[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro

Daten:

O7nfghn.jpg

Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Ram geht schon einiges aber in Verbindung mit Chip OC wird es schnell instabil. Meine 2080s Waterforce macht out of the Box 2070 MHz. Ich überlege nun ob ich noch groß dran rum fummel oder einfach laufen lasse.

Gute Werte sind 2100/1V Vram auf 8300 ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch ne A Karte, schalte einfach die Spannungsüberwachung bei MSI Afterburner frei, da siehst du das wenn du trotz mehr Core über Kurve nur 1,068V anliegen hast.

Es soll Karten geben wo mehr geht, bzw das eine Bios aber da hatte ich trotzdem nicht mehr VCore.

Meine Gigabyte watercooled geht bis 1.093v

1.1v gingen bei mir mit Galax und kingpin BIOS
hab ne A Karte PCB rev1.1

Bei non A karten kann man leider kein OC Bios flashen und da bin ich mir nicht sicher ob 1.1v funktionieren.

Zwar gibt es mittlerweile freigeschaltete non-A BIOS mit OC aber keine von kingpin/galax/palit

Hi,

wo gibt es den besagten freigeschalteten non-A "OC Bios" stuff?

BIOS mit 1,1v interessiert mich auch

Ist das ein normals 2080 BIOS oder eins für die Super?

BIOS mit 1,1v interessiert mich auch

2080 HoF BIOS gingen 1,1v
Muss mal auf meine Platte gucken ob ich es noch finde
hatte es ursprünglich von techpowerup aber die haben mittlerweile alle HoF BIOS aus ihrer Database gelöscht
Im Grunde jedes BIOS mit extrem hohen powerlimit

Hi,

ka die info hab ich von hier Das Ende der A- und Non-A-Chips! GeForce RTX 2070 und 2080 ab Ende Mai mit neuem Chip und Werks-OC - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es gibt nur ein non-OC Bios, was mehr als 240w ermöglicht per Powertarget.

VGA Bios Collection: Gainward RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

Ein anderes mit mehr als 240-245W findet man dort momentan nicht. Es ist aber gut möglich, dass noch irgendwann weitere BIOS versionen auftauchen, die mit 1E82er Device ID laufen (non-A).

Dazu wie oben schon gesagt laufen 75W über 6pin, 150w über 8pin plus 75W über pcie. Daher ist das 280W Gainward Bios eh schon nah an den 300W.

Ich hab meine 2080 Ventus non-A Karte damit geflashed, dabei muss die subsystem ID per Parameter ignoriert werden. Funkt einwandfrei und Powertarget von 130% ist nun einstellbar (279W) statt den vorherigen 112%. Man sollte nur schauen, dass man die selben Anschlüsse wie die Herkunftskarte des BIOS hat. In dem Fall der Gainward 3x dp, 1hdmi, 1 usbc

Zuletzt bearbeitet:
2080 HoF BIOS gingen 1,1v
Muss mal auf meine Platte gucken ob ich es noch finde
hatte es ursprünglich von techpowerup aber die haben mittlerweile alle HoF BIOS aus ihrer Database gelöscht
Im Grunde jedes BIOS mit extrem hohen powerlimit

Warum gelöscht? Ich hab das 350w BIOS von Gigabyte drauf und komme trotzdem nur auf 1,068v

Alle regler hochgedreht? Bei mir geht's bis 1.093v

Dein BIOS hab ich doch damals auch probiert, da blieb aber meine Karte dunkel und ich musste Blind zurückflashen.

@Brennpolster: Wenn du da was hast dann poste es ruhig, würds gerne probieren

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte watercooled geht bis 1.093v
Ja weil du ne Originale Gigabyte OC Karte hast, mit den anderen geht das nicht.

Einige ganz wenige Custom PCB Karten können mehr, ich wüsste jetzt nur die Gigabyte xtreme waterforce war das glaub.

Meine wird ab 1,056V-1,062V auch dann eher langsamer, mehr VCore auf der KFA2 OC bringt nix egal welches Bios.

Meine verliert sofort an Takt, sobald ich versuche, mit weniger vCore auszukommen, daher wäre ein BIOS das bei mir funktioniert und mehr vCore bietet schon mal nett zum probieren

Einige ganz wenige Custom PCB Karten können mehr, ich wüsste jetzt nur die Gigabyte xtreme waterforce war das glaub.

Meine wird ab 1,056V-1,062V auch dann eher langsamer, mehr VCore auf der KFA2 OC bringt nix egal welches Bios.

Mehr ist nicht immer besser, das stimmt.
Aber ich hab ne Ref. Karte die geht auf jeden Fall mal bis 1.075 über Curve. Mehr habe ich nicht probiert.

mein gigabyte ist eine Xtreme Waterforced mit originalen wasserkühler.

Mehr ist nicht immer besser, das stimmt.
Aber ich hab ne Ref. Karte die geht auf jeden Fall mal bis 1.075 über Curve. Mehr habe ich nicht probiert.

Referenz Karte hab ich auch. Würde es dir etwas ausmachen, dein BIOS hier zu posten und evtl ein Bild deiner Anschlüsse? Oder zumindest mal aufzählen welche Anschlüsse du hast und welche Karte das genau ist

Ref. hat 1x HDMI 1x USB-C 3x DisplayPort.
Da kannst du jedes Bios mit diesen Anschlüssen drauf machen.

Ich habe das RTX 2080 8 GB XC Ultra Bios drauf.

Ich probiers aus, thx

Also gut, ich habe mir das BIOS der FTW3 Ultra geflashed. Hiermit komme ich bis auf 1.087v und statt 2040MHz komme ich auf 2100 wenn ich alle Lüfter auf 100% laufen lasse bei 50° bzw 2085MHz bei 50% Lüfter und 54°

Schon mal ne Verbesserung.

Jetzt bräuchte ich mal das erwähnte BIOS mit 1.124v...

Ich versuch hier gerademeine 2080 s Waterforce zu treiben.

Hänge im Powerlimit bei 255W. Laut Bios sollten aber 350W frei sein. Was ist da los???

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich habe mir das BIOS der FTW3 Ultra geflashed. Hiermit komme ich bis auf 1.087v und statt 2040MHz komme ich auf 2100 wenn ich alle Lüfter auf 100% laufen lasse bei 50° bzw 2085MHz bei 50% Lüfter und 54°

Schon mal ne Verbesserung.

Jetzt bräuchte ich mal das erwähnte BIOS mit 1.124v...

Per Curve kannst du doch normal "alles" einstellen was du willst?
Die Frage ist eher, bingt es noch was bzw. welchen Grund gibt es, dass die Spannung / Takt schon abgesenkt wird.
Allein die 40 Grad Marke sollte ja schon eine Stufe absenken.

- - - Updated - - -

Edit:

Wenn ich per Cure als Ziel 2205 bei 1,093v einstelle, dann liegt dieser Takt auch bei entprechender Spannung an, vorausgesetzt, es greift noch kein PerfCap.

bringt ja nix wenn es instabil wird.
1.093v bringt 2115mhz stabil, 2130 stürzt ab.

Klar, das stimmt, wenn der Chip nicht mehr kann, dann bringt das nichts.
Aber idR. hilft bei den Karten ab 1080 mehr Spannung nichts bzw. nur sehr wenig.

Es wäre ja mal informativ ob ein S BIOS auf der normalen 2080 läuft. Vielleicht gibt's ja was positives dadurch.

Ich müsste nicht was da bringen sollte.
Davon abgesehen, anderer VRam, andere SP Anzahl usw. ... sicherlich nicht so sinnvoll.

Zudem soll eine "S" bei gleich Takt etwas langsamer sein als eine non S.

Klar, das stimmt, wenn der Chip nicht mehr kann, dann bringt das nichts.
Aber idR. hilft bei den Karten ab 1080 mehr Spannung nichts bzw. nur sehr wenig.
bis hierhin skaliert meine karte ja schon mit mehr Spannung.
Wenn ich es nicht ausprobieren kann werd ichs nicht mit sicherheit wissen

Also meine 2080 ist festgenagelt bei 1,068V, wenn ich mehr Einstelle hab ich Perf. Cap das die Spannung vom Bios nicht unterstützt wird.Hab auch grad das FTW drauf, also meine geht nicht höher.

Davon mal ungeachtet ohne Perf. Cap drosselt meine bei allem über 1,056V je nach Temp sprich da wird sie etwas langsamer, 1,05V wäre damit das max für 24/7.

Sprich der Takt bringt mir garnix weil langsamer.Kurz und knapp mal in Punkten gesprochen mein max. ist nen

TimeSPY GPU Score von 13044 Punkten.
https://www.3dmark.com/spy/8817063

Zuletzt bearbeitet:
@Revan
OK. Du hast aber per Curve den Takt/Spannungs Punkt dort gesetzt wo du ihn haben willst, und zusätzlich den "Core Voltage %" Regler hoch gedreht?

Seine wird bestimmt zu warm und drosselt dann runter, sprich er kann durch mehr VCore mit nen höheren Starttakt beginnen und durch die Temp Stufen
geht´s dann wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh