[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luft oder Wasser? OC?

würde mich auch interessieren, sollte meine Karte sterben können viele einpacken, die hat nie 50 grad erlebt:rolleyes:

Werde jetzt weiter Hardcore dauerzocken, mit 2010/7399@0,925-0,931V, mal sehen ob es eine Zeitbombe ist...,

hoffe das die Zwischenplatte an der FE schuld daran ist, plus Temps! Gibt es schon sterbende Customs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das OC raus nimmst? Was ist dann? Trotzdem Artefakte ab 75°C?

Ja, GPU OC ändert nichts am Verhalten, verschiebt die Artefakte nur 2-3 Minuten nach hinten da die Karte etwas länger brauch bis sie 75 Grad erreicht.

@ABA74: habe ich auf der letzten Seite geschrieben, Luft, OC Scanner OC, Mem Stock, 100% PL. Ohne OC Scanner OC das gleiche verhalten, also Karte mit OOTB Settings


Kann es quasi perfekt Nachstellen, alles auf Stock = nach paar Min (ab ca 75 Grad Artefakte), schalte ich den Lüfter dann auf 100% werden die Artefakte mit fallender GPU Temp immer weniger bis sie ab ~67 Grad nicht mehr vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, GPU OC ändert nichts am Verhalten, verschiebt die Artefakte nur 2-3 Minuten nach hinten da die Karte etwas länger brauch bis sie 75 Grad erreicht.

@ABA74: habe ich auf der letzten Seite geschrieben, Luft, OC Scanner OC, Mem Stock, 100% PL. Ohne OC Scanner OC das gleiche verhalten, also Karte mit OOTB Settings


Kann es quasi perfekt Nachstellen, alles auf Stock = nach paar Min (ab ca 75 Grad Artefakte), schalte ich den Lüfter dann auf 100% werden die Artefakte mit fallender GPU Temp immer weniger bis sie ab ~67 Grad nicht mehr vorhanden sind.

Definitiv Temp Problem, die Micron Speicher sind absolut Temp empfindlich vermute ich !
 
Das hat wohl auch mit dem Micron Speicher nicht zwangsläufig was zu tun, im Nvidia Forum tauchen ja jetzt die ersten Karten mit Samsung Speicher auf, die auch defekt gehen. Da liegt irgendwas im Argen, was auch immer, wie ich ja schon ausführlich schrieb, die erste KFA2 von vorgstern war quasi frisch aus der Verpackung heraus schon vorbeschädigt, direkt nach dem Starten des ersten Games defekt, ohne Hitze, ohne OC, nichts!

Nachtrag: Und die Zwischenplatte hat da auch keine Schuld dran, das ist Käse, die erste 2080, die ich hatte, habe ich ne Woche ganz ohne Kühlung auf den Micron Speicher betrieben, mit GPU only Wasserkühler, hat dem Speicher rein gar nichts gemacht trotz +800 Takt. Für mich sind das Produktions/Qualitätsfehler, bei welchem Bauteil oder Bauteilen auf dem PCB auch immer. Evtl. trägt die Hitze zum schnelleren defekt bei, schon möglich, sie ist aber garantiert nicht alleine daran schuld.

Aus dem Nvidia Forum:

GREYLEO schrieb:
GosuPl schrieb:
Do you have any source with information that the cards on Samsung's memory are also falling? Is this a guess on the principle that they also can?

I was interested in your post.
One of my friend's 2080 with Samsung Vram dead after 1 hour...... I was there and totally feel strange, which 3dmark time spy extreme, even artifact at demo part, can not believe o score at default clocks... after reboot, bsod.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm evtl isses halt die GPU / IMC himself
 
GPU IMC denke ich nicht. Sonst wäre es ja nicht nur die FE. Tippe auf ein verkorkstes PCB design von nvidia. Ich habe gehört, dass die Vcore Leitungen ungünstig unter Memory Modulen verlaufen und die Hitze/Ströme die Speichermodule grillen. Zusammen mit schlecht gekühlten Speichermodulen könnte das zum frühzeitigen Ableben führen. Durch die Fertigungstoleranzen, sind praktisch alle FEs eine tickende Zeitbombe. Da wo das PCB eben daneben ging, sterben die Karten halt auch wirklich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man sollte auch mal von diesem sinnlosen Hitzestau-Backplateblödsin aus Plastik wegkommen ;)

denke nicht das es am RAM selbst liegt, am PCB "Design" kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären die AIB Karten gleichfalls bzw in gleichem Ausmaß betroffen?!

denke das liegt an den GPUs und der Position des IMC irgendwie...
 
War es bei der 2080 ti nicht auch immer unterschiedlich, an welcher Stelle der zwölfte RAM-Chip fehlt?

Dann hätten manche Karten Chips an Stellen, wo andere keinebhaben.
 
Irgendeine Seite hatte doch noch ne Theorie mit der Bauhöhe der GPU und zu großen Toleranzen oder wie war das?
 
ja das hab ich auch gelesen Turri...
 
Guten Abend, Ich habe beim suchen nach einer neuen Grafikkarte zwei verschiedene Versionen gefunden der Asus ROG STRIX 2080 TI. Könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen den beiden besteht?
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX O11G, 11264 MB GDDR6
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX A11G, 11264 MB GDDR6

Sprich o11g und a11g ?

was meint ihr ? Soll ich zur Asus ROG Strix greifen oder doch lieber warten bis die MSI Trio X wieder verfügbar ist. Wobei die beiden ja auch nicht verfügbar sind.
Welche der Karten würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte die Karte später auf WaKü umbauen. (Bitspower bietet hier für beide Varianten eine Kühllösung an)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU IMC denke ich nicht. Sonst wäre es ja nicht nur die FE. Tippe auf ein verkorkstes PCB design von nvidia. Ich habe gehört, dass die Vcore Leitungen ungünstig unter Memory Modulen verlaufen und die Hitze/Ströme die Speichermodule grillen. Zusammen mit schlecht gekühlten Speichermodulen könnte das zum frühzeitigen Ableben führen. Durch die Fertigungstoleranzen, sind praktisch alle FEs eine tickende Zeitbombe. Da wo das PCB eben daneben ging, sterben die Karten halt auch wirklich schnell.

Es ist eben nicht nur die FE, von daher kann dass mit dem Anpressdruck schon stimmen. Naja ich mach mir da jetzt keinen Kopf. Ich denke hinter verschlossenen Türen wird man die Lösung bereits kennen und nach Bedarf halt austauschen. Ne generelle Rückruf Aktion wäre deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Ich habe beim suchen nach einer neuen Grafikkarte zwei verschiedene Versionen gefunden der Asus ROG STRIX 2080 TI. Könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen den beiden besteht?
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX O11G, 11264 MB GDDR6
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX A11G, 11264 MB GDDR6

Sprich o11g und a11g ?

was meint ihr ? Soll ich zur Asus ROG Strix greifen oder doch lieber warten bis die MSI Trio X wieder verfügbar ist. Wobei die beiden ja auch nicht verfügbar sind.
Welche der Karten würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte die Karte später auf WaKü umbauen. (Bitspower bietet hier für beide Varianten eine Kühllösung an)
Grüße

o11g und a11g haben verschiedene maximale Boosttaktraten.
 
Guten Abend, Ich habe beim suchen nach einer neuen Grafikkarte zwei verschiedene Versionen gefunden der Asus ROG STRIX 2080 TI. Könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen den beiden besteht?
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX O11G, 11264 MB GDDR6
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX A11G, 11264 MB GDDR6

Sprich o11g und a11g ?

was meint ihr ? Soll ich zur Asus ROG Strix greifen oder doch lieber warten bis die MSI Trio X wieder verfügbar ist. Wobei die beiden ja auch nicht verfügbar sind.
Welche der Karten würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte die Karte später auf WaKü umbauen. (Bitspower bietet hier für beide Varianten eine Kühllösung an)
Grüße

Die Eine wird wohl eine A-GPU verbaut haben und die andere die günstigere Non-A-GPU,wie hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eine wird wohl eine A-GPU verbaut haben und die andere die günstigere Non-A-GPU,wie hier beschrieben.

Selten so einen Blödsinn gelesen.....

A = Advanced Gaming
O = Overclocked Version

Selbst die Turbo hat die A GPU und die ist "leicht" "billiger" ;)
 
Mach Dir kein Kopf, meine hält die 2080 nicht mal mit Wakü ohne Crash.
Ich schau mal ob ich noch was tiefer komme, aber im Moment bin ich bei 1.06V bei 2010/1995 (je nach Temperatur).

Da war meine alte 1080 Ti auch nicht sonderlich gut. Bei ~2035 MHz war Schluss.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen.....

A = Advanced Gaming
O = Overclocked Version

Selbst die Turbo hat die A GPU und die ist "leicht" "billiger" ;)

Ich habe es ebenfalls gemertk, das die Advanced Version Billiger war. um 153€.
Bin echt hin und her gerissen.
Wenn nach Garantie gehst, dann ist Zotac (5 Jahre) und EVGA(Bei EVGA auf bis zu 10 Jahre erweiterbar) die besten auf dem Markt.

Denke, dass Leistungsmäßig die Karten und einen sehr leichten Unterscheid haben werden ca. 1-2 % mehr FPS oder sehe ich es falsch?
 
Die Karte rockt !!! Stundenlang BF5 MP gezockt, Wahnsinn! geile Grafik! auf 135% skaliert, Hammer! Macht voll Bock !

Habe einen Cachecleaner vor dem Spiel laufen lassen, läuft ohne Stuttering voll flüssig DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA FTW 3 BIOS von Techpowerup hat bei mir auf ASUS STrix nicht funktioniert. Sogar kein Bild - Weiß jemand, ob ASUS auch eine BIOS Update mit mehr PWTGT richtet ?

Falls jemand eins bekommt oder hat, lasst es mich wissen, ich brauch das Bios für die Strix ebenfalls dringend :hail:
 
Heute nochmal die FTW3 durchgenommen. Sie schafft durchschnittliche zwar nen höheren Takt als die Trio (ca. 30Mhz mehr, maximum was ich in einem Superposition Run hatte war 2190, aber das ist nicht dauerhaft stable) und läuft auf den gleichen maximal 63°C (72° Memory max); aber sie bekommt bei 8000Mhz Memory Artefakte und sie ist sowohl stock als auch mit gleichem Memory Takt und 30Mhz mehr für die GPU trotzdem bei allem schlechter. Superposition(1080p/4k), TimySpy+Extreme, GTA5, Rise of the Tomb Raider, Deus Ex: MD, Total War: Warhammer und Bioshock Infinite getestet. In jedem Test ist die FTW3 1-5% schlechter abgeschnitten. Vielleicht hab ich einfach ne schlechte FTW3 und ne gute Trio erwischt, aber bei den beiden Exemplaren ist die evga Karte leider definitiv den Aufpreis nicht wert.
 
Heute nochmal die FTW3 durchgenommen. Sie schafft durchschnittliche zwar nen höheren Takt als die Trio (ca. 30Mhz mehr, maximum was ich in einem Superposition Run hatte war 2190, aber das ist nicht dauerhaft stable) und läuft auf den gleichen maximal 63°C (72° Memory max); aber sie bekommt bei 8000Mhz Memory Artefakte und sie ist sowohl stock als auch mit gleichem Memory Takt und 30Mhz mehr für die GPU trotzdem bei allem schlechter. Superposition(1080p/4k), TimySpy+Extreme, GTA5, Rise of the Tomb Raider, Deus Ex: MD, Total War: Warhammer und Bioshock Infinite getestet. In jedem Test ist die FTW3 1-5% schlechter abgeschnitten. Vielleicht hab ich einfach ne schlechte FTW3 und ne gute Trio erwischt, aber bei den beiden Exemplaren ist die evga Karte leider definitiv den Aufpreis nicht wert.

Silicon Lottery ich kann problemlos 2145 laufen , aber nur für kurze Zeit — NVIDIA hat die Karten grundsätzlich gesperrt. Aber mehr PWTGT wäre auch nicht schlecht.
 
Silicon Lottery ich kann problemlos 2145 laufen , aber nur für kurze Zeit — NVIDIA hat die Karten grundsätzlich gesperrt. Aber mehr PWTGT wäre auch nicht schlecht.

Jau.. wenn man bedenkt dass die FTW3 124% statt bei der Trio 110% kann, eigentlich echt schade. Denke bei meiner Trio würde noch was gehen, wenn sie mehr als 110% ziehen dürfte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh