[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Ich habe das gestern noch korrigiert, mich für den Hinweis aber nicht bedankt, da hast du recht.

Ich habe aber nichts falsch wiedergegeben, sondern ich war der Meinung bei 1,05 V soll Schluss. Erst nach deinem Hinweis habe ich die Takt/Spannungskurve noch einmal angeschaut und festgestellt, dass dies nicht stimmte. Aber falsch ist falsch ...

Kein Thema, aber macht doch sowas mal selber, ich mein mehr Praxisorientiert, der Werte Herr Bauer hat ja auch nicht immer unrecht, möchte diesem auch nichts, aber diese Trockeneis Geschichte ist zu weit weg von den Usern zuhause, deswegen kann die Aussage ob Wasser etwas bringt, und was es bringt, im Endeffekt auch nur unter Wasser getroffen werden. So wie der undervolting Artikel, ich mein, ich habe derzeit nur nen ollen GPU only drauf und die Karte verhält sich in allen Lastbereichen um ein Vielfaches besser, also was die Takte angeht gegenüber Luft. Die Aussage, dass Wasser nichts bis kaum was bringt, ist aus meiner Erkentniss heraus daher im täglichen Einsatz zuhause schlicht falsch. Alleine der Boost ganz ohne zu übertakten, durch Wasser von 1920 auf 1980 hoch, also bei meiner Karte, wie gesagt, in allen anderen Lastbereichen auch, um einiges höhere Takte als unter Luft!

Noch einen Tipp hätte ich, probiere, wenn du Lust hast, doch mal folgendes aus, also was undervolting betrifft - Power Limit auf alles was geht, Vram unangetastet lassen und dann den OC Scanner bzw. NV Scanner laufen lassen, diese Kurve dann abspeichern, danach Ram hoch auf max. setzen, eben alles was geht und im Anschluss den Power Limit Regler mit dieser Kurve, also die mit dem höchsten Power Limit ermittelt wurde, zurück auf 100 oder sogar noch niedriger, wenn man mag, das ergibt auch ein schönes Undervolting bei sehr hohen Taktwerten. Und es ist eine einfach schnelle unkomplizierte Art zu undervolten, ohne das man viel mit Games usw. testen muss. Der Afterburner liefert bei mir übrigens die viel besseren und auch höheren Scanner-Ergebnisse, daher nutze ich nur AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU Z von der Gainward 2080TI GS

Und einen Dual Buos Schalter habe ich nicht gesehen

Könntest du bitte nochmal mit Precision X nachschauen, ob du da mehr Powertarget als 115% einstellen kannst?

sagte Roman nicht, das mehr Watt keinen Einfluss haben?

Es geht ja nicht um die Watt, sondern um das PT. Je höher das ist, desto höher kann die Karte takten (oder man selbst overclocken), bevor das Powertarget die Karte zum runtertakten zwingt. Das ist mit 260W/300W bei 115% eben ein gutes Stück niedriger als bei den FE Karten (320W) oder den EVGA Karten (die ja nun mit 337W nochmal etwas mehr PT bekommen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
Hauptsache er trägt sein CK-Shirt und ist im Namen der Krone unterwegs. :fresse2: :kotz:

was soll er sonst tragen? ein HwLuxx Shirt und arbeiten für den Mindestlohn?

er ist halt eine „OC-Ikone“und hat Hobby und Beruf vereint und Caseking profitiert vom Image und er von Caseking als Arbeitgeber - sehe nix verwerfliches?
 
Danke für die Info. Wenn du jetzt noch Speicher OC testest und der keine 8000Mhz packt, dann wissen wir, dass Micron schlechter geht als Samsung.
Die 300 Watt PL reichen zwar im Alltag aus aber vermutlich nicht um 2000Mhz dauerhaft zu halten. Da wäre ein etwas höheres PL ein kleiner Vorteil.

Wäre echt Interessant!

Aktuell weiß man nicht, welche Karte Samsung hat und welche nicht.
Im PCGH Test hat die EVGA ja auch "nur" 7800 mitgemacht.
(Das nur steht, weil es eh schon sehr gut ist. 1080ti hat nur 400-600 mitgemacht)

Die Verfügbarkeiten der Karten sieht immer noch sehr schlecht aus.
 
Danke für die Info. Wenn du jetzt noch Speicher OC testest und der keine 8000Mhz packt, dann wissen wir, dass Micron schlechter geht als Samsung.
Die 300 Watt PL reichen zwar im Alltag aus aber vermutlich nicht um 2000Mhz dauerhaft zu halten. Da wäre ein etwas höheres PL ein kleiner Vorteil.

meine Karte schafft locker die 8000Mhz leider kann ich mit dem Afterburner nur 1000Mhz übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neid ist halt eine schlimme Krankheit der Gesellschaft.
Denke das ist das

@Neannon



Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Neid ist halt eine schlimme Krankheit der Gesellschaft.

Mr. Multikausaler-Zusammenhang muss sich halt vom eigens hart verdienten Geld das Hobby teuer einkaufen, für das Roman nicht nur die Hardware gestellt bekommt, sondern dafür vom Arbeitgeber auch noch sehr gut bezahlt wird. Roman hat ein Know-How, dass Mr. Multikausaler-Zusammenhang nicht mal begreift, wenn Roman es Idioten sicher erklärt, schreit aber am Lautesten, wenn Roman im CK T-Shirt Videos macht, mit denen er versucht Null-peilern wie Mr. Multikausaler-Zusammenhang kostenlos Wissen zu vermitteln...
 
Hat hier jemand eine GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition bei NVIDIA vorbestellt, diese schon erhalten oder einen Termin genannt bekommen?

Mail kam heute mitten in der Nacht. Als der Termin wird der 5. bis 9. Oktober genannt per Expresslieferung.

Grüsse

Sixi
 
Mr. Multikausaler-Zusammenhang muss sich halt vom eigens hart verdienten Geld das Hobby teuer einkaufen, für das Roman nicht nur die Hardware gestellt bekommt, sondern dafür vom Arbeitgeber auch noch sehr gut bezahlt wird. Roman hat ein Know-How, dass Mr. Multikausaler-Zusammenhang nicht mal begreift, wenn Roman es Idioten sicher erklärt, schreit aber am Lautesten, wenn Roman im CK T-Shirt Videos macht, mit denen er versucht Null-peilern wie Mr. Multikausaler-Zusammenhang kostenlos Wissen zu vermitteln...

Haha Du hast den Energiedrink mit Aufdruck vergessen :)
 
Fehlerfrei sind wir alle nicht und man kann von seiner Arbeit profitieren.

Hoffe die Auswahl an verfügbaren Karten steigt noch ab Mitte des Monats. Es juckt schon sehr :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht ob ich die Gainward 2080 TO GS behalten soll. Sie fiebt nicht, und die Lüfter sind unter Last angenehm Leise / nicht zu hören... Aber das Power Limit....
 
Denke nicht, dass das so gewollt ist, zumal das ja die GS Edition ist ("Golden Sample"), also nicht mal die billigste. Evtl. wird es da auch ein vBIOS Update geben, so wie bei EVGA. In dieser Hoffnung nehme ich heute die Sendung an.

Du könntest außerdem nochmal schauen ob das PT in EVGA Precision X höher als 115% geht. Ist zwar unwahrscheinlich aber bei einem so frühen Stand der Implementierungen der neuen Karten nicht undenkbar.
 
Ich habe vor ca. 1 Stunde mit Palit telefoniert. Es scheint ein BIOS Fehler zu sein, da man eigentlich nicht unter den Angaben von NVIDIA sein will und jede andere Karte mehr bietet.

Ich habe nun diese EMAIL geschickt und bekomme diese Woche eine Antwort:

Hello Herr xxx,

Erstmal vielen Dank!

Wie gerade besprochen am Telefon, scheint es ein Problem zu geben mit dem maximalen Powertarget der 2080 TI Phoenis GS bzw. setzt sich dieser mit allen anderen verfügbaren Karten ab.

Alle verfügbaren Karten, die bis jetzt in Reviews und privaten Tests gefunden und getestet wurden geben einen maximales Powertarget Limit zwischen 320W und 338W an. Die 2080 TI Phoenis GS jedoch nur 300W.

Beispiel:

Founders Edition von Nvidia : 123% = 320W
Asus ROG Strix : 125%
EVGA XC : 130% = 338W EVGA hat extra ein BIOS Update gemacht https://forums.evga.com/EVGA-GeForce-RTX-2080-Ti-2080-XCXC-Ultra-BIOS-Update-m2858793.aspx
MSI Trio : 110% = 330W ,da das default TDP schon bei 300W liegt.

Hier ist ein screenshot von der 2080 TI Phoenis GS in GPU-Z. Dort kann man das Maximum erkennen mit “nur” 300W.


Ebenfalls kann man per Afterburner erkennen, dass man den Slider “nur” auf 115% stellen kann. Es ist natürlich die neuste Beta Version, die die neuen Karten unterstützen.


Es ware super, wenn man ein BIOS Update bekommen könnte, da es wohl auch offiziell bis zu 338W gehen (Von EVGA) ohne , dass es Ärger mit Nvidia gibt.


Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman macht nen top Job, profitieren doch alle, wir, CK und er , alles gut :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut SH. Du hättest noch fragen können, ob die Karte wirklich kein Dualbios hat. Die Golden Sample is normal das Topprodukt von Gainward und da soll nur ein Bios drauf sein. Für mich riecht 300W nach Slavebios, aber dann müßte ein Schalter an der Karte sein, um auf das Master zu wechseln.

- - - Updated - - -

Da bin ich mal gespannt ob da etwas von denen kommt....
Hast du die Karte im ausgebauten Zustand genau untersucht, ob da kein kleiner Schalter ist?
 
Sehr gut SH. Du hättest noch fragen können, ob die Karte wirklich kein Dualbios hat. Die Golden Sample is normal das Topprodukt von Gainward und da soll nur ein Bios drauf sein. Für mich riecht 300W nach Slavebios, aber dann müßte ein Schalter an der Karte sein, um auf das Master zu wechseln.

- - - Updated - - -


Hast du die Karte im ausgebauten Zustand genau untersucht, ob da kein kleiner Schalter ist?

Ich schaue nachher nochmal... :)
 
Vllt haben sie die Aussparung in der Backplate vergessen. Das kann alles passieren. Oder falsche Backplate drauf.
 
Diese Nacricht kam eben über notebooksbilliger bezüglich INNO3D GEFORCE RTX 2080 Ti X2 OC:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es Lieferschwierigkeiten auf Seiten unserer Lieferanten gibt. Auf heutige Rückfrage wurde uns mitgeteilt, dass der angesetzte Auslieferungstermin auf KW 42 verschoben wurde."

Dies nur als Info, falls jemand Inno3D 2080 Ti bestellen möchte.
 
Sieht danach aus, als würde es alle Karten betreffen.

Vermutlich hat Nvidia die Bremse reingehauen, weil die FE Auslieferungsprobleme hat.
--> Man wollte ja die FE als erste Karte draußen haben.

Interessant das es ein paar vereinzelte auf den Markt geschafft haben.
 
jetzt ist eh ungünstig. Erst early Adaptor usw., dann steht Weihnachten vor der Tür.

Aber ich hab eh sehr wenig Hoffnung, dass die Ti nächstes Jahr unter 1K fallen wird.
 
ich schau die karte mir nochmal genau an. auf der backplate habe ich heute morgen nichts gesehen
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die 338W der EVGA XC Karten? Im EVGA Store steht bei den XC´s 250W Power Draw. Turing sollte als Basis aber 260W haben. Bei 130% PT macht das halt einen Unterschied von 325W zu 338W. Ist EVGA zu doof ihre Produktdetails zu pflegen, oder was ist hier jetzt richtig? Gibts hier schon XC Besitzer, die mal auslesen können? Im EVGA Forum freut man sich halt über 130%, aber absolute Werte wären mir pers. lieber...

So eine XC Ultra wenn verfügbar wird, zeitnah, werd ich wohl zuschlagen wollen, der dazu passende EK Nickel Acetal wäre verfügbar.
 
Zumindest die bei EVGA zum Download stehenden Bios Files der XC Ultra haben 260W (3F7A0) und 338W (52850) im ROM enthalten.

ultra09ewv.png
 
Dann sind die bei EVGA zu doof ihre Produktdetails ordentlich zu pflegen. Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh