[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na die dürfte dann doch heute oder Montag kommen (Daumen drück)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch, benchmarks laufen gerade

ohne bios flash

338W bios
Core 2070MHz
VRAM 8000MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wirklich niemand sonst die Zotac Twin von Amazon bestellt?

Unter Luftkühlung ist das ein sehr gutes Ergebnis für eine RTX 2080 TI. :)

Da gestern endlich mein Wasserkühler angekommen ist (die Backkplate fehlt mir immer noch :d), konnte ich auch schon mal was ausloten heute. Zuerst mal das FTW3 BIOS (373W) probiert, läuft zwar auch problemlos, aber das KFA (380W) etwas runder. Ist übrigens eine INNO3D 3X, Ref Design. Gut SH, bei 1080P Extreme Superpostion komme ich an deine TitanV (10651) nicht ganz ran, ansonsten bin ich zufrieden mit meinen Ergebnissen (1080P Medium bis 8K optimized durchgeackert gestern). Morgen werde ich mal schauen, ob mit dem curved Edtior vom AB noch was machbar ist, mehr 1.050V GPU Spannung geht bisher nicht.

Gruß

Heinrich

Dein Speicher geht ja mal richtig gut ! UNIGINE Benchmarks

Stimmt schon, ich hoffe das bleibt auch so und die Karte macht keine zicken wie einige andere hier. :p

Hatte die vorher sicherheitshalber ein paar Wochen nur unter Luftkühlung und nur mit Original BIOS laufen so als Testphase.
Wollte ja eigentlich wieder eine HOF OCLAB (nein, nicht diese weichgespülte mit Luftkühler von MF), hatte aber leider keine mehr bekommen. Aber die INNO3D reicht mir auch, da ich bei hwbot/mit Extremkühlung schon länger nichts mehr mache. Eventuell demnächst mal wieder was nur mit WK., aber mal abwarten ob ich Lust dazu bekommen werde.

Gruß

Heinrich

Kann ich auch bestätigen— ich hatte auch 2080Ti Trio, jedoch der Chip hatte bei 2020 MHz Schluss gemacht— jetzt habe ich EVGA ICX gekauft— der Chip ist Top— 2160 MHZ. Jedoch der Kühler ist sehr schwach und ich musste AIO draufmontieren, weil EVGa nicht in der Lage eigene AIO zu liefern war.
Dazu bin ich in der Diskussion auf EVGA Forum eingegangen : eine Mitglieder, vermutlich EVGA Trollen haben behauptet , das solche Kühler „ einfach Top für SLI“ waren. Aber Trio war auf Luft Top ;)

Übertakten ist für mich erst mal nebensächlich. Nach dem Desaster mit ROG Strix 2080 TI bin ich froh, wenn das Teil jetzt stabil und ohne Artefakte durchhält. Ist übrigens heute Morgen schon angekommen, d.h. vom Zeitpunkt der Bestellung (18:20 Uhr) bis zur Lieferung (10:30 Uhr) vergingen gerade mal 16 Stunden. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine XC ultra auf EKWB Vector umgebaut

Ich habe die EVGA XC mit nem Heatkiller unter Wasser.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, die kommt aber leider erst im Januar.

Schade, mehr als 2085 macht meine XC ultra nicht, dafür VRAM 8200 :bigok:

Willkommen im Club. Mein Speicher macht vielleicht 7600 mit :lol:

Haben die neuen Chargen jetzt eigentlich alle Samsung drauf ?

Hab gestern meine Ersatzkarte von Amazon bekommen nachdem meine erste Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming Oc defekt war. Jetzt das Kontroverse: Der Karton war OVP und ungeöffnet und es stand RTX 2080 Ti drauf, als ich die schachtel öffnete fand ich zu meinem Entsetzen eine ungeöffnete RTX 2070 Gaming Oc vor. Habe jetzt beide Karten, die Defekte und die falsche an Amazon retourniert und hol mir mein Geld zurück. Nie wieder Amazon, wie kann so etwas bitte passieren? Hatte jemand von euch schon mal sowas?

Meine Palit und die jetzige EVGA haben beide Micron

Ich habe aktuell ein Verhalten was ich mir auch nicht erklären kann. Mir crasht im Desktopbetrieb gern mal der Treiber weg, dann kann das System eigentlich gar nicht mehr genutzt werden, es laggt einfach nur noch und um einen Druck auf den Reset Knopf kommt man nicht herum. Im Eventlog sieht man dann nur, dass der Treiber sich verabschiedet hatte. In Spielen hatte ich bisher keine Probleme aber das Verhalten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eine eine Idee außer Treiberneuinstallation inkl. DDU?

Ich habe aktuell ein Verhalten was ich mir auch nicht erklären kann. Mir crasht im Desktopbetrieb gern mal der Treiber weg, dann kann das System eigentlich gar nicht mehr genutzt werden, es laggt einfach nur noch und um einen Druck auf den Reset Knopf kommt man nicht herum. Im Eventlog sieht man dann nur, dass der Treiber sich verabschiedet hatte. In Spielen hatte ich bisher keine Probleme aber das Verhalten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eine eine Idee außer Treiberneuinstallation inkl. DDU?

Bei mir genauso gewesen beim zu hohen Übertakten, aber nicht im Idle Betrieb, half nur noch der Reset, dann lief wieder alles normal !

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt doch die EVGA XC Ultra statt der Gainward gekauft, gibts gerade bei Amazon für 1304€.
Bei den Preisen war mir der Support auf lange sicht dann doch wichtiger.

Mal sehen wie laut die wird, hat ja nur 2 Lüfter, kann da einer was zu sagen?
Falls die zu laut ist geht die auf jeden fall wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt doch die EVGA XC Ultra statt der Gainward gekauft, gibts gerade bei Amazon für 1304€.

Hab da auch zugeschlagen!

Konnte über Ebay sogar einen hydro Copper von EVGA für die 2080ti ergattern für 80€

Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du Windows 10 benutzt könnte das daran liegen das du nicht die neueste Version der neuen Build hast. Ich hatte auch verschiedenen Probleme und Bluescreens mit einer Version von Windows 10 1809. Erst als ich vor 2 Wochen den USB Stick neu erstellt habe und eine Neuinstallation gemacht habe, waren die ganzen Fehler weg.

aha obwohl du von generation zu generation umsteigst ist dir ein langer Support wichtig ?

Zuletzt bearbeitet:

ja, fast jeder hier.. hatten wir schon xfach.. die wahl war schlecht. dualfan ist laut, heiss und unzureichend. wo bei triplefankarten ab und an mal power oder voltage limitieren, limitiert zukünftig bei dir auch noch die temperatur; für den speicher ist das übrigens sehr ungeil (über 80°C und so..).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so was erwähnt , lustig waren die Amis im EVGA Forum .. Der Kühler — ICX— ist doch TOP . Bei mir auf Silent Loop umgebaut und 2 Lüfter die auf RAM und Spawas blasen . Wenn der Chip OK sei.. behalte die Karte .

2080 TI Sea Hawk EK X / AORUS Xtreme WB oder EVGA FTW3 mit Hydro Copper?

Momentan liegen hier meine FTW3's und die Hydro Copper sind bereits versendet. Aber irgendwie habe ich keine große Lust auf Umbau. Von daher überlege ich mir, für die FTW's die 2080 TI Sea Hawk EK X oder AORUS Xtreme WB zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen bzgl. der MSI/Gigabyte? Die MSI ist doch im Endeffekt eine Trio mit EK Wasserblock, oder? Liegt das Powerlimit weiterhin bei 330 Watt oder gibt es schon ein neues BIOS mit höherem PL? Wieviel PL hat die Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wirklich niemand sonst die Zotac Twin von Amazon bestellt?

Doch ich. Zustellung ab 07.01.2019. Wenn die Karte kommt, werde ich aber erstmal die ersten Erfahrungsberichte bzgl. Chip und Lautstärke abwarten, bevor ich sie auspacke. Danach dann Siliconlotterie oder back to Sender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh