[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB bleiben 8GB. Ziel der hier eingesetzten (verlustfreien) Kompression ist es den Datendurchsatz zwischen GPU und VRAM zu erhöhen und somit die effektive Bandbreite zu erhöhen. Die Texturdaten im VRAM bleiben aber immer die gleichen und belegen somit auch immer die gleiche Menge an Platz.

Das ist schon klar, ich wollte auch nur drauf hinaus, dass eben der Durchsatz vom Speicher zur GPU nicht mehr Schuld daran trägt, dass es ruckelt, meistens sind es ja Nachladruckler und hier trägt ja die Schuld meist die Gameengine. Als Beispiel mal Skyrim, die absolute Nachladeruckelhölle, egal wieviel Vram auf der Karte ist, auch egal bei welcher Auflösung. Oder auch Far Cry 5, da ist in UHD massig Vram frei, ruckelt trotzdem, wenn nachgeladen wird. Wie gesagt, da gibt es zig Beispiel auch an aktuellen Games, wo die Vramgröße null Anteil hat, weil selbst in UHD noch genug frei ist und es trotzdem ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill
OK, das stimmt natürlich. Hab dich da dann missverstanden. Passt.
 
Cool, dann berichte gleich Mal [emoji4]. Mit meiner habe ich einiges vor [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Meine Dual OC hängt seit Freitag irgendwo zwischen Paketzentrum und Zustellfahrzeug :shake:
 
Ich hab ein großes Problem. Mit der 1080 die ich für ein paar Tage hatte, war es auch so. Abhilfe hat dort der MSI Treiber von der MSI Page geschaffen, danach den aktuellen nvidia Treiber drüber gebügelt.

Windows kann keinen passenden Treiber installieren:


Und der Nvidia Treiber sagt, er sei nicht mit der Windows Version kompatibel. Ist die ganz normale W64 Home Version, 10 Tage alt, alle updates.

Hat jemand eine Idee?
 
Gott sei dank nicht. Hab es irgendwie über dieses Geforce Experience eben hinbekommen. Irgendwas stimmt da doch mit meinem Windows nicht!!

Aber Hauptsache es läuft jetzt. Jetzt erst mal BF4 antesten !! :)

*edit*

[FONT=&quot]Irgendwie scheint dennoch etwas nicht zu stimmen. PC friert ein, 3dmark hängt sich auf und gibt keine Punkte aus. Ich versuch jetzt nochmal alles neu zu installieren[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
heute mit der Asus 2080 Rtx Dual Oc bisschen rumgespielt +525 beim Speicher war ohne Probleme möglich, musste den unteren M.2 Kühler demontieren Karte passte erst danach
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Kühlerumbau gemacht?
Ich würde gerne einen MK26 verbauen. Rein technisch passt dieser auf die RTX.
Ich habe gesehen, dass der original Kühler u.a. einzelne SMD Elkos (sitzen quer Beet auf der Platine), die Eklos bei den Spannungswandler, ... mit kühlt.
Ironie: Die Passivkühler bei der MK26 Zugabe passen nicht bzw. sind zu klein.
Können so 'filigrane' Passivkühlerchen gekauft werden?
 
Ich hab leider die Niete gezogen und wohl defekten vram bei der Asus :(

Muss morgen umtauschen. Hoffe die haben Ersatz da

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vorstellbar, aber gut! Vor allem, warum sollte es gerade der Vram sein, der defekt ist? Warum nicht die GPU selber? Deine Karte solltest du wohl lieber mal bei jemand anderen oder in einem anderen Rechner gegentesten, nur so als Tipp.
 
Hatte in einem anderen Forum gefragt. Anhand der Bildfehler tippten die meisten auf vram. Kenne mich da nicht aus.

Habe leider keinen anderen Rechner wo ich das testen könnte. Alle die ich hier kenne haben nur Laptops. Die 1080 vorher lief einwandfrei, daher kann es nur die Karte sein.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
8fd491786e9ac1045448cb567e33dc29.jpg
16db1f04645f0202eb035a09fae5df7f.jpg
 
Hm, könnte Speicher sein, wäre aber schon ein sehr goßes Pech ne defekte zu bekommen. Na dann tausch mal und berichte ob es was gebracht hat. Hast du den Speicher testweise mal untertaktet, also mit Afterburner einfach mal -502 eingestellt, ob es dann weg ist?
 
Das merkwürdige ist ja, es ist nicht dauerhaft. Dann ist es Mal wieder weg, dann Mal wieder da.

Bei Last (3dmark oder bf4) erst keine Bildfehler, dann friert nach 1-2 Minuten das Bild ein. Irgendwann startet er neu - dann erst kein Treiber installiert (Bild total verzehrt wegen falscher Auflösung, keine Nvidia Systemsteuerung bei Rechtsklick auf dem Desktop). Starte ich dann sofort nochmal neu, stimmt es wieder.

Einzig CS Go schien zu laufen, aber das fordert eben auch null.

Die hatten noch mein Netzteil in Verdacht, aber das ist ein neues bequiet und mein PC hat ausser CPU und graka eigentlich keine wirklichen Verbraucher.

Was mir noch auffiel, dass im idle 45-50 Watt verbraucht würden, bei der 1080 waren das nur ca 30-32. Und im 3d Mark ging der Verbrauch in spitzen auf 320 Watt hoch, bei bf4 in den 1-2 Minuten bis zum freeze waren es auch so 290 Watt, was mir fiel vorkommt.

Im idle stehen die Lüfter still, dennoch brummt die Karte ein bisschen wie ein Lkw wenn man näher ran geht. Die 1080 gaming x die ich kurz hatte war dagegen 0,0 zu hören.

Hab sie auch nochmal komplett aus und eingebaut, alle Kabel Verbindungen überprüft.

Kann eh frühestens morgen zum Mediamarkt, falls ich sie heute Abend nochmal mit dieser sämtlichen Verpackung verpackt bekomme.

Sollte jemand nochmal Tips haben was ich versuchen kann, probiere ich das gerne.

*Edit*

Wenn ich das mit dem Speicher mache und der Fehler ist weg, dann ist daraus zu schließen, dass der defekt ist?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

gibt es schon jemanden der seine 2080 mit Wasser kühlt?

Hab den EKWB Vector Block gekauft und die Karte unter Wasser gesetzt. (Flüssigmetall Conductonaut)
Die Temperaturen gehen aber unter last bis auf max 71°C hoch.
Das ist mit unter die wärmste Wakü-Grafikkarte die ich hatte.

Und nein, am Radiator liegt es nicht.
3x3x140 (3x420mm). Durchfluss zwischen 30-100l/h macht gerade mal 2°C aus.

Hat jemand ähnliche Temps?
Hab die Karte mit Luftkühlung nicht getestet.. *facepalm*

*Edit: Wenn die Temps zu hoch sind, kann ich mir nur vorstellen das ich beim Anbau vom Kühler was verdaddelt habe - was mich aber wundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Edit*

Wenn ich das mit dem Speicher mache und der Fehler ist weg, dann ist daraus zu schließen, dass der defekt ist?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Wenn es weg ist, wenn du den Speicher untertaktest, dann hast du ein Problem mit einem der acht Vrams, oder evtl. auch mehren, die den Takt entweder nicht schaffen, nen Defekt haben - aber auch den in der GPU befindlichen Memory Controller kann man hier wohl hier nicht perse ausschließen. Wie auch immer, die Karte muss weg, hole dir ne Neue. Und anscheinend gibt es bei mehren Probleme mit dem Speicher, schau mal im 2080 Ti Sammler die letzten Beiträge.


*Edit: Wenn die Temps zu hoch sind, kann ich mir nur vorstellen das ich beim Anbau vom Kühler was verdaddelt habe - was ich mir eig nicht vorstellen kann.

Einfach mal auf Seite 3 lesen, ich habe nen GPU only drauf, Temp unter Last zwischen 40 und 45 Grad, mit Mora 3 und bei 28 - 30 Grad Wassertemp. Temp ist auf jeden Fall viel zu hoch bei dir. Und mit Flüssigmetall schon gleich zehn mal zu hoch! Siehe auch Temp auf Bild mit maxVcore.
 

Anhänge

  • RTX.jpg
    RTX.jpg
    354 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, dann baue ich sie jetzt garnicht erst nochmal ein und tausche sie morgen aus. Ich rufe um 10 jetzt gleich mal an. Mal sehen ob sie überhaupt austauschen oder mir nur Rückabwicklung anbieten, da ich nur 780€ im Angebot gezahlt hatte...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Einfach mal auf Seite 3 lesen, ich habe nen GPU only drauf, Temp unter Last zwischen 40 und 45 Grad, mit Mora 3 und bei 28 - 30 Grad Wassertemp. Temp ist auf jeden Fall viel zu hoch bei dir. Und mit Flüssigmetall schon gleich zehn mal zu hoch! Siehe auch Temp auf Bild mit maxVcore.

Danke für die schnelle Antwort!
Hmm so ne scheiße. Dann muss ich den Block wohl nochmal runterschrauben.

Was mir noch aufgefallen ist das Nvidia ja ziemlich viele Wärmeleitpads benutzt, EK aber nur den VRam/Gpu/SpaWa kühlt - kommt mir so wenig vor, im Gegensatz zur Referenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@n0iz4
schon möglich, das EK nicht alles kühlt, was der nVidia-Kühler kühlt.

Beim Kühler für die Titan V haben sie z.B. ein Bauteil weg gelassen, weil es etwas Kupfer gespart hat.
 
@n0iz4
schon möglich, das EK nicht alles kühlt, was der nVidia-Kühler kühlt.

Beim Kühler für die Titan V haben sie z.B. ein Bauteil weg gelassen, weil es etwas Kupfer gespart hat.

Sowas kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn schon, denn schon. Aber nun ja.. falls ich mich doch umentscheide, gibt es wieder nen Watercool.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hmm so ne scheiße. Dann muss ich den Block wohl nochmal runterschrauben.

Was mir noch aufgefallen ist das Nvidia ja ziemlich viele Wärmeleitpads benutzt, EK aber nur den VRam/Gpu/SpaWa kühlt - kommt mir so wenig vor, im Gegensatz zur Referenz...

Jau, da passt auf jeden Fall was nicht. Und die ganzen Pads sind unter Wasser einfach nicht mehr nötig, weil Vram, GPU und SpaWa ja die meiste Wärme erzeugen, da würde ich mir keine Gedanken drum machen, das passt schon, du musst eher schauen den Montagefehler zu finden, also warum deine GPU Temp soviel zu hoch ist, das hat glaube ich Prio. ;)
 
Wäre auch meine Frage ...
Habe die MSI Gaming X Trio und der Kühler ist der Backplate zusammen verschraubt.
Leider deckt die Frontplate nicht mehr alles auf der Karte ab, abgesehen vom Ram.
Auch setzt MSI viele Pads ein.
Müssen z.B. die runden Elkos und die SFCs neben den SpaWa gekühlt werden?
Ich würde gernen den MK26 montieren.

Ich denke mir, dass das vill. mit dem passiven Modus zu tun hat.
Wenn aber ein Noctua ein laues Lüftchen standig drauf pustet, sollte es auch klappen ... oder?!?

Naturlich versehe ich die SpaWas mit passiven Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir im Bild mal markiert, nur der gelbe Bereich des VRM braucht eine Kühlung, der rote Bereich, kann, muss aber wahrscheinlich nicht. Alles andere im Grunde nicht, die Spulen usw. sowieso nicht, Luftzug drüber, fertig. ;)

 
Jupp ... glaub rechts unten sitzt noch so einer armer einsamer SpaWa.
Meine Vermutung war dan wohl richtig zwecks Passivmodus.
 
Tja, gerade noch ein mal alles geprüft und so gemacht wie ihr gesagt habt. Nun geht die Karte bis auf 78°C :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh