[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jemals Hard Tubes verwenden, würde ich nur Kupferrohre nehmen. Sieht einfach phänomenal aus.
Da ich aber faul bin, werde ich bei meinen EPDM Schläuchen von Watercool bleiben.

Ich hab nen Mix aus EPDM und Glastubes aber die Verarbeitung von denen ist etwas aufwendig :fresse:
 

Anhänge

  • 20210405_162311.jpg
    20210405_162311.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • 20210405_162300.jpg
    20210405_162300.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage, aber kann ich 2x 3090 in einem System separat mit Afterburner ansteuern (Lüfter regeln, Takten etc)
Ich denke nicht, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab nen Mix aus EPDM und Glastubes aber die Verarbeitung von denen ist etwas aufwendig :fresse:
Sieht mit Glastubes auf jeden Fall klasse aus... (y)
Aber mir wäre der Aufwand und vor allem das Risiko zu hoch. Also das Risiko, das eine Tube bricht. Das gibt millionen kleinster Fragmente, die sich "schön" im Loop verteilen können
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass alles gut geht :-)
 
Naja Borosilikatglas ist recht Robust, die Tubes sind auch ziemlich dickwandig. Ich weiß nicht ob du das Video vom Bauer kennst, wo er die verwendet. Er hat sie recht suboptimal verarbeitet, deswegen waren die auch so brüchig.
Find die von der Optik top aber Verarbeitung ist, echt aufwendig.
 
Das Video kenne ich natürlich...
Er hatte ja Probleme mit Verspannungen. Eine Kunststofftube gibt ja etwas nach. Dieses Glas leider nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Halte uns auf dem Laufenden.
Meine RMA wird diese Woche gestartet. Über 500 Watt möchte die neue Karte schon bringen. Problematisch erscheint mir der 3. PCIe-Anschluss. Dort sollten 150 Watt erreicht werden.
Ist deine FTW3 auch von dem Bug betroffen?
 
Wie bei mir
War länger nicht mehr hier (auch nicht im EVGA-Thread). Habe k.A. wie die RMA ablaufen soll
Also ob die Karten mit Bug einfach ausgetauscht werden oder ob die evtl. nachgebessert werden mit entsprechendem BIOS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blöde Frage, aber kann ich 2x 3090 in einem System separat mit Afterburner ansteuern (Lüfter regeln, Takten etc)
Ich denke nicht, oder?
Huhu? :wink:
 
Seid ihr über 3090oc@evga.com gegangen oder über die deutsche Webseite von EVGA über den Kundenbereich?
Steht bei mir diese Woche auch auf dem Programm so wie es aussieht, siehe einige Posts zuvor.
 
Nee, über diesen Thread hier
Aber meine Frage wurde dort gerade beantwortet
 
Das Video kenne ich natürlich...
Er hatte ja Probleme mit Verspannungen. Eine Kunststofftube gibt ja etwas nach. Dieses Glas leider nicht
War eher eine kleine Summe an Problem die aufeinander aufgebaut haben.
Er wollte die Tubes kürzen durch anritzen und schließend brechen, was unschöne ablaufende stelle zufolge hatte. Die Idee mit dem Brenner zu entgraten und die Tubes wie Fabrikneu wirken zulegen, ist erstmal nicht schlecht. Nur musst du das erhitzte Glas wieder ganz langsam abkühlen lassen mit der Flamme. Ansonsten passiert das was ihm passiert ist und zwar das das Glas in sich Spannung bekommt. War halt ein verarbeitungsfehler von ihm.
Dremmel mit Diamantentrennscheibe und wenigcdrehzahl geht am besten.
 
Am 26. Mai soll die 3080ti angeboten werden :lol:
Vermutlich 2022 sind die ersten 10 zum Verkauf fertig.
ist eher eine Frage des Preises, unter 2k wirds die wohl lange nicht geben 🤣 mit den 12gb vram macht die sich aber eh lächerlich
 
bis es dann waterblocks gibt ist es 2022 und die next gen am start :d

Gott sei dank passen die 3090 Blocks drauf ^^

Nur muss man dann halt beim kauf der Backplate 3080er Pads drauf machen.

Gott sein dank waren wir alle unvernünftig , weil jetzt zahlt man für ne 3080 fast so viel wie man im Herbst für eine 3090 hingelegt hat^^
 
Gott sei dank passen die 3090 Blocks drauf ^^

Nur muss man dann halt beim kauf der Backplate 3080er Pads drauf machen.

Gott sein dank waren wir alle unvernünftig , weil jetzt zahlt man für ne 3080 fast so viel wie man im Herbst für eine 3090 hingelegt hat^^
Abwarten ob das pcb gleich ist 😅
 
ein Freund von mir vermutet, dass selbst nach der Corona Krise die Preise oben bleiben werden; wenn das stimmt, warte ich auf auf die nextgen 2022 und schaue mit dann den Markt an
 
Denke dein Kumpel ist da was auf der spur ;)



 
ein Freund von mir vermutet, dass selbst nach der Corona Krise die Preise oben bleiben werden; wenn das stimmt, warte ich auf auf die nextgen 2022 und schaue mit dann den Markt an
Und schlimmer, wenn die Hyperinflation zuschlägt. Chipmangel etc. Logistisch sieht es auch nicht so "geil" aus
Lange geht das jedenfalls nicht mehr gut

Vor paar Monaten hab ich noch Witze gemacht mit 3.000€ für eine 3090
Nächstes "Preisziel" 4.000 ??? :d

Früher hatte man sich Goldbarren und Aktienzertifikate in den Tresor gelegt
Heute muss man sich einen größeren Tresor beschaffen, um die ganzen 3090 reinzubekommen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Spekulationen über die Verteuerung und dem Chipmangel wird ein entscheidender Umstand nicht erwähnt:
Der Handelskrieg zwischen den USA und China!
Nicht nur das...
Ich wette, China hat USA durch die "Plandemie" längst überholt
Ein "kleines" Beispiel ist zb der eYuan, der dort schon eine Weile getestet wird
Davon sind USA und Europa noch weit weg

Man muss sich das mal überlegen...
Die USA hat alleine in 2020 40% der Dollars gedruckt, seit bestehen des Dollars :oops:

Und an ein angebliches Bitcoin-Verbot glaube ich nicht so richtig
Wer sich dem Bitcoin wirklich verweigert (als Land), wird früher oder später richtig Probleme bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich 😉
Es ist ja nur meine Annahme, dass es so sein könnte und keine Feststellung

Das mit dem eYuan stimmt...
Wer die erste eWährung bringt, ist stark im Vorteil. Anders als zb die USA kann China völlig autark leben
Die brauchen uns nicht, aber wir sie. (siehe, was alles an Lebensmitteln etc importiert wird)
Ich wette, wenn Einige wüssten, wie was bei denen angebaut wird, würden sie das eine oder andere nicht mehr essen.
Denn wo zb "Made in Italy" darauf steht. Ist oft nicht "Italy" drin (siehe Dosentomaten bzw. Tomatenmark und viele andere Sachen). Leider keine Verschwörungstheorie :rolleyes2:

Mit persönlich gefällt das überhaupt nicht mit den eWährungen, weil die Regierung damit fiese Möglichkeiten hat
zb ein gewisser Zeitwert der eWährung. D.h. gibt man es bis zu einem bestimmter Zeitraum nicht aus. Verfällt es zur Wertlosigkeit

sorry for OT
Man kann das Gesprüch gerne woanders weiterführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht der Schnapper, aber wenn man die FTW3 auf Wasser umbaut, liegt man ungefähr beim gleichen Preis (auf Basis der aktuellen Preise) und man hat nicht das Risiko, dass die Karte beim Umbau defekt geht.

Aktuell noch 1x auf Lager zum Preis von 2.813,90 €

 
Trotzdem heftiger Preis
Im Januar noch hat man für ca. 2.600 das Flaggschiff - Kingpin bekommen
Der Wasserblock darauf ist zwar "naja", aber das Ding kann man auch in einem normalen Loop einschleifen (oder mit Chiller)
Die Features (hohe V-GPU und V-RAM etc) sind jedenfalls sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem heftiger Preis
Im Januar noch hat man für ca. 2.600 das Flaggschiff - Kingpin bekommen
Der Wasserblock darauf ist zwar "naja", aber das Ding kann man auch in einem normalen Loop einschleifen (oder mit Chiller)
Die Features (hohe V-GPU und V-RAM etc) sind jedenfalls sehr interessant
Das Teil ist leider Schrott, über 20C Delta, keine gekühlte backplate usw 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh