[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer das Video gesehen hat weiß dann aber das die HOF sich dann nicht wirklich lohnt.
ob die dann mehr als 2100Mhz macht ist die frage.
die Karte skaliert doch nur bei extrem tiefen Temperaturen im bereich von -100C° um deutlich über den 2100Mhz zu kommen

@******
denke er meint das die Karte halt nicht so viel OC bringt.
erst mit PowerMod und extrem tiefen Temperaturen geht da noch ein wenig mehr.
Finde es auch schade das da mehr Spannung nicht mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter LN2 oder wie beim bauer mit trockeneis wird auch spannung wieder eine option, wenn es um die letzten 13MHz geht.

und ja, ohne massiven eingriff in die hardware gehts nicht weiter. massiv heisst: bios austricksen, shunts brücken, platine für spannungsmanipulation löten, extern messen und natürlich unter den nullpunkt runterkühlen. einfacher wäre es, die karte ohne kühler im weltall zu betreiben, aber selbst bei wireless HDMI ist die latenz entfernungsbedingt natürlich zu kotzen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann, was bringen einem Karten wie die GALAX GeForce RTX 2080Ti HOF OC Lab WC Edition. Die Strom- und Spannungsversorgung der FE scheint ja bis ans sinnvolle Spannungslimit auszureichen und wenn mit LN2 bei 2,4 oder sagen wir 2,5 GHz ohnehin Ende ist, wozu dann solche Karten?
 
Das klingt doch mal vielversprechend! Ich habe auf meiner Titan X Pascal derzeit einen Kühler der alles kühlt, war und bin aber nie ein Fan davon gewesen, da es eine der Hauptvorteil von Wakü ad absurdum führt. Ich nutze Meine Kühler zum Teil über Jahre hinweg. Wenn die Speichermodule und die Spannungswandler ohne Kühlung auskommen, wird es bei mir sicher wieder GPU only.

Ja, die Speicher brauchen nicht zwingend eine aktive Kühlung, gehen ohne genau so gut und bleiben kühl. Die Mosfets brauchen natürlich nen Lufstrrom, der die Hitze etwas weg führt, ich habe schon seit Ewigkeiten diese Mosfet Kühler, die habe ich drauf gemacht, langsam drehender leiser Lüfter vor, hört man nicht, dann braucht man nich unbedingt nen Full Cover, wobei ich nur für die 2080er sprechen kann, die Ti hatte ich noch nicht hier.

Die Palit, die ich hier habe, diese hier, da kann die Backplate z. B. mit GPU only drauf bleiben, die führt die Wärme auch noch oben drauf ab, sind Pads drunter. Gemessen habe ich so an den Mosfets und der Backplate nach ner halben Stunde Vollast um die 72 Grad, was kein Thema ist. Die Spulen und Wiederstände brauchen eh keine Kühlung. Einen großen Vorteil hat ein Full Cover aber dann schon, er sieht besser aus, man fühlt sich besser bzw. sicherer damit, braucht keinen Lüfter vor den Mosfets und es werden die Geräusche der Spulen etwas gedämmt. Von daher werde ich mir hier auf jeden Fall wieder einen holen, GPU only mache ich immer nur dann, wenn neue Karten kommen und noch keine Full Cover zur Verfügung stehen, denn die Lüfter der Karten halte ich keine 10 Minuten aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Ego? :)

Scheint ja leider wirklich unnötig.
2114 oder was war jetzt das beste, bzw maximal sinnvollste ?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Ego? :)

Scheint ja leider wirklich unnötig.
2114 oder was war jetzt das beste, bzw maximal sinnvollste ?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Zwischen 2000 und 2100, RAM auf 8000, WaKü. Auch wenn es "nur" die 2080er war düften die Unterschiede nicht so groß sein.

der8auer 2080 OC.JPG
 
Also ich denke, für den normal Vebraucher ohne Wakü wird eine Hybrid Variante das beste sein. Hoffe, dass meine Sea Hawk X bald kommt.

Wird alles genauso langweilig werden im OC wie für Pascal :)
 
Die Frage ist dann, was bringen einem Karten wie die GALAX GeForce RTX 2080Ti HOF OC Lab WC Edition. Die Strom- und Spannungsversorgung der FE scheint ja bis ans sinnvolle Spannungslimit auszureichen und wenn mit LN2 bei 2,4 oder sagen wir 2,5 GHz ohnehin Ende ist, wozu dann solche Karten?

ja ne gute Frage...
vermutlich weil man von bisherigen Kingpin/HOF/Lightning etc etwas gewohnt ist

aber auch schon bei Pascal waren die Karten „überflüssig“

ich denke man kauft sie mit dem Bewusstsein: mehr geht nicht für das Geld
 
Ist eigentlich bekannt ob auch eine Titan mit vollausbau kommt?
 
Die Frage ist dann, was bringen einem Karten wie die GALAX GeForce RTX 2080Ti HOF OC Lab WC Edition. Die Strom- und Spannungsversorgung der FE scheint ja bis ans sinnvolle Spannungslimit auszureichen und wenn mit LN2 bei 2,4 oder sagen wir 2,5 GHz ohnehin Ende ist, wozu dann solche Karten?

Für mich wäre der Grund für ein Custom Design ein höheres Power Limit ohne frickeln.

Denn was nützt die tolle Strom- und Spannungsversorgung der FE, wenn das PT limitiert.

Sicherlich muss es dafür aber nicht die Version mit 64 Phasen und 12 8-Pin Steckern sein ;)
 
Gerade bei Alternate angerufen und der Service war super nett und hilfreich. Sind durch alle Karten durch gegangen um zu schauen, was als nächstes kommt.

Die nächste Karte, die geliefert werden sollte, kommt aber erst NÄCHSTE Woche. Diese Woche wird es keine Lieferungen geben bei Alternate.
 
Die Frage ist dann, was bringen einem Karten wie die GALAX GeForce RTX 2080Ti HOF OC Lab WC Edition. Die Strom- und Spannungsversorgung der FE scheint ja bis ans sinnvolle Spannungslimit auszureichen und wenn mit LN2 bei 2,4 oder sagen wir 2,5 GHz ohnehin Ende ist, wozu dann solche Karten?

Pascal FE Karten liefen ebenfalls 2.3-2.4GHz unter Kälte. Sehr gute LN2 Modelle à la 1080 TI Kingpin / OC Lab Edition bringen 2.7-2.8GHz.

Die Frage nach dem Sinn ist bei solchen Karten aber die falsche Frage. :bigok:
 
Grad das Bauer Video gesehen, irgendwie absolut enttäuschend mit unleashed PT. Meh.
 
Goc u d Ram im Warenkorb [emoji3] Bestellen ? Mal schauen :P

Haufen Kohle , aber schöne Hw die bestimmt kein Limit hat [emoji6]

Nicht zu vergessen , Wakü Block somit auch gespart .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es sind auch immer die Widerstände auf den PCBs eine art Drossel. Und wenn in Hardware dort eben eine entsprechende "Drossel" eingebaut ist, müsste man diese Entfernen, umgehen, oder aufweiten, je nach Art der Umsetzung.
 
SH, wie viele Karten hast du jetzt bei dir?

Immer noch nur eine. Aber da ich seit Freitag keine Zeit habe und nur unterwegs bin, kann ich nicht viel machen. Hoffe mal, dass ich morgen Abend endlich dazu komme. Undervolting will ich dann angehen. Stabile 2000mhz ohne Powerlimit. Das wäre toll.
 
OK, vielelicht lässt du die Karte bis dahin mal in Folding@Home nen Tag rennen? ;)
 
Oh, schnell in der Mittagspause die 3km zum Laden rennen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh