[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man diese Ruckler hat... muss man mit der Grafik runtergehen. Punkt und nicht rumjammern, dass man die beste Grafikkarte hat und dementsprechend die beste Grafik fordert.

Mit der 2080 Ti hatte ich auch solche Ruckler bei Red Dead Online... je nach Ort und Stelle wurde ich richtig geplagt.

2 Möglichkeiten:
Grafikquali runterstellen oder
FPS Limit

Habe ich 110 FPS und die Droppen mal kurz auf 70... sehe ich auch solche Ruckler. Da kann ein Limit von 80 oder 90 FPS bereits ausreichen.

Es gibt aber keine Ruckler bei durchgehend stabilen FPS. Und bei solchen Spikes würde ich mich nicht auf den Afterburner oder andere Programme mit ihrer Auslese verlassen.

UND KAUM EIN GAME IST 100% OPTIMIERT!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cyberpunk hat bei mit auch mal alle 10 oder 20 Minuten einen kurzen Ruckler, je nachdem, wo man sich rumtreibt... liegt aber auch daran, dass ich die Grafik sehr hoch eingestellt habe. Auf dem 4K OLED mit 60 FPS lock habe ich diese Ruckler nie... nur am Monitor.

Sry aber dass ist doch Megakäse, überhaupt mal mein Thema richtig verfolgt ? FPS lock bringt nix.. selbes Spiel, dann dropts eben von ner niederigeren Basis aus..
Bei 120 FPS in Metro muss ich also mit der Grafik runter ? DAs sind keine LoW FPS Ruckler.. Da stimmt irgendwas abnderes nicht.
Ich brauch keinen AB um zu merken das das bild kurz steht, trotzem zeigt er es aber zuverlässig mit nem fetten spike an..

Es ist bei JEDEM der Games so das ich massig FPS habe und eben dann kurz nen heftigen spike(unabhängig von der Umgebung, also es muss nix grossartig Anspruchsvolles sein) und weiter gehts normal, da soll ich jetzt die Grafik runterstellen ?
Come on.. Wenn das die Lösung ist verkauf ich das Ding und setz meine 1080Ti wieder ein :wall: Gerade dafür hab ich doch das Teil gekauft !
Wenn mein Mustang Shelby nur 250 statt der beworbenen 320 fährt geb ich den doch genauso wieder zurück..

Werde ich nicht tun, man siehtja an manchen Games das es geht. Ausserdem zocke ich nur in 1440p, soll ich jetzt auf 1080p gehen, mit ner 3090 ?
Cod Cold war zeigt zb das es auch anders geht, läuft Butterflüssig ohne Spikes und sieht zum hinknien aus..

Du hast auch Spikes, machst dir aber überall nen Workaround und die Welt ist wieder Rosa.. Nicht meine Art. Würden sich mehr Leute beschweren würde auchma was passieren..

Wir können die Diskussion aber beenden, habe mich damit abgefunden und auch nahezu alles was hier an Tipps kam(und darüber hinaus) durchgetestet. Habe mich grade nur aufgeregt weil dein Ton etwas von oben herab rüberkam :wink:

Zuletzt bearbeitet:
DAs Video ist nicht geeignet.. Du ladschst da immer nur in der selben Ecke rum, die Ruckler kommen meistens beim Rennen über größerer Areale, manchma 2 kurz hintereinander, dann wieder 10min keiner..

Trotzdem haste bei min 3.25 nen heftigen Spike.. Absolut smooth ist was anderes.

Wie solls auch anders sein, deine HW unterscheidet sich ja nicht groß von Meiner..
Ein gecaputered Video mit mittlerer Bitrate auf 60 FPS fühlt sich natürlich nicht an wie vor dem Monitor.
Wahrscheinlich hast du dir das Gameplay nicht mal komplett angeschaut, sondern nur die Frametimekurve angestarrt...

Wenigstens kennen wir dein Problem nun, es sitzt 60cm vor deinem Schirm. Das hatte ich mit der Zeit schon vermutet, dass du die Frametimekurve anstarrst und wenn sich da was bewegt ist das für dich ein Ruckler trotz absolut flüssigen Gameplay. Wenn der Ausschnitt für dich noch zu schlecht läuft, dann liegts nur an dir und keine Hardware der Welt wird dir helfen können, denn da ist alles absolut flüssig in dem Video, trotz schneller Bewegungen. D.h. das Texturenstreaming kommt hinter her inkl. RT.
Auch die Aussage das es nicht genug Bildmaterial ist, löst in mir nur Kopfschütteln aus, erst hast du alle paar Sekunden Ruckeln, nun alle 10 min. Soll ich dir jetzt 40h Gameplay hochladen? Lächerlich... Ohne das OSD könnte man nicht mal erkennen das was im Hintergrund passiert. Aber klar, ist jetzt schwer für dich von deinem Standpunkt abzurücken, da du ja seit 200 Seiten das predigst. Übrigens läuft Sotr, auch in meinem Kanal zu sehen flüssig, trotz dem Bug das meine Karte nur mit 60% ausgelastet wird. ;)

Wenn es ein allgemeines auf alle zutreffende Rechner Probleme gebe, wäre es in einem der Videos im Kanal mindesten 2-3 mal vorgekommen und Weltweit würden einige echte Experten das Thema schon längst zur Sprache gebracht haben. Aber du scheinst so Überheblich zu sein, dass du dich zu den wenigen zählst, die es allen aufzeigen können bzw. überhaupt sehen können.

Ansonsten finde ich es ziemlich lächerlich eine abgefilmte Frametimekurve als Nachweis für Ruckler als validen Nachweis für technsiche Probleme zu nehmen und ein bzw. mehrere 3-4 Min Gameplay Vids als nicht geeignet zu deklarieren.
Dann schau dir im meinen Kanal das Red Dead Video an, da reite ich zwischen durch über 60 Sek durch den Wald und sag mir an welcher Stelle es ruckelt...

Für mich hat sich das Thema jetzt auch, ich genieße die Zeit mit der Karte und investiere keinen Sekunde mehr im Nachweisen. Du wirst von deinem Standpunkt, selbst wenn wir dir noch so viele Games präsentierten die nicht ruckeln, nicht abrücken. Übrigens ahb ich es heute nochmal gecheckt. Mit einem Cap auf 75/60 FPS (Min FPS) ist die Kurve auch glatt, über 30 Min Gameplay, die Datei ist mir aber zu groß um sie upzuloaden... Achja und am OSD erkennt man ganz gut, dass die CPU im oberen Bereich des Öfteren Bottlenecked , nur 60 FPS und schon 80 % Auslastung auf einem Kern.. Du kannst ja weiter gegen Nvidia trollen oder du holst dir ne AMD.

Hier mal die Screens aus dem Video.

1608801610821.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
KA, aber wir sollten sachlich diskutieren können, auch wenn es manchmal zäh wird. Es hilft niemanden weiter wenn man anderen versucht, seine Meinung aufzudrücken. Wo der eine ein Problem sieht, sieht der andere keines. Menschen sind nun mal "verschieden" und können gewisse Dinge bzw. unterschiedlich "empfinden".
Bestes Beispiel dafür war damals die Mikroruckler-Diskussion bei Multi-GPU. Wo es für den einen (extrem) störend war, da zockte der andere munter weiter und sah/fühlte kaum/nix davon. Was wurden sich damals die Köpfe eingeschlagen...

Daher, lasst uns sachlich bleiben und hart diskutieren/austauschen, aber bitte ohne den anderen persönlich anzufeinden. Wir wollen doch alle nur das Eine: unser Hobby bestmöglich genießen oder? :)

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten wünsch 👨‍👩‍👧‍👦:bigok:🙂

So HK V verbaut . :)

Bilder gibt es hier .

KA, aber wir sollten sachlich diskutieren können, auch wenn es manchmal zäh wird. Es hilft niemanden weiter wenn man anderen versucht, seine Meinung aufzudrücken. Wo der eine ein Problem sieht, sieht der andere keines. Menschen sind nun mal "verschieden" und können gewisse Dinge bzw. unterschiedlich "empfinden".
Bestes Beispiel dafür war damals die Mikroruckler-Diskussion bei Multi-GPU. Wo es für den einen (extrem) störend war, da zockte der andere munter weiter und sah/fühlte kaum/nix davon. Was wurden sich damals die Köpfe eingeschlagen...

Daher, lasst uns sachlich bleiben und hart diskutieren/austauschen, aber bitte ohne den anderen persönlich anzufeinden. Wir wollen doch alle nur das Eine: unser Hobby bestmöglich genießen oder? :)

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten wünsch 👨‍👩‍👧‍👦:bigok:🙂
Naja, es gibt halt Dinge über die lässt sich vortrefflich diskutieren, wie z.B. Geschmack. Aber Ruckeln oder nicht Ruckeln ist ein Fakt, hab mir das Video jetzt zig mal angeschaut und kann kein ruckeln erkennen, weil auch keins da war. Ey das Vid hab ich gemacht und ich saß vor dem Schirm. Er nimmt sich raus es besser als alle anderen zu wissen und sogar von zu Hause aus, Diagnosen über Fremde Systeme zu stellen... Ohne dabei zu erkennen, das eben in Metro doch CPU Limit vorhanden ist und immer wieder kurzeitig auf 60-80 FPS dropt... Over and Out.

So mal 20 min Heaven laufen lassen .

Original 350 Watt . Wassertemp 28,5°C

Ich habe noch gut Luft im Kühler , aber Delta ist Top (y)

BP wird warm definitiv.

Anhänge

• RTX 3090.jpg
    RTX 3090.jpg
    407 KB · Aufrufe: 64
Ich fühle mich wie eine kleine, schmutzige N*tte :(
Habe das Paket angenommen... und PC wird jetzt geschlachtet.

🐀🐀 verlassen das sinkende 🚢,
✋🏻 Intel

Hello 5950x...
Bei mir lief alles auf Anhieb, nicht mal Windows neu installiert.
Einzige was ich installiert habe ist Chipsatz Treiber von AMD.
Leistung passt, spiele laufen muss mich nur noch mit OC und Bios beschäftigen da hab ich momentan nicht so den Durchblick.

YEAHHH, meine Backplate für den HK V der 3090 ist da:

Der Umbau kann beginnen. Vermutlich morgen dann. :bigok:

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, steinigt mich nicht :d

Ich habe meine MSI Gaming X-Trio hier liegen... Die möchte ja gerne mit 3x 8-PIN versorgt werden...
Bei meinem Netzteil liegen 2 schön gesleevte Kabel mit jeweils 2x8-PIN bei und die anderen Kabel sind nicht so schön...
Kann ich diese schöneren Kabel nehmen oder wäre es besser 3 einzelne Kabel zu ziehen?

Welches NT hast du? Singlerail oder Multirail?

edit:
Datenblatt zur Hand?

Bei meinem BQ DP Pro 10 650W schaut es so aus:

Meine Palit hat 2x8Pol-PCIe Stromstecker. Optimal wäre dafür:
aus1 und aus3 jeweils per 6Pol-PCIe mit der Karte beiliegendem Kabel 1x8Pol und aus2 + aus4 jeweils per 6Pol-PCIe mit einem Kabel 1x8Pol gemacht.
(oder aus1+aus2 = 1x8Pol und aus3+aus4 = 1x8Pol sollte eigentlich auch gehen, auch wenn obiges Bild es anders empfiehlt)

Ging bei mir aber nicht, da der Karte nur 1 Kabel bei lag, welches aus 2x6 -> 1x8 macht und zudem nur 3xPCIe-Kabel im Lieferumfang des NT ist.
Daher musste ich aus1 und aus3 jeweils per 6Pol-PCIe mit beiliegendem Kabel 1x8Pol machen und 1x direkt 8Pol aus4 holen.
Zudem habe ich das NT im Singlerail laufen (kann ich umschalten, dank DP Pro^^). Alles funzt bestens bis jetzt :). Trotz "nur" comb. 54A auf 12V...

Zuletzt bearbeitet:
Karte taktet nur , weil sie jetzt unter Wasser ist fast 150 MHZ höher im Durchschnitt .

Ist schon nice :)

Knapp 800 Punkte mehr Score

Jetzt bin ich happy :)

@mgr R.O.G. Bin mal gespannt wie du mit dem Teil zufrieden sein wirst.

@mgr R.O.G.
Hast du noch ein Bild von der Oberseite der Backplatte vom Heatkiller?

Bin der festen Überzeugung das diese Ruckler fast jeder hat, aber Diese entweder einfach ignoriert werden oder aber so Manchem wirklich nicht auffallen...
Es hat sie auch jeder. Das sind wie gesagt Nachladruckler, Shader die Compiliert werden oder der Treibercache.

@Thrawn hab nun explizit in jedem meiner Games darauf geachtet. Ich hab keine Ruckler, so wie du sie beschreibst.
Installier mal den Grafiktreiber neu und starte dann eines der Spiele. Dann hast du sie auch.

Thrawn und andi setzen ihre System dauernd neu auf und fummeln an der Hardware, weswegen die Caches und Shader dauernd neu kompiliert werden. So verschwinden die Ruckler nie. Lasst das System einfach mal ne Woche ohne Treiberupdates/Neuinstallation laufen und checkt dann noch mal.

Metro Exodus getestet ?
Mit RTX? Liegt am Spiel:

Mit meiner 2080TI war das Level, wegen der Frametimespikes, echt hart spielbar, aber dagegen kannst du nichts tun. Das liegt am Spiel.
Gaussmath von CapFrameX hatte das auch nachstellen können.

@***** Thrawn hat da schon recht. In meinem 2080TI Thread konnte ich die Spiele in 1080p auf 40 FPS begrenzen und hatte trotzdem Ausreißer. In BF5 waren es teilweise sogar Standbilder. Da hatte ich Frametimes von 800ms+.
800ms pro Frame sind etwas mehr als 1 FPS. Wenn eine 2080 TI nur 1 FPS schafft in 1080p, dann stimmt definitiv was nicht und das liegt nicht an der Hardware. Muss man sich jetzt 1500€ teure Grafikkarten kaufen um auf niedrig mit 30 FPS spielen zu können?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, steinigt mich nicht :d

Ich habe meine MSI Gaming X-Trio hier liegen... Die möchte ja gerne mit 3x 8-PIN versorgt werden...
Bei meinem Netzteil liegen 2 schön gesleevte Kabel mit jeweils 2x8-PIN bei und die anderen Kabel sind nicht so schön...
Kann ich diese schöneren Kabel nehmen oder wäre es besser 3 einzelne Kabel zu ziehen?
Du kannst bei Karten mit 3 Stromanschlüssen ruhig 2 Kabel verwenden. Bei zwei Stromanschlüssen solltest du jedoch ebenfalls 2 separate Kabel benutzen. Die Trio zieht aus dem dritten nicht so viel, dass es zum Problem wird. Den hätte MSI sich eigentlich sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du das, ist ja Deine 3090. :d
Zumindest wenn Dir die Optik wichtiger ist als ne gute Stromversorgung. Ansonsten: Nimm drei Einzelne, hier im Thread wurde schon oft berichtet, dass dann diverse Probleme weg waren bzw. die Karten sauberer boosteten. So ne Infos verlieren sich halt in mehr als 12.000 Posts.

Jetzt bin ich happy :)

@mgr R.O.G. Bin mal gespannt wie du mit dem Teil zufrieden sein wirst.
Ich hoffe genauso zufrieden wie du :).

So mal 20 min Heaven laufen lassen .

Original 350 Watt . Wassertemp 28,5°C
Mach mal die Heizung bei dir an :fresse:.
Nee, top! Heaven nutze ich auch immer für bestimmte Dinge zum kurzen grob ausloten. Mehr aber auch nicht^^.
Stabilität wird mit zunächst Superposition und dann 3DMurks ausgelotet. ABER: Das bringt keine 99,9%-Garantie. Hier erwies sich bei mir GTA-V und TSW2 mit allen Reglern rechts UND zur Not noch (Ingame)DS als "Scharfrichter"!
KA ob das bei Ampere noch gilt, werd ich testen. Viele hier im Thread nehmen CP2077 und andere fordernde Games. Denke das ist der richtige Weg :).
ASUS ROG Thor 1.200W

100A Singlerail
Top!
Wenn nüscht anderes im Handbuch steht, dann suche dir die PCIe-Anschlüsse des NT aus. Hast ja genug. :d

@mgr R.O.G.
Hast du noch ein Bild von der Oberseite der Backplatte vom Heatkiller?
Ja kann ich machen. Vielleicht reichen aber schon @MS1988 seine Pics hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/post-27980087
:wink:

ich habe ein Frage , ich hab ein palit rtx 3090 gamerock oc, würde gerne ein AIO Wasserkühlung verbauen. Geht das, gibt es sowas überhaupt? Habt ihr Infos ?Hinterer Lüfter 140mm zum raus pusten.
Sonst müsste ich mir ein neues Gehäuse kaufen, das möchte ich gern vermeiden, ist erst neu.

lg

Kannst du machen, aber falls es zu abstürzen oder Problemen kommt, siehe 480W Strix, müsstest du wahrscheinlich 3 einzelne nehmen.
Nö, neues NT kommt ran. Allerdings...Lieferbarkeit... :fresse2: (ansonsten hab ich noch mein olles Enermax 1020W, wo ich aber erst den Luffi ersetzen muss^^)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Orgh
Die 3090 alleine verursacht Abwärme von 350-450Watt (bei manchen noch mehr). Da kommst mit einem 140er nicht weit. :shot:
KA ob es AIO für Ampere gibt und ob die dann sinnvoll sein werden/sind.

Mein Mo-Ra dürfte sich aber freuen über ein bissel Mehrarbeit (momentan nur 5900X im Kreislauf-sowie die olle 1080Ti) und dort sind 9x140er druff (gehen auch 18x^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe genauso zufrieden wie du :).

Mach mal die Heizung bei dir an :fresse:.
Nee, top! Heaven nutze ich auch immer für bestimmte Dinge zum kurzen grob ausloten. Mehr aber auch nicht^^.
Stabilität wird mit zunächst Superposition und dann 3DMurks ausgelotet. ABER: Das bringt keine 99,9%-Garantie. Hier erwies sich bei mir GTA-V und TSW2 mit allen Reglern rechts UND zur Not noch (Ingame)DS als "Scharfrichter"!
KA ob das bei Ampere noch gilt, werd ich testen. Viele hier im Thread nehmen CP2077 und andere fordernde Games. Denke das ist der richtige Weg :).

Joa hab jetzt 20,5°C Raumtemp :d

Mora hat jetzt geheizt^^

Taktraten zu sehen sind jetzt schön.
Hab jetzt das PT auf 370 Watt und gerade bei COD Coldwar Kampagne habe ich zwei Missionen jetzt gespielt und Takt geht
bis 2040 MHZ stabil.

Klar ist nicht ganz ausgelastet die Graka , aber das sind echt mal fast 150 MHZ mehr als unter Luft.
Habe das Game schon on Air gespielt.
Ist schon schön :)

So muss das sein .

Heaven habe ich nur mal gerade gemacht um etwa das Delta festzustellen.

Bei COD ist es nur ein Delta von 9 Kelvin.

Hab halt noch FPS Limit drinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh