[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm die Titan läuft irgendwie besser, als es die Hardware möglich macht ...
Kann das sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Channels mit den Balkenergebnissen, ohne einmal die Karte oder Livewerte zu sehen, gibt es zu 1000nde und sind alle fake.

Hau mal einer den FC5 Bench mit 380W Bios raus, hab leider kein FC5

warum nur high und net ultra?

wieviel entsprach der endtakt bei +200 core?

zum vergleich:

Hatte nur auf die schnelle die Standardeinstellung genommen.
Ich checke das nachher nochmal.

Ich habe Screen gerade nicht da, weil ich unterwegs bin. Soweit ich weiß hatte ich alles auf Ultra, 3440x1440, die gpu auf 2100 MHz und im Durchschnitt 90 FPS. CPU ist ein i7 6950 auf allen Kernen 4,3 GHz best 4,4 GHz. Der wird wohl nicht zu langsam sein :d.

Zuletzt bearbeitet:
tjo.. wie schon an anderer stelle erwähnt: titan rtx ist dann die dritte gleichschnelle karte neben der 2080ti und der titan v. ohne drastisch höherer leistungsaufnahme scheint mit 12nm echt der arsch ab zu sein - für spieler geht da atm einfach nix mehr. irgenwie ist es langsam echt so langweilig, dass huang lederjacken dazupacken sollte. das wetter ist echt shicee.

(..)

mfg
tobi

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber könnte man die Chips nicht einfach größer machen damit sie mehr Spiele Leistung schaffen?

Habe meine Gigabyte 2080ti Waterforce extreme WB mal mit dem OC Scanner+ 1000Mhz Ram laufen lassen.
Ist voll im Powerlimit und manuell bekomme ich keinen besseren Wert.

Superposition_Benchmark_v1.0_13489_1545415757.jpg

@ SH brummt deine Karte auch sehr laut bei Belastung?

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber könnte man die Chips nicht einfach größer machen damit sie mehr Spiele Leistung schaffen?

hatten wir zwischen turing und pascal. war noch teurer, hieß volta und ist 17% breiter als turing (5120 CUs vs. 4352 CUs). 2080Ti braucht zwischen 330 und 360 Watt für das, was volta mit 300W erreicht.

man muss von geld und zeit schon echt gelangweilt sein, wenn man jetzt nochmal für die ermittlung eines ~10% deltas den energieversorger belohnt.

btw,
deja-vu - ich will schon wieder stornieren, aber das hat bei den RTXen schon nicht geklappt..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das bisher noch immer keine max OC Titan / TI Vergleiche da sind kann ich nicht verstehen, ohne Shunt Mod wird die Titan sicherlich identisch schnell sein zur 380W TI

und wieviele machen den "Schund" mit ner 2700€ Karte?

Sorry, Jungs aber mit einem Shunt Mod und Wakü-Test kann ich euch nicht dienen.....

Kurzes Video, falls Ihr mögt:

Hatten die Founders-Editionen der RTX 2080Ti nicht irgendwelche Hitzeprobleme, wodurch die recht schnell verstorben sind (VRAM)?
Gibt es das Problem auch bei der RTX Titan?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Zeit zeigen. Angeblich war ja auch der Micron - Vram nicht ganz unschuldig.
Lt. GPU-Z ist bei mir Samsung drauf.

Behältst du die Karte? Oder willst du sie gerne verkaufen? ;)

hm..ich werde sie wohl behalten. Lüfter ist ok, leiser als die 1080ti.

Bei Saturn gab es heute Abend kurzzeitig die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Onlineshop. Hab da mal zugeschlagen, Karte ist schon unterwegs und trifft morgen ein. Bin mal gespannt, wie lange die jetzt ihren Dienst unter Luft ordnungsgemäß verrichtet.

Die Trio ist TOP! War mit die Beste Luftkarte von mir. Viel Spaß damit!

------------------

Ich komme so langsam an die 14000 Punkte:

Edit: Nochmal 20 Punkte mehr. Bald kommt der 4266er Speicher. Vielleicht wird das nochmal besser gehen wie 3000er.

gZjDRZX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter Luftkühlung ist das ein sehr gutes Ergebnis für eine RTX 2080 TI. :)

Da gestern endlich mein Wasserkühler angekommen ist (die Backkplate fehlt mir immer noch :d), konnte ich auch schon mal was ausloten heute. Zuerst mal das FTW3 BIOS (373W) probiert, läuft zwar auch problemlos, aber das KFA (380W) etwas runder. Ist übrigens eine INNO3D 3X, Ref Design. Gut SH, bei 1080P Extreme Superpostion komme ich an deine TitanV (10651) nicht ganz ran, ansonsten bin ich zufrieden mit meinen Ergebnissen (1080P Medium bis 8K optimized durchgeackert gestern). Morgen werde ich mal schauen, ob mit dem curved Edtior vom AB noch was machbar ist, mehr 1.050V GPU Spannung geht bisher nicht.

Gruß

Heinrich

titan rtx 2115-2145 vs 2080ti 2055-2130 timespy xtreme. beide unter wasser

Result

Trio is die beste Luft Karte! :)

Kann ich auch bestätigen— ich hatte auch 2080Ti Trio, jedoch der Chip hatte bei 2020 MHz Schluss gemacht— jetzt habe ich EVGA ICX gekauft— der Chip ist Top— 2160 MHZ. Jedoch der Kühler ist sehr schwach und ich musste AIO draufmontieren, weil EVGa nicht in der Lage eigene AIO zu liefern war.
Dazu bin ich in der Diskussion auf EVGA Forum eingegangen : eine Mitglieder, vermutlich EVGA Trollen haben behauptet , das solche Kühler „ einfach Top für SLI“ waren. Aber Trio war auf Luft Top ;)

nvidia ist echt lustig. Jetzt bekomme ich die Versandbestätigung und die Rechnung. Die Jungs sind echt auf Zack....

alles in einem abwasch.. meine rechnung kam auch heute früh.. inkl. der belastung meiner visakarte. *rumguck* karte ist aber nirgends zu sehen.. *gg*

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh