[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verbrauchswerte modernerer Rechner wie meiner (siehe Sig.) sind irgendwie schon "abenteuerlich". Ich bewege mich in Games meist so 380-400Watt lt. angeschlossenem Verbrauchsmesser (nur Rechner ohne Moni). 650W BQ DP = perfekt für geeignet. Mir schwand schon böses beim Upgrade auf 3090 + Plattform/Prozzi. Schnitt von 600W dann beim gemütlichen zocken? Erinnert mich an SLi-Zeiten...

Klar, man (in dem Fall ich) bekommt deutlich mehr Performance. Trotzdem erreichen das die Hersteller nicht (nur) durch Weiterentwicklung/Effizienz, sondern besonders durch mehr Strom! Paradoxe Entwicklung, wo alle Welt nach (Energie)Effizienz schreit. Scheinbar gilt hier im Highend-PC das alte Motto: "Hubraum ist durch nichts wie durch noch mehr Hubraum zu ersetzen". Und DAS erhöht dann den Verbrauch.

Erinnere mich noch an meinen großen "PC-Gaming-WOW"-Effekt. Nach Einbau des Legendären G80 Stalker angeschmissen und raus aus dem Bunker = WOW+Kinnlade runtergefallen! Grafik wie aus einer anderen (PC)Welt. Um den Bogen zu bekommen: Preis der geilen Grafik sah man am Verbrauchsmesser! Scheint heute nicht anders zu sein...
Naja, Hobby war noch nie günstig :d.

Also ich hab 600W beim normalen zocken (FE auf 400W PT), 700W dann bei CPU intensiven Games. graka und CPU AVX Bench zusammen sinds 900W..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch noch nicht mehr als 650W an der Steckdose gesehen. Auch nicht mit 2050 MHz @ 0,9V und fast vollen 400W auf der 3090 FE.

Das habe ich nicht geschrieben, da ging wohl was beim quoten schief.
 
Planet Erde, Region Deutschland? Wo denn...

Wenn du noch ne Karte suchst und via Pushover Notifications bekommen möchtest, dann schreib mir eine PN. Sind alle gängigen Shops drin, außer MM/Saturn (muss ich noch an den Captchas vorbei):

1602422682731.png


Das war die letzten 24 Stunden verfügbar, Preise waren zwar auch nicht so nice, aber besser als bei KM :d

Das habe ich nicht geschrieben, da ging wohl was beim quoten schief.

Jo stimmt, hab dich auch nicht angeclickt beim quoten. Muss ich mal dem Sys Admin melden, da gabs wohl nen Bug :eek:
 
Also ich hab 600W beim normalen zocken (FE auf 400W PT), 700W dann bei CPU intensiven Games. graka und CPU AVX Bench zusammen sinds 900W..
900W sins schon recht zornig. :oops: Womit genau ausgelesen?
Danke, dass mal ein paar User ihre Verbräuche hier posten, hoffe ich bin mit dem AX1000 Titanium gerüstet.
 
Anner Steckdose mim Messgerät, günstiges aussem aldi aber tut seinen Zweck. Dr 9900k zieht ohne Ende in Prime AVX.. Hab ja extra ne Perle besorgt und betreibe den mit 5 Ghz AVX, die Meisten haben ja AVX offset drinnen. Die 420er AIO kühlt den Gerade so(ist geköpft und geschliffen + LM)..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h
Joaaa thx. Wenn die 3090 "Strix oder nix" OC auftauchen sollte, dann gerne Info geben^^.
 
Erastmal danke Thrawn
Liege ich jetzt falsch oder zieht die Hardware dann weniger als 900W? Weil das ext. vorgeschaltete Messgerät zeigt ja alles, also INCL. Verlustleistung, welche ja auch bei einem Platinium/Titanium-Netzteil da ist.
Und die "W" Angaben bei ATX-Netzteilen sind doch derart gewählt, dass sie die Leistung angeben, mit der die intern verbaute Hardware von der PSU gefüttert werden kann, und nicht, wieviel es maximal aus der Steckdose zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger, weil (Marken)NT-Hersteller immer das angeben was Richtung Peripherie wandert.
 
Erastmal danke Thrawn
Liege ich jetzt falsch oder zieht die Hardware dann weniger als 900W? Weil das ext. vorgeschaltete Messgerät zeigt ja alles, also INCL. Verlustleistung, welche ja auch bei einem Platinium/Titanium-Netzteil da ist.
Und die "W" Angaben bei ATX-Netzteilen sind doch derart gewählt, dass sie die Leistung angeben, mit der die intern verbaute Hardware von der PSU gefüttert werden kann, und nicht, wieviel es maximal aus der Steckdose zieht?

Klar da kannste ca 50-60 Watt abziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal noch ein Screen von Division 2 weils ja öfters erwähnt wurde in letzter Zeit. Schön voll der Vram mit 16GB, und so heftig nutzt kein Game meine CPU..
1440P DX 12 alles auf Anschlag.

Poste es jetzt mal nicht im Ampere Sammler sonst werden da wieder Blutdrucksenker benötigt.. :bigok:




 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte erreicht mit Offset von155Mhz bei laut Afterburner 385W im Schnitt gerade einmal 1.800Mhz. Ist das normal oder hab ich einen Krüppel erwischt? Die meisten scheinen ja 1.900-2.000+ zu schaffen.

https://www.3dmark.com/spy/14467840
 
UV oder normal OC ? meine schafft bei 400W und + 45 Mhz auch nur um 1900 Mhz, keine Ahnung woher die die hohen Werte nehmen, denke geht nur mit UV(worauf ich erst Lust habe wenns ohne Curve geht)

Erastmal danke Thrawn
Liege ich jetzt falsch oder zieht die Hardware dann weniger als 900W? Weil das ext. vorgeschaltete Messgerät zeigt ja alles, also INCL. Verlustleistung, welche ja auch bei einem Platinium/Titanium-Netzteil da ist.
Und die "W" Angaben bei ATX-Netzteilen sind doch derart gewählt, dass sie die Leistung angeben, mit der die intern verbaute Hardware von der PSU gefüttert werden kann, und nicht, wieviel es maximal aus der Steckdose zieht?

Achja 150W idle der Rechner (bei runtergetakteter GPU, CPU läuft immer Fullspeed..)
 
Normales OC. Gibt es einen Guide zum UV?
 
Wenn du noch ne Karte suchst und via Pushover Notifications bekommen möchtest, dann schreib mir eine PN. Sind alle gängigen Shops drin, außer MM/Saturn (muss ich noch an den Captchas vorbei):

Anhang anzeigen 538278

Das war die letzten 24 Stunden verfügbar, Preise waren zwar auch nicht so nice, aber besser als bei KM :d



Jo stimmt, hab dich auch nicht angeclickt beim quoten. Muss ich mal dem Sys Admin melden, da gabs wohl nen Bug :eek:

Meld dich mal..ist es ein Plugin für sen Browser?
 
Das geht auch freundlicher und weniger pushy. Übrigens war das ein Angebot für deinen Oldschool Member, der noch eine Karte sucht... ich weiß nicht wieso du dich jetzt da angesprochen gefühlt hast?

Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn man etwas möchte, hilft es freundlich zu fragen und Bitte zu sagen statt eine kurze schlampige PN mit zig Rechtschreibfehlern ala "Ich will, gib mal" rauszuhauen :wink:

Es stand übrigens schon im Text: Es handelt sich um https://pushover.net/

Und jetzt :btt2:
 
seit wann startet der pc wegen non stable oc? kabn dann evtl sein dass der Prozi Oc nicht stable ist, bei anderen games crasht nur das game wenn der graka oc zu hoch ist. nur bei zero horizon dawn hatte ich diesen Neustart

PCGH:

Falls Ihr Rechner dabei zu sporadischen Neustarts oder gar spontanem Feierabend tendiert, ist die Sache klar: Die Schutzschaltungen des Netzteils schlagen Alarm.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur 3090FE ich bin immer noch sehr zufrieden. Bleibt leise und kühl. Mit +80 mhz auf Core und +250 mhz ( einfach weil im OSD dann 10000 mhz steht) auf Speicher. Dies bleibt nun mein Alltags OC. :d

Geht mir auchso, normal ov oder uv bei dir ? Muss auchma mehr oc testen, quick n dirty ging nur + 45 Mhz
 
Das geht auch freundlicher und weniger pushy. Übrigens war das ein Angebot für deinen Oldschool Member, der noch eine Karte sucht... ich weiß nicht wieso du dich jetzt da angesprochen gefühlt hast?

Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn man etwas möchte, hilft es freundlich zu fragen und Bitte zu sagen statt eine kurze schlampige PN mit zig Rechtschreibfehlern ala "Ich will, gib mal" rauszuhauen :wink:

Es stand übrigens schon im Text: Es handelt sich um https://pushover.net/

Und jetzt :btt2:

Hallo Ralle, also ich fühlte mich angesprochen, da ich gerne den Link haben will für das Pushover. Ich bin auf die Webseite gegangen und man muss da 4,99 Dollar bezahlen nach 7 Tagen. Wie lässt sich das einrichten oder hast du das als Link wo schon Nvidia eingepflegt ist? Ich wollte einfach nur mal nett fragen
 
PCGH:

Falls Ihr Rechner dabei zu sporadischen Neustarts oder gar spontanem Feierabend tendiert, ist die Sache klar: Die Schutzschaltungen des Netzteils schlagen Alarm.

Beitrag automatisch zusammengeführt:



Geht mir auchso, normal ov oder uv bei dir ? Muss auchma mehr oc testen, quick n dirty ging nur + 45 Mhz
Tolle Sache 😅 also bringt mir ne Strix im Grunde nix
 
Du bist aber nicht einer von denen die ausm Sammler geflogen sind wegen kaufbot Suche? Verliere den Überblick bei den ganzen neuen im Thread 🙈
 
Taket die 3090 eigentlich im Idle nicht runter??
Wunder mich warum das Seasonic trotz Hybridmodus an ständig am rennen is..
Jetzt seh ich dass der Takt die ganze Zeit bei 1755 MHz läuft (mit Gaming OC Bios geflashte TUF, war aber auch mit Normalen BIOS schon so)
hab ich bei meiner TUF auch schon so gesehen
 
Hatte bereits das Vergnügen mit einer 3090 OC und einem 10900,K @5,3 GHz mit hohem RAM-Takt bei 4x 8GB Bestückung und zumindest mal halbem Custom Loop, also immerhin Pumpe und 4x 200er Lüfter vom MoRa.

BeQuiet DPP11 850W ohne jedes Murren und dabei auch deutich leiser als anscheinend sonst viele NTs gemeldet werden...

Man darf zB in Sachen AVX nicht vergessen, dass ein Test unter Prime und da dann AVX ON rein gar nichts mit dem zu tun hat, was effektiv in Games als AVX-"Last" anliegt.

Hatte von 8086k über 9900k bis nun zum 10900k recht viele vor-selektierte CPUs bei hohem Takt. Für reines Gaming kann man zu 99,99% problemlos den maximalen Takt nehmen, der in Prime ohne AVX stabil ist und während des Gamings als AVX-Takt ohne Offset einstellen, ohne dass es instabil wird oder man Hitzeprobleme bekommt. Games nutzen AVX schlicht nicht in den Maßen wie es für Stabilität in Prime getestet wird.

Entsprechend wird auch kein Mensch im Gaming jemals die zB o.g. 900W oder gar mehr sehen, selbst mit den CPUs am Anschlag bzw. an der Grenze des gerade-noch-so-machbaren^^

Beim 1300er Antec würde ich tatsächlich drauf tippen, dass sogar ein 3090er SLI in Kombination mit dem 10900k funktionieren würde, wenn man alle Komponenten übertaktet. 1 Rail für die CPU, je 1 Rail für jede 3090 und das sollte wuppen :d
 
Sieht geil aus und hast mehr PT..
ja aber was bringt mir das wenn das Netzteil schon bei der TUF die Schutzschaltung einsetzt, wie solls dann bei der Strix die noch mehr Strom zieht sein 😅

edit, achso die Strix hat ja 3x8 Pin, dh das wäre dann wsl sogar besser für mich oder
 
ja aber was bringt mir das wenn das Netzteil schon bei der TUF die Schutzschaltung einsetzt, wie solls dann bei der Strix die noch mehr Strom zieht sein 😅

edit, achso die Strix hat ja 3x8 Pin, dh das wäre dann wsl sogar besser für mich oder

Du warst cder mit dem HX1000 das das sys neugestartet hat ?

nein 3x8 pin bringen gerade bei single rail netzteilen nix bzgl stabilität, nur eben mehr powertarget im Falle von zb Strix und FTW3 Ultra.
 
Geht mir auchso, normal ov oder uv bei dir ? Muss auchma mehr oc testen, quick n dirty ging nur + 45 Mhz

also, ohne OV und ohne UV. Mit OV bekomme ich nur +90 Core hin. Bei 100% Core voltage. Da ich die Zwischenschritte noch nicht getestet habe, dachte ich mir, quäle ich die GPU nicht so und lasse Standard. Deswegen hab ich wieder auf +80 bei Grundeinstellung. Siehe Bild unten.
Wegen meinen 606 WATT bei Horizon Zero dawn. Habe nur einen 8700K auf 5,1 GHZ. AVX 4,9 GHZ. 4 x RAM und 2 x SSD. +9 Lüfter. Das schafft das bequiet dark power pro 750 Watt aktuell ganz gut.


E3D8D742-87B6-43BE-B7AA-DEEAB16F72AF.jpeg
 
Du warst cder mit dem HX1000 das das sys neugestartet hat ?

nein 3x8 pin bringen gerade bei single rail netzteilen nix bzgl stabilität, nur eben mehr powertarget im Falle von zb Strix und FTW3 Ultra.
Ja genau der war ich, ich hab das Netzteil jetzt allerdings von Multirail auf Singerail umgeschalten
 
Und läufts nun mit dem 105er oc problemlos ?

Hatte bereits das Vergnügen mit einer 3090 OC und einem 10900,K @5,3 GHz mit hohem RAM-Takt bei 4x 8GB Bestückung und zumindest mal halbem Custom Loop, also immerhin Pumpe und 4x 200er Lüfter vom MoRa.

BeQuiet DPP11 850W ohne jedes Murren und dabei auch deutich leiser als anscheinend sonst viele NTs gemeldet werden...

Man darf zB in Sachen AVX nicht vergessen, dass ein Test unter Prime und da dann AVX ON rein gar nichts mit dem zu tun hat, was effektiv in Games als AVX-"Last" anliegt.

Hatte von 8086k über 9900k bis nun zum 10900k recht viele vor-selektierte CPUs bei hohem Takt. Für reines Gaming kann man zu 99,99% problemlos den maximalen Takt nehmen, der in Prime ohne AVX stabil ist und während des Gamings als AVX-Takt ohne Offset einstellen, ohne dass es instabil wird oder man Hitzeprobleme bekommt. Games nutzen AVX schlicht nicht in den Maßen wie es für Stabilität in Prime getestet wird.

Entsprechend wird auch kein Mensch im Gaming jemals die zB o.g. 900W oder gar mehr sehen, selbst mit den CPUs am Anschlag bzw. an der Grenze des gerade-noch-so-machbaren^^

Beim 1300er Antec würde ich tatsächlich drauf tippen, dass sogar ein 3090er SLI in Kombination mit dem 10900k funktionieren würde, wenn man alle Komponenten übertaktet. 1 Rail für die CPU, je 1 Rail für jede 3090 und das sollte wuppen :d

Man kann so vieles, jeder hat halt andere herangehensweisen und zieht andere Schlüsse..
ich hab lieber die cpu prime avx stable im oc ohne offset und das netzteil auf die maximle systhetische vollast + luft ausgelegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Custom-WK (zu Wartungsintensiv) aufgegeben habe und bei der CPU gerade auf eine AiO wechsle: Hat wer schon Infos zu einer selbst nachrüstbaren AiO für die 3090 gefunden? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh