[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

bis die Zotac kommt habe ich eine RTX 2080 geholt. Die Karte läuft 2100Mhz und der Ram 8000Mhz.
Entspricht der Takt eine RTX 2080 Ti FE, wären die FPS gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben beide Ref. aber halt nonA. Hab die untere.

Hier seht ihr den schief verbauten Kühler bei der oberen Karte (bei der unteren schließt das PCB fast bündig mit dem Kühler ab) :



Daher wird das Bauteil nach unten gequetscht und PCB verbogen.

Welches nonA Bios hat das höchste PT?

- - - Updated - - -

Ich will zwar keine Diskussion anzetteln aber wie untermauerst du deine Aussage, dass SLI tot sei? Wirklich nur wegen der aktuellen fehlenden Implementierung der Game-Entwickler bei DX12?

Ich kann dir mal ein paar FPS-Zahlen durchgeben:

Wie man sehen kann scheint SLI alles anderes als "tot" zu sein. Klar wird nicht alles unterstützt aber es kommt dann am Ende doch schon eine ganze Menge zusammen und wenn man bedenkt, dass ich bei jedem Test immer ohne Abstriche die Ultra Settings aktiviert habe dann ist das schon ein genießbares UHD Erlebnis welches man hier für sehr viel Geld geboten kriegt.

Naja, ich hab's ja kürzlich erst selbst wieder getestet. Zumindest in BF V gab's komische Fehler und die Grafik war alles andere als Ultra. Da hat Laub und Wetter gefehlt und noch andere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Okay also beide Ref PCB aber leider non A Chip.
Was läuft die non A den so TurricanM3 ?
 
Die non A kommen Taktmässig in ähnliche Bereiche wie die A GPUs, können den Takt aber nicht so gut halten aufgrund von niedrigem PT
 
Also meine abgerauchte KFA hat im OC-Scanner im letzten Schritt bis 2130 gescannt. Reproduzierbar. Hatte ich ein paar mal getestet (Lüfter @100%). In der Kurve wurden für 2GHz ~965mV angelegt.
Das war scheinbar schon ein echt guter Chip.

Bei der einen nonA läuft der Scanner zickiger durch, warum auch immer. Habe erst nach dem fünften Anlauf einen kompletten Test durchgekriegt, ohne das sich der Treiber resettet und ich den Lüfter samt PT dann wieder hochziehen muss. Das kam raus:

14:08:51 Start scanning, please wait a few minutes
14:08:54 Scanning point 1 of 4
14:14:19 Scanning point 2 of 4
14:20:11 Scanning point 3 of 4
14:24:59 Scanning point 4 of 4
14:29:21 Scan succeeded, average overclock is 231MHz

Letzte Schritt ging bis 2085MHz und für 2GHz legt er genau 1v an. Ich habe hier schon von A-Chips gelesen die da nur bis 2040 scannen. Muss gleich mal wieder die Karte mit dem verbogenen PCB einbauen und schauen was da geht.

Wie aber schon mal gesagt, ich laufe da nicht den letzten 100MHz hinterher. Hatte die Titan vorher auch an der Kotzgrenze laufen, aber dann irgendwann nur noch @2GHz mit UV und gut war. Wollte ich nun genauso. Die 280W sind nur ein bisschen wenig. Denke für 2GHz @1v wird das nicht reichen. Das ist der einzige Haken an der Sache.
Der Samsung RAM läuft aber super, ist auf jeden Fall besser als der Hynix. +1000 laufen ohne Probleme BF V, mehr kann ich so nicht auf die Schnelle einstellen. Der Hynix war bei +800 instabil.

Mein kryographics ist leider noch immer nicht da.

- - - Updated - - -

Superposition läuft mit den Samsungs selbst bei 8300 noch unter Luft...
 
14:29:21 Scan succeeded, average overclock is 231MHz
:eek: Das dürfte das mit Abstand beste Scannerergebnis sein das ich bisher gesehen habe. Oder Schreibfehler und es soll 131 heißen? Wobei du ja bestimmt copy/pasta gemacht hast. :>

Wenn ich bei mir PT aufroppe und scanne, dann resetet der Treiber auch. Scannt dann aber vorher "brutal". Habe es danach nicht nochmal mit PT auf max probiert, sondern dann auf Standard. Wenn mehrere Versuche hintereinander mit PT max dann doch irgendwann durchlaufen, sollte ich das auch nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene das ist schon korrekt und copy paste. OC Karten haben mehr Grundtakt, evtl. liegts daran?

- - - Updated - - -

Zweite Karte:

16:52:50 Start scanning, please wait a few minutes
16:52:53 Scanning point 1 of 4
16:57:17 Scanning point 2 of 4
17:01:37 Scanning point 3 of 4
17:05:26 Scanning point 4 of 4
17:08:47 Scan succeeded, average overclock is 160MHz

Max. scant er bis 2040 und für 2GHz lotet er ~1040mV aus. Komischerweise resettet bei der Karte der Treiber nicht.
 
Aber das ist doch klar, dass da so hohe Werte raus kommen, der Grundtakt bzw. Boost ist bei diesen Karten mit 1545 MHz ja schließlich sehr niedrig. Um dann auf 2000 oder so zu kommen, braucht es natürlich einen riesigen Offset. Meine braucht um auf 2100 zu boosten gerade mal +105Mhz Offset.
 
Genau das meinte ich ja. =)
 
Achso! Ja logisch, hab ich so nicht gesehen. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich ja. =)

Jau, probiere auch mal ob beim Spreicher OC evtl. weniger mehr ist, also wegen den nur 280 Watt, denn je höher das OC auf dem Vram, desto weniger steht der GPU an Saft zur Verfügung. Das kann je nach OC auf dem Vram bis zu zwei Stufen@Max. OC ausmachen, also 15 - 30 MHz weniger auf der GPU. Muss man etwas austesten, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob die Samsung etwas genügsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich für die Strix oder FTW3 schon einen Wasserkühler oder würde einer angekündigt?
 
Jau, probiere auch mal ob beim Spreicher OC evtl. weniger mehr ist, also wegen den nur 280 Watt, denn je höher das OC auf dem Vram, desto weniger steht der GPU an Saft zur Verfügung. Das kann je nach OC auf dem Vram bis zu zwei Stufen@Max. OC ausmachen, also 15 - 30 MHz weniger auf der GPU. Muss man etwas austesten, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob die Samsung etwas genügsamer sind.

Ich hab GPU von vRAM losgelöst getestet. BF V gestern @1800/7000 bei 975mV hat um 230W verbraucht. Probiere mal noch die 2GHz, wäre schon blöd wenn die mit UV ständig schwanken würden. Muss ich wohl doch wieder pinseln. :hust:
 
Für die Strix wird Bald™ einer von Watercool kommen. Wenn es schneller sein soll dann mal beim Ali schauen ob Bykski nicht schon was raus gebracht hat.

Edit: Hin und wieder mal aktualisieren vorm schreiben ich sollte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab GPU von vRAM losgelöst getestet. BF V gestern @1800/7000 bei 975mV hat um 230W verbraucht. Probiere mal noch die 2GHz, wäre schon blöd wenn die mit UV ständig schwanken würden. Muss ich wohl doch wieder pinseln. :hust:

Na, wenn du so bei 1900 -1950 landest mit den 280 Watt, dann ist doch alles oki, würde ich nicht shunten, das sind doch die paar Frames bei gleichzeitig massiv steigendem Stromverbrauch gar nicht wert, man muss es wieder so anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 380Watt Bios weniger Core Takt als mit dem Originalen Asus Turbo 300 Watt Bios. 300 Watt NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92) 380 Watt NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2950X,Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92) Beides per Curve + 1000 Ram und PT Max.

Wo die 200 Punkte mehr bei dem 380 Watt Bios herkommen.... Wahrscheinlich wird der Boost nicht solange gehalten, aber der Extreme Mehrverbrauch ist es mir nicht wert um darüber weiter Nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab GPU von vRAM losgelöst getestet. BF V gestern @1800/7000 bei 975mV hat um 230W verbraucht. Probiere mal noch die 2GHz, wäre schon blöd wenn die mit UV ständig schwanken würden. Muss ich wohl doch wieder pinseln. :hust:
Du hast die beide Karten (noch) nicht unter Wasser? Ich sehe in non-A kein Problem, nur in SLI (Luft) obere Karte wird gern 68C warm, untere nur 53C. Und das in offene Gehäuse. BIOS mit 130 (statt 112) habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Es kommt nur eine rein @Wasser.

Na, wenn du so bei 1900 -1950 landest mit den 280 Watt, dann ist doch alles oki, würde ich nicht shunten, das sind doch die paar Frames bei gleichzeitig massiv steigendem Stromverbrauch gar nicht wert, man muss es wieder so anmerken.

2GHz wollt ich schon. Weiß halt nicht wie sehr die mit 280W gehalten werden können. Hoffe ich kann das soweit unter Luft testen.
 
2GHz wollt ich schon. Weiß halt nicht wie sehr die mit 280W gehalten werden können. Hoffe ich kann das soweit unter Luft testen.

Hab mal einfach 900mV ~@1800 gesetzt.
So sieht das nach 2h BF4 @1440p Ultra (bis auf Gestrüpp @low) aus:



Wenn man die reine Spielzeit ohne Menüs etc. sieht, werden das wohl gerade mal um 200W AVG sein? War allerdings überwiegend 32p Domination/Death Match und nur wenig 64p. Muss ich mal noch testen.
 
also mit den verfügbaren Lüfter Modellen kenne ich keine die mit 330 Watt unter Luft nicht an die 80° grenze kommen...

Kann ich nicht bestätigen, hatte die Tage die EVGA XC Ultra bekommen und die konnte krass begeistern: 330W mit 2010 MHz und sie hielt ~65°C mit schlappen 1750 RPM. Dafür brauchte die Gainward GS (mit 380W BIOS @ 330W - aber die Fans sind beim 380W etwas anders als beim originalen bzw. verbuggt) schon an die 2000 RPM und war dabei deutlich (!) lauter:


(EVGA <-> Gainward)

Für Lukü User ist die EVGA XC Ultra daher imo die deutlich bessere Wahl. Leider hat meine einen kleinen Bug/Defekt (?) bzw. Probleme: Hatte schon innerhalb von 2 Tagen einfach 3x kein Displayport Signal mehr aufm Desktop... da half jeweils nur noch ein Reboot. Mit der Gainward Karte habe ich mit selbem Treiber und selben Settings keinerlei Probleme.

OC mäßig ist es auch mal wieder eine Graupe (bin ich Pechvogel auch gar ned anders gewöhnt), bei 2040/7900 ist Schluss.

/edit: Wie oben vermutet liegt es am 380W Bios, was sich für die Gainward wohl einfach nicht eignet (die Fans sind dabei irgendwie anders/ineffizient und die Drehzahlen stimmen auch gar nicht mehr... 80% beim 380W BIOS sind z.B. 2800RPM, beim originalen BIOS sind 100% 2200 RPM (man hört auch, in dem Moment in dem man auf 100% umstellt, wie die Fans kurz schneller laufen/anlaufen, dann aber wieder abgebremst werden):


(EVGA 338W<-> Gainward 380W BIOS @330W <-> Gainward @ 330W BIOS)

Nichtsdesto trotz ist die EVGA XC Ultra vom Kühler her (hat ja einen Fan weniger) ne super Karte, denn vergleicht man beide Fans bei 1800 RPM ist die EVGA deutlich (!) leiser und auch noch ein kleines Stück kühler - auch wenn die Gainward mit originalem BIOS läuft! Die EVGA Karte hat, falls ich das auf den flüchtigen Blick richtig gesehen habe, auch eine Heatpipe mehr und ist auch eine ganze Ecke schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle, es gibt einen hotfix Treiber von nvidia der ein Problem mit schwarzem Bildschirm (wenn dieser aus dem Ruhezustand heraus geholt werden soll) beheben soll. Vielleicht hilft dir das?
Zwei Karten miteinander zu vergleichen und dann einen Sieger herauszustellen sollte dadurch eingeschränkt werden, dass die Chipgüte nicht vergleichbar ist. Die wärmere Karte kann einfach den heißeren Chip haben. Da müsstest du schon gleiche Bedingungen schaffen, in dem du den Kühler quertauschst.

Meine Phoenix GS geht bis 2130 MHz unter Wasser, ist aber permanent leistungslimitiert mit dem 330W Bios. Ansonsten sehe ich oft als Grund "Vrel" - soll das heißen, dass die GPU mehr Spannung braucht, als sie bekommt?
Sie geht auch meist nicht höher als 1,05 Volt, fährt also ne ganze Menge Strom durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm was sindn die max RPM bei der EVGA XC Ultra? 3000? dann wäre es die beste Luftkarte unter den Reference PCBs hatte die gar nicht aufn Schirm... meine Aussage damals war auf die Auto-Lüfterkurve bezogen.

Dreht die Gainward GS denn nicht schneller wenn man das KFA 380 Watt Bios drauf macht? Man übernimmt ja quasi durch den VBIOS Flash die Lüfter Profile. Habe auf meiner MSI aktuell auch ein Zotac 300 Watt Bios drauf, da hier die Lüfter bis 3500 RPM machen.
 
Ralle, es gibt einen hotfix Treiber von nvidia der ein Problem mit schwarzem Bildschirm (wenn dieser aus dem Ruhezustand heraus geholt werden soll) beheben soll. Vielleicht hilft dir das?
Zwei Karten miteinander zu vergleichen und dann einen Sieger herauszustellen sollte dadurch eingeschränkt werden, dass die Chipgüte nicht vergleichbar ist. Die wärmere Karte kann einfach den heißeren Chip haben. Da müsstest du schon gleiche Bedingungen schaffen, in dem du den Kühler quertauschst.

Damit hast du völlig recht, die Chipgüte ist aber tatsächlich fast identisch, Standardboost geht bis auf eine 15 mV Stufe gleich und auch die vom Scanner ausgelotete Kurve ist bis auf 15 mV identisch. So gesehen kann man das in dem Fall schon ganz gut vergleichen denke ich.

Hotfix Treiber hilft leider nichts, hatte ich auch kurz probiert. Jetzt steh ich vor dem Dilemma... EVGA tauschen lassen oder ganz zurück und bei der Gainward bleiben (bevor ich die EVGA Karte hier hatte war ich mit der Gainward eigentlich zufrieden)... zumal die EVGA gerade nicht lieferbar ist und die Gainward ordentlich mit Verlust (damals bei Release fast 1400€ gezahlt, nun bei Geizhals ab 1249€) verkauft werden müsste.

Ach komm was sindn die max RPM bei der EVGA XC Ultra? 3000? dann wäre es die beste Luftkarte unter den Reference PCBs hatte die gar nicht aufn Schirm... meine Aussage damals war auf die Auto-Lüfterkurve bezogen.

Dreht die Gainward GS denn nicht schneller wenn man das KFA 380 Watt Bios drauf macht? Man übernimmt ja quasi durch den VBIOS Flash die Lüfter Profile. Habe auf meiner MSI aktuell auch ein Zotac 300 Watt Bios drauf, da hier die Lüfter bis 3500 RPM machen.

Max RPM hatte ich vergessen zu testen, leider. War aber auch gar nicht nötig, selbst mit OC kam die EVGA bei mir nie über 71°C und war deutlich leiser.

Das 380W BIOS verhält sich bei der Gainward Karte ganz komisch was Lüfter/Temps angeht.... ja, die Lüfter drehen bei gleicher %-Zahl deutlich schneller/lauter, sind aber trotzdem ineffizienter und die Karte wird bei gleicher Drehzahl (selbst wenn man das PT zurück dreht um das alte PT/BIOS zu simulieren) wärmer (meine erste Idee wäre gewesen dass nur 2 der 3 Lüfter drehen, doch dem war nicht so wie man ja deutlich an der Karte bzw. dem Kühler selbst sieht). Denke das BIOS und die Lüftertypen sind einfach nicht kompatibel, konnte sowas vorher auch noch nicht beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wenn ich euch so lese, warum grade die Leute auf Lukü am Bios herumflashen wie die Wilden ;)
Die Karten sind ja, wie richtig festgestellt wurde, mit einem Bios für die jeweiligen Kühler / Lüfter ausgelegt. Mögen nur kleine Unterschiede sein, aber ganz grundsätzlich führt das auch mal zu einem seltsamen Verhalten.
Und da sich die Chips im Schnitt bei 2000-2100 MHz bewegen, ist es also eher eine Frage der Lautstärke. Max Takt finden und glücklich sein, dass die Karte es überlebt.
Und ja, ich weiß; viele hier spielen Benchmark, ihr Jungs habt andere Prioritäten... bitte diesen Post überlesen :)
 
Tja, ohne Wakü werden die Dinger wärmer und verbrauchen mehr, d.h. das PT ist noch wichtiger, da der Takt mehr/schneller gedrosselt wird. Daher lohnt sich das Flashen auch unter Luft, da man sonst mit 280-300W nicht mal 2000 MHz schafft (zumindest nicht dauerhaft).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh