzt sie zwei 8-Pol-Stromanschlüsse, die TDP weist der Hersteller mit 260 Watt aus. Für besseres Übertakten kann das Powerlimit um 25 Prozent erhöht werden."

Quelle: Asus RTX 2080 Ti ROG Strix OC im Test - Turing perfektioniert?


Momentan liegt EVGA mit unglaublichen 8W vorne. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel bringts wenn wir die Lüfter noch abziehen bei wakü, 2Watt?
:fresse:

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Schonmal ein respektables Ergebnis! Der VRAM Takt - knapp 720 GB/s :bigok:

Die Titan V legt da trotz HBM@OC gerade mal 50 GB/s drauf.

8007zdsi.gif


es sind eher knappe 100GB/s mehr bandbreite und 1GiB mehr unverzichtbarer VRAM.


(..)

mfg
tobi
 
ne muss sie nicht :) geht nur um pauschale Aussagen wie: schneller, mehr Bandbreite etc
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Du "gewinnst" unter Wakü ca. 10% Powerreserve dazu durch die niedrigeren Leckströme und die nicht vorhandenen Lüfter. Konnte man bisher bei jeder Gen. beobachten, zwischen 40°C und 80°C sind ca. 30 Watt unterschied.

Kann ich in etwa bestätigen, zwar nur für die 2080er, aber mit Wasserkühler kann ich in Games nun 2100/2125 dauerhaft takten, bei 1.044V, ohne das sie groß runtertaktet. Ich habe die Karte eben auf GPU only Wasserkühler umgebaut. Nur unter extrem hoher Last, wie etwa Time Spy oder Firestrike, geht es mal runter auf 2080, unter 2000 fällt sie aber gar nicht mehr, vorher mit Luftkühler und Led-Beleuchtung gings teilweise runter auf 1920MHz. Mit 1,050V sind 2,15 - 2,17Ghz drin, die 2,2GHz sind in Reichweite. Unter Wasser geht so einiges an zusätzlichen Takt, ich wette wir sehen hier bald 2080er/2080er Ti, die 2,2 - 2,3Ghz machen, also Perlen. Power Limit muss weg, sonst geht nichts mehr.

Man beachte auf den Bildern die großzügig draufgeklatschte Wärmeleitpaste ab Werk, auf dem Kühler war noch mal genau so viel @Palit, viel hilft viel, gelle! Den Vram kann ich auch ganz ohne Kühlung mit +600 takten, bleiben so kühl, dass man gar keine Ramkühler drauf machen muss, GPU bleibt unter Last zwischen 42 und 45 Grad, VRM Mosfets ohne Kühler auch kein Problem, nur Lüfter vor, um die 60 - 72 Grad unter Last, easy. Vorher nachher Benches zeige ich dann mal im 2080er Sammler.
 

Anhänge

  • Book.JPG
    Book.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Endlich die Leistung, die man sich schon von einer Karte gewünscht hätte. :bigok:
 
Bei der Leistung (4K 120 FPS maxed out) würde ich auch den Preis einer Karte locker akzeptieren.
 
Wenn eine Karte das schaffen würde, hätte ich schon längst eine hier. So ist die neue Ti aber kaum besser als die Alte. Und NVlink bringt meist wenig, zudem, wer soll das bezahlen?
 
Die Anzahl laut Preisvergleich ist noch bescheiden.
RTX 2080 Ti (21)
GTX 1080 Ti (53)
 
keine Ahnung, ich warte auf Wakü + OC + 3XX PT Benches
 
Wenn eine Karte das schaffen würde, hätte ich schon längst eine hier. So ist die neue Ti aber kaum besser als die Alte. Und NVlink bringt meist wenig, zudem, wer soll das bezahlen?

ich sehe das problem eher darin, dass SLi im grunde eine totgeburt ist. je neuer das spiel, desto inkompatibler wird AFR. dazu dann die fiesen 700W auf dem messgerät, das jetzt mit knapp über 500W schon übel aufstößt.

komm schon, digital river.. schick mir die benachrichtigung, dass keine karten mehr kommen.. bitte. ich will diese blase aus dem kopf kriegen.



(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh