[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob man damit die 25.000 schafft??

superposition_benchmamld6c.png



(..)

mfg
tobi
 
ja macht halt auch nur 2100-2150/8000
 
Gestern meine EVGA XC Gaming eingebaut und kurz getestet. Unter Luft packt die Karte mit +150 Offset das OC nicht. 135 funktioniert tadellos. Scheint wohl keine Perle zu sein :d. Sie pendelt sich dann so bei 1950-1980 MHz ein. Ich hoffe, dass ich diese Woche noch den Heatkiller bekomme. Mal schauen was dann noch möglich ist. Aber sonst ist die Performance heftig. In Battlefielt 1 muss ich erstmal die Skalierung auf 150 setzten, damit die Karte zu 99% ausgelastet ist. The Division alles auf Anschlag im Durchschnitt 85-90 FPS, PUBG rennt auch nochmal besser. Behalten werde ich die Karte in jedem Fall. :)

Auflösung ist 3440x1440 100 Hz und es ist Micronspeicher verbaut. Wenn ihr sonst Infos benötigt dann einfach melden.

Edit: Offsetwerte korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

15
30
45
60
75
90
105
120
135
150
165
180

+160 ist gleich +150
+145 ist gleich +135
+146 ist gleich +135
+147 ist gleich +135
+148 ist gleich +135
+149 ist gleich +135
+150 ist gleich +150

Wenn also +150 funktioniert, muss auch +160 funktionieren, weil es von der Offsettakt-Erhöhung das Gleiche ist, nämlich +150! Taktstufen erhöhen sich nur alle +15MHz, die Takte dazwischen haben keine Wirkung - wie oft haben wir das jetzt hier geschrieben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue dann heute Abend nochmal nach. Bei +160 ist das Spiel abgestürzt. :) Ich teste es nochmal ausgiebig.

Danke für deine Erklärung. Hatte ich so nicht mehr im Kopf. Dann korregiere ich mich und schreibe, dass +135 funktioniert und +150 nicht mehr. Letzten Endes ist es auch egal, weil keine Perle haha.
 
Also ich muss nochmal kurz sagen, dass ich meine 2080 Ti endlich gefunden habe. Die Gainward GS ist echt top! Hatte schon fast die Hoffnung nach den ganzen bisherigen Karten aufgegeben. Danke an Euch für den guten Tipp!

Mir fehlt leider noch immer das Geld der FE bzw. ich habe nach gut 7 Wochen noch immer kein Rücksendelabel. nVidia/Digital River meint ich solle den Paypal Fall schließen und solange ich mich innerhalb der 30 Tage Geld zurück Garantie befinde nochmal neu einsteuern. Mittlerweile bin ich ja schon drüber von daher kann ich den Fall nicht einfach schließen. Ich glaube ich muss jetzt doch meinen Rechtschutz bzw. den Verbraucherschutz aktivieren. Ich komme auch zu keiner Einigung, da deren Kommunikation mangelhaft ist...
 
Sind schon non A BIOS aufgetaucht mit mehr als 280W?
 
@coldfinger: Oh man das ist echt doof. Ich hoffe, dass sich alles zügig regelt.
 
Ich schaue dann heute Abend nochmal nach. Bei +160 ist das Spiel abgestürzt. :) Ich teste es nochmal ausgiebig.

Danke für deine Erklärung. Hatte ich so nicht mehr im Kopf. Dann korregiere ich mich und schreibe, dass +135 funktioniert und +150 nicht mehr. Letzten Endes ist es auch egal, weil keine Perle haha.

Ach, das ist doch hier vollkommen egal! Die Angaben und das Einsschätzen welche Karte ne gut gehende und welche nicht ist, ist doch in den Foren teilweise total missinterpretiert, weil nie die Watt, die die Karte beim jeweiligen Takt zieht, in die Taktangabe mit einbezogen wird.

Für mich ist z. b. eine GPU ne Perle, wenn sie 2100MHz mit ca. 1V und bzw. ca. 320 Watt bei 44 Grad rum schafft. Muss man hinegegen 380 Watt im Anschlag verbraten um sie mit ach und krach auf 2085/2100 stabil zu halten, ist das doch keine Perle, sondern nur nen sinnloses Stromvernichtungsmonster dem jegliche Effiziens veloren gegangen ist, für 1 - 2 Frames an Gewinn!

Alle Karten, die 1995 - 2010 rum machen sind einfach normale, alle bis 2055 schon gute, alle bis/über 2100/2115 schon sehr gute und alle darüber schon nen Knaller - echte Perlen aber, wie gesagt, ich sehe selten bis kaum welche in den Foren.

Und ich achte hier bei meiner Beurteilung auch immer auf die Temp, denn wenn man die GPU bei 20 - 30 Grad halten kann und sie nicht zu viel zieht, werden auch normale schnell zu sehr guten! Meine Einschätzung von zuvor beruht daher auch auf Temps ab 40/42 Grad aufwärts, also Alltagsbetriebstemp und nicht auf für kurze Benches künstlich kalt gehaltene GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol effizient ist bei meinen PC gar nichts mehr. Ich will das beste rausziehen was geht. Ob mein PC jetzt 500, 600 oder 700 w zieht ist mir egal. In den 6-7 Stunden, die ich in der Woche verteilt spielen kann will ich uneingeschränkte Leistung haben. :d
 
Was ja auch ok ist und auch jeder so machen kann, wenn er es so sieht. Dennoch hebt das ja aber nicht die Definition einer Perle auf. Wobei diese Definition wahrscheinlich jeder für sich auch etwas anders interpretiert, also jemand durchaus seine Karte als Perle betrachten kann, auch wenn sie bei 2100MHz 380 Watt verballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich renne bei 2070 Mhz in eine Wall. Egal ob ich dann den Voltage-Regler auf 100 drehe oder Peng. 2055 Mhz laufen auch mit 1,05v. Das lass ich so laufen. Dafür geht der VRAM sehr sehr gut.
Wenn Afterburner man ein Update bekommt, werd ich wohl 8200 24/7 laufen lassen können.
 
Meine strix hat 2145mhz geschafft und das unter Luft. Die hab ich jetzt nicht wirklich als Perle empfunden ��. Eher als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich renne bei 2070 Mhz in eine Wall. Egal ob ich dann den Voltage-Regler auf 100 drehe oder Peng. 2055 Mhz laufen auch mit 1,05v. Das lass ich so laufen. Dafür geht der VRAM sehr sehr gut.
Wenn Afterburner man ein Update bekommt, werd ich wohl 8200 24/7 laufen lassen können.

Ja ist doch alles supi, zwischen 2070 und 2100 liegen wieviel Frames? Ein halber Frame in UHD? Da muss man wirklich nicht drüber nachdenken, aber ich verstehe, dass man die 2100 gerne im OSD sehen würde. ;)
 
geht mir nicht mal darum, die 2100 im OSD zu sehen. Mir geht's eigentlich eher ums Benchen. Hätte meine Karte nen anständigen Core, da 2150+ benchbar ist, hätte ich schon ziemlich nette Ergebnisse einfahren können. Firestrike 2200/8500 wär fett :love: Aber 2100/8500 geht auch ^^
 
meine macht 2130-2160 je nach Bench, dafür ist der Ram nur 900 und ganz selten 1000 benchbar
 
Je höher die Auflösung, desto mehr profitieren die FPS von höherem VRAM Takt.
Bei WQHD hat man nicht so große Gains zu erwarten wie bei UWQHD oder UHD.

Wir sollten also die Karten tauschen :p
 
@Naennon

Sorry für kurzes OT:
Hast du das Problem mit den Frametime Spikes bei dir jetzt irgendwie lösen können?
 
Hallo

Ich besitze die Grafikkarte Asus rtx 2080 Dual OC und möchte gerne ein neues Bios drauf spielen was mir mehr Power gibt . Könnt Ihr mir vielleicht eins empfehlen ?
 
Meine Beste einstellungen sind 8000/2145 Mhz - 1,063v - 39°Grad
Alles höhere,also z.b was auch noch geht 8200/2190/2205 Mhz , bringt kein mehr wert bei mir,geht alles ins Minus.
Also die die unbedingt nooch höher wollen als 2100Mhz, bringen tuts garnix......glaub ich.
Da ist VRam OC schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nu lange gesucht aber nix gefunden, kann wer sagen ob die Zotac 2080ti triple fan das ref pcb hat und ein ek vector passt?
Hab schon bei zotac angerufen aber irgendwie haben wir da aneinander vorbeigeredet.
Lt. Bildern was ich gefunden hab sieht sie auf den ersten Blick wie die Amp aus aber bevor ich das Ding bestell wäre schon schön zu wissen obs passt.
 
Kann mir keiner hier helfen für meine Grafikkarte ein neues Bios zu finden ?

Asus RTX 2080 Dual OC

2.050 mhz 8000mhz bei 1v aber sobald ich ins Power Limit laufe kann er die 1v nicht halten und dann läuft die Grafikkarte mit 0.993. Temperatur 54-68°c Grad.
 
Frag im richtigen Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh