[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blöd :-(
Hat aber lange durchgehalten.
Langsam wird es interessant. Bei den Erstkäufern läuft ja in ein paar Monaten die 2-Jahres-Garantie ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die meisten Karten sind schnell hops gegangen. Wer weiß was das für ein Defekt ist. Kann ja auch was anderes sein. So Fehler hat man ja auch bei den GTX-Vorgängern mal gesehen. Würde mir da jetzt keinen Kopf mehr wegen machen.
@bisonigor
Das war deine als Erstkäufer damals neu erworbene Karte, die auch oft genutzt wurde?
 
@bisonigor
Das war deine als Erstkäufer damals neu erworbene Karte, die auch oft genutzt wurde?

Ich spiele täglich so 2-3 Std. + andere Sachen 1-2 Std.. Am 6. 11.2018 hab die gekauft. Das Problem ist, dass der Fehler nur ab und zu da ist. Nach dem Neustart ,oder wenn ich die Höhe von der GPU Stürze leicht verändere geht's wieder.Obwohl die Störung in letzter Zeit schon öfter vorkommt. Das wird schwierig zu beweisen sein, dass die kaputt ist oder, wenn die beim Händler(Caseking) funktionieren wird. Ich tippe auf einen "Wackler" bei dem Speicher oder Leiterbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt ja genau zu dem defekt am unteren Rambaustein am pci-e. Würde das mit einem aufgedruckten Bild des Fehlers und einer detaillierten Beschreibung wie du es hier getan hast einschicken.
 
Dito.

Ist sehr wahrscheinlich genau dieser Fehler, obwohl viele meinen, das liegt nur am Ram von Micron.
Meine 2080TI ist ebenfalls von 11/2018 mit Micron Ram, läuft 24/7 leicht übertaktet auf 2100 MHz/8000MHz zum zocken. Da sind jeden Tag so 3 Stunden, bisher ohne Probleme. :p


Gruß

Heinrich
 
Ob das Lot zwischen nem Micron-IC reißt oder zwischen einem Samsung IC... sollte wohl völlig egal sein^^
 
Die Chips selber sind i.O. Im Grunde werden die nur wieder neu aufgelötet, dann rennt die Karte wieder. Ich meine eine Firma in Polen macht die wieder fit, da gibt es ein Video auf yt zu.
 
55° bei 28° Wassertemp. erscheint mir auch zu viel.
Durchfluss passt oder?

Der Druchfluss liegt bei ca. 85 l/h, die CPU war aber schon immer so ein Hitzkopf.
Bei der 2080Ti war ich nicht weiter am Kühler dran, bei dem Preis geht man ja von einer vernünftigen Verarbeitung aus.
Obwohl die 45-55°C für die GPU jetzt kritisch sind, unter Luft werden die ja um einiges heißer xD
 
45° bis 55° Grad mit 85 Liter pro Stunde und MO-RA3 420 halte ich aber auch für "etwas" hoch. Ich spiele (BF5/PUBG) teilweise mit 37° GPU-Temperatur (normal sind 41° bei mir) und bei mir im Büro ist es nicht wirklich kühl. Mehr wie 45° habe ich noch nie gesehen. Auch im Hochsommer nicht. Auch nicht bei 30 l/h oder 150 l/h. Auch mit Max-OC nicht. Ich würde das mal kontrollieren.

Lass doch mal HWINFO64 mitlaufen und mach ein Screenshot, wenn Du mit Gaming fertig bist.
 
Hab ähnliche Temperaturen und den EK Block schonmal neu drauf gemacht. Hat sich leider nichts geändert.
Letztendlich sind bis 55°C auch kein Problem, nur schade das dann der Takt automatisch bis zu 50MHz runter geht.
 
also ich hab noch eine Palit Gaming Pro OC der ersten Stunde am laufen
 
Bei mir dasselbe. Auch eine Palit Gaming Pro OC der ersten Stunde (mit Micron Ram) am laufen.
Absolut keine Probleme. Mit den Mo-Ra`s wird die bei mir auch nicht wärmer als 37°C :-)
 
Naja, PUBG ist ja jetzt kein Game um die Hardware auszulasten... BF5 auch nicht so wirklich.

AKtuell liege ich noch im Krankenhaus, kann es also erst in 1-2 Wochen nochmal testen.
 
Ich spiele ja alles in 1440p und in den meisten Games steht eher die GPU bei 99% und die CPU bei +/- 50% Gesamtauslastung.
Daher würde ich die CPU jetzt nicht unbedingt als Flaschenhals bezeichnen. Allgemein ist es auch fast egal, sobald Comet Lake-S kommt.
Nach dem Release werde ich dann auf 2066 oder 1200 Sockel umsteigen, je nach Preisgestalltung der Händler.
 
Hi zusammen,
kack HDR....kann das jemand aufklären?
Ich zocke an einem 4K Sony Beamer, wenn ich auf HDR einstelle habe ich in Spielen nur 30hz bzw 30fps anliegen.
In den Nvidia einstellungen kann ich nur auf 30hz einstellen, schalte ich auf 60hz, dann springt es automatisch auf 30hz zurück....ok soweit klar.

Ich kann aber unter den Adaptereinstellungen für den Monitor (Erweiterte Anzeigeeinstellungen im Windows Menü) 60hz aktivieren, dass wir mir dann dort auch angezeigt.

Wenn ich im 3DMark teste, dann habe ich auch mehr als 30fps. Liegt das daran, dass im 3DMark kein HDR unterstützt wird?
Eigentlich sollte der Beamer auch bei HDR 60hz können, soweit ich weiß...ich kenne das Thema mit dem HDMI Kabel. Mein Kabel ist eigentlich ein sehr gutes, allerdings 6m was ja teilweise als kritisch angesehen wird.
Ohne HDR funktioniert 4K immer mit 60hz.

VG
Schu
 
Habe auch eine Frage, da ich denke ein Großteil hier auf die 3080TI wartet und wenn die so gut sind wie bisher erwartet ist auch umsteigt.
Wie sieht das erfahrungsgemäß aus mit Wasserkühlung zum release, ab wann kann man da mit ersten Umbaumöglichkeiten rechnen?
Die 2080TI ist jetzt meine erste Karte mit WaKü und daher muss ich dann warten bis es WaKü-Lösungen gibt.


Ich schätze mal dass der Beamer die 4K mit HDR nicht mit 60hz wiedergeben kann, oder du musst den Farbraum anpassen von RGB-voll auf öhh ja das andere weiß gerade nicht wie es heißt.
Bei meinem 4K Monitor kann ich z.b. nicht mit 10Bit, RGB-Voll, HDR und 120hz spielen.
 
Zu Release wird höchstwahrscheinlich kein Kühler verfügbar sein. Oder halt gleich eine mit vorinstallierten Wakü kaufen, wenn man das Geld dafür hat

Btw:
Mom. halten sich die Preise der 2080Ti ziemlich stabil. Meine Karte kostet mom. fast 300€ mehr (hab 962 bezahlt) :-[

Gibt es Schätzungen, wieviel schneller die 3080Ti sein wird? Ich hab eig. schon vor sie zu überspringen
 
Ja habe ich mir gedacht, die MSI Trio liegt auch immer noch hartnäckig bei 1250€.
Ich warte lieber ein paar Monate und baue dann deutlich günstiger selbst um :)

Werde meine 2080TI dann vermutlich vorzeitig verkaufen und die paar Monate auf meinem LAN-PC zocken :)
 
:d in FHD würde das mein LAN Rechner noch auf 50/60 FPS schaffen bei Med Einstellungen :P
 
Ja bin auch am überlegen wie ich da verfahren soll. Spiele zwar auf UWQHD 100hz, aber nichts grafisch besonders anspruchsvolles bzw. ich dreh komplett runter wenns competitive online games sind. Da überlege ich mir ebenso mir noch einen 240hz Montior zu besorgen.
Vielleicht bin ich doch nicht so der Eyecandygamer, aber dann kann ich generell auch auf etwas runterschrauben hardwaretechnisch...mh mal sehen.
 
Ja ich freak habe ja 2 Monitore den Acer X27 für Games die gut aussehen sollen wie Control und ähnliches.
Für csgo, apex, cod usw. Nen fhd tn mit 240hz und auch settings alle auf low.

Nen Unterschird bemerkt man auf jeden Fall, auch wenn der acer gsync ultimate usw hat das schon sehr gut ist was den inputlag betrifft aber tn mit 240 ohne sync ist da nichmal ne Ecke besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Will den Teufel nicht an die Wand mahlen aber inno3d eine der ersten Karten läuft noch.

Die Kühler kommen ein paar wochen später. 1080 hatte ich nach 3 Wochen nen Kühler 2080ti war fast genau so. Beides direkt nach Release gekauft.
 
Moin! Hatte gestern einen kleinen Absturz wegen Virtual Desktop mit Oculus. Heute mach ich die Mühle an und da steht max Auflösung 1024er? Hatte sowas schonmal jemand? Kann kein 4K fahren?
Edit:
Oookay! Es war der HDMI-Kanal vom Fernseher? Habe umgesteckt und nun geht es. Aber das verstehe ich nicht! Das ging immer so! Jetzt nicht mehr...

Wie kann denn sowas? Hängt an nem Panasonic 65 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, welche Temperaturen sind bei ner 2080ti unter Luft normal? Ich habe in meinem 2. Rechner eine 2070 Super verbaut ( unter Luft ) und war ( verwöhnt durch meine WaKü im ersten PC ) schlichtweg Schockiert, dass schon im 3D Murks fast 70 Grad auftreten.... Blöderweise habe ich in meinem 2. PC nur einen 280er und einen 120er Radi verbaut. Daher denke ich nicht, dass es Sinn macht die Grafikkarten mit einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrere 2080TI@Lukü und habe alles mögliche zwischen 60° und 85° gesehen (unter Volllast). Bei mir waren alle 2080TI@Lukü selbst im IDLE auffällig warm. Also die Backplate war immer heiß. Erst mit der 2080TI@Wakü waren die Probleme weg.
 
Meine pendelt sich unter Last zw 60-65°C ein. Sonst bleibt sie bei ca 35°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh