[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd mich auch nochmal reizen aber mein Case hat nur 295 Platz und die Strix ist 300mm lang, meh.

Hab mir dafür die Aorus bei CU mal bestellt:
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

1300€ und nur 290mm

Warum die Aorus? Du hast doch schon eine geile Karte mit 3 Lüftern und scheinbar guter Einstellung. Ich komme mit der FE bei eigener Lüfter Kurve bei weitem nicht an deine Temps (ca. 75-80° @ max. 90%)! Mal abgesehen von dem Lüfterheulen ist der Kühler absolut überfordert mit dem 2080 Ti Chip. Ich überlege aktuell ganz intensiv mich von der FE zu trennen, zumal ich bis heute keine RMA Nr. zwecks dem Lüfterheulen vorliegen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hab ich denn für ein Pech...

da schau ich die letzten 2 Wochen mit Autorefreshtab in der Arbeit auf einem 3ten Monitor auf MF ob die Strix oder Trio verfügbar wird und heute an einem Feiertag (zumindest bei uns hier in Bayern) stellen sie sie rein... das kann doch nicht wahr sein...

Ich verliere langsam jeden Glauben daran, dass ich jemals eine 2080 Ti besitzen werde
 
Wollte mir eigentlich für Wakü eine Asus Blower, Inno X2 oder sowas in der Art zulegen, aber irgendwie sind die 0 verfügbar oder nur zu Preisen bei der ich gleich eine FE nehmen könnte. Zumal ja nun scheinbar doch Karten kommen die einen nonA Chip haben. Werde die eh wegen der Spulengeräusche undervoltet @2GHz laufen lassen. Bei der TxP hab ich die -100mV deutlich gehört.
Naja hab eh noch paar Wochen Zeit, da Case nicht fertig. Der AquaComputer Kühler samt Backplate braucht wohl sogar noch 4 Wochen...

Was war noch mal der Unterschied zwischen den Nachbau "Referenz" PCBs ohne Logo zu der echten NVidia?
 
Auf was fürn Clock läuft den eine Trio oder eine Asus Strix OC beim gamen mit 74°?

Geizhals hat übrigends die Selektierung nach A oder nicht A wieder rausgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen @CompuChecker

Vltr hier auch ganz Interessant bezüglich CTds hab ich ein wenig getestet:

1. Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, AC Origins, GPU wird im Schnitt 75-80°C warm, CTD nach etwa 30-40 Minuten reproduzierbar
2. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, Spiel läuft 10-15 Minuten dann wieder CTD
3. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash
4. Test (Nach 30 Minuten Pause zum "abkühlen"): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash bisher nach 2h
5.Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 70-75°C, kein Crash nach 2h
Gegentest 6: (direkt nach Test 5): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Auto, GPU Durchschnitt auf 80°C, Crash nach 5 Minuten

Meine STRIX von MF ist heute schon rausgegangen. Im Optimalfall kann ich Deine Tests Morgen sekundieren. Ich hab allerdings kein AC Origins. Gibts was, das ich alternativ nutzen könnte ohne das zu sehr zu verfälschen?
 
Ich kann das 1:1 mit jeden beliebigen Spiel nachstellen, FarCry5, Witcher, ... Hauptsache die GPU ist voll ausgelastet

Ich sitz das aus, bis EVGA liefern kann. die XC Black Edition kommt dann unter nen EKWB non RGB.
Von der XC gibt es die Black Edition (1249€), die Gaming (1309€) und die Ultra (1369€). Wie wahrscheinlich ist es, dass die Chips vorselektiert sind?

Ich schätze da wird nicht groß selektiert, maximal zwischen Black und den SC Editions aber sonst? Der Hauptunterschied zwischen SC und SC Ultra ist doch die Slothöhe und der dadurch größere Kühler. Meine SC boostet unter dem 2-Slot Kühler auch auf 1.975 bis ihr zu warm wird.
Für WaKü Nutzer lieber eine Black oder SC wegen 2 vs 3 Slot und dann was verfügbar ist. Letzt Woche war nur die SC Verfügbar also hab ich eben die genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich für Wakü eine Asus Blower, Inno X2 oder sowas in der Art zulegen, aber irgendwie sind die 0 verfügbar oder nur zu Preisen bei der ich gleich eine FE nehmen könnte. Zumal ja nun scheinbar doch Karten kommen die einen nonA Chip haben. Werde die eh wegen der Spulengeräusche undervoltet @2GHz laufen lassen. Bei der TxP hab ich die -100mV deutlich gehört.
Naja hab eh noch paar Wochen Zeit, da Case nicht fertig. Der AquaComputer Kühler samt Backplate braucht wohl sogar noch 4 Wochen...

Was war noch mal der Unterschied zwischen den Nachbau "Referenz" PCBs ohne Logo zu der echten NVidia?

dass du nicht weiss, woran der lizenzbauer evtl. noch spart, um seine marge zu optimieren. oder ob er überhaupt kostenoptimiert produziert. bei meiner derzeitigen gainward scheint nicht viel gespart worden zu sein, denn die karte macht weniger heulgeräusch als die FE davor und auch der speicher geht höher zu takten als bei der FE. diese beobachtung kann aber auch eine ausnahme sein, die bei jemand anderem ganz anders ist.


(..)

mfg
tobi
 
dass du nicht weiss, woran der lizenzbauer evtl. noch spart, um seine marge zu optimieren. oder ob er überhaupt kostenoptimiert produziert. bei meiner derzeitigen gainward scheint nicht viel gespart worden zu sein, denn die karte macht weniger heulgeräusch als die FE davor und auch der speicher geht höher zu takten als bei der FE. diese beobachtung kann aber auch eine ausnahme sein, die bei jemand anderem ganz anders ist.


(..)

mfg
tobi

Oder evtl. bessere Bauteile verwendet;)

- - - Updated - - -

Hab auch leider Probleme mit meiner Asus 2080ti Strix.
Selbst auf dem Desktop crashed die Karte manchmal. Erst kommt ein Schwarzes Bild als ob der Monitor kein Signal mehr kommt
und dann geht anscheinend der USB Controller aus, da die Tastatur RGB Beleuchtung dunkel wird, dann startet der PC automatisch neu.
Hab sogar Windows neu installiert weil ich dachte das verbuggte Oktober Update wäre dran schuld.

Könnte es eine Inkompatiblität sein, es gab ein Beitrag auf youtube hier, wo eine Ti nicht lief mit einem bestimmten Board:rolleyes:

An Alarming Number of 2080 Tis Are Dying? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich 10 Minuten früher wieder am Rechner gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch die Strix bestellt... oder hart mit mir gehadert. Ich gehe eigentlich immernoch davon aus, dass die Trio vs Strix OC-Mode minimal schneller und leiser ist. Klar.. der Silent Mode ist leiser, aber wenn schon der OC Mode langsamer ist als die Trio wundert mich das jetzt nicht. Angst hätte ich vor dem Geräusch das Asus bestätigt hat und meinte mit einem Bios Update fixen zu können (hab aber nichts mehr darüber gehört) und was mich wirklich stört ist der Hardware-Switch für die Profile.
Andererseits wird das warten auf die Trio langsam wirklich ätzend und morgen hab ich dann endlich alles andere für den neuen PC (dabei wollte ich ursprünglich die Trio auch noch im alten System einsetzen :d aber es kommt ja immer anders...)

Naja warten müsstest du nicht mehr lange. Meine Trio oder ASUS Strix OC geht morgen Abend zum fairen Platz in den Markplatz ;)
 
Danke habe die FTW3 bestellt!

Jetzt habe ich alle Karten, die ich haben wollte.

FTW3, Trio X und ASUS Strix. Mal schauen, welche ich behalten werde :)
 
kann man mal machen 4,5k für 3 gpus hinlegen xD
 
Really?... Schreib ihm doch eine PM für einen Vorzugskauf auf eine der Karten. Problem fixed.

Nein danke für den Preis hätte ich gerne etwas unangelutschtes und nicht den "Abfall" von jemand anderen...
Aber thx...

Ich werde jetzt erstmal hier nichtmehr reinschauen, dass zieht mich nur runter was hier abgeht.

Viel Spass mit euren Karten :angel:
 
also darf man nicht 3 Grafikkarten kaufen und 2 verkaufen?

ahja
 
Abfall? Das sind die Top Luft-Karten :) Über die AMP Extreme kann ich noch nichts sagen. Eventuell gehört sie dazu am Ende.
 
Meine FE kam heute auch, OC Scanner mal durchlaufen lassen, haut +182 auf die GPU, im Vergleich zu meiner 1080TI Founders (@Stock) schon ein immenser Sprung, mal eben kurz ROTR / WT Benches laufen lassen, knapp +45-50%. Sogar die min FPS in WT steigen analog
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH
Berichte bitte was die FTW3 so leistet :)

Ich bekomme wohl morgen meine Palit 2080Ti und den Heatkiller mit Backplate geliefert ^^
Hoffentlich ist das Teil nicht direkt tot.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt es echt kein Review für die FTW? Ich kann nichtmal finden ob die Karte Zero Fan Modus hat o.o

EDIT: Ich hab sie bestellt... wenn sie tatsächlich morgen versendet werden sollte, dann kann ich wenigstens aufhören ständig in Auto-Refresh-Tabs zu checken. Vom Takt her ist sie ja quasi gleich wie die Trio. Aber ich glaub die Trio Vorbestellung lass ich noch aktiv bis ich die FTW3 wenigstens testen konnte :X
EIDT2: Ich muss aber schon zugeben, dass ich dem "lagernd" Status bei Caseking nich so ganz traue. Weiss jemand ob bei Caseking die Bestandsanzeige tatsächlich automatisch geändert wird, wenn der verfügbare Bestand weggekauft wurde? Ich meine... CK hat ja kein Problem damit mehr Bestellungen anzunehmen als sie bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also darf man nicht 3 Grafikkarten kaufen und 2 verkaufen?

ahja

Na klar!;), ich habe immer eine gekauft und behalten, mal mehr und mal weniger Glück gehabt! Finde das aber in Ordnung ! Habe aber auch noch nie eine mit geöffneter Verpackung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich für Wakü eine Asus Blower, Inno X2 oder sowas in der Art zulegen, aber irgendwie sind die 0 verfügbar oder nur zu Preisen bei der ich gleich eine FE nehmen könnte. Zumal ja nun scheinbar doch Karten kommen die einen nonA Chip haben. Werde die eh wegen der Spulengeräusche undervoltet @2GHz laufen lassen. Bei der TxP hab ich die -100mV deutlich gehört.
Naja hab eh noch paar Wochen Zeit, da Case nicht fertig. Der AquaComputer Kühler samt Backplate braucht wohl sogar noch 4 Wochen...

Was war noch mal der Unterschied zwischen den Nachbau "Referenz" PCBs ohne Logo zu der echten NVidia?

Hab die Inno3d und die hat ne A Chip.
 
Ich kann das 1:1 mit jeden beliebigen Spiel nachstellen, FarCry5, Witcher, ... Hauptsache die GPU ist voll ausgelastet

Alles klar, teste ich morgen dann. Witcher hab ich glaub da.
 
Wer keine Lust auf Einstellung der Lüfterkurve hat, sollte sich keine EVGA kaufen, zumindest nicht die XC. Die Lüfter laufen für 2 sec. an, machen beim Starten ein komisches Geräusch und gehen dann wieder aus. Das bei einer der teureren Karten. MSI kann das bei der Trio wesentlich besser. Dort laufen die Lüfter oder die Karte ist im Zero Fan Modus, aber nicht so wie bei der EVGA. Einfach pfuschig.

Über dieses "Problem" ist auch im amerikanischen EVGA-Forum zu lesen. Deswegen habe ich die Karte wieder zurück gehen lassen.
 
Machen die Gigabyte-Karten auch.

Die Lüfter drehen erst ab einer bestimmten Temperatur dauerhaft.
Bei wenig Last drehen die Lüfter kurz an und gehen nach 2 Sekunden wieder aus. Immer wieder
Das nervt tierisch.
 
war bei mir nen Treiber Problem hatte mit DUU nochmal alles gecleant danach war es weg.
 
Unwahrscheinlich.

Ich habe mein ganzes Windows nach dem Einbau der Karte neu aufgesetzt.

Und im Gigabyte-Forum hat ein Angestellter geschrieben, dass es so funktionieren soll.

Gruß
 
bei mir waren sie still danach. Hatte davor eine 1080 von GB. Auch kein Problem damit.
Überprüfe mal ob deine Karte ordentlich ins Idle geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh