[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird auch in Zukunft nicht weniger Performance kosten
5% sind aber zu vernachlässigen wenn man ein Flüssigeres Spiel Gefühl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Mal ne frage

ich besitze eine MSI RTX2080 Ventus OC. Welches Bios kann ich aufspielen mit dem Besten Power Limit ?
 
Mit der OC kannst du jedes A-Chip bios flashen. Das Video bezieht sich nur auf non-A Chips. Dort können nur Biosvarianten von non-A Chips geflashed werden, die es bis vor kurzem nur mit beschränktem Powerlimit von ca 240W gab. Die Boardpartner haben aber nun Biosversionen mit höherem Powerlimit für non-a karten.

Das gezeigte ist VGA Bios Collection: Gainward RTX 2080 8 GB | TechPowerUp und erlaubt 280W Powerlimit.

Wenn ihr noch andere Varianten findet, schreibt sie doch mal rein. Bisher gibt es keine verified Bios files bei Techpowerup. Die kommen hoffentlich auch bald. Das der Gainward ist das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe.
 
Mal ne frage

ich besitze eine MSI RTX2080 Ventus OC. Welches Bios kann ich aufspielen mit dem Besten Power Limit ?

Wie schon gesagt wurde, kannst du alle A-Chip Bios Files nutzen. Einfach mal bei TechPowerUp die Datenbank durchsuchen.
Worauf du achten solltest, ist, dass deine Karte die gleich Anschlüsse (HDMI, DP, ...) hat, wie die, deren Bion du flashst.

Sehr gut läuft z.B. das EVGA 2080 Ultra Bios mit max. 293W PT.
 
Bevor sich einer den Stress macht und alle unverified BIOS einträge zur 2080RTX auf Techpowerup durchgeht, hab ich mir den Mist mal angetan. Es gibt momentan nur einen Eintrag zur Device ID 10DE 1E82 (non a) mit 280W. Das ist der oben genannte der Gainward KArte
 
Wie schon gesagt wurde, kannst du alle A-Chip Bios Files nutzen. Einfach mal bei TechPowerUp die Datenbank durchsuchen.
Worauf du achten solltest, ist, dass deine Karte die gleich Anschlüsse (HDMI, DP, ...) hat, wie die, deren Bion du flashst.

Sehr gut läuft z.B. das EVGA 2080 Ultra Bios mit max. 293W PT.

ist das Karten unabhängig, weil dann würde ich versuchen meiner Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC ein Bios zu verschaffen in der sie nicht mehr so heiß wird unter Last ohne dass ich AB benutzen muss für eine Kurve
 
Habe das Gainward Bios mal auf meine MSI 2080 Ventus gepackt. Funktioniert ohne Probleme. MEine Karte hat aber auch die gleichen Anschlüsse.

280W werden auch voll ausgelastet (130% P-L). Mit Custom Loop jetzt und Aquacomputer Kühlblock quick and dirty laufen die 2000+ mhz mit 1.025v bei 40-43 Grad :) Davor mit Stockkühler ständig P-L, Temperaturen bis und über 80 Grad in meinem kleinen BH7 Caselabs Gehäuse. Takt ging runter bis auf 1860mhz trotz Curve bei 0.925v.

Bin sehr zufrieden. Hoffentlich gibts ggf. bald noch mehr Biosversionen mit mehr PL ;)
 
Die 80°C Marke kenn ich von meiner Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC mit den dazu passenden Lüftern Richtung 2x ~ 2000 RPM.

CPU bekomm ich dank 360er AIO Front reinblasend auf 70°C 4.5 Ghz 1.265V unter last. Die 2080 geht da erstmal höher und ist da gerade bei 1950 MHz. Hab Ihr jetzt gesagt maximal 65°C darf sie warm werden, da mir die Lüfter doch zu krass werden. WaKü würde sich bei ner 2080 schon echt lohnen
 
Mir ist aufgefallen dass meine ROG STRIX 2080 nicht mehr in den Silent Mode geht bzw. die Lüfter nicht mehr ausgehen. Die Tage davor ging es noch und seit Samstag macht sie das nicht mehr, die drehen bei 300Mhz Takt konstant mit 25%. Ist jemandem ähnliches aufgefallen?

Meine erste Vermutung ist dass es etwas mit dem Ryzen Balanced Power Energiemodus im Windows zu tun hat, aber da muss ich noch testen. Hat jemand ähnliches beobachtet mit einem Ryzen 3000er?
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Kaufentscheidung zu einer 2080 Super für mein Zweitsystem am Fernseher.

Und zwar schwanke ich momentan zwischen einer Palit GRP, EVGA XC Ultra und Gigabyte Aorus.
Welche würdet ihr nehmen? Oder eine ganz andere?

Ich persönlich tendiere zur Palit, sofern sie das gleiche 330W Powerlimit wie die weiße WGRP hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
racer, wenn es dir um Service geht, dann ganz klar EVGA.
Der Kühler der FTW3 ist super. Hab die 2070 Super und bin äußerst zufrieden. Sehr leise mit Silentbios.
 
Danke für die Antwort aber wie es aussieht werde ich erstmal meine Ti ersetzen müssen. Hab gerade im Sammler zur Ti gepostet was sie so veranstaltet
 
Hat hier einer Infos zur GV-N208SAORUS WB-8GC ?

Finde nix zum PT, den Temperaturen, Bios, PCB ect.
 
Servus,
mal eine selten - lustig - doofe - bescheuerte - Frage :haha:

Weiß jemand ob es möglich ist bei der Zotac 2080 die Slotblende zu entfernen?
Ich will die Karte vertikal in mein Case einbauen mit einen selbstgebauten Acrylglas-Ständer.
Hierzu müsste aber das Slotblech weg. Bei anderen Herstellern verschraubt, aber auf diesen Fotos sieht es (vernietet) aus?
Jemand eine Idee oder ist die Frage zu kurios?

ZOTAC_Gaming_RTX_2080_AMP_Extreme_Edition_02(2).jpg
 
schaut für mich nach einem Renderbild aus + beim Reinzoomen sieht man ganz leicht angedeutet die Kreuzschlitze.
 
schaut für mich nach einem Renderbild aus + beim Reinzoomen sieht man ganz leicht angedeutet die Kreuzschlitze.

Nein! Wie geil, jetzt wo du s sagst :eek: :lol:
Alle anderen Karten die ich so auf den üblich verdächtigen Shops gefunden haben, hatten real Fotos vom Slot gehabt...
Ah, da haben wirs wieder, man sollte nachts/morgens um 5 Uhr nicht mehr zocken... Und sich erst recht keine Gedanken um PC-Modding machen :shake: "shame"
 
Bei jeder Karte kann man die Slot Blende entfernen auch wenn man dafür oft die ganze Karte auseinander bauen muss.
 
Wie sehen eure 24/7 Settings aus?
 
2049MHz ~ 1.0430v mit Luft avg. 75°C

Speicher stock

Hatte ne weile auch nur 1.0v mit glatten 2GHz war aber nicht rockstable( random TDRs nach 3-4 Stunden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse auch 1.043v laufen, aber nur bei 2025mhz. Temperatur unter 40 Grad. Eine Stufe bei der Voltage runter ist nicht mehr 100%ig stabil.

Bei Gelegenheit teste ich nochmal mehr Spannung. Bis 1.1v ist 24/7 noch ok?
 
1995-2010Mhz@975mV und beim RAM 8000MHz
 
Bis 1.1v ist 24/7 noch ok?

1.1 sollten kein Problem darstellen, auch dauerhaft nicht.
Mit 1.1v hatte ich es auch mal versucht aber mit Luft haste keine Chance denn Boost Takt oben zuhalten.

2090-2097MHz gehen bei mir mit 1.1v aber nur grob getestet( 2-3 3dmark runs maximal bis sie throttelt und eine boost stufe runter setzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen , was mit 1.1v rumkommt. Fürchte aber, dass da nicht viel mehr geht. Mit derzeitigen Einstellungen bin ich schon nahe des powerlimits von 280w.

Ohne passendes BIOS für ne non a Karte, die die 300w für 6 plus 8pin Anschluss stellen, wird kaum deutlich mehr gehen.
 
Mehr als 1,068V geht doch nur mit Gigabyte Karten wenn ich mich recht entsinne, unter Luft ist viel Spannung eh Kontraproduktiv.
Dazu kommt das meine Karte z.B. ab 1,056V+ und ohne "Limits" selbst unter Wasser dann eher langsamer wird.
 
1.1v gingen bei mir mit Galax und kingpin BIOS
hab ne A Karte PCB rev1.1

Bei non A karten kann man leider kein OC Bios flashen und da bin ich mir nicht sicher ob 1.1v funktionieren.

Zwar gibt es mittlerweile freigeschaltete non-A BIOS mit OC aber keine von kingpin/galax/palit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne A Karte, schalte einfach die Spannungsüberwachung bei MSI Afterburner frei, da siehst du das wenn du trotz mehr Core über Kurve nur 1,068V anliegen hast.

Es soll Karten geben wo mehr geht, bzw das eine Bios aber da hatte ich trotzdem nicht mehr VCore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh