[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sauber :d gibt wieder arbeit.
Wie schaffst du eigentlich die Temps so im Rahmen zu halten hast ja Max 58 Grad hast du den standard lüfter abgenommen? Oder machst du mehr undervolting?

Bei mir geht das immer so gegen 70-75 Grad

Kein Undervolting.

5x 140er Lüfter + 2x140er CPU Lüfter + Seitfenster offen und 100% Fan Speed.

Ansonsten bin ich immer um die 65-69 Grad nach 1 Stunde zocken mit 60% Fan Speed. Das kann man aushalten :)

Aber bisher ohne Curve. Einfach nur standard auf +175 MHz gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier überhaupt jemand ein halbwegs gutes Delta GPU zu Wasser? 20°+ sind doch gefühlt zu hoch, als ob da was nicht richtig 100%ig sitzen/passen würde. Jemand mal ein Bild des Abdrucks?
Oder die Temp wird untenrum "anders" kalibriert. Wenn ich mir meine alten Deltas von ~5° mit LM und idle 0° ansehe, das erschien mir schon immer zu optimistisch.

Die GPU ist ein übler Hitzkopf. Eben beim Zocken mit 60% Lüfter kam ich schon ins Templimt, auch mit 80% wird der Chip sehr warm. Ich bin auf die Temps mit meiner Wakü gespannt, ich hab nur 1x240 und 1x280 Radis und die CPU soll auch noch mitgekühlt werden.

Also unter 50 Grad will ich schon kommen ansonsten schaltet der Turbo eine Stufe zurück.

Gut möglich das der Anpressdruck von ekwb nicht passt. Das Delta selbst mit 300 Watt kommt mir zu hoch vor. Meine 1080ti wurde 40 Grad warm. Plus 3 Grad weil der Chip nicht richtig kalbinriert war.

- - - Updated - - -

Die GPU ist ein übler Hitzkopf. Eben beim Zocken mit 60% Lüfter kam ich schon ins Templimt, auch mit 80% wird der Chip sehr warm. Ich bin auf die Temps mit meiner Wakü gespannt, ich hab nur 1x240 und 1x280 Radis und die CPU soll auch noch mitgekühlt werden.

Könnte schon warm werden:)
Bei mir mit zwei 420er wird es sicher auch schön warm

Zum Glück haben viele das Problem :)

Aus Reddit:

r3hab_rog

1 day ago
After updating to 416.16, I problem occurred with Witcher 3. Played the game for 150+ hours with rock solid OC, but after the update the game started randomly flashing black elements (rectangular) on screen everywhere on the map. Rolled back to 411.70 = flawless gameplay again.

babypizz
had the exact same issue, rolling back sorted it straight away

ourgekj
same issue

SuperJlox
1 point

I did the same. It was driving me crazy.

L4rb1n
Got the same issue, even with a new RTX 2080.
If it can help, it looked to me that it was linked with "Ambient Occlusion", and disabling it entirely, did the trick.

But playing "The Witcher 3" without HBAO+ is like having a car without backseat. (The most important part :p)
So yep, i got back to my old 411.63 drivers too.

----------

Driver 416.16 FAQ/Discussion : nvidia

Also welche Version würdest du empfehlen?

Guten Morgen,

ich habe mich hier mal etwas eingelesen und festgestellt, dass hier hier einige mit dem EK Waterblock Temp Probleme haben, leider gehöre ich auch zu dieser Fraktion.

Habe im Vergleich zu meiner 1080ti ein Temperaturanstieg von fast 20grad! Also wer kann mir das mit den Schräubschen nochmal erklären, im Prinzip waren doch nur zwei verschiedene Größen vorhanden ( Lange und Kurze ) ? Habe die Langen nur für die eine Ecke und für die Backplate genutzt und den Rest mit den Kurzen ???

Die Taktrate springt bei AC:Odyssey immer runter und hoch, bei der 1080ti war sie immer konstant ... die Temperatur liegt bei ca. 64 grad :(

Hat hier überhaupt jemand ein halbwegs gutes Delta GPU zu Wasser? 20°+ sind doch gefühlt zu hoch, als ob da was nicht richtig 100%ig sitzen/passen würde. Jemand mal ein Bild des Abdrucks?
Oder die Temp wird untenrum "anders" kalibriert. Wenn ich mir meine alten Deltas von ~5° mit LM und idle 0° ansehe, das erschien mir schon immer zu optimistisch.

Also meine geht derzeit mit dem EKWB nicht über 42 Grad - habe allerdings auch erst Superposition laufen lassen. Die hängt mit einem 8700K am Mora2. Wassertemp unbekannt aber Das Delta ist definitiv unter 20 Grad. Sie läuft sogar ein wenig kühler als meine Titan X Pascal zuvor wobei diese auch super kühl war.

Ich habe aber auch den Kühler zwei Mal montiert, da ich zuerst die zu langen Schrauben verwendet habe. Ich habe beim 2. Mal noch überschüssige WLP entfernt und nun wohl wirklich guten Kontakt zum Kühler. Idle übrigens bei 28-29 Grad. Beim ersten Versuch ging sie auf 85 Grad. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Ring0r
Neu montieren mit mehr WLP (falls du sehr wenig genommen hast)
und vor allem die inneren 4 Schrauben unter der GPU
Step by Step mehr anziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktrate springt bei AC:Odyssey immer runter und hoch, bei der 1080ti war sie immer konstant ... die Temperatur liegt bei ca. 64 grad :(

Wegen dem Powerlimit. Da holft nur das Bios flashen um ein höheres Powerlimit zu haben. Ansonsten wird das so bleiben.

Okay danke für die Info, ich hab mich für die FE entschieden da sei das Bios ja wohl nicht flashbar?

Wegen dem Powerlimit. Da holft nur das Bios flashen um ein höheres Powerlimit zu haben. Ansonsten wird das so bleiben.

Meine taktet schon bei knapp über 2100mhz herunter - trotz 380W bios. Müsste ich mehr Spannung geben - eigentlich doch nicht - die sollte doch nur für Stabilität sorgen, falls instabil.
Wenn ich Superposition laufen lassen, schwankt sie zwischen 2115mhz un 2085mhz hin und her. Temperatur = 42 Grad.
Grundsätzlich reicht mir das auch bzw ist das mehr als erwartet. Ich dachte nur, dass das Powerlimit später kommt mit dem 380W bios.

kann es sein, dass mein 600 W netzteil nicht ausreichend ist?! 8700k auf stock, 2080ti bei 1940 Mhz und rechner geht einfach bei superposition aus wie stecker gezogen.

Entweder das, oder ein Bauteil wird zu heiß.
Du hast natürlich den 10er für ein Energie-Messgerät nicht mehr übrig gehabt, weil die Graka so teuer war? *gggg*

Zuletzt bearbeitet:
doch das ist vorhanden, ist aber gerade leider nicht greifbar (die kinder haben es mal wieder irgendwo hin geschleppt).
wieviel leistung haben eure netzteile?

Meine taktet schon bei knapp über 2100mhz herunter - trotz 380W bios. Müsste ich mehr Spannung geben - eigentlich doch nicht - die sollte doch nur für Stabilität sorgen, falls instabil.
Wenn ich Superposition laufen lassen, schwankt sie zwischen 2115mhz un 2085mhz hin und her. Temperatur = 42 Grad.
Grundsätzlich reicht mir das auch bzw ist das mehr als erwartet. Ich dachte nur, dass das Powerlimit später kommt mit dem 380W bios.

Ja das stimmt. Deswegen habe ich meine Karte jetzt auch mir 0.975v laufen und 2000 MHz.Karte erreicht dann maximal (Bei Hunt Showdown 351W) Temperaturen mit 50% Lüftern und geschlossenem Gehäuse, gehen so auf 74 Grad hoch. Takt bleibt aber immer stabil (außer vom Temperaturfall). Also am Ende sind es stabile 1960 MHz.

Energie-Messgerät

Schätzeisen. ftfy ;-)

Hab mit dem 416.16er bisher auch keine Probleme. Auch bei Witcher nicht. Hab allerdings auch das Windows Update noch nicht drauf.

Schade das anscheinend keiner den Glacier hat obwohl lieferbar. Zum Vergleichen.

Edit

doch das ist vorhanden, ist aber gerade leider nicht greifbar (die kinder haben es mal wieder irgendwo hin geschleppt).

DPP 10 750W. Aber noch ohne das 380er Bios unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Leute haben schon davon berichtet, dass ihr 600W Netzteil nicht reicht.

Ich habe ein 1200HX von Corsair. Etwas zu viel für alles, aber egal.

600W sollten eigentlich bei dem kleinen Prozessor ausreichen. Ich messe 618W im Peak, wobei Heaven ja nicht gerade "LAST" produziert^^

Was lässt du die Karte denn nuckeln?

Wäre schon extrem schwach von Enermax wenn das nicht reicht... 50A Single Rail? Kann eigentlich kaum sein.

super ! Da kommt Freude auf ... :coffee2:

ich werde mal sehen ob ich das leistungsmessgerät finde und nochmal testen.

Große NT schaden nie, die effi ist fast besser als bei NTs die gerade so auf der Kotzgrenze laufen ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Igor von THG hat auch nen Delta von 16K mit dem EKWB und 20°C Wasser aus dem Chiller. Kommentar dazu war noch das der Durchfluss relevant wäre. Könnte das mal einer testen und die Pumpe auf 100% stellen?

Igor von THG hat auch nen Delta von 16K mit dem EKWB und 20°C Wasser aus dem Chiller. Kommentar dazu war noch das der Durchfluss relevant wäre. Könnte das mal einer testen und die Pumpe auf 100% stellen?

Bei mir ists eines Swiftec Laing. Die läuft seit ich sie vor unzähligen Jahren gekauft habe immer auf 100% wobei ich nicht sagen kann, ob die ab Werk gedrosselt ist. Ich habe aber einen sehr hohen Durchfluss. Ich habe mich dazu entschieden, lieber die Pumpe zu entkoppeln, anstatt den Durchfluss zu reduzieren.

Die Inno3D X2. Je nach Last werden bis zu 1,04V fällig für 2100, ging vorher aber bei keiner der beiden anderen Karten. Jetzt noch den Heatkiller abwarten. Top zu dem Preis vor kurzem. Ist auch noch mit original Bios, wird aber logischerweise sonst nicht gehalten aber das zeigt immerhin halbwegs wo die Reise hingeht wenn man nicht in Power oder Temp Limit hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch ganz stark davon aus 2100MHz halten zu können mit der Inno+380W BIOS+Wakü.
Ich warte aber auf den Aquacomputer Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh