[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Verstehen kann ich das schon die schlechte Verfügbarkeit ist nicht gerade förderlich für NV.
Ich persönlich schau mir Erstmal die RT benches weil das ein Feature ist was mir schon wichtig ist, es werden immer mehr Spiele die mit RT kommen und es sind nicht mehr nur 2-3.
Das DLSS equivalent von AMD ist ja auch erstmal nur Angekündigt.

Wobei die Preise von AMD, die NVIDIA zwischen Räume gut besetzen, denke die beiden verstehen sich besser als wir alle denken :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bereu nix an der Strix :d

Gerade wieder ne Runde Metro gezockt, da fetzt die Raytracing Beleuchtung einfach wie Sau. Dat rennt auf Hoch ohne Dlss geschmeidig über 60 Fps, meist um die 70-80.
Gerade in Räumen ist das ne ganz andere Welt mit der Natürlichen Beleuchtung.

Auf Steam gibbet ne Gratis Demo zu Ghostrunner, hat auch RTX. Mal kurz angespielt ( Ist nicht wirklich mein Game) Alles Max Out + RTX und Dlss auf Qualität immer 120Fps im Limiter und die 3090 dümpelt auf 70% rum. :fresse2: Ist Optisch jetzt keine Wucht aber schaut ganz nett aus.

Schade das Cyberpunkt doch noch bissel später kommt aber da Rockt die Karte sicher Hart.
Wird halt erstmal Assassins Creed Valhalla gezockt, da kann man die Leistung sicher auch gut für brauchen.
 
Jetzt habe ich mir das Game Control gekauft für 25€ die Ultimate Edition.
Läuft in UWQHD @ max. + DLSS + Raytracing max.

Bzgl Control, hatte es ja mit der 3090 dann auch angefangen (hab das Game irgendwann mal bei der 2070 von nem Lappi dabeighabt).
Muss sagen nach dem Hype inkl RT und DLSS bin ich optisch masslos enttäuscht von dem Game. Gerade Texturmässig sieht es eher aus wie 2010.
Nichts sieht so aus als das sich der Resourcenhgunger auch nur annähernd rechtfertigen ließe..

Wie siehst du das ?
 
MSI 3090 Trio X ist ständig auf 80°C in Games, normal?
im Gehäuse sind 6 Lüfter: 1 Radiator unten, einer oben im Gehäuse :unsure:
 
Finde sieht jetzt Texturmäßig nicht so aus wie ein Hitman 2 , aber dennoch brauchbar finde ich .
Finde nur das nachladen der Texturen komisch , wenn man das Game startet.

Augen und Haare sehen gut aus . Sonst der Körper und Gesicht etwas altbacken .
Teilweise noch Kantenflimmern an einigen stellen .

Das RT sieht ja gut aus in dem Game , aber wenn ich mal denke wie es bei Hitman 2 umgesetzt wurde .
Da kann sich aber so mancher ne Scheibe von abschneiden

Habe mir das Game deswegen geholt , weil ein Kumpel es mir empfohlen hat , weil der Titel ist total an mir vorbei gegangen.

Habe Alan Wake sehr gemocht und erhoffe mir auch viel Spaß an dem Game .

Aber wirklich schlimm finde ich die Umsetzung der Synchronisation :lol:

Also spiele es in Deutsch und denke mir ob der Sprecher vielleicht besoffen war , weil das Timing mal null stimmt^^
 
Ganz zu schweigen davon, dass Freesync ohne Adaptive Overdrive in meinen(!) Augen nutzlos ist und für mich momentan daher eh nur Monitore mit echtem G-Sync Modul in Frage kommen.
Das ist ein Hauptgrund, der mich von AMD und den angeblich so flexiblen "G-Sync Compatible" Freesync-Monitoren fernhält. Wer einmal G-Sync mit Freesync vergleichen durfte, weiß was ich meine.
Natürlich bindet einen das an Nvidia und und Onkel Jen-Hsun kann sich noch mehr Lederjacken kaufen. :haha:
Habe aber kein Problem damit, dass der große Ampere ein "Brechstangenchip" der alles mit brachialer Gewalt & Stromverbrauch erreicht ist, an der Leistungsspitze wird er trotz 6900XT bleiben, daran ändern auch die optimistischen Werks-Benchmarks nix.

@mgr R.O.G.
Ich werde die Saturn-TUF abbestellen, nicht dass ich noch drauf sitzen bleibe wenn sie es doch mal gebacken bekommen. Aber vorher erleben wir wahrscheinlich Reformen in Nordkorea... :fresse:
 
Ich hab den LG 27GN950 und sehe da keinen Unterschied zu einem "echten" g-syng ausser im Preis.
Adaptive Overdrive >haben die LGs auch, so gar mein alter das das durch ein FW update nachträglich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 FE bleibt definitiv.
Dafür sieht sie zu niedlich aus. Allein schon wegen dem gsync Modul.

Rechner von der Frau wird eine 6800xt versucht.
Bin gespannt auf die amd Karten, klingen absolut
 
Ich hab den LG 27GN950 und sehe da keinen Unterschied zu einem "echten" g-syng ausser im Preis.
Adaptive Overdrive >haben die LGs auch, so gar mein alter das das durch ein FW update nachträglich bekommen.

Emm, nein haben sie nicht.
 
Ist weder Amazon noch Asus sondern ein Shop aus den USA!
Ok, das wusste ich nicht. Wie heißt denn der direkte Hersteller auf Amazon? Einfach nur "ASUS"?
Aber für den Preis sollte man auch wirklich die Finger davon lassen - das ist wirklich unverschämt.
 
Wenn es Asus Deutschland ist dann, Asus eShop. Die stellen immer mal wieder paar Karten rein.
Preise sind da auch meist Ok. Der Asus Shop selbst hat scheinbar immer noch harte Bot Probleme. :d
 
Meine Strix 3090 OC ist am Montag endlich auch angekommen. Leider kann ich (wie auch nicht anders damit gerechnet) noch nichts Belastendes machen, da -> 700W PSU. Selbst bei 70% PT blinken die Stecker(alle) los. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und setze ein Paar Tage mit Zocken aus. Damit bestätige ich aber nochmals -> 700W und auch höchstwahrscheinlich 750W reichen auf keinen Fall für einen rundum stabilen Betrieb.

Meine möglichst ausführlichen Benchmarks reiche ich dann auf jeden Fall hier nach, wenn der Rest von meinem neuen PC kommt -> sprich in ca. 2 Wochen sollte hoffentlich in Form von Zen3 5950X, schnellerem RAM und deutlich besserer Gehäusebelüftung alles da sein^^

Gibt es noch Vorschläge für Benchmarks? Idealerweise ohne dafür n Game kaufen zu müssen, dass ich nie spielen werde :LOL:

Geplant sind aktuell (GPU): Superposition (1080Extreme,4K,8K), TimeSpy (alle), Firestrike (alle), Portroyal, Tomb Raider, Asteroids (Nvidia Benchmark), Bright Memory (RTX Benchmark)

Bei ggfs Interesse an Zen3 kann ich davon aber auch noch was schicken. (Gibts dafür eigentlich schon nen Thread ?)
 
ist ja nicht so als gaebe es noch keine strix oc reviews out there.

bench einfach was die anderen benchen, ergebnis wird das gleiche sein
 
Womit kommt man am besten an die RGB-Steuerung einer Asus TUF 3090 ran, wenn man sich das Asus Armory Crate + Aura Gedöns nicht antun will?
Der Farbwechsel nervt, würde sie gern auf statisch weiß stellen und gut.
Aura Standalone for Graphic Cards funzt nicht, kommt nur die Meldung "no Aura".

Habe zwangsweise schon Gigabytes RGB Fusion installiert, jetzt will ich nicht noch Asus` riesiges Müllpaket dazupacken.
 
Viel spass euch noch ich klink mich ma aus.
Hab meine alte Karte jetzt drinn und warte auf BN.
Die Ventus wollte keiner geht jetzt wieder zurück nach MM.
 
Screenshot 2020-10-29 202627.png


Das ist schon ein verrücktes Hobby... dafür kaufen sich andere Leute ne ganze Grafikkarte :rolleyes::lol:
 
Da steht, im Shop, 60 Tage... :(
Werde trotzdem heute nach der Arbeit vorbestellen.
 
MSI 3090 Trio X ist ständig auf 80°C in Games, normal?
im Gehäuse sind 6 Lüfter: 1 Radiator unten, einer oben im Gehäuse :unsure:

wenn du die Standardeinstellung mit dem Auslieferung-Bios nutzt dann ja. War bei mir auch so. Im Standard ist das Temp-Limit glaube 83 Grad, alles ist scheinbar so ausgelegt das man da gerade so drunter bleibt. Ist dann zwar sehr leise aber eben auch sehr warm. Je nach Umgebungstemperatur und Gehäuse-Belüftung soll man laut Tests auch bei um die 75 rauskommen können. Gibt auf der Homepage von MSI noch ein zweites Bios wo die Temps dann besser sein sollen. Unterschied dann vermutlich die Lüftersteuerung. Kannst du mit zum Beispiel Afterburner aber auch selber verändern. Mit eigener Lüfterkurve bleibe ich deutlich unter 80Grad. Je nach Spiel braucht man auch nicht die volle Leistung der Karte. Da ist Undervolting das Stichwort. Ich habe da für den Alltag aktuell 1785Mhz bei 0,85v eingestellt. Damit wird die Karte nicht sonderlich warm und die Lüfter bleiben mit eigener Kurve schön leise. Spiele viel Destiny 2, da reicht das für 144FPS mehr kann mein Monitor nicht. In Control mit RTX und ohne DLSS lass ich die Karte dann mit etwas Übertacktung frei laufen. Mit eigener Lüfterkurve auch da trotzdem unter den 80Grad. Aber da laufen dann auch die Gehäuselüfter mehr mit und es wird lauter. Geht dann halt nicht anders.
 
Den Screenshot kann ich leider nicht sehen. Viel zu klein am Handy. Und ich habe leider nicht die Sehkraft wie ein Adler ;)

2-3 Wochen hört sich aber ok an. Das war dann für Aquacomputer ja recht schnell...
 
Wenn die diesen scheiß RTX Schriftzug nicht reingefräst hätten, würde ich mir einen Block von denen holen und dann die Backplate mit dem Ramkühler modifizieren. Bleibt somit nur noch Watercool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercool wäre mir auch lieber gewesen, aber die bauen ja leider keinen Strix Kühler.
 
Meine Fresse läuft Division 2 flüssig! Hab jetzt mal alle Regler hochgezogen. Das mochte die 2080 Ti nicht so gerne und ging gerne mal in die Knie. Und die Schdrix ist echt super leise seit den ganzen Treiber Updates. Vorhin noch den aktuellen Asus Bios Upater ausprobiert, der nun endlich das Vbios erkannte und aktualisiert hat. Damit läuft die 0dB Fan Regelung perfekt! Also schlussendlich hat sich das Blatt noch um 180° zum Guten gewendet. Hatte ich auch noch nie in der Form! Echt verrückt aber nun kann ich die Schdrix uneingeschränkt empfehlen, wenn es sie mal gibt :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh