[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso AMD udn Nvidia da so einen Heckmeck machen, warum darf man denn bitte nicht, auf eigene gefahr, n MOD-BIOS aufspielen, die tun ja so als ob man damit die welt aus den Angeln hebt, nur weil ich im Mod Bios 3800W PT setze ;)

weil:

Ich denke das dann die wahre Leistung zu tage kommt und dann müssten sie die nächste Generation noch stärker machen um 30%.


deswegen ;)

wenn Pascal X, Volta und Turing mit offenem PTv rumrennen könnte man sich jeweils die nächste Gen sparen aus Verbrauchersicht

offener Pascal hätte so 17 TFlop, offene Volta so 23-24 und offener Turing so 30-35TFlop

das will NVidia halt einfach nicht...

zum Thema ModBios

Dann haben es einfach nicht die richtigen probiert.


da saßen und sitzen die gleichen hellen Köpfe dran wie vorher auch, wenn DU es packst einen 512 bzw 1024 Bit Key zu knacken (Signatur im Bios + nvflash) dann mach mal, brauchst mit deinem Rechner zirka nur 70.000 Jahre
 
Heftig das die es so gesichert haben.
Aber der Mehrverbrauch rechtfertigt die Mehrleistung überhaupt nicht.
 
da saßen und sitzen die gleichen hellen Köpfe dran wie vorher auch, wenn DU es packst einen 512 bzw 1024 Bit Key zu knacken (Signatur im Bios + nvflash) dann mach mal, brauchst mit deinem Rechner zirka nur 70.000 Jahre

Mit den Tensor Cores der neuen RTX geht das viel schneller, "it just works" :xmas:
 
Weiß wer wann die FTW3 2080ti kommen soll?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Och aufm Z370 geht der 9900k sicher auch. Ich will die FTW3 :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hoffe auch auf mind 35% PL

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
@symerac Kannst du den Time Spy mal unter extrem laufen lassen? Mich würde schon einmal interessieren wie weit sich die RTX2080 TI von meiner 1080 TI (Wasser aber nicht max OC) absetzt. Time Spy NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92) Time Spy Extrem NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92) Ja ich weis ein aktueller Hochtaktender Intel hat mehr IPC aber Wayne ^^

Bitteschön:

2080 Ti @ 2100/8100 @ Luft - 7407 Punkte

Wäre dieses PwrLimit + Lukü nicht, würde noch vieeel mehr gehen. Bitte den "lahmen" 7700k auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
respektables ergebnis
ich könnte noch 267 punkte drauflegen.

ohne eingriff in die hardware ist bei volta hier schluss. ich denke bei turing wird das nicht anders sein. wer mehr will wird mit potis, shunts und pötten arbeiten müssen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich leg dann mal mit dem 9900k nach :)
 
Es weiß derzeit keiner wirklich wie RT in Zukunft implementiert wird und man es wird einstellen können,

Und genau deswegen sind RTX 2080 und 2080 Ti aktuell eben keine Empfehlung wert. Die Value Proposition der Preissteigerung basiert rein auf Raytracing, welches aktuell nicht für den Kunden verfügbar ist, wovon keine verlässlichen Performance Zahlen bekannt sind und welches in absehbarer Zukunft keine weite Verbreitung in Spielen finden kann, weil der Markt dafür natürlich noch nicht existiert.

Erklär uns also nochmal genau, wieso man so eine Karte aktuell unbedingt kaufen sollte?

Mit Hate hat das nichts zu tun, sondern mit einem informierten Kauf. Wenn du Karten für die PR Versprechen der Hersteller kaufst, wäre Vega ja perfekt für dich ;)
 
Na beide Karten sind schneller als ihre Vorgänger. Wenn man es sich leisten "kann" ist das ein Grund zu wechseln.
Der Rest ist halt nen Bonus.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Und genau deswegen sind RTX 2080 und 2080 Ti aktuell eben keine Empfehlung wert. Die Value Proposition der Preissteigerung basiert rein auf Raytracing, welches aktuell nicht für den Kunden verfügbar ist, wovon keine verlässlichen Performance Zahlen bekannt sind und welches in absehbarer Zukunft keine weite Verbreitung in Spielen finden kann, weil der Markt dafür natürlich noch nicht existiert.

Laut den ersten Test ist RT doppelt so schnell wie die Vorgänger Karten (ohne RT Kerne) Nvidia verspricht bis zu 6-fache Renderleistung. What does the new NVIDIA RTX hardware mean for ray tracing, GPU rendering and V-Ray? | Chaos Group
 
So schauts aus. Meine 2080 z.B. hat die 1070 ersetzt. Und die Ti wird meine Txp ersetzen. Weil ich Bock auf neue Hardware hab und weil ich es mir leisten kann. Damit ist jedes andere Argument für die Tonne.
 
Laut den ersten Test ist RT doppelt so schnell wie die Vorgänger Karten (ohne RT Kerne) Nvidia verspricht bis zu 6-fache Renderleistung. What does the new NVIDIA RTX hardware mean for ray tracing, GPU rendering and V-Ray? | Chaos Group
Und das sagt leider trotzdem nichts, weil keine Performance in Spielen bekannt ist. Wir hatten ein paar Blicke auf schnell gebastelte RTX Demos, die liefen ziemlich mies für 800-1200€.

Schneller als der Vorgänger ist klar, aber nachdem Pascal schlicht keine RT cores hat, ist die Baseline für dieses "6x so schnell" halt "Rotz, 0, unbrauchbar". Und 6xUnbrauchbar ist nicht automatisch Brauchbar. Doppelt so schnell wie "software fallback" ist im worst case auch unspielbar.

RT ist nach wie vor kein Kaufargument. Man kauft dabei aktuell die Katze im Sack.

Sent from OP6
 
So schauts aus. Meine 2080 z.B. hat die 1070 ersetzt. Und die Ti wird meine Txp ersetzen. Weil ich Bock auf neue Hardware hab und weil ich es mir leisten kann. Damit ist jedes andere Argument für die Tonne.
Für dich, ja. Und ist ja auch in Ordnung.

Aber bei der Diskussion mit Trill gehts um RTX 2XXX als generelle Kaufempfehlung.

Sent from OP6
 
power mod ist voll easy
finde das Video ist super informativ aber halt nur ne non Ti
 
Na, freiwillige mit 2080 vor :)


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
das video sollte man vielleicht vorne mit anheften damit das hier nicht unter geht weil ist ja sehr informativ wie turing skaliert
 
ok die nehm ich :)
 
power mod ist voll easy
finde das Video ist super informativ aber halt nur ne non Ti

Genau das habe ich auch vermutet.
Die Spannung hochhauen bringt gar nichts.

Zuerst den Speicher ausloten (Mit Superposition 4k, Timespy) und anschließend max OC der GPU mit Standardspannung.
Sollte meine GPU bei 2050 Mhz mit 1,04V (Standardspannung???) landen, wird bei mir mit 2000Mhz und 0,950V per manueller Curve angefangen.
--> Somit sollte ich unter Wasser bei konstanten 2000Mhz ohne Schwankungen landen. (Vermutlich habe ich wieder 20% PT als Puffer)
 
Kann ich in etwa bestätigen, zwar nur für die 2080er, aber mit Wasserkühler kann ich in Games nun 2100/2125 dauerhaft takten, bei 1.044V, ohne das sie groß runtertaktet. Ich habe die Karte eben auf GPU only Wasserkühler umgebaut. Nur unter extrem hoher Last, wie etwa Time Spy oder Firestrike, geht es mal runter auf 2080, unter 2000 fällt sie aber gar nicht mehr, vorher mit Luftkühler und Led-Beleuchtung gings teilweise runter auf 1920MHz. Mit 1,050V sind 2,15 - 2,17Ghz drin, die 2,2GHz sind in Reichweite. Unter Wasser geht so einiges an zusätzlichen Takt, ich wette wir sehen hier bald 2080er/2080er Ti, die 2,2 - 2,3Ghz machen, also Perlen. Power Limit muss weg, sonst geht nichts mehr.

Man beachte auf den Bildern die großzügig draufgeklatschte Wärmeleitpaste ab Werk, auf dem Kühler war noch mal genau so viel @Palit, viel hilft viel, gelle! Den Vram kann ich auch ganz ohne Kühlung mit +600 takten, bleiben so kühl, dass man gar keine Ramkühler drauf machen muss, GPU bleibt unter Last zwischen 42 und 45 Grad, VRM Mosfets ohne Kühler auch kein Problem, nur Lüfter vor, um die 60 - 72 Grad unter Last, easy. Vorher nachher Benches zeige ich dann mal im 2080er Sammler.

Das klingt doch mal vielversprechend! Ich habe auf meiner Titan X Pascal derzeit einen Kühler der alles kühlt, war und bin aber nie ein Fan davon gewesen, da es eine der Hauptvorteil von Wakü ad absurdum führt. Ich nutze Meine Kühler zum Teil über Jahre hinweg. Wenn die Speichermodule und die Spannungswandler ohne Kühlung auskommen, wird es bei mir sicher wieder GPU only.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh