[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dualslot? eher 2,5 Slot. Lautstärke ist echt top! Ich teste es nachher genauer und gebe bescheid. Aber wie schon gesagt. die ist ähnlich so laut wie eine 1080ti strix
Hm, dann stimmen die Bilder bei Caseking vllt nicht, da sieht sie dünn aus und hat 3 Lüfter. Ich schau mal, ob ich auf der Gainwardseite was find.

Edit: Oke, die Blende steht ein wenig über, aber der Kühler ist anders, nicht so wuchtig, wie auf der 1080Ti. Da bin ich auf den Test gespannt, wie der Kühler sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre mir der Aufwand und vor allem die Gefahr nicht wert.
Die Temperaturen sind sicher nur ein Teil des "PT-Bremssystems" der Karten. Was man durch das BIOS ansteuern kann, wird sich ebenfalls aufdehnen lassen.
Doch wo stecken weitere Bremsmechanismen?
@BF2-Gamer +1

Wat?
 
Naja die wirre Ausführung eben. Ich würde ja einfach sagen, denk nicht soviel über Dinge nach, die Du nicht verstehst.
 
Wäre noch ein "schneller" Undervolting Test machbar, wenn es denn überhaupt geht? Danke

Undervolting für 2GHz würde mich eh mal interessieren. Was ist überhaupt aus der GPU-Binning Geschichte seitens NVidia geworden? Sind mal nonA-GPUs gesichtet worden?
 
Vergleich Asus 1080 ti strix zur gainward 2080 ti GS


Die gainward ist bissel dicker
 

Anhänge

  • 20180922_143702.jpg
    20180922_143702.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 136

die leute hier sind echt der hammer. selbst bei CB ist mittlerweile weniger DAU unterwegs, wie hier.

"bremssystem"... einfach nur noch kopf->tisch

wenn ca 11% mehr takt in nur ca 11% mehr leistung resultieren, sind zitat: "die Ursachen hierfür (Widerstände etc ) noch schleierhaft"

was hier so rausgehauen wird, von dem ein oder anderen, hat nichts mehr mit fehlendem technischen verständnis zu tun, da fehlt jeglicher gesunder menschenverstand und die fähigkeit logisch zu denken

lustig ist, diese einzeller stecken sich gegenseitig noch das 1+ in den hintern
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting für 2GHz würde mich eh mal interessieren. Was ist überhaupt aus der GPU-Binning Geschichte seitens NVidia geworden? Sind mal nonA-GPUs gesichtet worden?

Wenn das alles A-Chips sind mit ihren nicht mal 2Ghz unter Luft ... dann ist ja alles andere nur traurig :-(
 
seit der vorstellung von GPU Boost 1.0 hat sich nichts an den physikalischen gesetzmäßigkeiten geändert, nach denen die karten arbeiten.

was hier für "multikausale zusammenhänge" noch "schleierhaft" sind, frag ich mich.

was gibts an TT, PT und Takt nicht zu verstehen?

GPU Boost (ein Video aus 2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran wirr?
Statt gleich beleidigend zu werden, könntest Du doch sachbezogene Ausführungen machen.

Lass die Pfeife doch, webmi und dieser olDirdey, da haben sich zwei gefunden, die hier im Grunde nur einen auf Klugscheißer machen, aber nicht nur hier, in jedem Thema, wo die mitquaken, sie sind immer die Oberchecker, ganz armselig, so einen unfreundlichen Charakter zu haben - sind bei mir beide auf Igno, muss ich mir dieses von Oben herab wenigstens nicht mehr geben. Leider muss man die Sauce von denen ja zum Teil in Zitaten dennoch lesen.
 
Was ist daran wirr?
Statt gleich beleidigend zu werden, könntest Du doch sachbezogene Ausführungen machen.

Beleidigend? Ich helfe dir nur keine Kopfschmerzen zu bekommen.

Wenn das alles A-Chips sind mit ihren nicht mal 2Ghz unter Luft ... dann ist ja alles andere nur traurig :-(

Das würde mich auch mal interessieren. Bisher sind ja nur Bilder von Review Karten mit dem A Chip aufgetaucht. Glaube von denen die eine Karte haben, hat noch keiner nen Kühler demontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals war kurzzeitig eine Trennung, die Asus Turbo wurde als non A gelistet. Ist mittlerweile aber wieder alles gleich

Auf der Asus Turbo ist auch ein A Chip, diese basiert auch auf dem Ref Design, wie die Asus Dual auch, hier hat es aber fast keinen Sinn so Infos zu bringen, weil einem eh nicht geglaubt wird, selbst wenn man angibt, dass man die Infos aus verlässlichen Quellen hat.
 
hast dir eine bestellt?

nach dem video von roman sind bei mir grad ekwb.com und nvidia.de reiter im safari offen :lol:

Gibt es einen Grund welcher für Ekwb anstatt heatkiller spricht ?
 
die diskussion um die block hersteller haben wir jedes mal, wenn neue karten kommen. gleich gehts wieder los :coffee:
 
jo EK jetzt, Heatkiller irgendwann


lol

next Gen Spulen mit RGB! Dragons habens scho


 
Zuletzt bearbeitet:
die diskussion um die block hersteller haben wir jedes mal, wenn neue karten kommen. gleich gehts wieder los :coffee:

Hättest auch einfach antworten können!

Gehts ums Lieferdatum oder hat der neue Ekwb was besonderes?

Hätte bei der 1080 den ekwb und bei der 1080ti den Heatkiller.

Finde der Heatkiller führt besser ab.
 
Compuchecker also bei mir führt Pflaumenkuchen und Kaffee gut ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh