[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos, wie schließt ihr die RGB Sache beim Aquacomputer an wenn ihr nicht zufällig ein Asus Board habt?
Ist ja mal total für n Arsch - "made in Germany" ist nicht mehr wirklich nen Qualitätsmerkmal;)

schick meinen auch wieder zurück, hab mir jetz doch den watercool bestellt. schrauben zu lang, rgb kein zubehör verfügbar, aquatuning sagt mir auf anfrage ich soll mich doch an aquacomputer wenden wegen den schrauben. schnauze voll. saftläden, beide.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bei der Gigabyte Karte die WLP zu wechseln lohnt sich m.M.n. nicht, hatte ich zuerst auch probiert, originale runter -> Kryonaut rauf. Brachte nur 1°C Unterschied, also Messungenauigkeit.

Der Kühler ist bei maximiertem Powertarget einfach überfordert, die Karte zog locker auf ihre 85°C hoch bei UV auf 0.975V! Dabei eine Akustik wie ein Staubsauger.

Da hilft nur die Umrüstung auf Wakü...


Bei meinem Kryographics waren auch falsche Schrauben dabei. Hab mir ein 100er Päckchen für ca. 3€ bei Conrad bestellt, da wusste ich wenigstens sicher, dass sie schnell da sein werden.

Alles klar, Danke! :d
Mit dem neusten BIOS hat die ja wohl auch ein 366W Limit. Absoluter Overkill für den Kühler (100% sind wohl auch schon 300W). Gibt es einen Aftermarket Kühler der sich für die Karte eignen würde? Habe keine wakü und eine Single Rad AIO würde glaube auch nix bringen. :/
 
Der Arctic passt wohl, hatte ihn zuerst da, habe ihn aber retourniert, da dort nur die GPU gekühlt wird und keine VRM / RAM. Bringt also nichts, man müsste Kühlkörper aufkleben. Denen traue ich aber nicht genug Kühlung zu.

Morpheus soll wohl mit einem AMD Montagekit passen, mir war das aber zu Blöd. Entweder Alphacool Eiswolf (und darauf hoffen, dass die Pumpe hält) oder Custom Wakü. Von EVGA gibt es wohl auch eine AIO welche aber kaum verfügbar ist.
 
Da ich keinen Platz für einen zweiten 240er Radi habe müsste die Graka mit einem 120 oder 140er auskommen. Und bei >300w werden da die meisten wakü auch versagen. Mal davon abgesehen dass ich dann Pumpen und Lüftergeräusch habe für fast 200€ Aufpreis :P

Zudem hat ja die gaming oc auch noch einen Lüfteranschluss an einer etwas ungünstigen Stelle, was wohl einige Kühlbocks blockiert. :/

Ich google Mal welchen Erfolg die Leute beim Morpheus haben. Ansonsten reicht mir wahrscheinlich auch die Stock Leistung.
 
Alles klar, Danke! :d
Mit dem neusten BIOS hat die ja wohl auch ein 366W Limit. Absoluter Overkill für den Kühler (100% sind wohl auch schon 300W). Gibt es einen Aftermarket Kühler der sich für die Karte eignen würde? Habe keine wakü und eine Single Rad AIO würde glaube auch nix bringen. :/

wird sicher effektiver sein, als ein reiner 3rd-party-luftkühler, für den du bei über 300W das gehäuse offen und sämtliche lüfter aufgerissen haben musst.


(..)

mfg
tobi
 
Apropos, wie schließt ihr die RGB Sache beim Aquacomputer an wenn ihr nicht zufällig ein Asus Board habt?
Ist ja mal total für n Arsch - "made in Germany" ist nicht mehr wirklich nen Qualitätsmerkmal;)

das war es auch nie?

du weisst schon woher das Made in Germany kommt und aus welcher Zeit und zu welchem Zweck?

kleiner Tip: made in Germany ist eine andere Sprache als Deutsch
 
ja kein Problem, aber wenn Dummbeutel rumranten muss man einschreiten, aber das kriegst ja oft genug mit bei deinen Beiträgen
 
GoGo Battle wer Tiefer von euch beiden fliegt :shot:
 
Ohne Worte!:fresse2:


Ja es sind 16 Stück und ja auch in 4mm Länge.
 
Hab das Powertarget bei 100% belassen. Die paar Fps sind der Lärm und die Hitze nicht wert. Memory oc scheint da viel mehr auszumachen.

Bin im Moment bei 115 Core und 1000 Speicher. Muss aber noch schauen wie stable das ist.

Was mir aber direkt auffällt gegen die vorherige 1080ti: manche Games brauchen ewig zum Starten. (Metro und Division 2) und bei Division 2 ruckelt und hackt dann auch noch die intro sequenz. Den Epilepsie Hinweis seh ich so gut wie gar nicht mehr und wenn dann hängt er nur. Ist übrigens egal ob mit oder ohne oc :/
 
Ich kann immer nur empfehlen die ollen Minilüfter runter zu nehmen und 2x 120er Noctua drauf zu schnallen, dann ist die Karte eigentlich immer leise.
Aber diese Option ist dann natürlich nur machbar wenn einem die Optik egal ist :d

Wenn man einen 3D-Drucker hat kann man sich sogar easy eine Abdeckung drucken :d dann hat man zwar eine 3,5 Slot Karte aber was soll der Geiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So was ne Odysee mit dem Next Kühler... Karte Gigabyte OC Gaming Luftkühler abgebaut alles vorbereitet und dann passt der Wasserkühler nicht auf die Karte... also Dremmel raus und dann gefrässt.
Unglaublich!



Der 4R7 1836 hat nicht gepasst sieh angekratzte stelle Kühler...da müsste ich fressen sonst hätte ich mir das PCB verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fressen

tenor.gif


fräsen

cnc_fraesen.gif


Normal juckt mich Aussprache ja überhaupt nicht, aber Wörter mit komplett anderer Bedeutung verwenden, das bringt auch mich dazu sowas zu posten.
 
Auf die schnelle passiert das schon mal mit dem Smartphone vor allem wen sich diese swype Schreibhilfe einmischt!
Aber wen es dich glücklich macht...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh