[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du CHS das ist doch trotzdem nen super Wert.Ich fahre derzeit 2160/8200@1,05V.Ich lass lieber noch etwas Luft und weiß es ist zu 100% stabil, anstatt mich rumzuärgern wegen evtl. sporadische Abstürze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch komplett zufrieden ;)

Hätte auch durchaus eine wesentlich schlechtere karte erwischen können.

Ich hab dieses mal wohl einfach ein glückliches Händchen gehabt was Hardware angeht, erst die Mega Cpu von 9900k und gleichzeitig noch ne gute 2080 sowie nen gutes Speicherkit und die zweite 9900k Cpu brauch sich auch nicht verstecken :fresse2:

AM wochenende gucke ich mal was noch mit einem anderen Bios geht und schaue dann ob es mir den mehrverbrauch wert ist :d
 
Am besten fand ich bis jetzt das EVGA XC Ultra und derzeit hab ich das Asus Strix OC drauf mit 307Watt.Das sind genau 10% mehr als meine Karte von Hause aus unterstützt, absolut grüner Bereich alles.Mein jetziger 9900K ist leider auch ne Ecke schlechter, aber immer noch einer der sehr guten.

5,2Ghz auf dem Z370 bei 1,296V, 1,28V ohne WHEA hab ich auch schon hinbekommen.Aber bei warmen Wasser brauch er 16mV mehr.
Der erste war ne Goldperle 5,2ghz ungeköpft 1,248V mit 4400Ram WHEA frei mit warmen Wasser.
Der schlechteste brauchte 1,3V um ins Windows zu booten bei 5Ghz.

Die Leistung der RTX2080 ist Top selbst BFV mit WQHD DXR @Ultra läuft "flüssig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige ist auch ganz ok :fresse2: Klick

Hat nen guten Imc womit ich Ram Oc Anfänger bis 4900 booten konnte und die 5,3Ghz läuft sie auch bei 1,25v weha frei, gab schon böses Blut und dumme sprüche per PM :fresse2:

Allgemein ist die Performance und die OC möglichkeit meiner Hardware dieses mal echt bombe, da kann ich mich nicht beschweren *g*
 
Ja CHS erstmal GZ.Das ist teilweise echt schlimm, auch das sinnlose Gestreite. Meiner brauch auf dem Extrem4 Z370 1,344V für 5,3Ghz.Denke mal auf den Gene irgendwo zwischen 1,25-1,29V rum.
War schon am überlegen dir deines abzukaufen, aber macht kein Sinn. Sinnvoll mehr fahren kann ich ja trotzdem nicht und hat keine 4 Sockel für 4x8gb.Da kann ich bei 300,- mehr schon SLI fahren hab ich mehr von, aber brauch ich ehrlich gesagt nicht und +-100Mhz mehr CPU ist ziemlich wurscht, ich fahre nen Monitor mit 70HZ.:fresse:Dafür hab ich aber nen bomben Schwarzwert von über 5000:1 Kontrast.
Mein System ist absolut Rockstable und das ist mir am wichtigsten.

@Don
Battlefield hab ich getestet hab ja so schon fast immer 70Frame WQHD mit DXR auf Ultra je nach Map und läuft echt gut.
Hab aber festgestellt das besonders das Gras etc., an Schärfe verliert.Ich lass DLSS lieber aus eher würde ich das DXR abschalten.Aber trotzdem nen cooles Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Mein Pubg läuft nicht flüssig, ich kann es leider nicht genau beschreiben als ob nicht mit 144Hz läuft, es hat permanent ein leichtes ruckeln. Die Mausbewegungen sind "ruckelig" und nicht smooth. Ich habe euch mal meine Frametime verlauf angehängt.

fRAMETIME.PNG

System:

Apex X
8700K @ 5.100 MHz
16 GB TridentZ 3200
RTX 2080 Ventus
Windows 10 64bit
M2 SSD auf dieser ist alles installiert.
was braucht ihr noch an Daten?

Benchmark usw. laufen denke ich normal, in Superposition habe ich 8700 Punkte beim 4K Bench.
 
Ich würde erstmal gucken ob es wirklich nur dieses Game ist und Einstellungen vsync etc. testen, sowie Treiberprobleme etc. versuchen auszuschliessen.
Dafür gibt es übrigens nen extra Thread mit leidens Genossen.
 
Ich habe auf meiner Super Jetstream das EVGA BIOS drauf mit 330 Watt. Leider läuft meine Karte mit Luft und ich komme so nur auf 2050 wenn sich die Temperatur eingependelt hat.

- - - Updated - - -

Habe noch mal im Afterburner rumgespielt. Läuft jetzt mit 1.006V und 2070 stabil.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die VDDC irgendwie zu manipulieren?
 
Ich habe meine KFA2 RTX2080 Ex gerade wieder eingepackt und schicke die zurück, da die Lüfter im Bereich 1-33% gepulst werden und dabei unangenehme Geräusche machen.
Leider sind fast alle anderen Karten in den letzten Tagen stark im Preis gestiegen. Das liegt wohl an dem schlechten Abschneiden der Radeon VII, oder?
 
Ja klar aber viele, wie ich auch, haben den Release der Radeon abgewartet und möchten jetzt doch eine RTX2080.
 
Tjo dumm gelaufen ... weisste ja, wer zu billich kauft, kauft zweimal. ;)

Habe eine GW Phantom, die ich auch für 729€ empfehlenswert finde.

Und eine EVGA RTX2080 XC Ultra liegt hier auch noch rum

Den Entwickler der neuen Retail-Verpackung von EVGA würde ich gerne kastrieren. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine KFA2 RTX2080OC steuert die Lüfter nicht selbst, was darin mündet das Windows bei Grafikintensiven Spielen die Temp Meldung ständig raushaut und ich dann per Xtreme Tuner manuell die Lüfter auf 100% Stelle, aber das sollte doch von alleine erfolgen?! Ich kenn das nicht anders, was mach ich falsch?
 
Vermutlich nichts, baller halt mal ein Bios einer anderen Karte mit zwei vergleichbaren Lüftern drauf.

Eine Bereinigung der Treiber/PCIe Device Einträge mit DDU schadet dann auch nicht, vor allem wenn Du Windowse nach dem Einbau der Karte nicht neu aufgesetzt hast.
 
PC wurde neu im letzten November zusammengebaut, heisst die Grafikkarte war schon eingebaut, da war noch kein Windows installiert :d Anderes Bios drauf machen, trau ich mich ehrlich gesagt nicht, gibts da keine andere Option?
 
Meine KFA2 RTX2080OC steuert die Lüfter nicht selbst, was darin mündet das Windows bei Grafikintensiven Spielen die Temp Meldung ständig raushaut und ich dann per Xtreme Tuner manuell die Lüfter auf 100% Stelle, aber das sollte doch von alleine erfolgen?! Ich kenn das nicht anders, was mach ich falsch?

Ich würde vermuten, dass du an den Reglern für die Lüfter im Xtreme Tuner etwas verstellt hast. Sobald dort etwas geändert wird, erfolgt die Steuerung nicht mehr automatisch.
Im unteren Bereich der Software müsste ein Reset-Button sein, der alles wieder auf Grundeinstellung setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige was ich dort von Anfang an verstellt habe waren die RGB Einstellungen, sonst nichts.
Wenn mans Resettet ist der AUTO Button hell erleuchtet und wenn ich drauf klicke halt dunkel.

Passt das jetzt so?

 
Wichtig ist was im Reiter Fan steht (oben rechts). Lass mal ein Programm im Fenster nebenher laufen und schau ob die Lüfter im Xtreme Tuner hoch gehen.
FurMark oder GPU-Z würden sich zum testen anbieten.
 
Beim Reiter Fan kann man nichts einstellen, ausser eben Manuell die Lüfter hoch zu regeln.
Aber scheint jetzt wohl zu funktionieren, habs mit FurMark getestet, dank dir.
 
@IronAge:

Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC.PNG

leider kein Samsung VRam.

Merkwürdig ist, dass er bei der Installation selbst nach 5 min kein Schritt weiter ist. Als ich den neuen Treiber installieren wollte, weil 1070 nutzt ja andere Ressourcen vom Treiber als die 2080. Daher hab ich das neuinstallieren erstmal sein lassen. Macht das was?
 
Wenn ich andere Karte bzw. anderes Bios auf eine Karte flashe und sich damit die PCIe Device Einträge ändern, putze ich immer mit DDU aus.

Mit einer schnellen SSD ist das ja ruckzuck erledigt.

Mitunter verhalten sich die OC Tools merkwürdig, wenn noch mehrere überflüssige PCIe Device Einträge für GPUs vorhanden sind.

Beim nächsten Austausch gibt es dann Samsung VRam. :lol: Sind ja Drei Jahre Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nutze ich mal DDU und schaue. klar noch nen austausch ^^

RTX 2080 Idle.PNG

damit idled sie nun rum. Nach DDU ging das treiber installieren viel schneller ^^

schönes wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine KFA2 RTX2080 Ex gerade wieder eingepackt und schicke die zurück, da die Lüfter im Bereich 1-33% gepulst werden und dabei unangenehme Geräusche machen.
Leider sind fast alle anderen Karten in den letzten Tagen stark im Preis gestiegen. Das liegt wohl an dem schlechten Abschneiden der Radeon VII, oder?

Da DHL am Freitag nicht gekommen ist, habe ich der Karte doch noch eine Chance gegeben. Ich habe mich beim ersten Probieren wahrscheinlich zu stark auf die Geräuschkulisse fokussiert, da das gepulste Anlaufen der Lüfter ungewohnt war. Insgesamt ist die KFA2 aber leiser als meine Zotac GTX1070.
 
So hab die Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC, 8GB GDDR6 jetzt seit paar Tagen im PC. Sie ist schon ne "brauchbare" 2080, doch was sie unter Last anstellt lässt mich den Gedanken fassen dass mein 5820k und die RTX 2080 wohl doch unter Wasser müssten ^^

Last: 70°C = 1964 RPM + 1960 RPM = Takt 1950 Mhz
Idle: 38°C = 1020 RPM + 1020 RPM = Takt 645 Mhz

wenn die vorherige Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, 8GB GDDR6 nicht 1 Woche der Vram die Hufe gemacht hätte ^^ Denn dieser kam mir leiser und kälter vor als die Palit

meine ist nun auf 65°C begrenzt, dann drehen die Lüfter nicht so hoch
 
Die Kühlleistung der Kühler der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich halt leider teils wirklich gewaltig.
 
Es gibt auch Karten der gleichen Serie mit gleichem Kühler, die eine wird 80° die andere nur 65° warm, liegt ganz einfach an der vid und der Chipgüte, manche heizen andere bleiben Kühl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh