[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer meckert eigentlich die ganze Zeit das SOTTR nicht läuft?
Geht doch bestens. Auch ohne Beta.
Oder ist der Patch von heute dafür verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer meckert eigentlich die ganze Zeit das SOTTR nicht läuft?
Geht doch bestens. Auch ohne Beta.
Oder ist der Patch von heute dafür verantwortlich?

Der 138 MB Patch von heute ja.
 
Steht auch in den Release-Notes ... hätte ich auch gleich reinschauen können ..

Fix for crashes when using NVIDIA 2080 or 2080Ti NVIDIA GPU's with specific driver and OS versions.
 
Meine Trio schein auch mit Undervolting super zu laufen. 925mv laufen mit 2000 MHz stabil.

Maximaler Stromvebrauch in HUNT liegt bei 294W
 
Das ist keine Bettwäsche :d das ist eine so ja wie sagt man in Deutsch, ähm, Couchdecke ? ^^ ich Rauche da immer meine Schi Schi Shisha und das hat so einen türkischen Flair :)



Da ich jetzt meine 2 Karten hier habe die ich mir gewünscht habe, werde ich wohl nicht mehr so oft nach 2080 Tis gucken, ehr nach der Asus NV Link Bridge 4 Slot , die ich gerne noch hätte aber leider nirgendswo Bestellbar ist, nach der werde ich noch ab und zu mal ausschau halten. :)


Schau bei Jacob Elektronik, genügend vorrätig
 
Meine Trio schein auch mit Undervolting super zu laufen. 925mv laufen mit 2000 MHz stabil.

Maximaler Stromvebrauch in HUNT liegt bei 294W

Jo und mit ner FE kommste bei gleichem Takt mit der Voltzahl bei 240W raus. Die Trio ist m.E. oversized mit dem zusätzlichen 6 Pin. Naja aber ich will Sie garnicht schlecht reden, dennoch so wirklich Sinn ergibt es leider nicht. Die Trio wiegt auch 1,5kg... übel schwer das Teil. Bei meinem alten Board hätte ich schon fast Angst, dass mir der PCIe Slot raus bricht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit knapp einer Woche. Wahrscheinlich die ganzen Rückläufer von so Tobis und Co...

meine gingen nicht zurück - habe beide privat verkauft. eine direkt an meiner haustür (1.500€ !!!), die andere übers 3d center (1.259€). nvidia bezw. deren haus und hoflogistiker digital river hat über wochen sämtliche kontaktversuche ignoriert. weder storno der vorbestellung noch rücksendung nach FAG fruchteten. das ganze ging zum glück gut für mich aus ohne minus zu machen. und eine nvlink-brücke für meine grabbelkiste gabs praktisch für lau obendrauf. die behalte ich für schlechte zeiten, wenn ich mal wieder teste, was im SLI alles nicht funktioniert.. ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen einer Gainward 2080 Ti Phoenix GS:


Ich habe zwei abgeklebte Schrauben entdeckt. Die Schutzfolie klebte stärker als Tesa-Film, sie taktet in Windows auf 300 / 101.3 MHz Runter (GPU / Speicher) [GeForce 416.34], der Schriftzug leuchtet, wie man sieht nicht, dafür ist der mittlere Lüfter in einem leuchtenden Rahmen eingefasst. Für 1300 Euro hätten die Heatpipes vernickelt sein können...
Nach einer gewissen Aufwärmphase stehe ich ungefähr da:

Die Lautstärke ist dann nicht so schlimm wie befürchtet, aber gut hörbares Rauschen. Coil-Whine hält sich schwer in Grenzen ist aber auch im niedrigen fps-Bereich zu hören. Bei geschlossenem Gehäuse aber nicht.

Idle Stromverbrauch in Windows 77,5 Watt, während ich mit einer 290X ich auf 77W kam - da also kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen einer Gainward 2080 Ti Phoenix GS:


Ich habe zwei abgeklebte Schrauben entdeckt. Die Schutzfolie klebte stärker als Tesa-Film, sie taktet in Windows auf 300 / 101.3 MHz Runter (GPU / Speicher) [GeForce 416.34], der Schriftzug leuchtet, wie man sieht nicht, dafür ist der mittlere Lüfter in einem leuchtenden Rahmen eingefasst. Für 1300 Euro hätten die Heatpipes vernickelt sein können...
Nach einer gewissen Aufwärmphase stehe ich ungefähr da:

Die Lautstärke ist dann nicht so schlimm wie befürchtet, aber gut hörbares Rauschen. Coil-Whine hält sich schwer in Grenzen ist aber auch im niedrigen fps-Bereich zu hören. Bei geschlossenem Gehäuse aber nicht.

Idle Stromverbrauch in Windows 77,5 Watt, während ich mit einer 290X ich auf 77W kam - da also kein Unterschied.

hässlich, schwer, riesig, fast leere verpackung, keine goodies oder adapter.

das war mein eindruck nach dem auspacken.
nach dem testen war mein eindruck, nicht so laut wie die FE aber auch nicht schneller.

gar nicht gefallen hat mir, dass ich PCIe-karten wegen diesem teil umstecken musste.

USB3.1, DVB-C/S, soundblaster.. durfte alles umstecken.
davon zwei und ich kann die hälfte meiner hardware ausbauen.

aufgrund der länge das überstehenden kühlers passt das teil
nicht in jedes gehäuse. zwischen HDD-käfige und kühler der
gainward-karte passt bei meinem x71 kein haar mehr.

BTW,
gainwards garantiebestimmungen und kulanzknebel sind gruselig.
weiterverkauf, zerlegen, kühler oder wlp wechseln/erneuern alles no-gos.

aus der zeit von gf2,3,4 gtx460/560 habe ich an gainward und palit keine guten erinnerungen.
wie die qualität des referenznachbaus ist, kann ich grad nicht abschätzen, aber es passen
wasserkühler und das bios sollte flashbar sein.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 3D Score ist dank deiner CPU besser, dafür habe ich etwas mehr Grafikscore. Nur mit OC Scanner einstellung und +900 Mem laufen lassen, Original Bios.
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

Bei 900mhz Ram stürzt meine Asus Karte leider ab 850 ist max aber hab sie safty first auf 800 laufen, reicht. da ich ja auch 2 Karten verbaut habe (bridge fehlt leider noch, kommt erst montag) müssen ja auch beide karten das gleiche können so wie ich gehört habe.

Denke auch nicht das ich beide Karten mit über 2100 mhz laufen lassen kann :d

JA CPU ist egal, wollte nur die GPUs mal vergleichen :)
Würde es mir nach max punkte gehen, müsste ich meinem i9 7980XE von meinem 2. Pc hier in dem Spiel Pc einbauen. :d

Aber krass das du solche Werte mit OC Scanner bekommen hast, der OC Scanner hat bei mir nur +80 Mhz gemacht Oo
 
Meine Asus macht auch +1000 Mem, aber ich will den nicht so am Limit betreiben. Das sind auch noch die Werte vom EK Kühler, der Heatkiller kühlt besser, vielleicht sollte ich den OC Scanner nochmal laufen lassen.
 
hässlich, schwer, riesig, fast leere verpackung, keine goodies oder adapter.

das war mein eindruck nach dem auspacken.
nach dem testen war mein eindruck, nicht so laut wie die FE aber auch nicht schneller.

gar nicht gefallen hat mir, dass ich PCIe-karten wegen diesem teil umstecken musste.

USB3.1, DVB-C/S, soundblaster.. durfte alles umstecken.
davon zwei und ich kann die hälfte meiner hardware ausbauen.

aufgrund der länge das überstehenden kühlers passt das teil
nicht in jedes gehäuse. zwischen HDD-käfige und kühler der
gainward-karte passt bei meinem x71 kein haar mehr.

BTW,
gainwards garantiebestimmungen und kulanzknebel sind gruselig.
weiterverkauf, zerlegen, kühler oder wlp wechseln/erneuern alles no-gos.

aus der zeit von gf2,3,4 habe ich an gainward und palit keine guten erinnerungen.
wie die qualität des referenznachbaus ist, kann ich grad nicht abschätzen, aber es passen
wasserkühler und das bios sollte flashbar sein.



(..)

mfg
tobi

Die Garantiebestimmungen sind doch überall gleich. (Außer EVGA, ASUS, MSI)
 
Meine Asus macht auch +1000 Mem, aber ich will den nicht so am Limit betreiben. Das sind auch noch die Werte vom EK Kühler, der Heatkiller kühlt besser, vielleicht sollte ich den OC Scanner nochmal laufen lassen.

Ja so ist das immer mit der Lotterie :d
Aber mit dem am Limit betreiben mache ich auch nicht gerne, denke werde dann beide auf 2000/2050Mhz Core laufen lassen und +500/600Ram, langt dicke.

Hast du deine Lüfter von der Asus Karte fest Fixiert? ich finde bis 80% die echt angenehm von der Lautstärke her und hab sie daher ab 50°C auf 80% laufen, alles drunter bei 50%
 
Wakü :)
Luftkühlung ist bei mit seit der GTX480 Vergangenheit.
 
Gab es hier im Thread bereits eine 2080ti welche defekt gegangen ist?
 
SH du hast GB vergessen :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen!

Habe beim Einkaufsbummel durch die City eben bei Saturn eher zufällig eine ZOTAC RTX 2080 Ti AMP gesehen und für einen sehr guten Kurs mal mitgenommen (Lieferung der MSI Trio verzögert sich immer weiter).

Kurze Recherche vorher ergab das der Kühler kein ZeroFan kann (stört mich nicht) und das die maximale Board Power bei nur 300 Watt liegt.

Frage: werde ich die maximale Board Power später mit Änderungen im BIOS ändern können? Ist das technisch möglich?

...ich weiß das es „bessere“ Customs gibt aber das möchte ich aus genannten Gründen (Preis) nicht weiter besprechen ;)

Mich interessiert nur die Frage mit der maximalen Board Power.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Du kannst das Galax/KFA2 380 Watt Bios flashen, das war es auch schon. Änderungen im Bios sind nicht möglich. Lese mal den ersten Beitrag auf der ersten Seite dieses Sammlers, da wird es beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch möglich ist es ein BIOS selbst verändert wieder zu flashen seit Pascal schon nicht mehr.

Ein "fremdes" original BIOS einer anderen Karte mit Referenz Board die ein höheres Power Target hat, kannst du flashen. (Auf eigene Gefahr)

ZOTAC RTX 2080 Ti AMP ist Referenz Design, sprich du kannst das 380W Galax BIOS flashen. (Auf eigene Gefahr)
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hat denn hier schon einmal jemand ein „fremdes“ Original BIOS auf eine 2080 Ti geflashed?
 
Viele machen das hier, wie Trill sagte, lies dich durch den Startpost, dort findest du eine Anleitung und Links zum BIOS etc sollten da auch zu finden sein.

Unter Luft halte ich das aber für wenig sinnvoll, da du hier 10% Leistung gegen 25% weitere Verlustleistung und damit Wäreme/Lautstärke tauscht.

Sweetspot hat NV da schon ganz gut ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh