[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro

Daten:

O7nfghn.jpg

Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Prozessor taktet zu langsam, mit einem Intel Hexa/Octa @ 4.5 GHz hast Du das Problem vermutlich nicht mehr. Wie viele Spieler waren auf dem Server ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute konnte ich endlich den Heatkiller verbauen.
Alter Falter, das is ein fetter Brocken... :eek:

20190201_111803_ergebnis.jpg20190201_121808_ergebnis.jpg20190201_121820_ergebnis.jpg20190201_123738_ergebnis.jpg20190201_123745_ergebnis.jpg20190201_123756_ergebnis.jpg20190201_123804_ergebnis.jpg20190201_134046_ergebnis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liquid Metal auf Kupfer, das kann man gut finden oder aber auch nicht. Da hättest Dir mal besser die vernickelte Version geholt. Just my 0,02€. ;)

Warum das?

Caseking Webseite schrieb:
Die Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste darf (1) nicht mit Kontaktflächen aus Aluminium verwendet werden und (2) auf keinen Fall mit elektrisch leitenden Komponenten in Berührung kommen! CPU-Kühler mit Aluminium-Coldplate können also nicht verwendet werden, stattdessen werden die Materialien Kupfer, Nickel oder Silber angeraten.

LM auf Kupfer härtet gerne mal aus bzw zieht gerne mal ins Kupfer ein.

Ich warte immer noch auf den Kühler, habe die Vernickelte version bestellt, so langsam werde ich ungeduldig :motz:

@ iron, hast noch immer deine 6700k CB Perle am laufen ? :)

6700K ist schon ewig Vergangenheit bei mir, ich bin auf HEDT gewechselt, spiele aber nur mit 7820x/7900x rum, und da ist mit AIO/Lukü eh net so viel zu holen

Von daher habe ich jetzt auch Lust auf Custom Wakü bekommen, kommt demnächst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte mal so ein paar Meinungen einholen.
Ein 1:1 Tausch von meiner 1080TI zu einer 2080 ist vermutlich relativ zukunftssicher oder?!
In Bezug auf eventuelle späterer wiederverkauft für die nächste Gen.
Mich würde noch interessieren ob die 8GB speicher für VR reichen, aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Lediglich KCD bringt meine GPU aktuell auf 6GB und die meisten VR Games sind ja nicht so krass.

Ich hoffe dann aber richtig mit Mora Extern ? :)

Ich hab meinen alten 5960x nun auch verhökert und mir nen 9900k gekauft, hatte glück mit dem Chip :hust:

Die Bösen Bencher sind deshalb mal wieder über mich hergefallen :lol:

Hab deshalb nun schon den Zweiten 9900k, meine 2080 geht anscheinend auch ganz gut für original Bios und noch Luft 2100 Gpu und 8000 Ram.

Werden wohl eher 2x 360, habe ein LianLi O11WXC als Radiator-Gehäuse. ;)

Ich guck auch noch in den CFL OC Laberthread rein. Glückschweinderl-Club lässt grüßen. :fresse:

Meine RTX2080 Phantom mit A-Chip und Samsung VRAM geht auch ganz gut 2125 unter Lukü, VRAM noch net getestet.

Nebenbei darf ich gerade eine RMA für eine RTX2080 mit Micron VRAM abwickeln, und genau an dem liegt es. :wall:

Bekomme die Tage noch eine EVGA RTX2080 rein, ma gucken was die taucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li ist nen Top Case, ich warte ja noch auf die ROG version vom o11 Dynamic, da kommen dann auch nochmal 3x360er Radis rein + den Mora Extern (Man kann nie genug Radiatorfläche haben*g*)

Meine kleene hat auch Samsung Chips und nen A Chip, ist ne Asus Dual Oc, die gab es mal günstig bei MF :)

Bin gespannt was sie dann unter Wasser kann mit einem erhöten PT Bios.

Dass es vom O11WGX bald eine XL/v2 Variante geben wird hast also mitbekommen ? ;)

Lian Li zeigt das TU150 mit Tragegriff und entwickelt AiO-Kühlung - Hardwareluxx

Wann es das in DE gibt ist aber noch nicht absehbar.

(habe bei LianLi angefragt, was auf der CES gezeigt wurde ist noch Prototyp)

Bin mit hohem PL ständig in PerfCap VRel rein gelaufen, mehr gebracht hat es die vGPU um 2-3 Stufen zu senken.

Seither ist Perfcap Vrel weg und ich brauch kein so hohes PL mehr.

Der A-Chip meiner Phantom hat bei 2145 auch mit höherer vGPU dicht gemacht. (Artefakte beim Benchen)

Dann lieber etwas weniger Takt und kein Perfcap mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich, bis dahin darf erstmal alles in ein Normales O11 Dynamic einziehen.

Ich warte erstmal bis die Karte unter Wasser läuft bevor ich da noch weiter rumspiele, unter wasser darf man ja meist eh nochmal alles neu einstellen.

Seit ich auf meiner KFA2 2080oc das EVGA Bios geflasht hab kann ich die Spannung nicht mehr einstellen, mit Originalbios ging das auf jeden Fall.
Mit Originalbios hat se bis 1995mhz geboostet den Takt aber nicht gehalten ging bis 1900 runter ohne was zu machen.
Mit dem EVGA boostet sie bis 2025@Stock, also 2145/8200 hält sie bei mir durchgehend, Spannung läuft knapp unter 1,05V.
2160 kann ich mit der Vcore benchen, max. Boost liegt so bei 2175 bei mir, was wirklich geht hab ich nicht getestet, da für das bisschen(denk mal 15-30Mhz) mehr sich der Strombedarf immens steigern würde.

Der Samsung Speicher ist bei mir bei 8300 Temperaturempfindlich würde ich nicht 24/7 fahren, bis 8400 krieg ich ihn wenn es kalt ist.
Dafür das ich 550,- gezahlt hab bin ich echt zufrieden.

Liquid Metal auf Kupfer, das kann man gut finden oder aber auch nicht. Da hättest Dir mal besser die vernickelte Version geholt. Just my 0,02€. ;)

Geht mir auch so. Ist der größte Mist. Bekommt man auch von Heatspreadern nicht richtig ab.

Hab doch mal geguckt ob mein Chip mit Spannung skaliert, anstatt 2160 sind nun so ca. 2205Mhz.2190 Mhz läuft immer und 2205 stürzt im 2.Test Firestrike öfters ab, war bei 2160 vorher seltener.
Also skaliert wirklich besser als ich jemals gedacht hätte, sind ja grad mal 1,068V.Keine Ahnung ob ich das falsch in Erinnerung hatte oder ob das an der Beta des KFA Tools lag ich war der Meinung ich konnte mal per Schieberegler die Spannung hochsetzen.
Bevor ich das Bios geflasht hatte.

Hab im übrigen das Gigabyte Aorus Xtreme Bios getestet, bei dem scheint das Powertarget wirklich so zu stimmen.@Stock liegt schon der maximal Boost an auch im Timespy dauerhaft, nicht so wie beim Zotac AMP Extreme Bios da stimmt das PWT nicht aber boostet bis 2085.

Das Gigabyte Bios mach ich trotzdem wieder runter, mir ist das PWT mit bis zu 350Watt zu hoch einstellbar für meine @Stock ausgelegte 280Watt karte.
Max. 24/7 Setting über Kurve wären wahrscheinlich 2175-2190Mhz dann, also 30-50Mhz mehr.Also vielleicht ca.2,..%.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit, dahinter zu steigen wie das OC bei der 2080 funktioniert aber ich verstehs nicht.

Ich habe das Founders Edition BIOS auf meiner Karte, ich erstelle mit dem OC Scanner eine Kurve und lasse einen Benchmark laufen (in diesem Fall Unigine Heaven)
So weit so gut.
Jetzt kann ich ja die einzelnen States der Kurve manuell anpassen -> zum manuellen optimieren der einzelnen States, korrekt?

Hat in diesem Fall aber keine Auswirkung da GPU-z bei Perfcap Reason Powerlimit angibt.

Ok denke ich mir, schauen wir mal mit einem anderen BIOS. Ich flashe das Gigabyte BIOS mit 350W von weiter oben (Keine halben Sachen und so...)

Zurück in Windows erstelle ich mir wieder eine Kurve und komme wieder bei den gleichen Taktraten raus?

Ich kapiers nicht, wie geht man hier richtig vor?

@Revan
zuerst mit dem OC Scanner ermitteln (Scan) und dann noch mit Klick auf das Häkchen im Hauptfenster vom Afterburner übernehmen.
Dort dann bei Bedarf auch noch unter einem der fünf Slots abspeichern (zuerst Diskette und dann die gewünschte Slot-Nummer)

In Abhängigkeit des jeweiligen Verbrauchs werden dann aber weiterhin unterschiedliche Taktraten rauskommen.

Kurzversion ist einfach STRG+F drücken um in die Kurve.
Dann nimmst du den Punkt bei 1068mV(max. Spannung) und ziehst ihn auf den Coretakt den du haben willst sagen ma mal 2160Mhz, schieb die Kurve beiseite und klick auf übernehmen.
Dann hebst du das Powerlimit an, aber weil du sagst keine halben Sachen, also da würde ich mir schon überlegen die mit 350Watt zu "grillen".

Im Groben sagt man 10% Toleranz biste meistens noch im Limit, mit Wakü bestimmt mehr.

Aha, jetzt hats gefunkt.
Ja, 350W bekommt die Karte nicht, das war nur um den Text ein bissle flapsig zu schreiben

Ja also meine ist bis zu 280Watt ausgelegt, ich persönlich würde ihr bis zu ca. 310-320Watt dauerhaft geben 24/7, weil die Mosfet per Wakü sind.
Das muss aber jeder selber entscheiden.Hab das Asus Strix drauf, mit 245Watt @Stock und 307max.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas funktioniert dann doch nicht richtig.

Ich habe 2100 wie oben beschrieben eingestellt, bekomme aber nur 2085 obwohl ich in keinem Limit bin.

Alles bissle Rätselhaft hier :fresse:

Hast du das mal bei GPU-Z nachgecheckt? Bei Sensors unter PerfCap Reason.
Ich selber hab nur kurz getestet über Kurve und wenn nicht stell einfach auf 2115.
Denk dran mehr Vcore gleich mehr Saft was du brauchst gib nur soviel an Spannung wie du für den Takt stabil brauchst.
Normal mach ich einfach +Core/MemTakt, PWT hoch und fertig.Da taktet dann nix runter zumindestens bei 2145Mhz, ich könnte auch mehr schaffen.
Aber ob dann 307Watt reicht k.a., der Speicher will ja auch noch bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir sieht es leider genauso aus wie bei Revan. Ich stelle 2100 ein, aber der max Boost geht nur bis 2040 und danTaket sie runter wenn die Temp steigt. Hatte mal eben dazu noch GPU-Z am laufen und um habe mir die max Werte von Power Cons. (250W) Power Cons. % (102 TDP) und VDDC (1,068V). Diese Werte sind wie fest genagelt obwohl ich PT auf 125 habe. Sollzte hier nicht was von 300W+ TDP bei Power Cons.% stehen?

P.S. habe eine ASUS ROG Strix RTX 2080 OC

215 wird nicht übernommen, die Kurve springt zu 2100 zurück.

2130 wäre der nächste Schritt den ich einstellen kann, aber da stürzt Heaven ab.

Wo stellst du die Vcore ein? Es gibt zwar einen Schieberegler für die CoreVoltage aber egal was ich da einstelle, es ändert sich nichts an der max. Spannung von 1.068

Hab mal kurz getestet ja du musst eine Stufe höher stellen.Sprich ich hab 2175Mhz bei 1,037V eingestellt dann bleibt er beim Timespy konstant auf 2160/8200@1,037V ohne irgendwelche Caps, max. Wattzahl bei mir 299Watt während des Runs.
Aber grad getestet in Game 2175 wenig Last viel Last 2160 ohne Cap.
Bei mir ist 2115 einstellbar in der Kurve schritte sind jeweils 15Mhz und nicht bei jeden Bios stimmt das PWT hab ich festgestellt, Ich habe das Asus Strix drauf.
https://www.techpowerup.com/vgabios/204249/asus-rtx2080-8192-180906

PWT@Stock 245 und max. 307W (+25%)

Das EVGA XC Ultra
https://www.techpowerup.com/vgabios/204699/evga-rtx2080-8192-180916-1

Das hat PWT@Stock 225W und 292W max. (+29%)

Das Gigabyte mit 350 Watt da stimmen die Angaben auch.
Die 1,068V sind max., mit normalen Mitteln, mir war so als ob das mit dem KFA2 Original Bios mal über den Regler ging mit ner Beta vom Xtreme Tuner, aber da kann ich mich täuschen..Über das EVGA Tool oder MSI Afterburner kannste den Regler knicken, da geht nur Kurve, mehr als 1,068V brauchst du eh nur wenn du das 337/350W Bios nimmst.

Vielleicht geht das auch irgendwie mit dem Regler bei Afterburner aber nicht das ich es wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
Perfcap Reason steht bei mir Idle

Bei nur über +Coretakt takten per Schiebregler hatte ich das nicht.
So durch mit Hunt Showdown(Vsync aus) reicht für heute.Also 2175/8200 eingestellt auf 1,062 hält er ohne Probleme ohne 15Mhz runter, auf 1,068V taktet er auf 2160Mhz.
45min Run lief ohne einen Drop oder Cap.
Fazit dropt er ohne Cap nach unten 15Mhz einfach mal eine Vcore Stufe hoch oder runter hilft das nicht noch eine weiter.
Musst du einfach probieren.

Ich lass trotzdem 2145@Stock Spannung und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh