[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach das lieber nicht mit der LM bei der GPU, Risiko ist einfach doch sehr hoch, wenn was ist und die sehen die Rückstände ist deine Garantie pfutsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
karte per OC Scanner und nem PowerTarget von 68% entspannt bei 73°C.

Bevor ich LM auf die Karte packe, steige ich von AIO für die CPU eher auf Custom Wakü für CPU/GPU um.
 
Warum gibt es gerade zu der 2070 keinen Sammelthread?
 
Damit Du fragen und einen aufmachen kannst. ;)

Nachdem ich die GW Phantom wieder im System habe muss ich feststellen, dass ich besser die EVGA XC Ultra hätte behalten sollen. :fresse:
 
Mir geht es bissi auf den Zünder, dass die Karte schon mit Stock Boost in ein Voltage Reliability PerfCap reinläuft.

Erst wenn ich 1.025v-1.031v für die GPU einstelle hört das auf.

Da frage ich mich schon warum der Hersteller das nicht von Haus aus so macht.
 
Habe jetzt meine non-GLH Phantom auf updated GLH Bios mit 320W Power Limit geflasht. :fresse:

Das Bios gibt es hier, bzw. wenn man zuvor schon auf Phantom GLH crossgeflasht hat, kann man auch den offiziellen Updater von Gainward nutzen.

VGA Bios Collection: Gainward RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

Durch den Offset läuft die Karte jetzt @2100 mit Lüfter @Auto, drosselt dann aber wegen Temps auf ~64 Grad auf 2070 runter.

Wenn ich die Lüfter auf Anschlags stelle hält sie die 2100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nur mit dem Flash, weil das dasselbe PCB ist?
 
Hat jemand Erfahrungswerte was der Tausch der WLP bei der 2080 bringt?
 
Geht ja nur mit dem Flash, weil das dasselbe PCB ist?

Das passt vor allem wegen der übereinstimmenden Lüfter gut.

Kann man auch auf andere Karten flashen, so diese keine besonderen VRM Controler nutzen.

Für den Crossflash wird eine modifizierte Version von NVFlash benötigt.

Nur abrauchen sollte die Karte mit Fremdbios besser nicht, denn wenn es der Hersteller herausfindet ist sich Essig mit Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungswerte was der Tausch der WLP bei der 2080 bringt?

Habe leider keinen Vergleich, aber ich habe bei meiner ASUS 2080 DUAL die alte WLP gegen LM getauscht (Natürlich die umliegenden Teile vorher geschützt).
Wenn ich in Afterburner alles auf max stelle und +200 Coretakt (2130) +1300 Memtakt (8300) dann wird die Karte bei einem 3D-Mark FS Durchlauf maximal 60 Grad warm (100% Lüfterdrehzahl)

Ich bin der Meinung man sollte die WLP immer tauschen, die Karte ist dadurch kühler und/oder leiser.
Zusätzlich sollte dadurch die Karte länger leben als mit der normalen WLP da sie einfach Kühler ist als vorher :).
Wenn der Hersteller die Demontage billigt ist es umso besser, aber hatte das selbe bei meinen Vorgängerkarten gemacht unter anderem bei Gainward.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso, es bringt immer um die 5-20° je nach verwendeter WLP/LM.
 
Bei einer EVGA XC/Ultra bringt es aber nichts, sie verwenden schon ziemlich gute WLP
 
Das habe ich anders in erinnerung, bei einer 1070Ti FTW Ultra brachte es auch ~9°c ;)

Bisher habe ich immer eine verbesserung der Temps durch den Wechsel der WLP bekommen, unabhängig vom Hersteller.
Oft werden die Gpus auch förmlich mit WLP ertränkt was auch zu höheren Temps führt, die richtige Dosis einer guten WLP mach da auch einiges aus.

Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder, es kann natürlich jeder andere gemacht haben :wink:
 
Ja würde ich auch so sehen, bei der Herstellung gilt dann vermutlich das Motto besser mehr WLP als zu wenig.
Hatte bisher auch immer nen riesen Berg den ich entfernen musste :d

Aber ich achte auch immer beim Grakakauf darauf, dass der Kühlkörper möglichst groß ist so wie bei beispielsweise der 2080 TI von Palit (3Slot)
Sonst müsste man sich noch einen Morpheus dazu kaufen :)
 
Das habe ich anders in erinnerung, bei einer 1070Ti FTW Ultra brachte es auch ~9°c ;)

Jo früher, zurzeit hat aber EVGA ziemlich gute WLP auf ihren Turing GPUs.
In EVGA Forum haben auch einige ihre WLP gewechselt und die Temps wurden nicht mal 1°C besser.
Bei einigen hat es sogar zu schlechteren Temps geführt.
 
Hatte bisher noch keine Turing von Evga in den Händen bisher, aber gut wenn Evga da umgestellt hat, Asus haut noch immer zuviel drauf.
War immer eine riesen Sauerei die WLP von der Karte zu bekommen um den DIE herum wo die ganzen kleinen kontakte usw. sitzen, aber das muss einfach sauber sein beim wechsel, das ist wohl mein innerer Monk :fresse2:
 
Hi Leute,
sagt mal kennt hier jemand nen Bios für nen Non-A Karte die über 111% Power Target bietet.
Meine Kfa 2080 EX, ist echt ein Brachtstück , nur das Powertarget bremst stark, mit höherem wären stabile 2150 core und 8200 memory möglich. Jetzt schaff ich es leider nur 2040/8200 zu halten mit drops auf 2025 und manchmal 2010. Karte war super günstig aber das power target erscheint mir schon sehr niedrig im Durchschnitt scheint es ja bei 125% zu liegen.
Ist ein Takt von 2040-2025 mit 8200 memory im Durchschnitt ein guter Wert für ne 2080( Mein höchster timespy Grafikscore war 12250) ? Bin am überlegen ob ich Sie zurück schicke, hab eh schon ewig keine Retoure bei Amazon vorgenommen. Lohnt sich der Aufpreis von 100 Euro für ne Trio oder gigabyte gaming OC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drops hast Du halt auch wegen der Temps, meine droppt wenn ich die Lüfter @ Auto lasse von 2100 auf 2070.

Wenn ich die Lüfter auf Anschlag stelle hält sie die 2100.

ich habe mit AB via Curve vGPU auf 1.025 gelockt, das kannste auch mal versuchen. Testen kannste mal das Bios von einer EVGA XC Black.

VGA Bios Collection: EVGA RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

Powerlimit 292W, Dual Slot/ Dual Fan.

Mit meiner GW Phantom bin ich zufrieden, die hat ein Dual Bios, was wenn man Fremdbiose nutzen möchte ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Allerdings gibt es gerade im Mindfactory Mindstar eine RTX 2080 Strix OC für 769€, was auch ein guter Deal ist.

8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de

Der Hauptnachteil bei Kfa sind die lediglich zwei Jahre Garantie.

Also abgesehen von einem mitunter besseren Kühler gibt es für den Aufpreis auch einen länger währenden Anspruch auf ein funktionierendes Produkt.

Angesichts des höheren Anteils an Ausfällen bei den RTXen würde ich wegen 100€ sicher nicht auf 1-2 Jahre mehr Garantie verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Karte mal die WLP getauscht und dabei ist mir aufgefallen, dass die maximal mögliche Taktrate meines Samsung-Speicher unerwartet stark von der Temperatur abhängt.

Nachdem ich die WLP der GPU getauscht hatte, machte mein Speicher auf einmal gute 70Mhz weniger mit, was ich mir zunächst nicht erklären konnte. Danach habe ich die Karte ein weiteres mal auseinandergebaut und dabei fiel auf, dass die Wärmeleitpads auf dem Speicher minimal verrutscht waren. Letztendlich habe ich die Karte auch mal ganz ohne Wärmeleitpads auf dem Speicher getestet und damit gabs schon im Windows Artefakte. Hab nun ein mal neue und bessere Wärmeleitpads eingebaut (die alten waren durch das zahlreiche Auseinanderbauen auch hinüber), jetzt sind sogar insgesamt ~30Mhz mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory geht leider nicht (Österreich), 50-70 Euro ist mir das Risiko mit LogoiX nicht wert, muss wohl noch sehr stark überlegen ob ich für um die 125 Euro mehr eine besser Karte hole.
Hab nebenbei eh bemerkt das es nicht das power target ist das mich bremst, sehr komisch aber meine 2040/8200 laufen auch mit 100% target.Dann müsste mich die Spannung bremsen, mit 100% Lüfter schaffe ich um die 2085 konstant, echt heftig das die Karte schon bei 69-70° um 40-65mhz runtertaktet, 70° ist doch nichts. Meine alte Amd lief bei 80° ohne downclocking xD. Ne möglichkeit zu verhinden das die Karte bei 69° downclockt gibt es wohl nicht oder?
Muss jetzt testen ob die 2085 mit 100% Lüfter auch bei 100% power target gehn.
 
Wenn Du die vGPU runter setzt erreichst Du höheren stabilen Takt.

Die Karte läuft dann nicht mehr in Perfcap Reason Voltage Reliability oder Power Limit.

Die Perfcap Reasons kannst Du Dir mit GPU-Z Sensor Tab oder mit dem OSD von Afterburner ansehen.

Ich habe das jetzt mit einem guten Dutzend VBIOS und mit insgesamt vier Karten durchexerziert, und es war bei jeder Karte das selbe Spiel.

Wenn Du die vPGU runter setzt kannst vermutlich auch auf 2100 gehen mit Lüfter @ 100% .

Die von mir auf OC getesteten Karten haben unter Luftkühlung spätestens mit 2130 den Arsch zu gekniffen (Artefakte und Freeze/Treiberabsturtz).

Und VDDC über 1.031V war immer kontraproduktiv.

Unter Wakü mag es sich dann etwas anders verhalten, der Anreiz mal auf Wakü zu gehen ist vorhanden, nur habe ich aktuell die Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- Wakü hier. mit 1.068v komm ich auch nur auf 2040-2077 MHz.

Die Voltage reduzieren müsste ich mal ausprobieren
 
Yo Sapnnung reduzieren hat mir geholfen, danke.
Kann nun stabile 2055/8200 laufen mit max 1.021 volt, werde die Karte jedenfall bahalten ne Strix oder trio ist auch nicht garantiert besser. Werden wohl noch die Leitpaste tauschen, da ich mit besserer temp sogar 2100-2085 halten könnte bei 90% Lüfter funktioniert es.
In 1-1,5 Jahren sicher nützlich Reserven zu haben, im Moment läuft Sie ganz bequem bei 2040/ 7800 bei um die 66° mit 60% Fanspeed und 100% power target.
Zum Glück hab ich mir nicht die OC Variante von KFA gekauft (da die Karten so Temp empfindlich Takten) die hat nen schmalen Lüfter, warum geben die eigentlich der non OC ohne A chip den besseren Kühler, was bei denen schiefgelaufen xD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja gespannt auf diese Pads von Thermalgrizzly, die hören sich nach einer guten Alternative zu WLP/LM an.
 
Hauptvorteil eines Pads dürfte halt gleichmäßige Verteilung sein.

Nur glaube ich nicht, dass man damit eine so dünne Schicht bekommt wie bei optimaler Aufbringung einer Paste.
 
Ich hab LM genommen hat einwandfrei funktioniert. Man muss halt vorsichtig vorgehen und nicht zu viel nehmen.
 
Hauptvorteil eines Pads dürfte halt gleichmäßige Verteilung sein.

Nur glaube ich nicht, dass man damit eine so dünne Schicht bekommt wie bei optimaler Aufbringung einer Paste.

Die Pads haben eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit und "altern" nicht wie normale Pasten, ich zerlege zb 1 mal im Jahr mein System zum Pasten tauschen, ich hasse es wenn diese austrocknen (innerer Monk mal wieder).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh