[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du Windows 10 benutzt könnte das daran liegen das du nicht die neueste Version der neuen Build hast. Ich hatte auch verschiedenen Probleme und Bluescreens mit einer Version von Windows 10 1809. Erst als ich vor 2 Wochen den USB Stick neu erstellt habe und eine Neuinstallation gemacht habe, waren die ganzen Fehler weg.
Die Installation ist auch erst ca. 2 Wochen alt, also ganz frisch ;)

Was ich im Eventlog immer Finde ist:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
0c06(2f88) 00000000 00000000

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht zwingend, meine Palit lief weit über 100h Volllast mit 8000MHz auf Micron

Gut zu wissen! Habe jetzt mit DDU und abgesicherten Modus nochmal ordentlich deinstalliert und die neueste Version neu installiert. Mal schauen

Das max. Powerlimit liegt bei 366w bie der Gigabyte waterforce extreme WB.

Ja nicht schlecht!

Hab jetzt auf der XC ultra das 380W BIOS, geht trotzdem nicht mehr :( max. Verbrauch ca. 350W

Edit
Stimmt, hatte auch ~13260 mit 2070/8000

Zuletzt bearbeitet:
@painkiller
für den takt sind das aber viel zu wenig punkte, da stimmt irgendwas nicht bei dir
ich mache mit 2160MHz 14131 punkte

Ja ich weis,ich kann machen was ich will,ich bin noch nie über 14000 Punte gekommen. Ob ich den Ram auf 8200 knall oder Takt bis 2205 hoch schraube.....keine Ahnung. Ist auch noch nicht richtig der jeweilige Sweetport ausgelottet. Den irgendwann gehts mit den Punkten wieder bergab. Also 8200 würde laufen ,aber bringt kein mehrwert. :(

Ich glaube die 2080 Ti ist das Limit für meinen Monitor und 3440x1440. Teilweise wird die Karte gar nicht zu 100% ausgelastet sondern liegt z.B. beim Far Cry 5 Benchmark @ ultra zwischen 88% und 97% je nachdem was grade los ist. Hat einer von euch auch nen Asus Rog PG 348 und ähnliches festgestellt? Bei Division ähnlich im Durchschnitt 95%. :d

Da muss eine 5GHz CPU her, der 4,4 GHz 6950x ist da zu langsam :)

Ernsthaft? Ich bin aber am 100FPS Limit. In Division, Far Cry, PUBG usw.

Naja, wenn du im 100 Fps Framelimiter bist natürlich nicht, ich spiele 165Hz WQHD, mit 8700k 4.5 GHz habe ich oft 80-90% GPU Last obwohl ich keine FPS limitiere, mit 5GHz ist die GPU Auslastung schon deutlich besser

Wenn du weniger FPS hast als du limitierst und nur wenig GPU Last hast ist definitiv die CPU zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
ja du bremst die Karte damit ein. Is doch klar das sie denn nicht bei 100% ist.

Ist bei mir auch so da alles über 100FPS Gsync ins absurdom führt.

Kann man die Backplate von der EVGA XC Ultra nicht benutzen wenn man nen heatkiller drauf packt? die bohrungen müssten doch eig gleich sein, oder?

Kann man nicht, sind ganz andere Schrauben

Ok stimmt. Wenn ich VSync aus habe komme ich trotzdem nicht auf 99% obwohl weiter über 100 FPS.
Naja da ich immer im 100 fps Limit bin sehe ich noch nicht die Notwendigkeit Mainboard und CPU zu tauschen. Aber wer weiß :lol:

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber könnte man die Chips nicht einfach größer machen damit sie mehr Spiele Leistung schaffen?
Würde sicherlich gehen, dadurch würden sie aber extrem teurerwerden, da mehr Silizium, und eine extrem schlechtere ausbeute, da defekte pro Chip viel wahrscheinlicher wären.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

So, hab nun endlich die 1400 geknackt bekommen. :)
Ich wunder mich,hab es erreicht ohne Curve OC, sondern ganz Normal nur den Takt auf +210 und 8000 Ram.
Superposition 4K Punkte: 14008

UNIGINE Benchmarks

Der holt sich sogar jetzt 1,093 v ... noch nie gesehen......
Ohne Curve OC, nur Regler.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trio is die beste Luft Karte! :)

Mein bisheriger Eindruck ist diesbezüglich positiv. Nach kurzen Tests durchschnittlich ca. drei bis vier Grad Kühler als meine "gestorbene" ROG Strix, welche sich allerdings rein optisch besser in das System einfügte. Habe mir jetzt mal BFV bestellt und werde die Karte damit die nächsten Tage ein wenig "stressen". Schauen wir mal, ob sie durchhält!

MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio.jpg

Sieht gut aus die Kart, kannst schon was zur Lautstärke sagen im Vergleich zur Strix? Da gehn die Aussagen etwas auseinander. Könnt aber auch am Quietbios der Strix liegen, wenn das genutzt wurde.

Der holt sich sogar jetzt 1,093 v ... noch nie gesehen......
Ohne Curve OC, nur Regler.

Das sollten alle Karten machen, sobald der Voltage Regler aufgedreht wird. Bei mir läuft der Takt dann aber nicht mehr stabil. Zumindest, sobald die Last auf >80% steigt. Ab da rennt sie ins Powerlimit, trotz 366W Bios. Egal. Läuft ^^

Zuletzt bearbeitet:
2080 TI Sea Hawk EK X / AORUS Xtreme WB oder EVGA FTW3 mit Hydro Copper?

Momentan liegen hier meine FTW3's und die Hydro Copper sind bereits versendet. Aber irgendwie habe ich keine große Lust auf Umbau. Von daher überlege ich mir, für die FTW's die 2080 TI Sea Hawk EK X oder AORUS Xtreme WB zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen bzgl. der MSI/Gigabyte? Die MSI ist doch im Endeffekt eine Trio mit EK Wasserblock, oder? Liegt das Powerlimit weiterhin bei 330 Watt oder gibt es schon ein neues BIOS mit höherem PL? Wieviel PL hat die Gigabyte?

bzgl. der MSI ja genau so. allerdings ist der Kühler eine alte bzw früherer generation, sprich die (neuen) „Vector“ sollen besser sein. je nachdem wie dein kreislauf aussieht, sind 50-60C typisch. Quelle Ekwb selbst
mfg

So meine Palit hat nun auch den Geist aufgegeben, zumindest bin ich mir ziemlich sicher das es an der Karte liegt. Angefangen hat es damit, dass das Bild einfach schwarz wurde, während ich ein Youtube Video ansehen wollte. Danach lies sich das System nicht mehr richtig hochfahren, es kommt erst ganz normal das blaue Windows 10 Logo mit dem Ladesymbol, doch anstatt des Anmeldebildschirms wird das Bild einfach schwarz, während Maus und Tastatur einfach ausgehen. Nur im Abgesicherten Modus startet Windows noch, und ich sehe ein Bild.

Wenn ich meine alte Geforce 670 Mini einbaue, fährt er ganz normal hoch. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es 100% an der Karte liegt oder ob das Netzteil einen Defekt hat und nicht genug Strom liefert? Mit der 670 kann man das Netzteil halt nicht so auslasten wie mit der RTX 2080 TI....

Grafikfehler oder irgendwelche Abstürze hatte ich davor nicht. Ich konnte vorher ohne Probleme stundenlang Destiny 2 auf 3440x1440 mit vollen Details spielen. Das lief auch bis gestern Abend ohne Probleme seit ca. 2-3 Wochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh