[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal bei EZ Modding (Bykski Vertrieb) angefragt, ob bei den TUF/Strix/Referenzkühlern von Bykski eine Kühlung des rückseitigen VRams über WLPads -> Backplate vorgesehen ist.
Hat zumindest der AlphaCool-TUF-Kühler, den ich gar nicht mal so übel finde. Fehlen nur noch Erfahrungswerte bzw. Tests.
Würde aber Bykski vorziehen, Mein Letzter auf der 1080Ti sieht heute noch aus wie neu (auch innen) und hat top Temps geliefert. Schwäche bei denen ist immer die Anleitung, da muss man viel dazu interpretieren, damit man es begreift.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welchem scenario brauchst du die strix überhaupt auf 100% fan speed?
in jedem, die Karte wird so unfassbar heiss
@Arno63 Der 3090 TUF Block von Bykski ist bald lagernd, habe da nur gute Erfahrungen bzgl. Qualität und Kühlleistung gemacht.

Es geht ihm wohl eher darum, dass wenn ein Fan bei 100% rattert, dieser einen weg haben könnte, der ihn später mal bei niedrigeren Drehzahlen rattern oder gar aussteigen lässt. Verständlich, dass man das nicht will.
Und das natürlich gerade bei andi0138, dem ich nach langer Warterei seine Strix oder nix mit am meisten gönne. :rolleyes2: War ja klar...
Aber machste nicht eh Waterblock drauf? Dann wäre der Originalkühler ja zum Ruhen im Karton verdonnert.

Danke dir mein Lieber, du hast völlig recht, ich muss leider auch dazu sagen dass die Karte bei mir unfassbar heiß wird, wenn ich das powertarget komplett ausfahre und Oc draufhaue bin ich bei 89! Grad. Unfassbar für so ne Karte, die wandert definitiv unter Wasser sobald es Blöcke gibt
 
Das von mir verwendete Riser Kabel hat mir beim Benchmark rund 2.500 Punkte gekostet. https://www.amazon.de/gp/product/B0898QMCLS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab die Karte daher wieder normal in den Slot eingebaut.
Gut zu wissen. Bei mir ist heute das hier angekommen:


Würde mich nicht wundern, wenn das noch ein wenig langsamer ist, da nochmal 5cm länger und im Prinzip das gleiche Kabel.
 
in jedem, die Karte wird so unfassbar heiss

Danke dir mein Lieber, du hast völlig recht, ich muss leider auch dazu sagen dass die Karte bei mir unfassbar heiß wird, wenn ich das powertarget komplett ausfahre und Oc draufhaue bin ich bei 89! Grad. Unfassbar für so ne Karte, die wandert definitiv unter Wasser sobald es Blöcke gibt
Also wenn du ein AMD Board hättest wie ich, würde ich dir jetzt den Tipp empfehlen dringend die AMD Chipsatztreiber zu aktualisieren unter Verwendung von Windows 2004. Das hat bei mir alle Hitzeprobleme und hohe Lüfterdrehzahlen und Hickups beseitigt. Sowas habe ich in den letzten 21 Jahren noch nie erlebt aber das war bei mir das Problem. Seitdem läuft die Karte so schön, dass ich nur noch schwärmen könnte :fresse:

Das neuste VBios wäre noch schön aber das ist mir noch alles zu undurchsichtig und der Asus Updater arbeitet nicht so wie er soll :(
 
Also wenn du ein AMD Board hättest wie ich, würde ich dir jetzt den Tipp empfehlen dringend die AMD Chipsatztreiber zu aktualisieren unter Verwendung von Windows 2004. Das hat bei mir alle Hitzeprobleme und hohe Lüfterdrehzahlen und Hickups beseitigt. Sowas habe ich in den letzten 21 Jahren noch nie erlebt aber das war bei mir das Problem. Seitdem läuft die Karte so schön, dass ich nur noch schwärmen könnte :fresse:

Das neuste VBios wäre noch schön aber das ist mir noch alles zu undurchsichtig und der Asus Updater arbeitet nicht so wie er soll :(
ok krass, ne hab leider nen intel und ja die Temps sind absoluter Käse :(. VBios habe ich direkt upgedated, würde mir aber kein Unterschied auffallen. Naja ab unter Wasser mit dem guten Teil
 
Ja... bei AMD muss man immer die aktuellste AGESA (BIOS für Mainboard updaten!) haben und den Chipsatztreiber aktuell halten - ganz, ganz wichtig!!
Bekannter hatte so wenig FPS mit der 3090 gehabt... weniger als mit der 1080 Ti bei Hunt Showdown - habe per AnyDesk ihm zugeschaut. Anschließend haben wir sein Mainboard und Chipsatztreiber geupdated und siehe da -> FPS waren doppelt so gut.
Wenn das früher gewusst hätte! Ich hab mir echt das ganze Wochende den Kopf zerbrochen an was es liegen könnte und dann hatte ich einen Geistesblitz :d Das der Treiber aber auch die Grakasteuerung massiv beeinflusst, hätte ich nie damit gerechnet.
VBios habe ich direkt upgedated, würde mir aber kein Unterschied auffallen.
Wie hast du das gemacht? Welches Bios ist aktiv P oder Q? Kannst du mal bitte die Bios Nr. posten?
 
Wenn das früher gewusst hätte! Ich hab mir echt das ganze Wochende den Kopf zerbrochen an was es liegen könnte und dann hatte ich einen Geistesblitz :d Das der Treiber aber auch die Grakasteuerung massiv beeinflusst, hätte ich nie damit gerechnet.

Wie hast du das gemacht? Welches Bios ist aktiv P oder Q? Kannst du mal bitte die Bios Nr. posten?

Hier der Screenshot. Habe das P Bios aktiv.

Habe auch einen Screen von meinem Case gemacht. Vielleicht fällt euch was auf was die Hitze verursachen könnte
 

Anhänge

  • Screenshot_20201028-001112_Gallery.jpg
    Screenshot_20201028-001112_Gallery.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20201028-001249_Gallery.jpg
    Screenshot_20201028-001249_Gallery.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 137
Vielen Dank für den GPU-Z Screen! Wärst du so nett und könntest bitte noch einen Screen vom Q-Mode machen? Hast du mit dem Asus Tool von der HP aktualisiert?

Ne fällt nix negativ auf aber hatte der Vorbesitzer die Karte bereits länger im Einsatz?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von mir verwendete Riser Kabel hat mir beim Benchmark rund 2.500 Punkte gekostet. https://www.amazon.de/gp/product/B0898QMCLS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab die Karte daher wieder normal in den Slot eingebaut.
Interessant, erkläre mal bitte wie oft du das reproduziert hast... Nur beim Benchen oder auch beim Zocken? Ich hab das Kabel auch drin, und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen...PCIe 4.0 wird angezeigt und Frames sehen auch recht passabel aus...
 
Habe die letzten paar Tage wirklich schwer überlegt... Ich hatte ja vor zwei Wochen bei "Scalpernate" eine EVGA XC3 für sage und schreibe 1899€ bestellt. Die Karte verrichtet jetzt auch seit zwei Wochen gute Dienste.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, eine 3090 TUF Gaming für 1650€ zu bekommen. Dann hätte ich die XC3 nach 14 Tagen retour geschickt, was mir ehrlich gesagt schon nicht so recht wäre (hat ein bisschen nen faden Beigeschmack, die Widerrufs-Frist vollständig auszureizen).

Long story short: Ich bleibe bei meiner XC3, und zwar aus folgenden Gründen:
  • EVGA als Hersteller (Support, Garantie (auch bei Kühlerwechsel))
  • Ich möchte einen Block von Watercool, und die haben nix für die TufTufTuf
  • 'Mein' Chip ist denke ich ganz ordentlich und macht bei unter 0.800V ca. 1800MHz mit
  • Die Karte hat absolut keine elektischen Störgeräusche oder Spulenfiepen unter Last
Sobald die Karte unter Wasser gesetzt ist, wird dann auch noch ein vBIOS-Flash durchgeführt (vmtl. Gigabyte Gaming OC oder Aorus Master) und dann versuche ich, mit möglichst wenig Spannung irgendwo nahe 2GHz zu kommen, falls möglich.

Somit bin ich jetzt auch aus dieser 'Jagd' nach ner 3090 raus und kann mich entspannt zurück lehnen. Next stop: Ryzen 5900X und evtl. Big Navi für's Wohnzimmer :d
Ich habe die XC3 auch behalten. Gerade wegen der Garantie und dem Kühlerwechsel bzw. auch Repasten.

Welche Temperaturen hast du denn so unter Last?
 
@andi0138
Wenn du die 480W voll aufdrehst, kein Wunder das die Karte da so warm wird, ist doch nur n Luftkühler, dazu kommt ja dann immer noch die Belüftung des Gehäuses.

Das mit dem Lüfter ist natürlich ärgerlich.


Achja zum Thema Netzteil, mein 5 Jahre altes be quiet Dark Power Pro 11 1200W läuft ohne Probleme mit meiner 3090 und ist nicht zu hören. ^^
Muss also nicht immer Seasonic sein. :d
650 W be quiet! Single Rail hier – läuft auch ohne Mucken. Aber auch ohne Strix^^
 
Vielen Dank für den GPU-Z Screen! Wärst du so nett und könntest bitte noch einen Screen vom Q-Mode machen? Hast du mit dem Asus Tool von der HP aktualisiert?

Ne fällt nix negativ auf aber hatte der Vorbesitzer die Karte bereits länger im Einsatz?
nein gar nicht, die kam nagelneu und versiegelt zu mir. Ich bin jetzt bisschen hin und her gerissen. Der Verkäufer hat noch Widerrufsrecht bei arlt auf meine Karte und er meint er würde das für mich machen dass er sie zurückgibt und mir die 2. Strix die er heute von NBB bekommt dann zusendet sobald er die Kohle von Arlt zurückbekommen hat. Der Verkäufer ist megavertrauenswürdig und ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen. Ich bin mir halt unsicher ob ich wegen Lagerschaden retournieren soll. Es rattert halt wirklich unerträglich. Was meint ihr, was würdet ihr tun?
 
Grüßt euch!

Gibt es irgendeine News zu einem Wasserkühler für die 3090FE?

Der bykski kommt mit Nov. wäre aber nicht meine erste Wahl.
Ek hört man für die FE Version nix mehr.
Aquacomputer sowie watercool auch nix.

Eventuell habt ihre Insider News?
 
nein gar nicht, die kam nagelneu und versiegelt zu mir. Ich bin jetzt bisschen hin und her gerissen. Der Verkäufer hat noch Widerrufsrecht bei arlt auf meine Karte und er meint er würde das für mich machen dass er sie zurückgibt und mir die 2. Strix die er heute von NBB bekommt dann zusendet sobald er die Kohle von Arlt zurückbekommen hat. Der Verkäufer ist megavertrauenswürdig und ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen. Ich bin mir halt unsicher ob ich wegen Lagerschaden retournieren soll. Es rattert halt wirklich unerträglich. Was meint ihr, was würdet ihr tun?


Würde definitiv retournieren.
 
nein gar nicht, die kam nagelneu und versiegelt zu mir. Ich bin jetzt bisschen hin und her gerissen. Der Verkäufer hat noch Widerrufsrecht bei arlt auf meine Karte und er meint er würde das für mich machen dass er sie zurückgibt und mir die 2. Strix die er heute von NBB bekommt dann zusendet sobald er die Kohle von Arlt zurückbekommen hat. Der Verkäufer ist megavertrauenswürdig und ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen. Ich bin mir halt unsicher ob ich wegen Lagerschaden retournieren soll. Es rattert halt wirklich unerträglich. Was meint ihr, was würdet ihr tun?
Also ich hab wegen der Wärme in erster Linie gefragt. Es kann nämlich sein, dass sich durch die Nutzung erst die Wärmeleitpads bzw. -paste setzen muss. Lagerschaden würde ich nicht akzeptieren. Dann lieber umtauschen aber deine Situation ist ziemlich speziell und es dauert alles sehr lang.
 
Ich habe die XC3 auch behalten. Gerade wegen der Garantie und dem Kühlerwechsel bzw. auch Repasten.

Welche Temperaturen hast du denn so unter Last?
Aktuell läuft die Karte mit 0.800V bei ca. 1800 bis 1830 MHz (abhängig von der Temp). Die Karte erreicht dabei je nach Last zwischen 75 und 79 Grad und die Lüfter rotieren zwischen 1750 und 2000 RPM - das ist wohl dem 2,2-Slot-Design geschuldet. Finde die Lautstärke aber erstaunlicherweise trotzdem ganz okay (keine Nebengeräusche, nix - nur ein 'angenehmes' Lüfterrauschen).

Ich werde die Karte aber sowieso unter Wasser setzen, sobald Watercool seinen XC3 Block liefern kann (Stand jetzt: Ende November).
 
Ich warte auf den Kühler von Watercooling.

Sei es jetzt für 3090 oder 6900XT

Hatte die MSI Referenz PCB?
 
Aktuell läuft die Karte mit 0.800V bei ca. 1800 bis 1830 MHz (abhängig von der Temp). Die Karte erreicht dabei je nach Last zwischen 75 und 79 Grad und die Lüfter rotieren zwischen 1750 und 2000 RPM - das ist wohl dem 2,2-Slot-Design geschuldet. Finde die Lautstärke aber erstaunlicherweise trotzdem ganz okay (keine Nebengeräusche, nix - nur ein 'angenehmes' Lüfterrauschen).

Ich werde die Karte aber sowieso unter Wasser setzen, sobald Watercool seinen XC3 Block liefern kann (Stand jetzt: Ende November).
Danke für die Info. Meine ist Temperaturmäßig ähnlich. Maximal so 80°C. Ich denke auch, dass der Kühler mehr einfach nicht schafft. Dafür bleibt die Karte aber ruhig.
Ich bleib beim Kühler da mir Wasser zu stressig ist. UV habe ich ähnliche Ergebnisse wie du. Werde ich aucch noch ein wenig weiter rum probieren.

Finde sonst keine Tests zu der Karte.
 
Interessant, erkläre mal bitte wie oft du das reproduziert hast... Nur beim Benchen oder auch beim Zocken? Ich hab das Kabel auch drin, und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen...PCIe 4.0 wird angezeigt und Frames sehen auch recht passabel aus...
Nur Benchmark, Time Spy. Ca. 10 Durchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen (Standard-Takt, leichtes OC, starkes OC). Es gab keinen einzigen "Ausschlag" der mich da hoffen hat lassen.

Eine Möglichkeit wäre aber auch die Lage der Grafikkarte, hab gelesen dass es teilweise Probleme gibt wenn sie stehend eingebaut wird. Beim Quadstellar steht sie bei der Option mit dem Riser-Kabel völlig gerade.
Das Mainboard selbst beim Einbau eine ca. 45 Grad Neigung. Hier ist die Grafikkarte lagetechnisch in der Mitte (Standardeinbau in einem Standard-Case; Zwischendecke mit Riser-Kabel).

Ich halte es für möglich, dass das einen Einfluss haben könnte - aber 2,5k Punkte?
 
:kotz:Boah - bin gerade ziemlich gefrustet. Endlich die RTX 3090 FE bekommen, mich ohne Ende gefreut - die ersten Benchmarks problemlos laufen lassen (die liefen auch problemlos durch mit hervorragender Performance) - und dann kurz vor der Ergebnisanzeige auf einmal Peng - Bildschirm schwarz (Monitor geht kurz aus, dann kommt wieder ein schwarzes Bild, geht dann wieder aus, schwarzes Bild kommt wieder - manchmal mit einem festgefrorenen Mauszeiger - und irgendwann kommt dann der Reset oder der Bildschirm bleibt einfach schwarz). OK - neu gestartet - läuft problemlos - nach ein paar Minuten im Desktop ohne jegliche Last: selbes Problem wieder. Fehlerbehebungsmodus an:
- Treiber deinstalliert, Neustart im Safe-Mode, DDU laufen lassen, Treiber neu installiert
- verschiedene Treiberversionen probiert (inkl. dem aktuellen 456.71)
- BIOS-Reset durchgeführt, keine Übertaktung - alles Default
- Anderes Windows 10 gebootet
- Memory raus (von 4 Riegeln auf 2 Riegel auf 1 Riegel runter)
- Karte raus und wieder rein um Kontaktprobleme auszuschließen
- Anderen PCIe Slot ausprobiert
- Netzteil ist mit 700W etwas gering dimensioniert - also neues 1600W Netzteil dran
und immer der selbe ver****** Fehler! Unter Last gabs irgendwie nie ein Problem - aber im Desktop regelmäßig Abstürze und das nach wenigen Minuten. Dann meine GTX 980 wieder rein -> läuft problemlos! Ich wüsste jetzt auch nicht warum die 3090 mit nem 6700K nicht vernünftig laufen sollte (abgesehen von ein paar Performanceeinschränkungen vielleicht). Habt ihr vielleicht noch ne Idee an was das liegen könnte?
 
@ Seppel

würde die Karte in einem anderen PC verbauen und schauen ob du das reproduziert bekommst.

Evtl. hast du dir bei deinem 1. Crash unter Last mit dem 700W Netzteil was zerschossen an was du gerade nicht denkst !?
 
Jo auf jeden Fall im anderen Rechner testen. Evtl. ist es auch einfach eine Inkompatibilität mit deinem Board.
 
Also ich hab wegen der Wärme in erster Linie gefragt. Es kann nämlich sein, dass sich durch die Nutzung erst die Wärmeleitpads bzw. -paste setzen muss. Lagerschaden würde ich nicht akzeptieren. Dann lieber umtauschen aber deine Situation ist ziemlich speziell und es dauert alles sehr lang.
joa, habe mich jetzt trotz allem für den Widerruf entschieden, Arlt weiß schon Bescheid, die Karte geht morgen an den Verkäufer zurück und der retourniert sie dann bei Arlt und sobald er das Geld von denen retour hat schickt er mir die neue Strix von NBB die er heute bekommt. Ich schätze mal die neue Karte hab ich frühstens in 2-3 Wochen in der Hand.. Echt Kacke gelaufen das Ganze :(
 
Hatte gestern auch paar kleine Fehler.

RGB vom Ram war verschwunden, Karte war auch nicht zu finden.
USB Geräte waren kurz weg und wieder da, auch die Maus ist mal eingefroren.
Beim zuschalten der Beleuchtungs Sync vom Moni gabs auch nen Maus Freez.

RGB Lies sich über Löschen neu Installieren lösen, dabei mal für 3 Min den Rechner vom Strom genommen.
USB das gleiche.
Hab dann noch den neuesten Chipsatz Treiber drauf gepackt und jetzt rennt bisher alles normal.

Es muss also nicht zwingend die Karte sein. BIOS vom Mainboard sollte auch frisch sein, bzw. am besten gucken das alles auf dem Neusten stand ist.
 
joa, habe mich jetzt trotz allem für den Widerruf entschieden, Arlt weiß schon Bescheid, die Karte geht morgen an den Verkäufer zurück und der retourniert sie dann bei Arlt und sobald er das Geld von denen retour hat schickt er mir die neue Strix von NBB die er heute bekommt. Ich schätze mal die neue Karte hab ich frühstens in 2-3 Wochen in der Hand.. Echt Kacke gelaufen das Ganze :(
Ich glaube, wenn du stattdessen auf den defekten Lüfter mit Kabelbindern einen "schönen" braun-beigen Notuca-Lüfter geklatscht hättest, hättest du die schönste 3090 auf der ganzen Welt gehabt und wahrscheinlich sogar bessere Temperaturen und Lautstärke inklusive :d

Glaube auf der 3090 würden sich sogar 140mm Lüfter gut verbauen lassen, da das PCB und der Kühler so hoch sind :fresse:
 
So die Strix OC ist da, kam anscheinend direkt von Asus, oder Alternate war zu faul sie umzuverpacken.
 
So die Strix OC ist da, kam anscheinend direkt von Asus, oder Alternate war zu faul sie umzuverpacken.
Die werden alle direkt im Umkarton vom Hersteller verschickt um Zeit zu sparen. Finde ich aber gut, so sind sie besser verpackt als bei den meisten Händlern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh