[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von den 19 Karten ein Pic mit Zettelchen "GraziT"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 19 RTX 3090 hier, die Strix OC ist absoluter Müll, bildet euch mit dem scheiß PT nichts ein.
Es wird sowieso für jede Karte ein XOC Bios rauskommen.
Wieso 19 mal und ich 0 mal? 😡

Für mich ist die FTW3 Ultra eh die viel interessantere Karte. Alleine schon wegen dem Service und den vielen „unnötigen“ Sensoren :d
 
von @Jakob [WATERCOOL] zum neuen Heatkiller V: :bigok:
Das Design steht fest. Aber ja, im neuen Heatkiller V kommt eine komplett neue Technologie zum Einsatz, die in dieser Form noch kein Hersteller jemals benutzt hat. Wir haben 2007 das separate Anschlussterminal erfunden, und sind auch 2020 noch die Innovationstreiber, die eines der größten Probleme dieses Konzepts lösen. Zusammen mit den anderen technologischen Neuerungen (neue Abstandshalter, schraubenlose Schauseite, vergrößerte Kühlstruktur) rechtfertigt alleine das einen gewissen Preisanstieg.
Hinzu kommt, dass das Rohmaterial teurer wird - zum einen, weil sämtliche Logistikprozesse durch die Coronapandemie teurer geworden sind, es fahren weniger Schiffe, fliegen weniger Flugzeuge, und das spüren wir sehr deutlich an allen Preisen, die irgendwie globalen Transport beinhalten. Zum anderen benutzen wir für RTX 30 eine 10mm starke Bodenplatte, statt 8mm. Das klingt für den einzelnen Kühler nicht nach viel, aber wenn man es auf die Mengen hochrechnet, die wir normalerweise so verbrauchen, kommen da überrraschend schnell Dutzende Kilo Kupfer zusammen, die wir mehr einkaufen und damit in Vorleistung gehen müssen.
Der dritte völlig richtige Teil ist die Maschinenlaufzeit. Hierbei geht es überhaupt nicht darum, ob das jetzt 10 Minuten Strom frisst, oder ob das Werkzeug sich pro Kühler um soundsoviel Prozent mehr abnutzt - sondern um "was könnte ich in der Zeit STATTDESSEN auf der Maschine machen, dass zusätzlichen Umsatz generiert". Sprich: in der Zeit, die eine 3080 Bodenplatte auf der Maschine braucht, könnte ich statt dessen auch zum Beispiel eine 1080 Bodenplatte UND ein Basic mounting kit produzieren (fiktives Beispiel, keine exakten Maschinenlaufzeiten). Dementsprechend muss das Produkt, dass länger läuft, so viel mehr Umsatz generieren, dass es sich überhaupt lohnt, das laufen zu lassen. Das ist gemeint, wenn es um Maschinenlaufzeiten geht: welche Effizienzrate erreiche ich auf der Maschine mit welcher Produktkombination über welchen Zeitraum und kann damit welchen Umsatz kreieren.
Und da frisst eine RTX 30 Bodenplatte eben duetlich mehr Maschinenlaufzeit: die zusätzlichen 2mm Dicke, die wir brauchen, um über die Kondensatoren rüber zu kommen, müssen ja an anderer Stelle auch zusätzlich abgetragen werden, wo es dann um Flüssigkeitskanäle geht.

Und letzter Punkt für die Preissteigerung: wir bauen kontinuierlich unsere Produktion aus. In einer strukturschwachen Region Deutschlands sind wir sicherer Arbeitgeber und stellen kontinuierlich mehr Mitarbeiter ein - und das mitten in einer globalen Wirtschaftskrise! Um unseren Mitarbeitern Sicherheit und eine langfristige Perspektive geben zu können MÜSSEN wir seriös wirtschaften und uns nicht über Risikokapital und Kredite über Wasser halten, sondern ganz bodenständig nur mit selbst erwirtschafteten Gewinnen planen.
Quelle: www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/post-27753126
Hoffentlich gibbet bald die Umfrage bei WC für das Custommodell.
[X] 3090 "Strix oder nix"
:wink:
 
Sind halt trotzdem nur ein paar FPS, aber bei meinen Anforderungen kann das schon mal entscheidend sein ob es spielbar oder nicht ganz so geil spielbar ist.

Wenn Deine Anforderungen dergestalt ausfallen, dass ein paar FPS zwischen der Strix und dem Rest Spielbarkeitsrelevanz haben, ist definitiv nicht die GPU das Problem, sondern Deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht nur mit dem „flauschigen Fell-Cockring“
Die Art, wie Dein Gehirn funktioniert, bereitet mir Angst! :unsure: :fresse:

Jetzt weiß ich auch, wieso die Karten so rar sind, wenn die Ebay-Scalper knappe 20 Stück horten.
 
Mir wird schlecht, wenn ich die Fingernägel von dem Schmierlappen da seh'.
Frage mich auch, wie die Leute es immer schaffen, die ganze Karte mit Fingerabdrücken zu versiffen bzw. scheiß drauf - die schaffen es sogar, die Kontakte des PCI-E zu versiffen :fresse:

Jetzt wo du es sagst....hasse ich dich dafür das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Ja, das sieht finster aus!
 
Ich hab 19 RTX 3090 hier, die Strix OC ist absoluter Müll, bildet euch mit dem scheiß PT nichts ein.
Es wird sowieso für jede Karte ein XOC Bios rauskommen.
und das bringt was genau? mit ner 2x8 Pin kann ich ja trotzdem nicht auf 480 watt, damit zerschieß ich mir ja die Karte
 
Ich kenne ein dutzend leute die eine 2080 Ti mit 1000W Bios über Montate betreiben mit Full OC. Da passiert garnichts.
Meine 2080 Ti lief so 1,5 Jahre. Und läuft immernoch bei dem Käufer. Da waren Spikes von 600-650W drin nur von der GPU.

BTW, an alle die Strix OC 3090 diese Woche bekommen. Schmeißt mal Furmark an und schaut mal was passiert. Ohne das Powertarget zu erhöhen also Stock.
mit 3x8 Pin vielleicht aber 2x8 Pin?
 
Weißt du mir egal das ist ob du mir glaubst oder nicht? 8-)

Ich kann euch nur empfehlen macht euch nicht verrückt, ihr werden bald selber merken das ein hohes PT nichts bringt weil die Karte nicht stable über 2050-2070 kommt.

Wer mich kennt weiß das Ich kein S.. von mir gebe.
und was genau empfiehlst du dann?
 
Weißt du mir egal das ist ob du mir glaubst oder nicht? 8-)

Ich kann euch nur empfehlen macht euch nicht verrückt, ihr werden bald selber merken das ein hohes PT nichts bringt weil die Karte nicht stable über 2050-2070 kommt.

Wer mich kennt weiß das Ich kein S.. von mir gebe.
Wenn du ein Strix OC hast, dann her mit Benches...
In dem lauen PCGH-Video war die Strix @ Perf-Mode ca. 13% schneller. Leider nur mit dem Fell-Dings getestet
Wie sieht es in 4K-Spielen aus?
 
Wenn Ich ehrlich seien soll. kauft euch Referenzkarten. Keine Founders Edition. Keine Asus, keine Gigabyte. Ihr müsst Qual Samples erwischen. von 19 Karten laufen hier nur 16 über 2100 Stable.
Ihr wartet umsonst auf die Strix. Meine hier ist nen Richtiger Krüppel.

Asus Binned leute. Gigabyte auch. Die Binned Chips werden bei Asus auf die TOP version kommen.
16 von 19 ist ja top. Meine TUF Oc ist weit weg von 2100 Mhz
 
Wer mich kennt weiß das Ich kein S.. von mir gebe.
Sorry, ich kenne dich halt nicht.
Das Einzige was ich jetzt weiss ist, das von deinen 287 Posts hier im Luxx +280 im Marktplatz getätigt wurden... Na ok. Who u are?
 
Wenn Ich ehrlich seien soll. kauft euch Referenzkarten. Keine Founders Edition. Keine Asus, keine Gigabyte. Ihr müsst Qual Samples erwischen. von 19 Karten laufen hier nur 3 über 2100 Stable.
Ihr wartet umsonst auf die Strix. Meine hier ist nen Richtiger Krüppel.

Asus Binned leute. Gigabyte auch. Die Binned Chips werden bei Asus auf die TOP version kommen.
Was kommt nach der Strix OC?
 
Weißt du mir egal das ist ob du mir glaubst oder nicht? 8-)

Ich kann euch nur empfehlen macht euch nicht verrückt, ihr werden bald selber merken das ein hohes PT nichts bringt weil die Karte nicht stable über 2050-2070 kommt.

Wer mich kennt weiß das Ich kein S.. von mir gebe.
Viele kennen auch Attila Hildmann und Ken Jebsen, weiß nicht ob das ein Argument ist ;)



Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :d
 
Ich hab 19 RTX 3090 hier, die Strix OC ist absoluter Müll, bildet euch mit dem scheiß PT nichts ein.
Es wird sowieso für jede Karte ein XOC Bios rauskommen.
Woher weißt du denn das für jede Karte ein XOC rauskommt, grade bei den 2x8 Pin Karten.
Für die 3080 2x8pin sieht es ziemlich übel aus.

Die 480W werden bestimmt auch nur unter Wakü reichen um unter realer 4k Last an die 2100 zu kratzen.
Bei der 3080 reichen bei max. Gaming Last 350W für 1950Mhz bei mir unter Luft, wäre dann ca.2Ghz+ unter Wasser heißt für 2,1Ghz sind da schon ne Ecke über 400W nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
3090 Strix OC Mega Top Ultra Super HK V Edition :fresse:
 
Bin ich ja unfassbar gespannt was aus den ich-habe-hier-18-3090-rumliegen Insider Geschwafel am Ende der Woche dran ist.
Ich merk mir den Post und setzt mich aktiv für einen Münchhausen Syndrom Badge im negativen Falle ein
 
Nun, ich habe eine FE und meine Erfahrungen geschildert. Von dir liest man recht abenteuerliches aber es wird sich doch zeigen? Du hast uns doch an deinem geheimen Insiderwissen teilhaben lassen...wo ist das Problem auf einmal?

Du hast 19 Karten inkl. der seltenen Strix. Obendrein weißt du noch, dass die Strix diese Woche am Markt ankommen werden. Schauen wir einfach mal nüchtern und neutral.
Etwas kindisches kann ich nirgends erkennen
 
Ich will mit meinem Beiträgen nur denen helfen die mich schon verstehen werden und kennen.

Merke schon wie das hier ausartet und kindisch wird. Wünsche euch viel Glück mit euren RTX 3090.

Möge jeder das SuperSample erwischen (y)

Lese hier schon seit den ersten seiten mit, aber genau aus dem Grund schreibe Ich nichts. (Also werde Ich nichts mehr schreiben, wie früher..)

Zu 95% die Leute reden hier aus 0% Erfahrung, Sagenhören, oh da hab Ich das gelesen, aber noch nichtmal an einer RTX 3090 oder 3080 gerochen.

Bei manchen Beiträgen reiße Ich mich ziemlich zusammen, aber lasse es besser isses.

Also die Leberwurst kannst du dir verkneifen. Ich bin hier seit 2006 und würde behaupten das mich hier keiner kennt und das nicht als Argument für Glaubwürdigkeit verwenden.

Du hast hast schon wieder geschrieben wer dich kennt, wer kennt dich den hier? Gleich zeigst du uns auch richtige Hasen :rolleyes:
 
Ich will mit meinem Beiträgen nur denen helfen die mich schon verstehen werden und kennen.

Merke schon wie das hier ausartet und kindisch wird. Wünsche euch viel Glück mit euren RTX 3090.

Möge jeder das SuperSample erwischen (y)

Lese hier schon seit den ersten seiten mit, aber genau aus dem Grund schreibe Ich nichts. (Also werde Ich nichts mehr schreiben, wie früher..)

Zu 95% die Leute reden hier aus 0% Erfahrung, Sagenhören, oh da hab Ich das gelesen, aber noch nichtmal an einer RTX 3090 oder 3080 gerochen.

Bei manchen Beiträgen reiße Ich mich ziemlich zusammen, aber lasse es besser isses.
Du andere haben hier schon 60CPU´s gekauft, einfach nur zum testen, Leute wie z.B. Microborg.
Was mich eigtl. nur interessiert wo der max. Leerlaufboost liegt wie z.B. mit ATITool bei 1,1V, falls du da mit deiner besten Karte ne Aussage treffen könntest würde mir das weiterhelfen.
Mir reicht die Mhz Zahl ich liege bei 2310 bei 1,1V, gibt welche die Packen aber noch 1-2 Stufen mehr was ich schon gesehen habe.Da ich aber bei TimeSpy max. Boost nur 2220 angezeigt bekommen, denke ich gibt es da stärkere Chips, andere haben da noch ne ganze Ecke mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh