[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro

Daten:

O7nfghn.jpg

Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich fange bei 32° Core Temp an mit 2115MHz und die Temperatur regelt sich bei ~50°C ein bei einem Delta T von etwa 6-8° zur Wassertemperatur nach einer gewissen Zeit. Die Frequenz geht dann auf 2100 runter.

Aber es stürzt auch schon am Anfang ab wenn ich mit dem Takt bei 1.093v über 2130 gehe.

Bei 1.068v komme ich anfangs nicht über 2055MHz ohne Absturz und wenn sich die Temperatur einpendelt liegt der Takt bei 2040MHz. Hab also mit 0.025v 60MHz gewonnen.

So wie ich das sehe könnte mehr Spannung vielleicht noch mehr Takt ermöglichen. Genau weiß ich es nicht. Probieren würde ich es gerne. Nur weil idR die Karten nicht mit mehr Spannung skalieren heisst das nicht das ich es erst gar nicht ausprobieren muss.

2019-10-20 16_35_50-MSI Afterburner.jpg2019-10-20 16_37_35-Voltage_Frequency curve editor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Revan..Ich hab den Core Regler oben auf Standard gelassen deswegen geht es nur bis 1,068V, jetzt gehen 1,093V.

Ja steht der auf 0 geht 1,068V, schieb ich ihn auf 100 bis 1,093V über die Kurve

Darauf bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

Na aber sowas von^^
Jetzt weiß ich auch das ich damals wo ich die Karte neu hatte doch richtig gesehen hatte, ich hab schonmal mehr als 1,068V drauf gehabt mit dem Original Bios müsste das sogar gewesen sein.

Ich wusste bloß nicht mehr was ich da rumgefummelt hab^^

Bin noch am ausloten :hust:

Sind deine Ergebnisse mit Wasserkühlung?

Ich müsste nicht was da bringen sollte.
Davon abgesehen, anderer VRam, andere SP Anzahl usw. ... sicherlich nicht so sinnvoll.

Zudem soll eine "S" bei gleich Takt etwas langsamer sein als eine non S.

Wieso sollte die S langsamer sein bei gleichen Takt zur non S?

Aber die S hat mehr Shader- und Textur-Einheiten, RT-/Tensor-Kerne, deshalb denke ich das nicht langsamer ist als non S bei gleichen Takt.

Anhänge

• Untitled-1-11.jpg
    Untitled-1-11.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 338
So was kann auch immer am wenig optimierten Treiber liegen

Oder daran, dass die Karte von der Spannung her schlecht eingestellt ist, und in einen PerfCap rein läuft.

Und ob dem so ist kann man mit dem GPU-Z Sensoren wunderbar nachvollziehen.

Müsste halt mal jemand hier professionall nachstellen ;)

Schlechtere Latenzen im Speicher könnten aber auch noch ursächlich sein.

Das ist mir schon klar. Umso verwunderlicher, dass die S nicht schneller, sondern zum Teil gar langsamer ist.

Overclocking Showdown - The RTX 2080 SUPER vs. the RTX 2080

Glaube nicht das der Takt Exakt war/ist, das ist nämlich ein Fehler denn viele Review Seiten machen.
Je nach ASIC taktet die Karte höher unterlast

Nur weil in GPU-z der "Standard" Boost Takt gleich war beider Karten heißt es nicht das sie exakt so hoch getakten haben in 3D Anwendung.
Es wäre daher nicht verwunderlich wenn die FE non Super eine ASIC von über 90% hat und die Super eine von 50%, das können ganz gerne mal 100MHz ausmachen.
Schade das man die ASIC ab Pascal nicht mehr auslesen kann.

Eine Karte mit niedriger ASIC hat auch eine Höhere Volltage und entsprechend rennt sie auch schneller ins Powerlimit.

Ich gehe mal davon aus das sie die beiden Karten auch zum gleichen Zeitpunkt getestet haben der Vergleich wäre dann total sinnlos :lol:

So was kann auch immer am wenig optimierten Treiber liegen

Wie meinst du das genau?
Die Super ist keine neue Architektur sondern ist immer noch eine Turing, also Treiber Updates gelten für alle Karten dieser Generation.

Zuletzt bearbeitet:
War eher eine Laienmeinung. Hab da keine tieferen Einsichten, hab mir nur gedacht das eine alte Karte besser optimiert ist als eine neue.

Hab heute mal meine "Neue Kleinanzeigen" 2080 Asus Dual OC auf Wasser umgebaut und mal etwas rumgespielt.

Rausgekommen ist nun ein feines 24/7 Profil : 2100-8200 @ 0,975v @ Original Bios etc.

Not Bad für ne 330€ Karte :love:

Ja ist machbar aber die 13k knacke ich damit bei weitem nicht...Es gibt leider auch keine BiosVersionen der 2080s auf Techpowerup was ich mal testen könnte. Vielleicht sind ja die Timings kacke...

Hiermal ein Run mit +1000 am Vram und 2145 am Chip bei 1,062V

Und noch ein Run mit +100 (2130) +1250 (9000) 1,042Volt

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sollten für den Takt grob passen.
3DMark könnte evtl ein klein wenig mehr sein, aber sonst OK.

Firestrike spinnt total rum beim Vram Takt. Superposition läuft mit 9000 glatt durch (ohne blitze oder flackern) Firestrike kackt schon weit weit vorher ab.

Ingame (BF5) ist wohl auch nix mit 9000. Da schmeisst mich BF direkt auf den Desktop zurück.

Wäre schon interessant was andere 2080 super duper Karten so schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Superposition ist da viel lockerer, das ist normal.
Ich habe lediglich eine non S, kann also nicht mitreden.

Firestrike spinnt total rum beim Vram Takt. Superposition läuft mit 9000 glatt durch (ohne blitze oder flackern) Firestrike kackt schon weit weit vorher ab.

Ingame (BF5) ist wohl auch nix mit 9000. Da schmeisst mich BF direkt auf den Desktop zurück.

Wäre schon interessant was andere 2080 super duper Karten so schaffen.

kommt auf den VRam an. Samsung schafft auch 9.5 Ghz bei der 2080 Super. Nur das Powerlimit stört.
wenn man 5~6 benchmarks und 5~6 verschiedene Games durchlaufen hat und stable ist, erst dann kann man sagen, "Die Karte läuft auf so und so viel".
Alles andere ist irrelevant.
Gute Game Tests sind, nur mal so als Beispiel:
Metro Exodus
GreedFall
Final Fantasy XV Windows Edition
Shadow Of The Tomb Raider

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh