[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Gespräch wie immer.. uhh die 1070TI OC istja schneller als ne 1080 FE, weil man die ja nicht Ocen kann.. :stupid:

Joar, man darf aber zB schon sagen, dass es je nach Verbrauch und vor allem Chipausbeute beim Maximalausbau (und eigtl. nur da) gut und gerne sein kann, dass der OC-Spielraum unterschiedlich genug ist, sodass die ti-Variante die schnellere bleibt.

Bzw. ist es ganz einfach so, dass beim kleineren Chip die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Sample um ein Vielfaches höher ist als beim Vollausbau;

Siehe zB die sehr vielen "guten" 2080ti-GPUs, welche nur von abaoluten One-in-a-million samples der sowieso schon in geringeren Mengen und teurer verfügbaren Titan geschlagen werden.

Ähnlich KÖNNTE das hier auch werden, auch wenn aktuell alle Chips so nahe (und eher auf mittelmäßigem Niveau) beieinander liegen, dass es unwahrscheinlich wirkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dezember, das ist ja noch ewig hin. Ich baue die Strix aber nicht ohne Wakü ein, daher wäre ein passender Kühler JETZT nötig.

Achja, die Gigabyte Eagle OC wäre dann, also nach dem Umbau der Strix auf Wasser frei, wer interesse hat kann sich schon mal melden.
Ich kann die Strixx ohne Wakü gar nicht verbauen zur Zeit - ist zu lang. Also wird die 1080ti aus dem Slot gezogen, Strom abklemmt und "unterbockt". Die Strix wird dann erstmal mit Riser-Kabel außerhalb des Gehäuses betrieben. Lust auf zwei mal innerhalb kurzer Zeit an meiner Wakü umbauen habe ich nämlich nicht. Außerdem kann ich dann direkt mal testen, ob das über Riser-Kabel ohne Probleme mit PCI-E 4.0 läuft. Der Staub der sich bis Dezember im Kühler ansammelt ist ja dann auch egal :fresse:

Also Platz ist bei mir genug, das Phanteks Enthoo Pro 2 ist schon recht geräumig. Da mache ich mir keine Sorgen das auch eine Luftgekühlte Strix nicht passen würde. Aber Sinn macht es keine eine Luftgekühlte 3090 gegen eine andere Luftgekühlte 3090 zu tauschen.

Sooo Strix verbaut, Starkstrom dran und Läuft. 8-)

Hab mal kurz AC und Witcher angeworfen, da hängt das ding Out of Box so gut wie immer über 1900Mhz Max Temp 66°
Scheint auf den ersten Blick kein so schlechter Chip zu sein.

Kurzer OC Test mit +120 Chip und + 150 Ram PowerLimit Max. Läuft, da stehen dann auch die 2Ghz Max Boost 2115Mhz :oops:

Joar, man darf aber zB schon sagen, dass es je nach Verbrauch und vor allem Chipausbeute beim Maximalausbau (und eigtl. nur da) gut und gerne sein kann, dass der OC-Spielraum unterschiedlich genug ist, sodass die ti-Variante die schnellere bleibt.

Bzw. ist es ganz einfach so, dass beim kleineren Chip die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Sample um ein Vielfaches höher ist als beim Vollausbau;

Siehe zB die sehr vielen "guten" 2080ti-GPUs, welche nur von abaoluten One-in-a-million samples der sowieso schon in geringeren Mengen und teurer verfügbaren Titan geschlagen werden.

Ähnlich KÖNNTE das hier auch werden, auch wenn aktuell alle Chips so nahe (und eher auf mittelmäßigem Niveau) beieinander liegen, dass es unwahrscheinlich wirkt.

Naja oc Spielraum unterschiedlich ist reine Speku, das die Chance aufn besseren Chip besser sein wird genauso

Da ist vielzu viel könnte müsste sollte drinn..

3090er werden natürlich im Vergleich immer mehr Saft ziehen, da halt mehr Shader + Speicher vorhanden ist. Wenn man eine Karte/BIOS mit adäquatem PL hat, sehe ich das Problem jedoch nicht.

Bei der Titan war ja immer der Haken, dass man mit dem Stock BIOS leben musste. Da stinkt eine entfesselte 2080 Ti natürlich gegen an. Aber das haben wir jetzt nicht mehr.

Ne 3080Ti wäre eh wieder n Speicherkrüppel, .also eh nix für unseren erlauchten Kreis.
Aber im 3080 bzw Ampere Sammler gehts 3080er-Besitzer Gejammer schon los..

Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten paar Tage wirklich schwer überlegt... Ich hatte ja vor zwei Wochen bei "Scalpernate" eine EVGA XC3 für sage und schreibe 1899€ bestellt. Die Karte verrichtet jetzt auch seit zwei Wochen gute Dienste.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, eine 3090 TUF Gaming für 1650€ zu bekommen. Dann hätte ich die XC3 nach 14 Tagen retour geschickt, was mir ehrlich gesagt schon nicht so recht wäre (hat ein bisschen nen faden Beigeschmack, die Widerrufs-Frist vollständig auszureizen).

Long story short: Ich bleibe bei meiner XC3, und zwar aus folgenden Gründen:
  • EVGA als Hersteller (Support, Garantie (auch bei Kühlerwechsel))
  • Ich möchte einen Block von Watercool, und die haben nix für die TufTufTuf
  • 'Mein' Chip ist denke ich ganz ordentlich und macht bei unter 0.800V ca. 1800MHz mit
  • Die Karte hat absolut keine elektischen Störgeräusche oder Spulenfiepen unter Last
Sobald die Karte unter Wasser gesetzt ist, wird dann auch noch ein vBIOS-Flash durchgeführt (vmtl. Gigabyte Gaming OC oder Aorus Master) und dann versuche ich, mit möglichst wenig Spannung irgendwo nahe 2GHz zu kommen, falls möglich.

Somit bin ich jetzt auch aus dieser 'Jagd' nach ner 3090 raus und kann mich entspannt zurück lehnen. Next stop: Ryzen 5900X und evtl. Big Navi für's Wohnzimmer :d

Moin Leude, wie flashe ich das 0db Bios auf die Strix? Brauche ich dazu ne integrierte Grafikeinheit im Prozi? Hab nen 9900kf ohne iGPU. Danke

Datei runterladen und Doppelklick... geht in Windows direkt. Das Bios wird dann mit dem nächsten Reboot geladen.

Moin Leude, wie flashe ich das 0db Bios auf die Strix? Brauche ich dazu ne integrierte Grafikeinheit im Prozi? Hab nen 9900kf ohne iGPU. Danke
Das versuche ich auch die ganze Zeit schon aber ich möchte auch das richtige für den Q-Mode flashen. Im Moment alles noch zu verworren... und der Asus Support ist ein :poop:

Edit: Der Asus Updater hat hier bisher bei keinem funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
ist hier wer auf stand ob es einen Wasserblock aktuell irgendwo gibt für die 3090 TUF der lagernd ist ?

ist hier wer auf stand ob es einen Wasserblock aktuell irgendwo gibt für die 3090 TUF der lagernd ist ?

lagernd nicht, aber wühl dich doch da einfach mal durch ;) Sowohl Alphacool als auch EK haben einen für die TUF, aber eben mit Lieferzeit. Wenns schnell gehen soll, dann wohl der Alphacool.

Also ist derzeit keine lagernd. Das es einen von EK und Alphacool gibt hab ich schon entdeckt. Mir gings explizit um lagernd. Danke trotzdem

Die Strixx ist bei Amazon verfügbar. Aber für knapp 2k hole ich sie mir nicht.

War aber nicht Verkäufer amazon oder ? Wäre ja ziemlich frech bei den noch offenen Bestellungen der 3090..

Nein, war nicht von amazon direkt sondern über einen Händler.

Noch gibts welche scheinbar.

nope das war vor 20 min, jetzt ist nur die homepage verbugged

Macht bei noch jemandem von euch der Strix Lüfter extreme Ratter/Schleifgeräusche bei 100 Prozent Lüftergeschwindigkeit? alles über 85% rattert der mittlere Fan Hardcore

Irgendeiner schon ne Ventus OC mit nem anderen Bios geflashed für mehr PT?

in welchem scenario brauchst du die strix überhaupt auf 100% fan speed?

@Arno63 Der 3090 TUF Block von Bykski ist bald lagernd, habe da nur gute Erfahrungen bzgl. Qualität und Kühlleistung gemacht.
in welchem scenario brauchst du die strix überhaupt auf 100% fan speed?
Es geht ihm wohl eher darum, dass wenn ein Fan bei 100% rattert, dieser einen weg haben könnte, der ihn später mal bei niedrigeren Drehzahlen rattern oder gar aussteigen lässt. Verständlich, dass man das nicht will.
Und das natürlich gerade bei andi0138, dem ich nach langer Warterei seine Strix oder nix mit am meisten gönne. :rolleyes2: War ja klar...
Aber machste nicht eh Waterblock drauf? Dann wäre der Originalkühler ja zum Ruhen im Karton verdonnert.

Ich kann die Strixx ohne Wakü gar nicht verbauen zur Zeit - ist zu lang. Also wird die 1080ti aus dem Slot gezogen, Strom abklemmt und "unterbockt". Die Strix wird dann erstmal mit Riser-Kabel außerhalb des Gehäuses betrieben. Lust auf zwei mal innerhalb kurzer Zeit an meiner Wakü umbauen habe ich nämlich nicht. Außerdem kann ich dann direkt mal testen, ob das über Riser-Kabel ohne Probleme mit PCI-E 4.0 läuft. Der Staub der sich bis Dezember im Kühler ansammelt ist ja dann auch egal :fresse:
Das von mir verwendete Riser Kabel hat mir beim Benchmark rund 2.500 Punkte gekostet. https://www.amazon.de/gp/product/B0898QMCLS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab die Karte daher wieder normal in den Slot eingebaut.

Nunja, schon ärgerlich wenn man soooooooooooooooo lange auf die Karte gewartet hat und dann eine mit Lüfterschaden bekommt. Mal eben umtauschen - wie soll das gehen bei null/kaum Verfügbarkeit?
So lange die Welle des Luffies nicht bricht wie damals bei meiner Lightning 980Ti ... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh