[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
@yilem76 Nein du musst nicht nochmal zahlen, ist doch kein Abo Modell. Du musst dir nur den aktuellen Launcher von der Star Citizen Seite laden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich einen Wasserblock und wüsste genau, dass das KP-BIOS auf meiner EVGA läuft, hinge schon der Chiller dran.

Blöd ist nur, dass der Chiller so niedrige Temps von 4 Grad nicht halten kann (starkes OC mit 3950X + 2080Ti@ 380W). Da brauche ich mit der FTW3 Ultra @ 1.000W garnicht erst ankommen. Der Chiller kann nur Max. 790W Kälte abführen :rolleyes2:
Mein Wasserblock für die FTW3 sollte diese Woche kommen. Aber die FTW3 habe ich nicht mehr. Willst du den Block dann haben? Ist mit Backplate natürlich von Bykski
 
Nein du musst nicht nochmal zahlen, ist doch kein Abo Modell. Du musst dir nur den aktuellen Launcher von der Star Citizen Seite laden.
Danke,
wie ist es jetzt?Damals wars kaum spielbar, lief nicht vernünftig total verbugt.
 
Wenn dich die Lautstärke der Lüfter nicht stört, dann behalte sie. Die Performance von 1980MHz ist jedenfalls top! Vermutlich komme ich da nur mit Wakü und anderem Bios ran^^.
Kennst du dich aus mit AB und dessen Curveeditor? Deine Karte kann vermutlich noch einiges mehr ;).

Kannst du mal "SuperPosition" laufen lassen mit "4k optimize"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist nix für mich. Dir aber viel Spass dort^^.
Bei dem höheren Wert habe ich den Power Limit auf 111 gesetzt
 

Anhänge

  • 63EF2F88-B4E7-4A17-B4AE-CD79296F93F6.jpeg
    63EF2F88-B4E7-4A17-B4AE-CD79296F93F6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • 8C30D167-C2C3-4071-9278-50936A9E97E6.jpeg
    8C30D167-C2C3-4071-9278-50936A9E97E6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update meinerseits, hab jetzt die neue 3090 Suprim X, ein neues Netzteil, den 10850k und ein neues Board, einen neuen Monitor und meine Ruckler sind immer noch da
 
So kleines Update meinerseits, hab jetzt die neue 3090 Suprim X, ein neues Netzteil, den 10850k und ein neues Board, einen neuen Monitor und meine Ruckler sind immer noch da
Arbeitsspeicher auch schon getestet?
 
Bei mir hat Ram wechsel damals geholfen.
Wünsche dir viel Glück 👍
 
So kleines Update meinerseits, hab jetzt die neue 3090 Suprim X, ein neues Netzteil, den 10850k und ein neues Board, einen neuen Monitor und meine Ruckler sind immer noch da


Hatte damals bei dem Spiel Condemned Ruckler und FPS Einbrüche wegen Logitech G5 Maus und Tastatur.

Ganz witzig eigentlich. Bis ich da mal drauf gekommen bin^^.

Naja mal Peripherie checken und vielleicht mal einen anderen Monitor .

Wer weiß . Rechner hast ja schon mehr als durch. Schade um das gute Zeug was du schon hattest.

Früher habe ich auch mal gerne den DPC Latency Checker mal an geschmissen um mal zu schauen obs irgendwo via Software oder Treiber hängt.
 
Monitor habe ich jetzt ebenfalls einen neuen, den cx48 von Lg, aber ändert leider auch nix. Tastatur und Maus kann schwer sein da ich mit xbox controller spiele :/
 
Hier mal meine Ergebnisse zum Durchflusstext mit dem kryographics NEXT für die RTX 3090:


Da ich den Strom nicht ganz nutzlos verballen wollte, lief Folding@Home als Last. Die dabei erzeugte Last variiert etwas in Abhängigkeit des zu bearbeitenden Arbeitspaketes.

Deshalb habe ich die Leistungsaufnahme (Karteneigene Messung) und als Plausibilitätscheck die ans Wasser abgegebene Wärme mit reingeplotet.

Der starke Abfall des Deltas bei 95l/h kann dann auch mit der etwas geringeren Leistungsaufnahme an diesem Punkt erklärt werden und der leichte Anstieg des Deltas danach mit der nun
gestiegenen Leistungsaufnahme.

Die nach diesen Punkten flacher verlaufende Kurve des Deltas ist dann sicher zum Teil der ab da ansteigenden Leistungsaufnahme-Kurve geschuldet.

Zusammenfassung:
Durch Erhöhung des Durchflusses von 50 auf 150 l/h hat sich das Temperaturdelta von 20,6 auf 15,8°C verringert.


Hier noch ein Vergleich zwischen OC (GPU: Offset = +100MHz; VRAM: Offset = +300MHz)


5min gemittelt über Aquasuite:
dT GPU zu Wasser Zufluss: 15,8°C
Leistungsaufnahme GPU: 378W

und Undervolting (GPU: Curveeditor = 1800@850mV; VRAM: Offset = +300MHz):


5min gemittelt über Aquasuite:
dT GPU zu Wasser Zufluss: 10,9°C
Leistungsaufnahme GPU: 298W
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update meinerseits, hab jetzt die neue 3090 Suprim X, ein neues Netzteil, den 10850k und ein neues Board, einen neuen Monitor und meine Ruckler sind immer noch da
Was für Ruckler und in welchen Spielen?
 
OMG!!! Crimson Desert :oops: (y)
Was ist euer Favorit (wenn überhaupt)?
 
Was für Ruckler und in welchen Spielen?
wie kleine kurze Freezes, zb in Hunter Call of the Wild. Ich schließe einen defekt einer Komponente definitiv aus da ich meine komplette Hardware nun schon 3 mal getauscht habe. Es ist im Prinzip wie damals mit der 2080 ti. Da gabs auch einen Thread hier im Forum mit 2080 Ti Frametimespikes/Ruckler. Da warst du auch sehr prominent vertreten wenn ich mich recht erinnern kann
 
wie kleine kurze Freezes, zb in Hunter Call of the Wild. Ich schließe einen defekt einer Komponente definitiv aus da ich meine komplette Hardware nun schon 3 mal getauscht habe. Es ist im Prinzip wie damals mit der 2080 ti. Da gabs auch einen Thread hier im Forum mit 2080 Ti Frametimespikes/Ruckler. Da warst du auch sehr prominent vertreten wenn ich mich recht erinnern kann
Liegt grantiert an der SSD weil genau solche Probleme hatten meherer Kumpels von mir mit ihrer NVME SSD. Der eine hatte auch nen 970Plus
Ich hatte diese Probleme nie.
Interessant war dabei das bei z.B. Resident Evil 2 Remake die haker bei hohen FPS besonders stark waren ca. 300FPS+
Sekiro Shadows Die Twise ist da auch so ein kandidat.
Das installieren der Spiele auf eine andere Sata SSD hat bei allen geholfen

Mit der Corsair MP510 sollen die problem bei dem anderem auch komplett verschwunden sein
Anmerkung alle hatten eine SSD mit nur 256-512Gb ob das ein Anhaltspunkt ist?? Keine Ahnung aber ich nutze zwei 1TB Sata SSDs im Raid 0 und hatte noch nie Ruckler und es lief immer sauber
Zusammenfassung:
Durch Erhöhung des Durchflusses von 50 auf 150 l/h hat sich das Temperaturdelta von 20,6 auf 15,8°C verringert.
Deshalb läuft bei mir die Laing 1t+ bei 220L/h und ich habe dadurch nen Delta von 7-10C° aber bei einer 2080Ti@360Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie alles seltsam, @andi0138 Windows hast du aber schon komplett platt gemacht und von Grund neu alles installiert, oder?
ja klar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt grantiert an der SSD weil genau solche Probleme hatten meherer Kumpels von mir mit ihrer NVME SSD. Der eine hatte auch nen 970Plus
Ich hatte diese Probleme nie.
Interessant war dabei das bei z.B. Resident Evil 2 Remake die haker bei hohen FPS besonders stark waren ca. 300FPS+
Sekiro Shadows Die Twise ist da auch so ein kandidat.
Das installieren der Spiele auf eine andere Sata SSD hat bei allen geholfen

Mit der Corsair MP510 sollen die problem bei dem anderem auch komplett verschwunden sein
Anmerkung alle hatten eine SSD mit nur 256-512Gb ob das ein Anhaltspunkt ist?? Keine Ahnung aber ich nutze zwei 1TB Sata SSDs im Raid 0 und hatte noch nie Ruckler und es lief immer sauber

Deshalb läuft bei mir die Laing 1t+ bei 220L/h und ich habe dadurch nen Delta von 7-10C° aber bei einer 2080Ti@360Watt
Das könnte in der Tat ein Punkt sein. Welche Sata SSDs verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid für Dich bei der Mühe und den Kosten, die Du Dir gemacht hast. :(
Habe jetzt mal nachgeschaut, und in der Tat habe ich CotW auf einer M.2 SATA-SSD (Samsung 860 Evo 1TB) installiert. Und nein, es ist nicht einfach nur kagge optimiert, sonst liefe es bei mir nicht so rund.
Allerdings habe ich Cyberpunk auf einer M.2 NVME-SSD (Samsung 970 Evo Plus 1TB) und da hakt auch nix.
Die Games kann man ja in Steam verschieben, haste nicht Platz auf ner SATA frei, um dort auch einen Steam-Ordner zu erstellen und CotW da hinzuschieben?
 
Tut mir ja leid für Dich bei der Mühe und den Kosten, die Du Dir gemacht hast. :(
Habe jetzt mal nachgeschaut, und in der Tat habe ich CotW auf einer M.2 SATA-SSD (Samsung 860 Evo 1TB) installiert. Und nein, es ist nicht einfach nur kagge optimiert, sonst liefe es bei mir nicht so rund.
Allerdings habe ich Cyberpunk auf einer M.2 NVME-SSD (Samsung 970 Evo Plus 1TB) und da hakt auch nix.
Die Games kann man ja in Steam verschieben, haste nicht Platz auf ner SATA frei, um dort auch einen Steam-Ordner zu erstellen und CotW da hinzuschieben?
Cyberpunk ruckelt bei mir interessanterweise auch nicht. Ich hab noch eine 500gb crucial mx sata ssd die ich derzeit als externe Festplatte verwende. Evtl. probiere ich es mal mit der
 
Danke für die detaillierte Information.
Dass der Durchfluss so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Bei mir sind es momentan ~115 l/h, das Delta ist ~16° C. Leider macht meine Pumpe nicht mehr. Vermutlich ist die Southbridge-Kühlung die Strömungsbremse.
Durchfluss macht sehr viel aus, kannst ja mal die Pumpe runter drehen da siehst gleich wie die Wassertemperatur anfängt zu steigen.
 
Trotz Stornierung hat Caseking den 5950x und das C8Hero verschickt.
Kommt zur heiligen Stund :xmas:

Scheint so, als würde eine höhere Macht wollen, dass ich upgrade 🤔
Tu es tu es tu es 🤣🤣

Vernunft sagt nein aber die stimmen im Kopf.
Immer wieder tu es tu es ....
 
ja klar
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das könnte in der Tat ein Punkt sein. Welche Sata SSDs verwendest du?
Ich habe zwei 1tb 850er Samsung Sata Platten im Einsatz.
Wie gesagt die Probleme habe ich auch nur von Kumpels gehört mit richtig krassen Standbildern so hart waren die lags und der eine hatte dann gleich das Spiel auf eine Sata ssd verschoben und auch gleich keine Probleme mehr und der andere hatte sich dann die Corsair 510er gekauft
 
Weiß jemand wo ich so ein Kabel in Europa bekomme?

Diese Adapterlösung sieht ja mal absolut schrecklich aus.
Hat hier schon jemand den Corsair XG7 für die FE im Einsatz? Taugt der was? Hatte bis jetzt nur EK Blöcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus mit meiner Backplate für die 3090:


Ich fahr den Ateca. 4 Zylindrische Hupe, aber macht Spaß.

Eben mal COD Cold War gezockt, sehe ich da richtig das ich da 20GB VRAM brauche?
Hätte fast den Cupra Ateca bestellt... Es ist aber dann doch der normale geworden, da (warum auch immer...) Cupra keine Standheizung ab Werk anbietet. Muss noch bis 03/2021 lt. unverbindlichem LT^^ warten. :(:d
20GB wirst nicht brauchen. Kannst auch einstellen im AB wieviel effektiv genutzt wird.
Wollte es auch wieder zocken läuft aber bei mir nicht mehr.
Hab glaube vor 2 Jahren mal 50€ bezahlt, muss ich da wieder zahlen oder wie läuft dass ab bei SC?
Anmelden -> Launcher runter laden -> Game aktualisieren -> zocken^^.
Danke,
wie ist es jetzt?Damals wars kaum spielbar, lief nicht vernünftig total verbugt.
Kenne das "damals" nicht, weil ich es erst seit paar Tagen habe. 30000er gibts ab und an (denke du weisst was das ist?).
Hier mal meine Ergebnisse zum Durchflusstext mit dem kryographics NEXT für die RTX 3090:
Super Test! (y)
Der Sweetspot liegt dort also bei ~95Liter. Interessant, bei mir mit 1080Ti + 2580x1440 war er bei ~50-55Liter. Könnte ich dann mal in 3840x1600 testen + neuere Gamelast, denn habe die WLP mal gewechselt und seit gestern die 1080Ti (Funktionstest) drinne^^. Demnächst dann das Gleiche mit der 3090 gegentesten. Vermute das ich mit Ampere mehr DF brauche wie "nur" 55Liter, da sie wesentlich mehr heizt^^.
Das installieren der Spiele auf eine andere Sata SSD hat bei allen geholfen
Haben einige schon zig Seiten vorher gepostet gehabt (u.a. auch ich). Leider scheinbar ignoriert worden von Andi. Und ja, es hat bei sehr vielen schon geholfen.

Bei mir gibt es solche Probs zum Glück nicht. (nutze 2TB MP600 @PCIe4.0).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh