[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird vielleicht schon beantwortet sein, unter Wasser ist es ja eigentlich wieder egal welche ti man nimmt richtig? Irgendeine im Ref Design mit dem -A Chip, dann Custom Bios + Wakü Block drauf und ab geht die Post?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jain, du kannst natürlich immer einen schlechten Chip bekommen der nicht gut zum Übertakten ist. Das hat nichts mit der Wakü zu tun.
 
gibts keine Karte mit Referenz PCB wo man sich sicher sein kann den A-Chip zu kriegen?
 
Doch, alle mit Werks OC
 
ich bin in der Hinsicht leider etwas schwach belesen... was wären da z.b. adäquate Kandidaten?
...mittlerweile haben ein paar Karten meine preisliche Schmerzgrenze ja unterschritten und ich bin drauf und dran mir eine zu ordern mitsamt nem EK Waterblock... Hersteller wär mir EVGA am liebsten... Asus oder MSI würd ich auch nehmen.
Zählen die EVGA Black Edition oder die MSI Ventus OC dazu? Beide dürften zumindest Referenzdesign haben laut EK Seite
 
Wakü-technisch wäre eine EVGA am klügsten, Asus wäre auch ok, siehe Tabelle im Startpost

Die Black Edition hat kein OC, also Gefahr auf nonA, Ventus OC müsste A haben, die Ventus ohne OC definitiv nonA, hatte ich schon
mal hier.
 
Ich habe heute meine beiden RTX 2080 TI auf Wasser umgebaut und irgendwie laufe ich laufend ins SLI Sync Limit rein. Des Weiteren werden die Karten im SLI fast nie voll ausgelastet (DX11 und DX12). Habt Ihr eine Idee, womit das zusammenhängen kann? Das System habe ich inzwischen neu aufgesetzt - gleiches Ergebnis. CPU = i7900X

Screencopy von ROTTR - Benchmark (4K)
GPU's sind hier "Default" - d.h. kein OC.

IMG_2291.jpg

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grakas werden im SLI nicht voll ausgelastet:
CPU zu lahm
Mieses SLI-Profil
Limiter gesetzt.

Is jetzt nicht sooo neu, und hat wenig damit zu tun ob es 2080er oder 1080er sind.

2x50-60% sieht eher aus wie SLI geht gar nicht. (was übrigens auch kein seltenes SLI-Problem darstellt^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine beiden RTX 2080 TI auf Wasser umgebaut und irgendwie laufe ich laufend ins SLI Sync Limit rein. Des Weiteren werden die Karten im SLI fast nie voll ausgelastet (DX11 und DX12). Habt Ihr eine Idee, womit das zusammenhängen kann? Das System habe ich inzwischen neu aufgesetzt - gleiches Ergebnis. CPU = i7900X

Screencopy von ROTTR - Benchmark (4K)
GPU's sind hier "Default" - d.h. kein OC.

Anhang anzeigen 454457

Danke.

CPU ist zu schlecht. Guten 9900K mit 5,1 oder 5,2 GHZ und ab gehts :)
Bzw du kannst mal den 7900X OCen
 
Jo 4.5 macht "jeder" mit guter Kühlung 4.8 geköpft
 
Ich habe heute meine beiden RTX 2080 TI auf Wasser umgebaut und irgendwie laufe ich laufend ins SLI Sync Limit rein. Des Weiteren werden die Karten im SLI fast nie voll ausgelastet (DX11 und DX12). Habt Ihr eine Idee, womit das zusammenhängen kann? Das System habe ich inzwischen neu aufgesetzt - gleiches Ergebnis. CPU = i7900X

Screencopy von ROTTR - Benchmark (4K)
GPU's sind hier "Default" - d.h. kein OC.

Anhang anzeigen 454457

Danke.

Du musst mit NVidia inspector 8x Sparse Grid Supersampling reinhauen. Dann wirst du deine Karten zu 99% Auslasten.
Aktuell langweilen sich deine Karten und deine CPU Bremst die Karten aus.

Du hast auch die Möglichkeit mit DSR zu Spielen. Mit höhere Auflösung kannst du deine Karten auslasten.

Mit RTX und DX12 kannst du SLi vergessen. NVidia hat SLi dadurch richtig Kaputt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback.
Was ich nicht verstehe - laut OSD ist die CPU nur zwischen 10 und 35% ausgelastet. Wieso soll diese dann zu "schwach" sein?

Ich kenne es noch von meinem 1080TI SLI Setup - hier waren die GPU's bei ROTTR immer bei 98/99%. Klar sind nun die 2080er Leistungshungriger, aber vor dem Umbau auf Wasser liefen die beiden GPU's mit ca. 20-30fps mehr im gleichen Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt zu 10-35%, einzelne Kerne aber zu 100%. Kommt auf die Singlecore Leistung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü-technisch wäre eine EVGA am klügsten, Asus wäre auch ok, siehe Tabelle im Startpost

Die Black Edition hat kein OC, also Gefahr auf nonA, Ventus OC müsste A haben, die Ventus ohne OC definitiv nonA, hatte ich schon
mal hier.

Bei Asus wär nur die Turbo im Preisgefüge... aber bei der weiß ich mittlerweile schon, dass da wohl nen non-A Chip drauf sein wird ... die anderen ASUS Bretter sind mir zu teuer, ich will unter 1300 mit Wasserkühler bleiben.
Mal sehn wann die Ventus OC mal irgendwo in Stock ist... dürfte wohl hier bei uns im MM und Saturn bald soweit sein um 1200 Flocken, vielleicht nehm ich dann die...
Gainward und Zotac sind mit ihren beiden Triple-Fan Modellen auch noch gerade so im Preis drin, haben Referenzbretter aber die Marken sind halt nicht so meins.
 
Danke für Euer Feedback.
Was ich nicht verstehe - laut OSD ist die CPU nur zwischen 10 und 35% ausgelastet. Wieso soll diese dann zu "schwach" sein?

Ich kenne es noch von meinem 1080TI SLI Setup - hier waren die GPU's bei ROTTR immer bei 98/99%. Klar sind nun die 2080er Leistungshungriger, aber vor dem Umbau auf Wasser liefen die beiden GPU's mit ca. 20-30fps mehr im gleichen Benchmark.

Eine CPU limitiert nicht erst bei 100%"Auslastung. Das ist schon 2005 gestorben als die Dualcores angekommen sind. Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne der CPU, das muss der Programmierer leisten, und Windows schiebt die Arbeit über die Kerne. Also hat ein Programm das nur einen Kern nutzt im Jahre 2005 einen Dualcore nur zu 50% ausgelastet, bzw. beide Kerne zu je 50%. Und jetzt stelle man sich vor was mit steigender Kernzahl passiert.




CPU Limit? Ja, die FPS gehen mit dm CPU Takt mit.
Irgendwas zu 100% Ausgelastet? Nein, braucht es gar nicht, und man sieht es normalerweise auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback.
Was ich nicht verstehe - laut OSD ist die CPU nur zwischen 10 und 35% ausgelastet. Wieso soll diese dann zu "schwach" sein?

Ich kenne es noch von meinem 1080TI SLI Setup - hier waren die GPU's bei ROTTR immer bei 98/99%. Klar sind nun die 2080er Leistungshungriger, aber vor dem Umbau auf Wasser liefen die beiden GPU's mit ca. 20-30fps mehr im gleichen Benchmark.

Für mich würde SLi nur Lohnen, wenn BF V mit DX12 + RTX unterstützen würde. Weil ich BF Serie zu 99% Spiele. Wenn du aber ein Type bis der ständig neue Spiele Kauft und ständig Spielst dann ist SLi verschwendetes Geld. Bis die Spiele SLi unterstützen, wenn Sie unterstützen vergehen meistens 6 Monate oder länger.
 
Umbau auf Wasser liefen die beiden GPU's mit ca. 20-30fps mehr im gleichen Benchmark.

Dann öffne mal GPU-Z und prüfe mal ob beide karten auch mit PCI-E 3.0 16x laufen.

hatte genau das gleiche Problem wie du! und es lag daran das eine karte nur mit PCI-E 4x lief weil der Kontakt nicht richtig da war.
Habe die karten dann aus dem PCI-E slot herausgenommen , die Kontakte gereinigt und dann wieder eingebaut.
Siehe da danach lief wieder alles wie es sollte.
Tombraider solltest du grundsätzlich in DX12 laufen lassen und deine CPU bremst sicherlich nicht wenn die Einstellungen in den Spielen auf Max stehen, lass dich da nicht vollquatschen.
Würde aber dennoch die CPU auf 4,5Ghz übertakteten mit möglicht hohen RAM Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback.
Ich werde heute Abend mal ein anderes Spiel testen und vorher prüfen, ob die Karte richtig sitzt und was in GPU-Z bei PCI-E angezeigt wird.
 
Moin und FRohes neues noch,

eine kurze Frage, weiss einer, wie lange es dauert bis nVidia die FE liefert?...hat die einer schon ?...wenn ja, was kann mans agen zur Geräuschkulisse, ich weiss, sehr subjektiv.....aber ein Anhalt...;)

Danke...
 
Moin und FRohes neues noch,

eine kurze Frage, weiss einer, wie lange es dauert bis nVidia die FE liefert?...hat die einer schon ?...wenn ja, was kann mans agen zur Geräuschkulisse, ich weiss, sehr subjektiv.....aber ein Anhalt...;)

Danke...

2 Werktage hat es bei mir gedauert. Empfand die FE als sehr laut, auch im Idle.
Die Rückabwicklung hat bei fast allen hier 1 Monat+ gedauert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Caseking bietet einen Umbauservice der Titan RTX an mit einem passenden EK 2080 TI WaküBlock. Die schicken mir gleich ein Angebot. Bin ich mal gespannt :)
 
RTX....brutal...da bin ich ja doch ein wenig neidisch...;)



2 Werktage hat es bei mir gedauert. Empfand die FE als sehr laut, auch im Idle.
Die Rückabwicklung hat bei fast allen hier 1 Monat+ gedauert..

OOOooo...verdammt...momentan höre ich mein case absolut nicht.

Danke..das erschüttert mich, welche 2-Slot 2080TI wäre denn eine leisere Option ?
 
Caseking will knapp 450 Euro für den Zusammenbau + Garantie + Funktionstest. Aber dafür 3 Jahre KingMod Garantie. Wären also 3300 insgesamt. Kack Hardwaresucht haha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh