[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest auch einfach antworten können!

ich glaube viele meiner beiträge werden auch ganz anders interpretiert, als sie gemeint sind.

wenn ich dir jetzt begründe, warum ich zu ek greife, kannst davon ausgehen, dass die nächsten zwei seiten dieses threads sinnfreies für und wider von hersteller a, b, c behandeln, das wollte ich vermeiden, deshalb keine antwort auf deine frage.

es geht aber ja eh schon los... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube viele meiner beiträge werden auch ganz anders interpretiert, als sie gemeint sind.

wenn ich dir jetzt begründe, warum ich zu ek greife, kannst davon ausgehen, dass die nächsten zwei seiten dieses threads sinnfreies für und wider von hersteller a, b, c behandeln, das wollte ich vermeiden, deshalb keine antwort auf deine frage.

es geht aber ja eh schon los... :bigok:

Ok schade.

Ich war selber hin und hergerissen.
Habe mich für den Heatkiller wegen der besseren Erfahrung bei Pascal entschieden.
Leider sind die immer später dran. Dieses Mal zum Glück nur zwei Wochen.
 
als ich solche marken noch gekauft habe, hatten palit und gainward immer nachbauten der referenzboards am start, was nicht zwingend bedeutet, dass da auch alle waküs passen müssen.

@kühler
kepler, maxwell 1+2, pascal 1,2,3 und volta hatten und haben bei mir immer die acetalbedeckelten schwarzen EKWB-kühler, alles gut.. führt auch ohne pflaumenkuchen gut ab :) :)

ich werde auf die TIs - sollten sie noch irgendwann hier ankommen - keinen wasserkühler schrauben. die zeit ist mir zu schade.. das geld irgendwie auch - sind schnell wieder 300€ weg.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wasserkühler von EKWB für die 2080TI ist schon da, jetzt fehlt nur noch die passende Karte.
 
Undervolting für 2GHz würde mich eh mal interessieren. Was ist überhaupt aus der GPU-Binning Geschichte seitens NVidia geworden? Sind mal nonA-GPUs gesichtet worden?

Es gibt heute Abend noch Undervolting-Tests, die gehen aber nicht bis 2.000 MHz, sondern eher so 0,9 - 0,93 V für 1.900 MHz.
 
Versand aus Europa? Oder kommt da noch Zoll drauf?

Jucken würde es schon.

50/50 wegen Zoll , geht meist so durch, wenn nicht , ist halt so.

Kommt direkt von Galax, deshalb wird auch die Kp wesentlich teuerer sein da steuern schon drauf sind .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt heute Abend noch Undervolting-Tests, die gehen aber nicht bis 2.000 MHz, sondern eher so 0,9 - 0,93 V für 1.900 MHz.

Maxtakt mit 0,95v wäre interessant :)
 
@TobiWahnKenobi "keinen wasserkühler schrauben. die zeit ist mir zu schade.. das geld irgendwie auch - sind schnell wieder 300€ weg."

Normalerweise mag ich keine Preis-Leistungs diskussionen, dein Anstoß war aber gut.
Sind die 200-300€ gerechtfertigt für vielleicht 3-5% Mehrleistung gegenüber der Luftkühlung ?
Das gleiche ist vergleichbar mit 1080TI auf 2080.
 
ich habe bereits im august zwei TIs vorbestellt.
die bridge ist vor ein paar tagen schon gekommen.
2.603€ :) TV kostet 3.400€ mit wakü. dort ist sie sinnvoll.
in die RTXen investiere ich keine weiteren 330€, punkt.

würde ich die RTXen haben wollen und würden sie
tatsächlich kommen, gefallen und bleiben, wandert
GV100 einen rechner weiter. hab hier noch einen ryzen rumstehen
und nach dem nächsten grösseren intelupdate wird gewiss mein
hauptrechner der zweit-PC und darin fühlt eine TV sich wohl.

stand heute will ich weder eine RTX noch ein neues intel-system..
bin bocklos was die bastelei angeht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-GPU-Benchmarks: Wie schlägt sich die Geforce RTX 2080 Ti im NVLink-Verbund?

 
das wird sich schon gut schlagen.. laaaaaaaange balken, höhenflüge des leistungsmessgerätes und
wenn ich wieder im strahl kotze weil AFR nicht mit modernen renderern und temporalen komponenten (liegt in der natur der sache) funktioniert, stellt das bestimmt auch wieder rekorde auf.. für die am weitesten geflogenen bröckchen.

AFR war scheisse, ist scheisse, bleibt scheisse und SLI ist eigentlich tot. verzicht auf TAA ist da schon ein totschlagargument.


(..)

mfg
tobi
 
Also NV Link wird nicht wie NVidia behauptet hat doppelte Speicher verwenden. Nur wenn Entwickler diese Option im Spiel mit bringen. Bis das mal raus kommt steht schon 7nm nächstes Jahr vor der Tür.

Viel Spaß wünsche ich euch allen mit euren RTX Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SLi | doppelter framebuffer @SLi | SLi over NVlink
habt ihr alle nicht richtig zugehört, dass man ständig davon lesen muss?? -> das wird es nie geben, punkt.

SLi bleibt SLi und das bedeutet -> AFR! und zwar mit allen macken, haken, oesen und inkompatibliäten, die es seit jeher mit sich rumschleppt. und das bedeutet nicht nur "skaliert gut, skaliert schlecht, skaliert/läuft gar nicht" - es heisst auch auf diverse postprozess-effekte zu verzichten - so ziemlich alles, was ein aktueller moderner renderer mit temporalen komponenten anstellt (TAA z.b.) funktioniert nicht mit AFR. abschalten hilft an dieser stelle. also der verzicht auf bestimmte effekte und antialiasingfeatures oder auf mGPU.

was über LLAPI und DX12 möglich ist muss explizit vom entwickler ins spiel eingebaut werden. etwa mGPU-support mit unterschiedlichen GPUs unterschiedlicher hersteller usw. AFAIR lief damals AotS bei mir mit AMD und NVidia gleichzeitig.. ist ewig her.

was im vorfeld kommuniziert wurde ist, dass das alte interface auf den karten jetzt durch nvlink ersetzt wurde. damit entlastet man PEG respektive das PCIe-system und man kann mehr daten zwischen den CPUs hin- und herschicken, bidirektional/gleichzeitig. das war es auch schon. schön für mehr als 60fps @UHD oder 5K @SLi und nett für surroundgaming mit 120+ Hz.
andere nvlink-features, wie das ansprechen des speichers und der GPU unabhängig vom master/slave -prinzip (wie bei SLi üblich) sind eher theoretischer natur. das werden wir in spielen nie sehen.

und zum vergrößerten framebuffer, der in der theorie mit nvlink machbar "wäre" hat sich tom peterson von nvidia schon vor dem release der karten geäussert: "das wird es nicht geben, es wird keiner machen, denn es würde mit fürchterlicher performance einhergehen."

logisch, denn verglichen mit lokalem RAM auf der karte bremst das interface mit deutlichST weniger bandbreite und ungleich höherer verzögerung/latenz. für spiele ist diese technik komplett unbrauchbar.

pinnt das mal irgendwo fest.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt vor dem .
 
Hat jemand eine Idee warum 3DMark die gainward 2080 TI nicht erkennt?

der Graka Treiber ist der aktuelle und 3D Mark ist auch aktuell
 

Abend Don, sorry, wenn ich da Einspruch einlege, aber das stimmt so einfach nicht, Zitat:

"Nach oben hin sind ohne Spannungs-Mod maximal 1,05 V möglich, wenngleich NVIDIA keine Einstellung des absoluten Wertes ermöglicht, sondern prozentual einen Spielraum lässt, der sich von 0 bis 100 % verwenden lässt."

Meine 2080, und ich wette jede andere 2080er auch (für die 2080 Ti kann ich noch nicht reden, hatte noch keine hier), macht bis zu 1,068V, wenn man den Curve Editor bemüht, dafür braucht man nicht mal den Core Voltage Regler auf 100% anzufassen bzw. zu bewegen, siehe Bild. Das ist so einfach einzustellen, einfach den Curve Editor öffnen, alles auf Default lassen und einfach mal nur den Punkt bei 1,068V hoch auf 2160 ziehen, bestätigen und schauen, ob er einrastet, am Besten irgend eine GPU last im Hintergrund erzeugen. Auch die Aussage dieses Bauer, in diesem Video, kann ich für mich so nicht teilen, dass Turing so gar nicht über Spannung skaliert. Wenn das Power Limit nicht wäre, würde mein Chip wahrscheinlich die 2,16GHz stabil machen mit 1,069V. Zwischen 1,050V und 1,069V liegen bei mir um die 50MHz, die zusätlich drin sind. Klar, keine Welt, aber dennoch. Ohne Wasser allerdings undenkbar. Und he, ich habe die billigste 2080 die es gab, ne schäbige 839 Euro Palit, die keine Sau kauft, weil kein EVGA drauf steht - aber gut, sollten ja schon AA Chips sein, für 200 Euro Aufpreis!
 

Anhänge

  • RTX.jpg
    RTX.jpg
    354 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist auch schon bei Pascal immer so gewesen, max Volt nur mit Curve Editor!
 
Das hat meine Gainward 280 TI GS geschafft... bis jetzt ...^^ Freundin ruf nämlich nach mir und daher heißt es, dass ich Feierabend machen muss


Hat jemand eine Idee warum die Grafikkarte im 3D Mark nicht erkannt wird?
 

Anhänge

  • 2080 TI OC.jpg
    2080 TI OC.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 126
Ich weiss nicht mal ob das pcb (ref design) das selbe ist xD und wo bekomme ich das bios her
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als wenn es diese Woche für einige (oder alle?) Vorbestellen nichts wird mit der Lieferung.

E-Mail from nVidia. 2080Ti FE shipping 10/5. : nvidia


Edit:
Update 9/24

Wanted to give everyone another update. Emails have gone out with an update on the expected ship date for your GeForce 2080 Ti Founders Edition. Please refer to that for the expected ship date. If you have any further questions regarding this please feel free to contact our customer service team and they'll help you out.

https://forums.geforce.com/default/topic/1071605/geforce-rtx-20-series/geforce-rtx-2080-ti-availability-update/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh