[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vor 3 Wochen die GAINWARD RTX 2080 Ti GS bei Saturn bestellt und heut ist sie angekommen. :hail:
 
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil.
Hatte zwei da, jedoch beide OC Version. Liefen 2100/8100. Der kühler war top!
Ich habe ja selber keine Erfahrungswerte, kann halt nur das sagen was ich in dem Video gesehen habe. Und da war die halt, teilweise auch recht deutlich, langsamer.
Ich warte ja immer noch drauf das man die FE von nVidia mal bestellen kann.
 
Synthetische Benches hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Unter Luft ist bei mir aber auch bei 2085 Ende, glaube aber auch nicht daran, dass sich das unter Wasser ändert. Sobald 2100 im Peak anliegen gibts nen Crash.

Timespy:
2080Ti - 15 079
Titan XP CE - 11 652

Firestrike:
2080Ti - 37 605
Titan XP CE - 34 970

Firestrike Extreme:
2080TI - 18 383 GPU Score
Titan XP CE - 17 049 GPU Score

In Games macht es sich eher bemerkbar, speziell in UHD oder mit Supersampling. Dass die Karte aber noch nicht mal 2100 packt käst mich dann aber schon etwas an. Habe bei der EVGA auch weniger Probleme mit Powerlimit.
 
Nein mein Lieber ich bin nicht Sharif.

ja aber 13.09.2018 regged

stinkt nach elkinator oder besserehälfte oder irgendeinem der Zwangsurlauber, zumal die ganzez frisch registrierten immer in NVidia, AMD und intel Threads abgehen wie rosa Mopeds
 
Nach dem Was CompuChecker von der Karte berichtet bin ich auch am hadern. Zumal die Aussage von Notebooksbilliger, dass sie hoffen in KW 41 versenden zu können, mich nicht zufrieden stellt.

Ich hadere auch mit der Karte, für den Preis möchte ich eigentlich schon etwas qualitativ hochwertiges bekommen. Ich möchte zwar auch auf Wasser umbauen, aber der Luftkühler sollte trotzdem gescheit funktionieren, dass der jetzt trotz geringstem Powerlimit aller bisher bekannten Karten schon am Ende ist, macht das Gefühl auch nicht besser. Mediamarkt hat mir jetzt auch etwas von KW41 geschrieben...
 
Für 1800 € LOL. Nein danke, da warte ich lieber weiter. Warum deutlich mehr bezahlen als nötig?
 
Ich hadere auch mit der Karte, für den Preis möchte ich eigentlich schon etwas qualitativ hochwertiges bekommen. Ich möchte zwar auch auf Wasser umbauen, aber der Luftkühler sollte trotzdem gescheit funktionieren, dass der jetzt trotz geringstem Powerlimit aller bisher bekannten Karten schon am Ende ist, macht das Gefühl auch nicht besser. Mediamarkt hat mir jetzt auch etwas von KW41 geschrieben...

Der User Eagle hat die Windforce ebenfalls und sagt 65 Grad bei TR.
Was völlig ok ist!

Nachdem meine auch ausgeht und ich selbst in BF1 was PT schonend ist mit 109% im Pt bin, stimmt da was nicht.
Mit 900mv erreiche ich dennoch die 290 Watt.
Selbst mit 850mv bin ich noch im Pt!
 
ja aber 13.09.2018 regged

stinkt nach elkinator oder besserehälfte oder irgendeinem der Zwangsurlauber, zumal die ganzez frisch registrierten immer in NVidia, AMD und intel Threads abgehen wie rosa Mopeds

Hätte ich ein rosa Moped kaufen sollen? Das klingt ja nach Spaß!
 
Rosa Jogginganzug reicht


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Der User Eagle hat die Windforce ebenfalls und sagt 65 Grad bei TR.
Was völlig ok ist!

Nachdem meine auch ausgeht und ich selbst in BF1 was PT schonend ist mit 109% im Pt bin, stimmt da was nicht.
Mit 900mv erreiche ich dennoch die 290 Watt.
Selbst mit 850mv bin ich noch im Pt!

Sind Wärmeleitpads auf den VRMs? Wenn die zu heiß sind, können sie natürlich nicht effektiv arbeiten.
 
Ah okay. Vllt. hast du einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

Das glaube ich auch! So schlecht kann die ja nicht sein. Selbst die Turbo kühlt besser.

Habe mir jetzt eine Turbo bestellt weil die im Zulauf bei caseking steht.

Asus Turbo hat maximal 300 Watt oder?

- - - Updated - - -

Synthetische Benches hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Unter Luft ist bei mir aber auch bei 2085 Ende, glaube aber auch nicht daran, dass sich das unter Wasser ändert. Sobald 2100 im Peak anliegen gibts nen Crash.

Timespy:
2080Ti - 15 079
Titan XP CE - 11 652

Firestrike:
2080Ti - 37 605
Titan XP CE - 34 970

Firestrike Extreme:
2080TI - 18 383 GPU Score
Titan XP CE - 17 049 GPU Score

In Games macht es sich eher bemerkbar, speziell in UHD oder mit Supersampling. Dass die Karte aber noch nicht mal 2100 packt käst mich dann aber schon etwas an. Habe bei der EVGA auch weniger Probleme mit Powerlimit.

Dein Ergebnis in TimeSpy ist zu gering.
Ich komme mit 1920/7600 auf 14982 Punkte.

Vermutlich ist der Speicher drüber
 
ja aber 13.09.2018 regged

stinkt nach elkinator oder besserehälfte oder irgendeinem der Zwangsurlauber, zumal die ganzez frisch registrierten immer in NVidia, AMD und intel Threads abgehen wie rosa Mopeds

Wie hieß der Typ nochmals der sich ein PC Case aus Mondholz bauen wollte? Der war wenigstens lustig :fresse:
 
Nachdem EVGA nun die 2080 ti XC Black Edition zum Step-Up freigeschaltet hat, habe ich mir übergangsweise eine EVGA 1080 Black Edition bestellt. Mal sehen, wie lange das mit dem Step-Up dauert.

Die Verfügbarkeit ist aktuell ja eher bescheiden...

Edit: hat jemand Informationen, welche Chips bei EVGA verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem EVGA nun die 2080 ti XC Black Edition zum Step-Up freigeschaltet hat, habe ich mir übergangsweise eine EVGA 1080 Black Edition bestellt. Mal sehen, wie lange das mit dem Step-Up dauert.

Die Verfügbarkeit ist aktuell ja eher bescheiden...

Edit: hat jemand Informationen, welche Chips bei EVGA verwendet werden?

Wurde bei EVGA schon angefragt - hier das Feedback:

That is information that we are unlikely to disclose. I do apologize about that. Without removing the cooler and inspecting the die directly, there would be no set way to make any determination on any individual cards and the chips on them.
We do not have any set date for shipment of those cards at this time.
 
Außer der Blower ist die XC-Serie bei EVGA das Einsteigermodell, komisch das noch nicht mal die gut verfügbar ist. Die XC2 und ftw3 sind ja noch nicht mal gelistet, also dauert das sicherlich noch mindestens 2 Wochen, wenn nicht sogar noch länger, bis diese verfügbar sind. :(

Hat jemand eine Ahnung ob die XC wirklich so viel schlechter ist als die XC2?
 
Wie gesagt hatte bei Evga angefragt. Würde da eher noch mit Monaten rechnen zur FTW

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Der User Eagle hat die Windforce ebenfalls und sagt 65 Grad bei TR.
Was völlig ok ist!

Nachdem meine auch ausgeht und ich selbst in BF1 was PT schonend ist mit 109% im Pt bin, stimmt da was nicht.
Mit 900mv erreiche ich dennoch die 290 Watt.
Selbst mit 850mv bin ich noch im Pt!
Da hat Nvidia eine gute Bremse bei Thuring eingebaut.

Gut das ich die Rtx2000 nicht brauche vielleicht kommt ja mal was gutes von Amd oder sogar Intel.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Asus Turbo hat maximal 300 Watt oder?

Ja, hat sie: Nvidia Turing Laberthread - Seite 28

Ich drück dir die Daumen, dass du einen "A"-Chip bekommst!

- - - Updated - - -

Nachdem EVGA nun die 2080 ti XC Black Edition zum Step-Up freigeschaltet hat...

Weißt du, welchen Chip die Karte bekommen soll, mit "A" oder ohne "A" und welches Powerlimit sie hat? Im US-Forum habe ich gelesen, dass die Stepup-Warteschlange 7 Monate beträgt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - keiner kennt die Verfügbarkeit in 1-2-4 oder 7 Monaten. Insofern würde ich erst einmal abwarten.
 
@doodly:

Ist die XC2 nicht ein 3-Slot-Custom-Design mit zusätzlichen Sensoren wie bei der 1080er FTW? Ich meine dazu mal was gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.
 
Also laut der Tabelle hier gibt es die XC2 auch in 2-Slot-Ausführung:

42032c85.png

Vielleicht muss EVGA seine Preispolitik noch kurzerhand ändern, wenn das XC-Ultra Einsteigermodell schon 949€ kostet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh