[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es solche Probs zum Glück nicht. (nutze 2TB MP600 @PCIe4.0).
Nutze auch die MP600 für einige Games und WIN10 aber als 1TB und hab keine Probleme. Cyberpunk ist auf der 970 Evo 256GB und da ist auch alles i.O.
Der Rest ist auf andere Sata SSDs verteilt (siehe mein System) und da ist auch alles flüssig. Nur wie bereits mal gesagt, bei Minecraft gibts ab und an mal n Spike, aber das ist der GarbageCollector aus Java, der da reinkickt ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Test! (y)
Der Sweetspot liegt dort also bei ~95Liter.
Dankeschön.
Das Delta bei 95l/h ist ein Ausreißer, da hier die Leistungsaufnahme der Karte etwas geringer ist.
Tatsächlich skaliert es noch bei 150 l/h.

Gut, man kann sich darüber streiten, ob der Zugewinn nach 95h/l den Aufwand noch wert ist.

Für mich sind ~1°K Messtoleranz, somit vernachlässigbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, vor paar Tagen noch das kurz angebencht:

Die 10K will ich noch knacken - demnächst^^.

und noch Superposition 4k:

Da sollte auch noch einiges gehen :).

Zuletzt bearbeitet:
wie kleine kurze Freezes, zb in Hunter Call of the Wild. Ich schließe einen defekt einer Komponente definitiv aus da ich meine komplette Hardware nun schon 3 mal getauscht habe. Es ist im Prinzip wie damals mit der 2080 ti. Da gabs auch einen Thread hier im Forum mit 2080 Ti Frametimespikes/Ruckler. Da warst du auch sehr prominent vertreten wenn ich mich recht erinnern kann
Ja, weil ich der TE war :d
Dagegen kannst du nichts tun, das liegt an Windows, dem Treiber und/oder Spiel.
Gerade wenn dein System relativ frisch ist, müssen viele Spiele erstmal die Shader compilieren bzw. der NV-Treiber den Cache aufbauen, was du nach jedem Treiber/Spieleupdate auch wieder tun darfst.
Die erste Runde ist in BF5 bei mir immer eine Ruckelorgie, danach ist es smooth. Dagegen kannst du nichts tun.

In Anwendungen wirst du definitiv einen enormen Mehrwert feststellen. Der 5950X wird deinen 9900KF sowas von eintüten.^^ In Games eher nicht sooo wichtig, da meist die GPU limitiert. Allerdings gibt es halt auch da Ausnahmen. Manchmal ist Intel CPU vorn, meistens aber AMD.

Hallo in die Runde!
Hat einer schon die 3090 FE auf WaKü umgebaut? Welcher Block ist zu empfehlen und vor Allem welche gibt es denn lieferbar? Danke ;)

In Anwendungen wirst du definitiv einen enormen Mehrwert feststellen. Der 5950X wird deinen 9900KF sowas von eintüten.^^ In Games eher nicht sooo wichtig, da meist die GPU limitiert. Allerdings gibt es halt auch da Ausnahmen. Manchmal ist Intel CPU vorn, meistens aber AMD.
Mein 5950x wird heute zugestellt, Board, AM4 Adapter für CPU Kühler und Riserkabel ist schon da.
Mal schauen ob ich heute noch anfange.

Puh, lange nicht mehr hier gelesen...

Wie vielleicht manche noch wissen hatte ich eine custom curve in Verbindung mit einem cap bei 0,9v. Nun habe ich noch den PL-Regler in AB für mich entdeckt bzw. ich habe mal intensiver getestet. Soviel vorab: mir geht es ja mehr um Effizienz also um das letzte bisschen fps. Da ich ja in UHD spiele und nur 70-120 fps habe auch weniger ein Problem.

Seit einigen Tagen nutze ich nun ganz konkret folgende Settings:
  • manuelle Afterburner-Kurve (also ein individuelles OC pro Taktstufe, bei rund 0,8v z.B. mehr Mehrtakt als bei 0,9v, logisch)
  • cap bei 0,9v (das Verhältnis von Mehrtakt zu Mehrverbrauch wird mir oberhalb 0,9v einfach zu schlecht, zudem mit maximal 0,9v weniger coil whine)
  • Powerlimit von 100% auf 90% reduziert, das realisiert in heftigen Games nur maximal 315W statt 34XW. Und in weniger lastigen Games hinsichtlich des Verbrauchs wie z.B. Valhalla verliert man keine fps, weil die 0,9v bei unter 300W nach wie vor gehalten werden können
  • drei Spiele (Cyberpunk, A Plagues Tale, SotTR) getestet: 90 statt 100% PL bringt 9,8% weniger Energie/Watt, bei nur 2,8% fps-Verlust 🙂 Und selbst wenn es 3-4% wären (viel mehr Spiele testen) wäre das für mich noch ok
  • die Kombination aus manueller Kurve, cap bei 0,9v sowie gleichzeitige Reduzierung des PLs ist für mich bzw. meine 3090 nun das Nunplusultra zwischen Energieeffizienz und wenig fps-Verlust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses Setup nochmal ändern werde 😉

@Thrawn.
Hast du eigentlich dein Problem lösen können?

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-12-23 at 13.08.04.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 13.08.04.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 77
Und hier noch eine Betrachtung zur Änderung des Durchflusses durch Verbau des kryographics NEXT RTX 3080/3090:

mittlere Wassertemperatur der Durchflusswerte mit dem GPU-Kühler: 36°C
mittlere Wassertemperatur der Durchflusswerte ohne den GPU-Kühler: 30°C

Dies zur Ergänzung von diesem Post:

Alles angekommen :d

Anhänge

• 20201223_145835.jpg
    20201223_145835.jpg
    969,6 KB · Aufrufe: 113
Puh, lange nicht mehr hier gelesen...

Wie vielleicht manche noch wissen hatte ich eine custom curve in Verbindung mit einem cap bei 0,9v. Nun habe ich noch den PL-Regler in AB für mich entdeckt bzw. ich habe mal intensiver getestet. Soviel vorab: mir geht es ja mehr um Effizienz also um das letzte bisschen fps. Da ich ja in UHD spiele und nur 70-120 fps habe auch weniger ein Problem.

Seit einigen Tagen nutze ich nun ganz konkret folgende Settings:
  • manuelle Afterburner-Kurve (also ein individuelles OC pro Taktstufe, bei rund 0,8v z.B. mehr Mehrtakt als bei 0,9v, logisch)
  • cap bei 0,9v (das Verhältnis von Mehrtakt zu Mehrverbrauch wird mir oberhalb 0,9v einfach zu schlecht, zudem mit maximal 0,9v weniger coil whine)
  • Powerlimit von 100% auf 90% reduziert, das realisiert in heftigen Games nur maximal 315W statt 34XW. Und in weniger lastigen Games hinsichtlich des Verbrauchs wie z.B. Valhalla verliert man keine fps, weil die 0,9v bei unter 300W nach wie vor gehalten werden können
  • drei Spiele (Cyberpunk, A Plagues Tale, SotTR) getestet: 90 statt 100% PL bringt 9,8% weniger Energie/Watt, bei nur 2,8% fps-Verlust 🙂 Und selbst wenn es 3-4% wären (viel mehr Spiele testen) wäre das für mich noch ok
  • die Kombination aus manueller Kurve, cap bei 0,9v sowie gleichzeitige Reduzierung des PLs ist für mich bzw. meine 3090 nun das Nunplusultra zwischen Energieeffizienz und wenig fps-Verlust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses Setup nochmal ändern werde 😉

@Thrawn.
Kannst du mal ein Bild von dein Curve posten.

Klar, kein Problem.

Bitte folgendes beachten:
  • bei manchen Taktstufen/Punkten könnte man noch feiner abstufen, ja (aber nicht so entscheidend...)
  • unter 0,75v hat mich jetzt nicht großartig interessiert, kommt man eh nicht drunter
  • 1740 MHz bei 0,8v und 1860 MHz bei 0,9v hört sich vielleicht nicht viel an, 60 MHz mehr wäre auch für die allermeisten Spiele kein Problem, aber für Metro Exodus oder vorallem Cyberpunk dann eben schon. Insofern bin ich ordentlich runter und das ist so eben absolut stabil

Anhänge

• curve.PNG
    curve.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 76
Wie kann man am schnellsten testen, wie stark die Spulengeräusche bei einer Strix sind?

Danke für die detaillierte Information.
Dass der Durchfluss so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Bei mir sind es momentan ~115 l/h, das Delta ist ~16° C. Leider macht meine Pumpe nicht mehr. Vermutlich ist die Southbridge-Kühlung die Strömungsbremse.
Vielleicht schon gesehen, aber vielleicht noch nicht jeder mit Wakü...

einfach von taiwan bestellen, meiner war in 3 tagen hier.

der corsair ist denke ich lieferbar auf der corsair seite

So kleines Update meinerseits, hab jetzt die neue 3090 Suprim X, ein neues Netzteil, den 10850k und ein neues Board, einen neuen Monitor und meine Ruckler sind immer noch da
Mach mal nen rechten Mausklick auf die .exe der Games und nen hacken bei "Vollbildoptimierung deaktivieren". Hat mir bei Valhalla geholfen.

Ansonsten GameBar ausschalten und Aufzeichnungen ausschalten. Ganz wichtig Auch mal ohne Hintergrundapps und ausgesteckten Controller wie Logitech, XBox usw. probieren.

Anhänge

• 1608746469403.png
    1608746469403.png
    11,7 KB · Aufrufe: 66
  • 1608746537419.png
    1608746537419.png
    20,4 KB · Aufrufe: 66
  • 1608746593457.png
    1608746593457.png
    47,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen rechten Mausklick auf die .exe der Games und nen hacken bei "Vollbildoptimierung deaktivieren". Hat mir bei Valhalla geholfen.

Ansonsten GameBar ausschalten und Aufzeichnungen ausschalten. Ganz wichtig Auch mal ohne Hintergrundapps und ausgesteckten Controller wie Logitech, XBox usw. probieren.
Das habe ich alles schon versucht, aber danke trotzdem :). Ich baue heute meinen neuen 4000cl16 ram ein. Mal sehen ob das was hilft. Werde es ausserdem mal mit meiner SATA SSD versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich alles schon versucht, aber danke trotzdem :). Ich baue heute meinen neuen 4000cl16 ram ein. Mal sehen ob das was hilft. Werde es ausserdem mal mit meiner SATA SSD versuchen
edit: wie von thrawn schon erwähnt brachte der neue ram auch nichts 🤣. Jetzt noch mit Sata testen und ansonsten einfach damit abfinden und mal undervolting testen und auf zukünftige windows und treiberupdates hoffen

Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.

Hi,

nein bisher nicht. Aber ich habs mittlerweile bei einigen Leuten an deren Rechner mit komplett anderer HW nachstellen können.

Bin der festen Überzeugung das diese Ruckler fast jeder hat, aber Diese entweder einfach ignoriert werden oder aber so Manchem wirklich nicht auffallen, während jedes Spulenfieperl gleich zur Staatsaffäre stilisiert wird..

SOTR hab ich ja durch, COD hats nicht und bei CP77 isses eher leicht und ich hab die Hoffnung dasses noch weggeht mit Updates.

@Thrawn hab nun explizit in jedem meiner Games darauf geachtet. Ich hab keine Ruckler, so wie du sie beschreibst. Das einzige das ich bestätigen kann, sind die kurzen Ruckler bei CP 2077 sobald der Autosave anspringt.
Hatte dir dazu auch schon einige Vids hoch geladen...
Keine Ahnung was bei euch beiden da los ist, an eurer Stelle würde ich die Hardware ausm Fenster werfen. Sagt vorher aber bescheid wo ;)

Habs noch bei jedem nachgestellt, ich kann mit ebensoclher Sciherheit sagen das ich die bei dir auch finde. Nachladeruckler sind im übrigen nicht normal sondern Pfuschprogrammierung, Worldstreaming sollte man Ende 2020 ohne hinbekommen..

@Thrawn hab nun explizit in jedem meiner Games darauf geachtet. Ich hab keine Ruckler, so wie du sie beschreibst. Das einzige das ich bestätigen kann, sind die kurzen Ruckler bei CP 2077 sobald der Autosave anspringt.
Hatte dir dazu auch schon einige Vids hoch geladen...
Keine Ahnung was bei euch beiden da los ist, an eurer Stelle würde ich die Hardware ausm Fenster werfen. Sagt vorher aber bescheid wo ;)

Metro Exodus getestet ?

Komme gerne vorbei und zeig dir die Ruckler ;)
Alles klar... Komm vorbei

lade gerade ein Video hoch. Extra für dich gemacht. Die Framtime Kurve ist nahezu Glatt, 2-3 Peaks, das kommt aber von meinem Setting, bei 2-3 ms Abweichung schlägt die sofort aus. Sieht also schlimmer aus als es ist. Die Ms sind auch eingeblendet. Das Game läuft absolut smooth... BTW kannst dir auch die anderen Vids im Kanal anschauen und nach Ruckeln suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitspower
Bykski
Corsair
Ab Januar soll noch der Alphacool lieferbar sein, eigentlich war ab gestern geplant, aber daraus wurde wohl nix.
EKWB plant auch einen, aber als Sonderedition für 260€, die spinnen doch.

Alles klar... Komm vorbei

lade gerade ein Video hoch. Extra für dich gemacht. Die Framtime Kurve ist nahezu Glatt, 2-3 Peaks, das kommt aber von meinem Setting, bei 2-3 ms Abweichung schlägt die sofort aus. Sieht also schlimmer aus als es ist. Die Ms sind auch eingeblendet. Das Game läuft absolut smooth... BTW kannst dir auch die anderen Vids im Kanal anschauen und nach Ruckeln suchen.

DAs Video ist nicht geeignet.. Du ladschst da immer nur in der selben Ecke rum, die Ruckler kommen meistens beim Rennen über größerer Areale, manchma 2 kurz hintereinander, dann wieder 10min keiner..

Trotzdem haste bei min 3.25 nen heftigen Spike.. Absolut smooth ist was anderes.

Wie solls auch anders sein, deine HW unterscheidet sich ja nicht groß von Meiner..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh