[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht so recht. Wenn ich schaue in welchen riesen Umkarton die Eagle OC von NBB war, oder wie die immer gut Verpackt von Alternate/Caseking kommen ob da die Asus verpackung mit den 4 kleinen Schaumstoffstücken besser ist?
Naja egal. Karton ist unbeschädigt, denke der Karte fehlt nichts (bis auf einen Wasserkühler...) und wird auch irgendwann dann mal in den PC wandern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gestern auch paar kleine Fehler.

RGB vom Ram war verschwunden, Karte war auch nicht zu finden.
USB Geräte waren kurz weg und wieder da, auch die Maus ist mal eingefroren.
Beim zuschalten der Beleuchtungs Sync vom Moni gabs auch nen Maus Freez.

RGB Lies sich über Löschen neu Installieren lösen, dabei mal für 3 Min den Rechner vom Strom genommen.
USB das gleiche.
Hab dann noch den neuesten Chipsatz Treiber drauf gepackt und jetzt rennt bisher alles normal.

Es muss also nicht zwingend die Karte sein. BIOS vom Mainboard sollte auch frisch sein, bzw. am besten gucken das alles auf dem Neusten stand ist.

Hab bei mir auch die RGB Mobo Software und Bios geupdatet, lief aber aber auch vorher. Chipsatztreiber mach ich noch.
 
Hatte gestern auch paar kleine Fehler.

RGB vom Ram war verschwunden, Karte war auch nicht zu finden.
USB Geräte waren kurz weg und wieder da, auch die Maus ist mal eingefroren.
Beim zuschalten der Beleuchtungs Sync vom Moni gabs auch nen Maus Freez.

RGB Lies sich über Löschen neu Installieren lösen, dabei mal für 3 Min den Rechner vom Strom genommen.
USB das gleiche.
Hab dann noch den neuesten Chipsatz Treiber drauf gepackt und jetzt rennt bisher alles normal.

Es muss also nicht zwingend die Karte sein. BIOS vom Mainboard sollte auch frisch sein, bzw. am besten gucken das alles auf dem Neusten stand ist.

Sowas hatte ich auch am Anfang.
Die Karte heizt dein Gehäuse samt aller Komponenten enorm auf.
Habe nun das Seitenteil weg gelassen, (bis der Wasserblock da ist)
und nun keine Probleme mehr!
 
Nur Benchmark, Time Spy. Ca. 10 Durchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen (Standard-Takt, leichtes OC, starkes OC). Es gab keinen einzigen "Ausschlag" der mich da hoffen hat lassen.

Eine Möglichkeit wäre aber auch die Lage der Grafikkarte, hab gelesen dass es teilweise Probleme gibt wenn sie stehend eingebaut wird. Beim Quadstellar steht sie bei der Option mit dem Riser-Kabel völlig gerade.
Das Mainboard selbst beim Einbau eine ca. 45 Grad Neigung. Hier ist die Grafikkarte lagetechnisch in der Mitte (Standardeinbau in einem Standard-Case; Zwischendecke mit Riser-Kabel).

Ich halte es für möglich, dass das einen Einfluss haben könnte - aber 2,5k Punkte?
Ich habe meine auch vertikal verbaut, und konnte nichts negatives feststellen...habe natürlich auch beides getestet, normal und vertikal. Evt hast Du ein nicht ganz funktionierendes Rizer erwischt? Hab mit beiden Positionen gebencht, und auch mein altes Rizer mit PCIe 3.0 getestet. Die Scores waren grundsätzlich immer recht nahe beieinander, dass 4.0er Rizer hätte ich mir sparen können, aber wenn man die Möglichkeit hat und den kleinen Mann im Ohr dann ist es doch beruhigend für die Seele :-) Was unangenehm ist das die Karten die Gehäuse ordentlich aufheizen, ist nach einer Behandlung mit Flüssigmetall bedeutend besser geworden. Liege mit der Strix da bei Vollast in Metro Exodus so bei 67 Grad, in einem Corsair 1000D.
Du musst mit den Karten auch beim benchen aufpassen, wenn Du es übertreibst bekommst Du auf einemal einen "DEUTLICH" niedrigeren Score obwohl sie nicht abstürzt...auch habe ich nun schon ein paar mal gelesen das wenn man zu oft hintereinander bencht sich der Score auch verschlechtert. man sollte so 30min warten und dann noch mal. Zudem würde ich immer ohne OC benchen um die Karte bzw das Kabel wirklich zu testen...
Wird dDir in GPUZ PCIe 4.0 angezeigt? Was hast für ein Mobo?
 
Hab bei mir auch die RGB Mobo Software und Bios geupdatet, lief aber aber auch vorher. Chipsatztreiber mach ich noch.

Bis auf die kleinen Fehler ist bei mir auch alle gelaufen. Kann halt sein das sich alte Treiber mit der Karte nicht vertragen.
HW Info kann die Karte z.b auch nicht auslesen bevor man die Neuste Version drauf hat.


Sowas hatte ich auch am Anfang.
Die Karte heizt dein Gehäuse samt aller Komponenten enorm auf.
Habe nun das Seitenteil weg gelassen, (bis der Wasserblock da ist)
und nun keine Probleme mehr!

Ja die Karten feuern schon ein kleines Inferno ins Gehäuse auch wenn die Karte selbst bei ca. 65° läuft.
Ich hab mein Case zur Zeit noch auf, das hat auch wenig mit der Abwärme zu tun wenn solche Fehler aufkommen. Bei mir sind sonst alle Temps im Tiefgrünen Bereich.

Hab gerade mal bissel UV getestet.
1950Mhz bei 0,925V Power Limit auf 110% und Temp Limit haben ich mal auf 75° gesetzt.
Läuft sauber durch den Metro Bench und hält zu 95% den Boost auch auf 1950Mhz. Muss das nochmal Ingame Testen aber ich bleib so auf den ersten blick unter 400W

Hatte gestern mal 2 Stunden gespielt mit einfach nur Power Limit auf 110%. Lief zwar ohne einen Crash aber durchweg bei 430W im Power Limit. :fresse:
Mal gucken ob das mit dem UV durchweg Stabil ist. Es Spart so zumindest schon mal paar Watt ein mit etwas besseren Temps.
Bin da recht guter dinge das die unter Wasser mit bissel UV auch die 2Ghz läuft ohne die 480W durch zu jagen.
 
@ DocJimmy

0,925V würde ich jetzt noch kein Undervolting nennen

Nimm als Basis mal Quake RTX in 4K und und schau mal ob du da 1900Mhz mit offenen Powerlimit bei welcher Spannung auch immer stabil hinbekommst :)

0.825V bis max 0.900V wird für die meisten bei Luft bzw. Wasser der Sweetspot sein
 
Ich weis nicht so recht. Wenn ich schaue in welchen riesen Umkarton die Eagle OC von NBB war, oder wie die immer gut Verpackt von Alternate/Caseking kommen ob da die Asus verpackung mit den 4 kleinen Schaumstoffstücken besser ist?
Naja egal. Karton ist unbeschädigt, denke der Karte fehlt nichts (bis auf einen Wasserkühler...) und wird auch irgendwann dann mal in den PC wandern.

Das Ding hat doch die Stromanschlüsse leider nicht am PCB befestigt.

Sofern dafür ein Block kommen sollte.
Wie sieht das denn aus ?
 
@ DocJimmy

0,925V würde ich jetzt noch kein Undervolting nennen

Nimm als Basis mal Quake RTX in 4K und und schau mal ob du da 1900Mhz mit offenen Powerlimit bei welcher Spannung auch immer stabil hinbekommst :)

0.825V bis max 0.900V wird für die meisten bei Luft bzw. Wasser der Sweetspot sein

UV ist bei mir alles was unter Stock läuft. :d

Auf Quake hab ich keine Lust, Metro rennt auch mit RTX.
Ist ja jetzt erstmal so ne Art Ausgangspunkt. Wie gut das läuft muss ich Testen.

Schickt der Asus Shop eigentlich auch die WD Keys raus? Jemand da was gehört/bekommen?
 
Antwort auf Anfrage bei EZModding bzgl. Kühlfunktion der Backplates bei der neuen 3000er Serie von Bykski:

Guten Morgen, die Backplate wird natürlich inkl. Wärmeleitpads für die Rückseitigen Speicherchips geliefert, sowohl bei unseren Strix Blöcken als auch beim Referenz-Kühler.

Da bei den Backplates der Bereich der GPU-Rückseite (anders als z.B. bei der TUF 3090) geschlossen ist;
Ob es Sinn macht, nach Igors Idee ein Schlabberpad (AlC Eisdecke oder so) auf die sechs Blöcke von Glättungskondensatoren zu packen? Sonst köcheln die doch mit minimalem Abstand zur BP vor sich hin, wenn diese geschlossen ist?
Oder lieber lassen, weil die BP hat ja dann schon genug Hitze von den Rambausteinen abzuführen? Wie würdet Ihr es machen?
 
uuuuuuund damit geht mein wakublock fuer die 3090 wohl zurueck :d
 
Naja, überzeugt mich jetzt nicht wirklich und dazu vom Hersteller mit OC mode vs nonOC. Sicher keine schlechte Karte, aber für einen Umstieg zu schwach, zumal ich Gewohnheitstier bin und auch ein neuer TFT her müsste (+Pannellotterie).
 
Naja, überzeugt mich jetzt nicht wirklich und dazu vom Hersteller mit OC mode vs nonOC. Sicher keine schlechte Karte, aber für einen Umstieg zu schwach, zumal ich Gewohnheitstier bin und auch ein neuer TFT her müsste (+Pannellotterie).

+AMD Unterbau, also durchweg nicht schlecht aber eher gleich auf mit Brechstange.
Für den Preis sicher Top, Raytracing halt zu wenig Info aber die wird man wohl nicht dran kommen.

Immerhin endlich mal wieder Wettbewerb am Mark.
 
Naja, überzeugt mich jetzt nicht wirklich und dazu vom Hersteller mit OC mode vs nonOC. Sicher keine schlechte Karte, aber für einen Umstieg zu schwach, zumal ich Gewohnheitstier bin und auch ein neuer TFT her müsste (+Pannellotterie).
Sicherlich sollte man erst einmal unabhängige Tests abwarten. Aber selbst wenn die Karte ein Stückchen langsamer ist, könnte der Preis hier sehr interessant werden. Preislich konkurriert die Karte eher mit dem, was eine RTX 3080 real momentan auf dem Markt kostet. Druck auf NVIDIA entsteht hier in jedem Fall und das ist für den Konsumenten super.
 
Da es mir latte ist ob NV oder AMD werde ich wohl ne 6900XT kaufen weil für den Preis und der Leistung scheint die karte interessant zu sein.
 
Geht mir auch so. Hab ja eine 3090 aber ich schaue mal was am Ende auf dem TV ankommt und was mir besser gefällt.
Der Preis der 3090 wird bestimmt fallen.
 
uuuuuuund damit geht mein wakublock fuer die 3090 wohl zurueck :d
Du hast auf dem Schirm, dass es sich vorerst um Herstellerbenchmarks mit Tweaks wie „Smart Access Memory“ und Übertaktung der AMD-Karten handelt?
Über RT & DLSS wurde geschwiegen.
Würde erstmal unabhängige Benches & Tests abwarten.
Und was, wenn bei der 6900XT auch so eine Preisspirale wg Nichtverfügbarkeit entsteht?

Prinzipiell kann man - wie bei Ryzen - sagen "Chapeau AMD!", was im Falle von BN nur noch bewiesen werden muss.
Eine Aufteilung des Gamermarktes 50/50 zwischen AMD und NV wäre das Optimum für die Kundschaft.
 
Wegen dem Wasserblock für die Strix habe ich folgende Mail von EKWB bekommen:
1603906984639.png
 
Also kommt der Alphacool/Bykski Mitte November, der EK Ende November und der AC... ja... Weihnachten?

Hm. Was mir auffällt: Bei dem Alphacool/Bykski ist der Kupferblock ja relativ klein, der hört bei den Spannungswandlern auf, während bei dem EK/AC noch weitere Bauteile hinten auf dem PCB mitgekühlt werden. Aber keine Ahnung welche und wie wichtig das ist.
 
Ich find das top das AMD ran kommt/überholt. Auch wenn mit overclock und das andere Ding. Auch wenn das Jahr sicher net super verläuft, für Gamer ist das nen geiles Jahr. Hoffe das AMD mal oben bleibt. Ryzen, Xbox,PS5,Radeon. Nvidia im Automotive, supercomputer, Netzwerk Bereich, Gamer Bereich. Alles net schlecht
 
Leistung scheint bei beiden sehr ähnlich und bzgl. Sync wäre ich nicht gebunden. Die Abwägung zwischen RTX + RAM und dem Aufpreis, der bei Nvidia fällig wird, ist bei mir auch 50:50.

Was bei Wasserkühlung / OC am Ende ggf. für AMD den Ausschlag gibt, sind bei mir die reinen Zahlen... fände es einfach geil, mal 'nen Max Boost von ansatzweise 2500 MHz zu sehen :d. Das ist bei Nvidia schlicht nicht drin; hier herrscht seit gefühlten Ewigkeiten eine gewisse Schallmauer vor...
 
War schön mit euch, aber... siehe Signatur :coolblue:.
Ich hab das Geld, Mr.Lederjacke nur Papier. Leider zaubert mir das keine Pixel auf den Bildschirm. NV hatte seine Chance! Ab sofort ist Ampere für mich gestorben. Wechsel zu den Roten, seit HD 5870 wird die RX6900XT meine next AMD-GPU. (Bzw. meine Erste, da Cypress noch ATI war!?)

@der_Schmutzige
Danke dir für das Angebot der Saturn 3090er, jedoch darfst du einen anderen glücklich mit ihr machen :wink:. Für mich hat sich NV erstmal erledigt.
 
Naja bei aMD fehlen Features, RT scheint auch nix zu gehen wenn da nix gezeigt wurde, 5700XT Treiberdesaster ist auch noch nicht verdaut..
der Infinity Cache gleicht niemals den lahmen Ram und das 256Bit SI aus..
ERinnere da an die Vegabalken und was rauskam..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War schön mit euch, aber... siehe Signatur :coolblue:.
Ich hab das Geld, Mr.Lederjacke nur Papier. Leider zaubert mir das keine Pixel auf den Bildschirm. NV hatte seine Chance! Ab sofort ist Ampere für mich gestorben. Wechsel zu den Roten, seit HD 5870 wird die RX6900XT meine next AMD-GPU. (Bzw. meine Erste, da Cypress noch ATI war!?)

@der_Schmutzige
Danke dir für das Angebot der Saturn 3090er, jedoch darfst du einen anderen glücklich mit ihr machen :wink:. Für mich hat sich NV erstmal erledigt.

Verstehe deine Frust., CPU mässig macht deine Entscheidung def Sinn, aber bei der GPU würde ich eher mehr Durchaltevermögen beweisen als jetzt son Frustschnellschuss zu starten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss klar sagen, Nvidia hat hier einen vergleichsweise Billigchip aufgelegt. Ampere ist quasi 10nm Turing mit leichten Verbesserungen an den Einheiten, an sich nichts weltbewegendes, wenn man auf den "10.000 Shader" Gag nicht reinfällt. Dafür kriegen sie jetzt halt etwas Hitze ab (im wahrsten Sinne des Wortes), machen sich mit der Generation aber immer noch die Taschen voll, während AMD technologisch am Limit fährt und kleinere Margen kassiert.

Ich hatte ehrlich gesagt auch etwas mehr Vorwärtsdrang von Nvidia erwartet, inkl. Sprung auf 7nm. Finde es aber auch wirtschaftlich nachvollziehbar, dass man es jetzt so gemacht hat. Und auch wenn jetzt die AMD Trolle wieder mit ihrem "Ich hab 500€ weniger gezahlt, man seid ihr alle dumm!!!!11elf" ankommen: Ich bin trotzdem zufrieden mit der Strix (an die man @OC auch erstmal rankommen muss, unabhängige Benchmarks abwarten!) und die Kohle tut mir jetzt auch nicht gerade weh, nicht zuletzt da Corona-bedingt alle anderen Freizeitaktivitäten/Hobby-Ausgaben dieses Jahr weggefallen und ich eh nur noch dumm zuhause hocke :d

Dazu kommen halt die Feature Geschichten. Sowas wie Cyberpunk will ich dann schon ausgiebig mit Raytracing zocken und das dürfte ohne die Power der Ampere RT Einheiten und DLSS Einsatz nicht brauchbar sein. Ganz zu schweigen davon, dass Freesync ohne Adaptive Overdrive in meinen(!) Augen nutzlos ist und für mich momentan daher eh nur Monitore mit echtem G-Sync Modul in Frage kommen.

War schön mit euch, aber... siehe Signatur :coolblue:.
Ich hab das Geld, Mr.Lederjacke nur Papier. Leider zaubert mir das keine Pixel auf den Bildschirm. NV hatte seine Chance!
Und du bist dir sicher, dass du die AMD Karte so viel schneller bekommst? :hmm: Bei der 6900XT fällt erst am 8. Dezember das NDA, Verkaufsstart unklar...
 
Das ist dann halt die Frage wann und ob AMD liefern kann. Schlimmer wie die Amperesituation kann es eigentlich nicht werden, daher abwarten.

Für alle Games, welche ich momentan zocke, reicht sogar mein jetziges System um flüssig in G-Synch-Range zocken zu können. Für zukünftiges Fav.-Game (MSFS2020) brauchts mehr CPU-Performance, daher Plattformwechsel. Und da lt. AMD die RX von ZEN3 profitiert und zudem verflucht interessant klingt neben der Performance, darf es wiedermal seit Ewigkeiten eine Rote werden. Und ja, wird es wie damals bei Cypress wo HW hui jedoch SW pfui war, dann gehts back to NV. Denn wenn NV eines kann, dann SW/Treiber bauen!
Nichtsdestotrotz steht meine Entscheidung und ich gebe AMD wieder eine Chance und hoffe nicht enttäuscht zu werden :).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klassische Kurzschlussreaktion halt..
Wenn du mich meinst, dann kann ich dir eines sagen: Unsinn!
Habe mir das schon länger überlegt (und auch alles über die RX next-Gen aufgesaugt) und da NV nix hat wird es nun so kommen. Tschau NV welcome AMD ob es dir passt oder nicht ;).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:oops: Schade, es war schön mit Dir 😢
Da ich mir einen 5900X kaufe, können wir ja CPU-Schwager bleiben :wink:
Danke und the same :wink:. Klar können wir CPU-Schwager bleiben :). Morgen gehts zur Post, dort liegt mein neuer Unterbau: Gigabyte Aorus Master B550er **freu** :drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss sich erstmal beweisen und zeigen wie sie ihre Karte über das nächste Jahr supporten.

Ich zocke ja alles und habe auch ein Gsync Monitor und ne VR Brille.

Ich persönlich habe Half Life Alyx die Tage noch zu ende gespielt.
Es kam mir mit der 3090 geschmeidiger vor als mit der 2080 TI , obwohl die TI die Leistung an FPS erbracht hat.

War wirklich absolut perfekt vom Gefühl her mit der neuen Karte .

Jetzt habe ich mir das Game Control gekauft für 25€ die Ultimate Edition.
Läuft in UWQHD @ max. + DLSS + Raytracing max.

Da liegen schon fast dauernd 100 FPS an und fühlt sich gut an , aber hier und da habe ich gesehen das Texturen nachgeladen worden.

COD, Mafia 1 Remastered absolut geschmeidig .
Mafia 2 Definitiv Edition rennt und PUBG auch .

Habe keine Mikroruckler oder sonst was festgestellt mit der Ampere Karte und das mit dem ersten Treiber .
Bei VR merkt man direkt was , wenn irgendwas nicht stimmt .

Und da kann ich AMD nicht vertrauen in Sachen Adaptiv Overdrive, VR und Raytracing.

Da müssen die sich erstmal beweisen.

Nvidia ist immer fix unterwegs und hauen schnell Treiber raus und supporten ganz vernünftig .
Hier und da haben die auch schon was verkackt , aber gegenüber AMD haben die meiner Meinung nach das beste gesamt Paket.

Wenn AMD jetzt geschafft hat ne gute Karte zu bauen wollen wir mal sehen ob diese auch in den nächsten Monaten in allen Bereichen ne
gute Figur machen und vernünftig laufen und auch für kommenden Games ordentlich supported werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
We will see.
Ansonsten könnte es gut sein, das wir uns im zukünftigen RTX4090Ti wieder sehen^^. Sollte es knüppeldicke kommen, dann halt hier schon im 3090er :fresse:. Nur auch AMD wird dazu gelernt haben und nicht wie damals 1 Fehler im Treiber ausgemerzt gleichzeitig 2 neue eingebaut... So war das leider damals. Deswegen dann ab GTX580 nur noch NV gehabt^^. Wie gesagt, SW/Treiber KANN NV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh