[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch mal um das zu relativieren. Er ist ehrlich und gibt an, warum er verkauft. Viele hätten das Teil in den MP gestellt und gesagt sie wollen doch keine EVGA weil ihnen das Logo auf der Verpackung nicht gefällt. Bei ihm hätte ich zumindest keine Angst was geschöntes zu kaufen, wie es im MP oft passiert. Die werd ich hier übers Ohr gehauen Frage stellt sich schon gar nicht mehr, die ist quasi geklärt.

Trotzdem, mir hat man das Angebot heute morgen auch schon zukommen lassen (nicht von ihm pers.) und ICH würde das Teil nicht kaufen. Ist meine persönliche Meinung und da wir hier nicht im MP sind, find ich es nicht zu unverschämt die auch offen auszusprechen.

DIe Karte ist bei ihm verfügbar, ok, aber über Preis und weil begrenztes OC, nein Danke. Wer auf OC nicht so viel wert legt und kein Problem damit hat etwas mehr zu bezahlen weil sofort verfügbar, der kann zu schlagen. ICH würde es nicht tun, nicht zu dem Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA scheint auch kein großes Glück bei den RAM Chips zu haben, beim PCGH OC-Test war die EVGA XC Ultra die einzige Karte, die +1000 OC auf RAM nicht geschafft hat. Einen großen Unterschied macht es zwar nicht, ist aber schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunder8Storm
Danke dir, der scheint doch an vielen Stellen anders. Auch an der Verdampferkammer. Schade, dass durch die Position des Lüfters derart viel Raum ungenutzt bleibt.
 
Nur noch mal um das zu relativieren. Er ist ehrlich und gibt an, warum er verkauft. Viele hätten das Teil in den MP gestellt und gesagt sie wollen doch keine EVGA weil ihnen das Logo auf der Verpackung nicht gefällt. Bei ihm hätte ich zumindest keine Angst was geschöntes zu kaufen, wie es im MP oft passiert. Die werd ich hier übers Ohr gehauen Frage stellt sich schon gar nicht mehr, die ist quasi geklärt.

Trotzdem, mir hat man das Angebot heute morgen auch schon zukommen lassen (nicht von ihm pers.) und ICH würde das Teil nicht kaufen. Ist meine persönliche Meinung und da wir hier nicht im MP sind, find ich es nicht zu unverschämt die auch offen auszusprechen.

DIe Karte ist bei ihm verfügbar, ok, aber über Preis und weil begrenztes OC, nein Danke. Wer auf OC nicht so viel wert legt und kein Problem damit hat etwas mehr zu bezahlen weil sofort verfügbar, der kann zu schlagen. ICH würde es nicht tun, nicht zu dem Preis.

Weil er so ehrlich ist würde ich bei Ihm kaufen!

Großes Lob an den vorbildlichen ES#

Und zwecks dem Speicher, würde mich nicht wundern wie viele der Ergebnisse hier in die Korrektur reinlaufen bzw keine Ahnung von einer richtigen Kurve komplett ohne Leistungsverluste haben.
Die von PCGH hauen einfach auf den Speicher drauf ohne den Sinn bzw die Performance zu prüfen.
Meine gammlige Windforce macht 7800Mhz in TimeSpy ohne Probleme mit. Performancegewinn von 7600 zu 7800 liegt bei 0,005%.
Für den Test lief mein Chip mit 850mv um nicht ins PT zu kommen.
 
Schade das ihr eure PT Erkenntnisse nicht auch in die Liste von SH schreibt.
Welches PT hat die Palit GamingPro? 300 Watt steht als Standard drin. Dann vermutlich 320 Watt oder?
 
Finde es auch nur ehrlich, dass eS#|vs. da so offen mit umgeht und eine Krücke ist die Karte ja nun wohl nicht. 2GHz+UV würden mir reichen.

Die EKWB sind ja echt schon verfügbar. Ich finde die sehen dieses mal sogar einigermaßen hübsch aus. Schon jemand bestellt?

Nein mein Lieber ich bin nicht Sharif.

Ne auf keinsten. Bann-/Anmeldedatum korrelieren, Hardware, Punktation+Rechtschreibfehler+Diskussionskultur stimmen auch nur zufällig überein. ^^
 
Nur noch mal um das zu relativieren. Er ist ehrlich und gibt an, warum er verkauft. Viele hätten das Teil in den MP gestellt und gesagt sie wollen doch keine EVGA weil ihnen das Logo auf der Verpackung nicht gefällt. Bei ihm hätte ich zumindest keine Angst was geschöntes zu kaufen, wie es im MP oft passiert. Die werd ich hier übers Ohr gehauen Frage stellt sich schon gar nicht mehr, die ist quasi geklärt.

Trotzdem, mir hat man das Angebot heute morgen auch schon zukommen lassen (nicht von ihm pers.) und ICH würde das Teil nicht kaufen. Ist meine persönliche Meinung und da wir hier nicht im MP sind, find ich es nicht zu unverschämt die auch offen auszusprechen.

DIe Karte ist bei ihm verfügbar, ok, aber über Preis und weil begrenztes OC, nein Danke. Wer auf OC nicht so viel wert legt und kein Problem damit hat etwas mehr zu bezahlen weil sofort verfügbar, der kann zu schlagen. ICH würde es nicht tun, nicht zu dem Preis.

Warum man sowas öffentlich diskutieren muss ist mir nicht ganz klar, würde ich nie machen. Aber ok. Wie du persönlich, kann das doch jeder selbst entscheiden. Und da ich auf Wasser umrüste, habe ich einfach noch Hoffnung auf etwas das mehr Takt schafft.

Die 2085 Peak tanzen jetzt auch nicht so aus der Reihe, auch wenn du, so wie ich auch, eher auf was über 2100 hoffen. Der Schnitt bei techpowerup liegt auch bei 2040-2115 und das sind alles Peak Werte. Du landest realistisch eher irgendwo bei 1900-2000 unter Luft weil vorher das Powerlimit greift (auch bei den ~330W der EVGA!). Und das auch nur wenn die Temps im niedrigen 60-70er Bereich bleiben, sonst fallen auch gleich wieder ein paar Stufen Takt. So manche youtube Kanäle scheinen auch wieder mit gebinnten Karten versorgt worden zu sein. Schon komisch, dass gerade die Kanäle, die sich mit Kühlmodifikationen und OC beschäftigen ziemliche Bretter bekommen haben. Scheint ja nicht unbedingt dem Durchschnitt zu entsprechen den wir hier so sehen.

Über den Preis kann man reden, allerdings entspricht der dem aktuellen Marktpreis bei Verfügbarkeit und im Gegensatz zu manch anderen habe ich blind vorbestellt und vor einem Monat direkt bezahlen müssen. Ergo nen Monat mit 1300€ weniger leben, anstatt bei 5 Shops parallel bestellen und dann die Hälfte der Nachnahme Pakete nicht annehmen wie das hier sonst so einige handhaben.

Wenn hier manche gebrauchten Ram für 300€ verkaufen, der vor eineinhalb Jahren noch 150€ gekostet hat kommt auch nicht die Forenpolizei. Außerdem ist es ja nicht so, dass ich nicht andere Optionen hätte. Könnte ich auch mit Gewinnabsicht bei ebay reinstellen oder widerrufen, mache ich aber ungern.

just my 2 cents
 
Finde es auch nur ehrlich, dass eS#|vs. da so offen mit umgeht und eine Krücke ist die Karte ja nun wohl nicht. 2GHz+UV würden mir reichen.

Die EKWB sind ja echt schon verfügbar. Ich finde die sehen dieses mal sogar einigermaßen hübsch aus. Schon jemand bestellt?

^^

Ja und auch erhalten sowie Umbau gerade durchgeführt.
Werde heute Abend gerne noch ein paar Ergebnisse der Windforce posten.
 
Zeig mal Pics bitte. :)
 
Ja und auch erhalten sowie Umbau gerade durchgeführt.
Werde heute Abend gerne noch ein paar Ergebnisse der Windforce posten.

wie zufrieden bist du mit der karte? meine ist heute gekommen aber noch eingepackt.

die 290W PT stören mich etwas im vergleich zur Nvidia FE , kann nur auf denn GB Support hoffen das die ein BIOS rausrücken ^^
 

Wie gesagt find ich es gut und fair das du ehrlich bist, das sind hier die wenigsten. Trotzdem würde ich sie nicht kaufen. Und zum Thema Gewinnabsicht einfach mal die MP Forenregeln lesen. ;)

In einem weiteren Punkt stimme ich aber absolut mit dir überein. Lustig finde ich die ganzen Aussagen, wie hätte ich mehr PT würden auch 2100+ laufen, mein Chip kann das locker etc., werd nur vom PT dran gehindert. Vergessen wird dabei die Load der Karte, denn es ist ein Unterschied ob ich 2100 einstelle und die aufgrund vom PT eh nie anliegen oder ob ich aufgrund von höherem PT sehr oft oder gar dauerhaft auf 2100 komme. Jemand der den Takt nicht halten kann kann absolut keinerlei Aussage zur Stabilität machen, auch nicht mit Anwendungen die zwar den Takt halten das aber nur aufgrund ihrer Low-Load tun. Total dämlich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie zufrieden bist du mit der karte? meine ist heute gekommen aber noch eingepackt.

die 290W PT stören mich etwas im vergleich zur Nvidia FE , kann nur auf denn GB Support hoffen das die ein BIOS rausrücken ^^

Wie weiter oben schon geschrieben bin ich mit der Karte sehr zufrieden.
Denke wegen dem PT wird es irgendwann möglich sein ein anderes BIOS zu verwenden.
Unter Wakü hat man ja etwas mehr Spielraum, weil die 3 Lüfter beim PT wegfallen.

Die Karte hat übrigens den 300A Chip

- - - Updated - - -

Zeig mal Pics bitte. :)

Bilder folgen, sobald der PC wieder läuft.
 
Kann man innerhalb vom Referenz Layout eigentlich noch crossflashen, sprich das Bios von ner EVGA bspw. auf ne Inno3D packen wenn beide ein Nvidia PCB haben?
 
Das EVGA Bios ist ja zum DL verfügbar und ich meine hier hätte sogar mal jemand versucht zu flashen was aber nicht ging.
 
Das EVGA Update sitzt aber glaub auch in ner autoexe und checkt natürlich die ID, da bräuchte man schon das Bios selbst und ne kompatible nvflash Version. Ich Depp hätte mal schauen sollen ob ich es irgendwie auslesen hätte können, geht aber wahrscheinlich sowieso nicht. Wird wohl auch noch am nvflash Support scheitern, braucht 5.519 und das haben aktuell wohl bisher nur die Partner.
 
Dirdey hatte das BIOS doch im Hex-Editior offen um uns das absolute PT auszulesen. Keine Ahnung wie er das genau gemacht hat. Hab mir das Zeug selbst noch nicht auf die SSD gezogen um selbst zu schauen da mangels Karte mir das alles aktuell zu theoretisch ist :-)

Auslesen soll übrigens auch nicht gehen, haben hier auch schon 2-3 Leute versucht. Könnte man auslesen wären die BIOS alle schon zum DL verfügbar.

Umso interessanter sind aktuell die Karten mit hohem PT wenn man keinen Mod durchführen will. Dirdey hat mir zwar vom Mod abgeraten aber ich glaub ich zieh es trotzdem durch, zumindest ein wenig LM auf nur einen Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Founders Bios kann man bei TPU downloaden. Aber ziehen und flashen geht aktuell nicht.
 
Das EVGA Update sitzt aber glaub auch in ner autoexe .

auf die schnelle nur das in der update.exe gefunden, ist aber nen .sys file und keine .exe

nvflash.rar beim Filehorst - filehorst.de

.Dirdey hat mir zwar vom Mod abgeraten aber ich glaub ich zieh es trotzdem durch, zumindest ein wenig LM auf nur einen Widerstand.

Möchtest Du sehen wie eine 2080Ti aussieht die nicht mehr funktioniert? Hab ich schon Bilder von :P

Ordentlicher Shunt Mod ist doch so einfach, hier mal ein Bild aus dem Overclock.net. Einfach Shunt stacken und alles wird gut.

346608f7_shuntstack1lxc7n.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie da beide oberen gestackt? Sieht zumindest danach aus. Wo ist da jetzt der Vorteil, wenn man nur einen mit nem kleinen Stück draht brückt?
 
Der Draht ist pfusch am Bau, ganz klar. Ein draht ist ein Jumper, kein definierter Widerstand, einfach nur ein Kurzschluss. Es geht zwar mit Draht, dann aber bitte mit eigens dafür gedachtem Widerstandsdraht, der dann aufgerollt wird.

Mit einem zweiten Shunt, parallel zu dem anderen, halbierst Du einfach den Widerstand und die Karte hat doppeltes TDP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh