[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na... nicht täuschen. Beispiel. Meine Windforce hat ein PT von 366W und ich komme exakt auf stabile 2085MHz. Sobald ich auf 2100 gehe, schmiert sie irgendwann ab. Das könnte ich wohl mit 380W ändern, aber einen richtigen Effekt hat das nicht.
Das hohe PT muss die Lukü mit Lärm bezahlen, es bringt nicht viel.
Kriegt ihr unter Luft denn einen dauerhaft stabilen maximalen Boosttakt hin, ohne dass das Teil röhrt wie ein Panzer oder ins Temp. Limit fährt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Posts von mir nicht gelesen? Sollte deine Frage bzgl. Temp und Lautstärke beantworten.

Und ja, ob 366 oder 380W bzw. 2085 oder 2100 ist natürlich egal, aber ob man 280/300 oder 330/360/380W hat, macht natürlich einen Unterschied, da man sonst wie von mir beschrieben nicht mal wirklich auf 2000 oder 2050 MHz kommt.
 
Doch, doch. Hab ich gelesen.
Ich war nur über deinen suchenden Vergleich etwas erstaunt. Aber so gesehen hast du natürlich Recht. Also dein Einsatz in allen Ehren :d
Ich profitiere ja auch davon, wenn andere experimentieren.

Und ich verstehe das schon; hätte nur nicht gedacht, dass man so viel Aufwand betreibt. Zugegeben; ich habe keine Ahnung mehr von Luft... daher meine Frage. ;)
Das limitierende Element ist ja die Qualität (bzw. die Leistungsfähigkeit) der Kühler, wobei EVGA ja hier recht gut ist.

Wie gesagt, meine Windforce ohne Wasser war sehr schnell am Ende, mit Mod-Bios seeeehr schnell, allerdings habe ich auch keinen Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die XC Ultra mit 380W Bios mit stabilen 2055MHz und 8000MHz auf Wakü am laufen.
Es würde auch das original Bios reichen, denn mehr macht der Chip leider nicht mit.
 
Wie lange lief sie denn normal?
 
2 Monate + 10 Tage.
 
Viel Spaß mit der RMA via Alternate. :kotz:

2x GPU eingeschickt = 2 Monate Wartezeit
 
Hattest Du mal statt DP mit HDMI versucht? Ich habe das Gefühl das der Blackscreen eher ein Software Thema ist....
 
Mein RMA bei Alternate läuft gerade, ist eine Palit RTX 2080 Ti GamingPro OC, kurz vor Weihnachten, nach 3 Tagen Nutzung ausgefallen, soll aber, toi toi toi, diese Woche der Ersatz kommen. Das wären dann zwei Wochen Wartezeit in denen ich mich über die interne Grafikkarte des Chips freue :) der immerhin Forennutzung und Internetaktivitäten ermöglicht.
 
Hatte bei Alternate bisher sogar immer nen direkten Austausch bekommen (eingeschickt und Neuware als Ersatz bekommen, mit dem Vermerk dass falls die RMA nicht gerechtfertigt wäre, mein Konto nachträglich belastet werden würde).
 
Bei mir lag es vermutlich daran, dass ich ein individuelles Komplettsystem gekauft habe und das wollte ich natürlich nicht einschicken, nur weil die GraKa defekt ist, auch gibt es Hersteller, die bessere Tauschvarianten anbieten als Palit. Wäre wohl anders, wenn ich den PC für meine Existenz benötige, aber ist nur Hobby. Wäre dennoch schön gewesen über die Feiertage damit herumspielen zu können, denn läuft die Karte, ist sie schon enorm leistungsfähig, was Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasser und Gainward 330W Bios. Das erstaunlichste ist einfach, dass es von "alles geht" zu "nichts geht mehr" durch einen simplen PC-Neustart gekommen ist. Ich wollte nur im Bios die Lüftersteuerung tunen...
 
Das klingt schon sehr komisch und auch nicht wirklich typisch für die bisherigen Defekte. Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen Rechner auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe eine andere Karte probiert (meine alte Radeon) und die funktioniert. Daher war ich mir sicher, dass es die Geforce ist.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Sieht gut aus die Kart, kannst schon was zur Lautstärke sagen im Vergleich zur Strix? Da gehn die Aussagen etwas auseinander. Könnt aber auch am Quietbios der Strix liegen, wenn das genutzt wurde.

Lautstärketechnisch liegen die meines Erachtens auf einem Niveau, kann da keinen großen Unterschied erhören. Die Temps liegen bei ca. 62 Grad im Schnitt unter Luft bei BFV auf Ultra wobei mein Gehäuse nicht gerade optimalen Airflow bietet. Bisher also alles gut, wenn da nicht immer die Furcht vor dem Ausfall wäre...
 
Ich habe mit dem 380Watt Bios weniger Core Takt als mit dem Originalen Asus Turbo 300 Watt Bios. 300 Watt NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92) 380 Watt NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92) Beides per Curve + 1000 Ram und PT Max.

Wo die 200 Punkte mehr bei dem 380 Watt Bios herkommen.... Wahrscheinlich wird der Boost nicht solange gehalten, und der Extreme Mehrverbrauch, ist es mir nicht wert um darüber weiter Nachzudenken.

meiner Meinung nach brauch man das 380´er Bios nicht, wird eh durch die Karte limitiert/geregelt was geht! Fahre auch mit dem 330´er erstklassig ! Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Gigabyte Gaming OC heute bekommen und weiß noch nicht so genau was ich von der halten soll, bzw ob ich die behalte.

Die Karte soll den Luftkühler behalten.
Ram ist von Samsung und läuft einwandfrei auf +1000Mhz, mehr hab ich noch nicht getestet.

Lüfter, Powerlimit und Voltage auf Anschlag gestellt und erst mal ne Kurve machen lassen, war aber mit dem Ergebnis net zufrieden, bzw es war nur ein kleines bisschen mehr Maximalboost als ohne OC.
Hab jetzt mit einem Offset von +135Mhz bisher BFV und Benchmarks stabil laufen, in BFV boosted die Karte damit auf 2040Mhz, 60°C mit 100% Lüftern wohlgemerkt.

2040Mhz hören sich ja ganz gut an, aber in Benchmarks boostet die karte nur auf so 1965-1980.

Werde auch nicht von der Power limitiert, habe das 366W Bios drauf und bin meistens zwischen 95-105%.

Was habt ihr für nen maximalen Boosttakt unter Luft bei Superposition/Time Spy?
 
Hört sich doch ganz gut an, mehr auf GPU bleibt nicht stabil ?
 
Ist keine Ti...
 
Meine Rennt und nehme auch keine rücksicht drauf,entweder sie schaft das oder nicht.
Die Sicheungen von Seiten Nvidia für die Karte sollten reichen.
Wenn sie abkackt dann ist es halt so,solange geniese ich das Ding in vollen Zügen,appropo volle Züge....
Kommt bitte nicht mehr nach Sylt,die Insel ist kurz vorm untergehen,Kurgäste noch u. nöcher oder wie das heist. :)

Habt einen schönen Abend und kommt friedlich und entspannt ins Neue Jahr...... :)
 
@beggisch

Also durch die Temp werden neben dem PT immer paar Takstufen gesenkt. Bei dir sind es 5 und das wundert mich bei 60° ein wenig. Eigentlich klingt es eher so als würdest du auch ins PT laufen, zumal bei Offset die Volt enorm hoch sind und man dadurch früher ins PT rennt wie wenn man z.B. via Curve undervoltet. Ich habe eh das Gefühl das Boost 4.0 noch weitere Parameter bei Lukü nutzt um den Takt zu senken. Ach war das bei Maxwell schön wo man das Bios so modden konnte, dass diese ganzen Parameter selbst unter Luft ausgeschaltet werden konnten. Hatte damit auch bis zum Ausbau der Karte nie Probleme! Ich hasse diesen Boost shit. Feste Takte waren mir schon immer lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh