[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerlimit auslesen C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power
So gings noch bei Pascal, versuch das mal.
 
Cool, wieder was gelernt. :)

Bei mir stehen da nur % Zahlen, nicht Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Nachgucken, also 285/327W, besser als bei der FE :)
 
Jo, wäre echt super wenn du es auslesen könntest. Wenn sie weniger PT als die FE hat, dann nehm ich sie gar nicht an denke ich.
 
GPU Z von der Gainward 2080TI GS

Und einen Dual Buos Schalter habe ich nicht gesehen
 

Anhänge

  • 20180925_065858.jpg
    20180925_065858.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 114
sagte Roman nicht, das mehr Watt keinen Einfluss haben?

Ja nur Kälte bring was und in diesem Fall nur unter minus 20°. Selbst unter Wasser kann man den Karten nicht mehr entlocken, bring also ein erhöhtes PL nur in dem Fall was das man GPU und VRam ausreizen kann. Roman sagt man solle seine Karte unter Luft 100% Lüfterdrehzahl testen, viel mehr wird nicht mehr, auch nicht unter Wasser. Allerdings kann man den Verbrauch absenken wenn man die Karte unter Wasser setzt, das wars allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman sagt und alle kriechen zu Füßen! Leute, testet es für euch selber, der hat schon viel gesagt, auch totalen Käse! Kann gar nicht verstehen, warum diese Werbeikone so hofiert wird, warum machen das Redaktionen nicht selber, transportieren die Dinge ungeprüft falsch weiter, siehe max. Volt von 1.050V, was einfach nicht stimmt - wenigsten hat HardwareLuxx das inzwischen im Turing-Undervolting Artikel korrigiert, bitte im Übrigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sagte Roman nicht, das mehr Watt keinen Einfluss haben?
Mehr Spannung (Volt) bringt nix außer bei Minusgraden auf dem Chip!
Aber das Powerlimit (Watt) greift schon bei der Foundersedition mit 320W beim OC.
Mit Wasser ist es dann besser da die Effizienz durch die niedrigen Temperaturen steigt.
Die Frage ist nur welche Karten echtes Rev-Design haben und das Bios der Founders Edition akzeptieren. (320W)

Ich habe mir die Asus Blower bestellt (laut Caseking soll das ja die nächst verfügbare Karte sein)
und hoffe das diese falls nötig das Bios akzeptiert und dann kommt gleich Wasser drauf.
Ziel 2100Mhz fest genagelt @ 1,0-1,05V
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman sagt und alle kriechen zu Füßen! Leute, testet es für euch selber, der hat schon viel gesagt, auch totalen Käse! Kann gar nicht verstehen, warum diese Werbeikone so hofiert wird, warum machen das Redaktionen nicht selber, transportieren die Dinge ungeprüft falsch weiter, siehe max. Volt von 1.050V, was einfach nicht stimmt - wenigsten hat HardwareLuxx das inzwischen im Turing-Undervolting Artikel korrigiert, bitte im Übrigen!

Er trifft es halt immer recht gut und das stimmt auch zu über 90%.
 
Roman sagt und alle kriechen zu Füßen! Leute, testet es für euch selber, der hat schon viel gesagt, auch totalen Käse! Kann gar nicht verstehen, warum diese Werbeikone so hofiert wird, warum machen das Redaktionen nicht selber, transportieren die Dinge ungeprüft falsch weiter, siehe max. Volt von 1.050V, was einfach nicht stimmt - wenigsten hat HardwareLuxx das inzwischen im Turing-Undervolting Artikel korrigiert, bitte im Übrigen!

Danke für den Hinweis. Ich habe das gestern noch korrigiert, mich für den Hinweis aber nicht bedankt, da hast du recht.

Ich habe aber nichts falsch wiedergegeben, sondern ich war der Meinung bei 1,05 V soll Schluss. Erst nach deinem Hinweis habe ich die Takt/Spannungskurve noch einmal angeschaut und festgestellt, dass dies nicht stimmte. Aber falsch ist falsch ...
 
Ja. 1,7% mehr Leistung bei der 2080 (Aber 16,6% mehr Vebrauch), wenn man das Powerlimit erhöht. Das merkt man nicht und ist eigentlich mit dem höherem Vebrauch nicht wirklich toll. :)

Wobei mich das noch etwas verwundert, was Romans Test angeht.

Ausgehend von den 2070Mhz ohne PT Mod (100% Lüfter, 120% PT), die ja unmöglich dauerhaft anliegen können, sondern viel mehr aufgrund des PT Limits und den schlechten Temps unter Luft (100% Lüfter) allerhöchst wahrscheinlich eher Richtung 2000Mhz und drunter wandern, sollten mit PT Mod (unter DICE 20°) 2100Mhz dauerhaft anliegen können. Wir sprechen hier also von einer Taktdifferenz von min. 5%. Wie diese Taktdifferenz lediglich in 15% mehr Verbrauch verpuffen kann, frage ich mich. Der Takt sollte unter DICE 20° + PT sowas von dauerhaft anliegen, dass das auf jeden Fall ein spürbaren Unterschied zu non PT MOD unter Luft ausmachen sollte, der sich in mehr als nur 15% mehr Verbrauch zeigt.

Non PT unter Luft dürfte richtig hart drosseln, während PT Mod mit 20° (DICE) quasi no-Limits entsprich und da sollte mehr drin sein, als 1.5%!!!

Nach meinen Erfahrungen mit Luft zu Wasser, non PT zu PT Mod, nach meinem Gefühl, ist das irgendwie Murks

Er hat halt auch nur einen non-TI getestet. Die TI säuft noch mal deutlich mehr, knabbert wahrscheinlich deutlich stärker an ihrem PT Limit und wird ohne PT Mod (vermutlich) stärker throttlen als eine non-TI, was einer no-Limits Konfiguration mit einer TI noch mal mehr Vorteil verschaffen sollte. (zusätzlich zu dem, was mich schon am non-TI Test irgendwie stört).

Es war schon immer so, dass eine Stock Karte ohne PT Mod (BIOS oder Shunt) unter Luft dickstens abkackt im Vergleich zu einer WaKü Konfiguration mit PT Mod (BIOS oder Shunt). Ich kann das deshalb einfach nicht glauben, was da in der Tabelle steht mit den 1.5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman sagt und alle kriechen zu Füßen! Leute, testet es für euch selber, der hat schon viel gesagt, auch totalen Käse! Kann gar nicht verstehen, warum diese Werbeikone so hofiert wird, warum machen das Redaktionen nicht selber, transportieren die Dinge ungeprüft falsch weiter, siehe max. Volt von 1.050V, was einfach nicht stimmt - wenigsten hat HardwareLuxx das inzwischen im Turing-Undervolting Artikel korrigiert, bitte im Übrigen!

Da hast du Recht. selbst ist der Mann/Frau. Jede Karte / CPU ist ein Unikat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh