[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, neues NT kommt ran. Allerdings...Lieferbarkeit... :fresse2: (ansonsten hab ich noch mein olles Enermax 1020W, wo ich aber erst den Luffi ersetzen muss^^)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Orgh
Die 3090 alleine verursacht Abwärme von 350-450Watt (bei manchen noch mehr). Da kommst mit einem 140er nicht weit. :shot:
KA ob es AIO für Ampere gibt und ob die dann sinnvoll sein werden/sind.

Mein Mo-Ra dürfte sich aber freuen über ein bissel Mehrarbeit (momentan nur 5900X im Kreislauf-sowie die olle 1080Ti) und dort sind 9x140er druff (gehen auch 18x^^).
und sowas....?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selber habe ich leider keine Ahnung was AIOs betrifft bei Grakas. Könnte gehen.

KA wie ich es sagen könnte. Habe nichts und würde nichts von alpha verbauen, obwohl sie sich wohl scheinbar enorm gewandelt haben sollen was Qualität betrifft.
Zeug aus Waren oder Gleichen sind meine Favorits. Und dazu stehe ich, weil sie mich durch Qualität (und das nicht nur auf das Produkt selber bezogen) überzeugt haben :).
 
Wow, damit ist der Watercool Kühler wirklich deutlich besser als der aquacomputer. Bei dem ist ein Delta von um 18-20° normal. Hast du einen Abdrucktest gemacht und vielleicht Bilder davon?

Wenigstens kennen wir dein Problem nun, es sitzt 60cm vor deinem Schirm. Das hatte ich mit der Zeit schon vermutet, dass du die Frametimekurve anstarrst und wenn sich da was bewegt ist das für dich ein Ruckler trotz absolut flüssigen Gameplay. Wenn der Ausschnitt für dich noch zu schlecht läuft, dann liegts nur an dir und keine Hardware der Welt wird dir helfen können, denn da ist alles absolut flüssig in dem Video, trotz schneller Bewegungen. D.h. das Texturenstreaming kommt hinter her inkl. RT.
Auch die Aussage das es nicht genug Bildmaterial ist, löst in mir nur Kopfschütteln aus, erst hast du alle paar Sekunden Ruckeln, nun alle 10 min. Soll ich dir jetzt 40h Gameplay hochladen? Lächerlich... Ohne das OSD könnte man nicht mal erkennen das was im Hintergrund passiert. Aber klar, ist jetzt schwer für dich von deinem Standpunkt abzurücken, da du ja seit 200 Seiten das predigst. Übrigens läuft Sotr, auch in meinem Kanal zu sehen flüssig, trotz dem Bug das meine Karte nur mit 60% ausgelastet wird. ;)

Wenn es ein allgemeines auf alle zutreffende Rechner Probleme gebe, wäre es in einem der Videos im Kanal mindesten 2-3 mal vorgekommen und Weltweit würden einige echte Experten das Thema schon längst zur Sprache gebracht haben. Aber du scheinst so Überheblich zu sein, dass du dich zu den wenigen zählst, die es allen aufzeigen können bzw. überhaupt sehen können.
Das paradoxe bei ihm ist ja, er regt sich über andere auf die ihm seine spulengeräuschfreie FE (LOL) nicht abnehmen, aber maßt sich dann an über alle hier urteilen zu können bez. Rucklern, spielt aber mit G-Sync ohne V-Sync. :haha: Wir sind halt alle nur zu blöd dafür. Geht einfach gar nicht der Kerl. Vielleicht sollte man sein Sys einfach nur im Griff haben. :)
 
Wow, damit ist der Watercool Kühler wirklich deutlich besser als der aquacomputer. Bei dem ist ein Delta von um 18-20° normal. Hast du einen Abdrucktest gemacht und vielleicht Bilder davon?


Das paradoxe bei ihm ist ja, er regt sich über andere auf die ihm seine spulengeräuschfreie FE (LOL) nicht abnehmen, aber maßt sich dann an über alle hier urteilen zu können bez. Rucklern, spielt aber mit G-Sync ohne V-Sync. :haha: Wir sind halt alle nur zu blöd dafür. Geht einfach gar nicht der Kerl. Vielleicht sollte man sein Sys einfach nur im Griff haben. :)

Bilder vom Abrucktest habe ich keine gemacht . :(

Habe aber einen Abrucktest gemacht und bei mir hat es auf alle Flächen aufgelegen.

Der Kühler wurde auf eine Gainward Phoenix GS angepasst wie ich sie auch habe.

Vielleicht von der selben Charge , weil bei mir war es ideal von der Passgenauigkeit und habe meine
Graka seit Oktober .

Lut Igor gibt es ja toleranzen bei einigen die je nach dem auch einfluss auf die Kühlung nehmen.
Bei mir passt es und bin froh drum.

Mal sehen wie es bei mgr R.O.G. dann aussieht., wenn er umgebaut hat.
 
Morgen dann wird umgebaut. :) Bin selber gespannt auf Taktraten + Temps.
 
Ab Januar soll noch der Alphacool lieferbar sein, eigentlich war ab gestern geplant, aber daraus wurde wohl nix.
EKWB plant auch einen, aber als Sonderedition für 260€, die spinnen doch.

Der EK Block gibt es nur für die 3080 FE, oder? Wenn ich auf den Shop gehe:
EK Water block for RTX 3080 Founders Edition - Black – EK Webshop (ekwb.com)

Meine FE ist vor ein paar Tagen angekommen, OC Ergebnisse auf den letzten Seiten habe ich keine gefunden. Mein Netzteil mag Stock Voltage + erweitertes Power Limit nicht so, deswegen habe ich mit wenig Spannung angefangen. Wie sind 1890MHz bei 0.85V (ca. 300W im Schnitt) mit Stock Lüfterkurve einzuordnen, mit wieviel MHz laufen sehr gute Chips bei der Spannung?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    723 KB · Aufrufe: 61
Du kannst bei Karten mit 3 Stromanschlüssen ruhig 2 Kabel verwenden. Bei zwei Stromanschlüssen solltest du jedoch ebenfalls 2 separate Kabel benutzen. Die Trio zieht aus dem dritten nicht so viel, dass es zum Problem wird. Den hätte MSI sich eigentlich sparen können.
Je nach BIOS reichen 2x 8Pin nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, damit ist der Watercool Kühler wirklich deutlich besser als der aquacomputer. Bei dem ist ein Delta von um 18-20° normal. Hast du einen Abdrucktest gemacht und vielleicht Bilder davon?
Mich würde interessieren, ob das generell so ist oder ob das je nach Karte variiert...
Die Tests von Igor haben mich schon beunruhigt (GPU-Die´s)

Denn ich hätte am liebsten den kryographics + Vision. Einen schöneren Block gibt es mom. für mich nicht
Hatte bisher immer nur was von Watercool (100% Acetal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn hab nun explizit in jedem meiner Games darauf geachtet. Ich hab keine Ruckler, so wie du sie beschreibst. Das einzige das ich bestätigen kann, sind die kurzen Ruckler bei CP 2077 sobald der Autosave anspringt.
Hatte dir dazu auch schon einige Vids hoch geladen...
Keine Ahnung was bei euch beiden da los ist, an eurer Stelle würde ich die Hardware ausm Fenster werfen. Sagt vorher aber bescheid wo ;)
ich habe die gesamte Hardware nun 3 mal getauscht und die Ruckler sind noch da. Es liegt also 100 Prozentig kein Hardwaredefekt vor, weder bei Thrawn noch bei mir
 
Gesamte HW - also auch das MB?
Windows jedesmal neu gemacht? (geht ja schnell)

Was hängt sonst noch alles am MB?
RAM-Module mal getestet? Wieviele sind drin?
OC oder default?
versch. BIOS-Versionen mal probiert?


btw:
Letztens hat jmd geschrieben, dass Ruckler von den M.2-SSDs kommen kann
Kann das jmd bestätigen?
 
Ach stimmt ja... bei Cyberpunk sind diese Ruckler zu 90%, Autosavegames :fresse:


Bei Path of Exile, sobald man den Charakter bewegt, habe ich sofort dieses Ruckeln - hier hat wirklich nur Gsync geholfen. Nichts anderes.

Ich nutze RivaTuner für ein FPS Limit pro Anwendung (game).
Gsync + Vsync 120 Hz minus 2 oder 3 FPS je nach Game
(Bleibt auch nach dem Clean Treiber erhalten - priorisiere Ingame FPS lock Möglichkeit).

Was meinst du eigentlich, wie dein hochgelobtes COD Cold war auf 4K nativ mit allem auf Max läuft 🙄
Bereits auf 3440x1440 ist da Feierabend...

SSR auf low und RT komplett aus und das Game läuft perfekt und sieht gut aus. Maus-Feeling und sauberer, stabiler FPS Verlauf ohne kurze Mikroruckler ist mir wichtiger - zocke nur online.
Singleplayer: alles Max und 80 oder 90 FPS lock) - ggf mit DLSS Quality nach helfen.
(Film Grain und Motion Blur ist in der Regel bei allen Games aus - dieser Rotz).

Seit 2 Monaten ärgerst du dich fast täglich über deine Spikes und Andi verkauft seinen kompletten PC lol.
Ich wette, er hat nen 4K Monitor.
4K ist nun mal eine Wucht...

Nimm nen FPS Limit pro Game und sei endlich glücklich. Alternativ: Einstellungen reduzieren - muss man abwägen. Ist auch abhängig vom game selbst.





Frohe Weihnachten allen 🎄🎁
:xmas:

4k Monitor habe ich erst jetzt, davor hatte ich nen uwqhd mit 3840x1600
 
Der EK Block gibt es nur für die 3080 FE, oder? Wenn ich auf den Shop gehe:
EK Water block for RTX 3080 Founders Edition - Black – EK Webshop (ekwb.com)
Im Configurator ist die 3090 FE auch mit coming soon gelistet.

Steinigt mich, aber ich habe eine 3080 FE und eine 3090 FE hier.
Ich werde wohl doch die 3080 FE einbauen und die 3090 FE wandert in den MP (bitte keine PN, ich mache das nur über den Marktplatz).

Die 800€ spare ich dann für die nächste Generation.
 
Gesamte HW - also auch das MB?
Windows jedesmal neu gemacht? (geht ja schnell)

Was hängt sonst noch alles am MB?
RAM-Module mal getestet? Wieviele sind drin?
OC oder default?
versch. BIOS-Versionen mal probiert?


btw:
Letztens hat jmd geschrieben, dass Ruckler von den M.2-SSDs kommen kann
Kann das jmd bestätigen?

Ja wirklich die gesamte Hardware, Mainboard, Prozessor, Netzteil, RAM, SSD, AIO, 5 verschiedene 3090 Modelle (Ruckler sowohl mit samsung evo 970 plus als auch mit seagate firecuda 520 pcie4. Am Board hängen sonst nur die Lüfter und die Kraken X73

Hatte zuerst 9900kf, dann Ryzen 5800x und jetzt 10850k, die Ruckler waren bei allen 3 Plattformen. Bios Versionen auch verschiedene getestet, RAM Module natürlich auch. Das einzige was noch offen ist ist das testen mit einer sata ssd
 
Mega geil. Jetzt hat Aquacomputer festgestellt, dass viele 3090 Strix andere Kondensatoren haben als die 3080er (guten Morgen :wink:) und der Block, der nach zwei Monaten Verzögerung jetzt endlich mal kleckerweise ausgeliefert wird, passt bei der Hälfte der Leute nicht :fresse:

Mit dem Verein bin ich so durch :fresse2: Gott sei Dank ist mein Corsair Block heute schon in Schiphol gelandet.
 
Ja wirklich die gesamte Hardware, Mainboard, Prozessor, Netzteil, RAM, SSD, AIO, 5 verschiedene 3090 Modelle (Ruckler sowohl mit samsung evo 970 plus als auch mit seagate firecuda 520 pcie4. Am Board hängen sonst nur die Lüfter und die Kraken X73

Hatte zuerst 9900kf, dann Ryzen 5800x und jetzt 10850k, die Ruckler waren bei allen 3 Plattformen. Bios Versionen auch verschiedene getestet, RAM Module natürlich auch. Das einzige was noch offen ist ist das testen mit einer sata ssd
5 verschiedene 3090???
Woher? Und was?

Wenn es mit der SATA-SSD weg ist, wäre schon verrückt
 
Bei uns im WoW hat einer mit einer Samsung SATA SSD Probleme.
So abwegig ist das nicht.
 
5 verschiedene 3090???
Woher? Und was?

Wenn es mit der SATA-SSD weg ist, wäre schon verrückt
1x 3090 TUF Oc, zum Release gekriegt bei Cyberport, 2x Strix Oc von Kleinanzeigen 1x Fe von Notebooksbilliger und jetzt die Suprim X von Mindfactory, habe aber alle wieder mit wenig Verlust verkauft. Bei der Suprim X werde ich jetzt bleiben.

Ja da stimme ich dir zu
 
Er hat 5 und andere wundern sich, dass sie gar keine bekommen :fresse:
ich hatte nicht alle 5 auf einmal und habe ja alle bis auf die Suprim zu günstigen Preisen unter meinem Anschaffungspreis wieder verkauft. Fakt ist dass es mit allen Karten und allen 3 CPU/Mainboard/RAM/SSD Kombis geruckelt hat, egal mit welcher der Karten und Monitore wurden auch 2 verschiedene verwendet. Abgesehen sind die 3090 leicht zu kriegen, nur bei der 3080 gibts Probleme. Gibt genug User hiet die schon mehr als 5 verschiedene 3090 hatten hier im Forum 😉
 
Ich habe heute auch mal einen Durchflusstest mit der 1080Ti gemacht. Das Gleiche werde ich mit 3090 dann auch machen. Ergebnisse folgen.

@andi0138
Leicht zu bekommen waren sie nicht, es sei denn man zahlt(e) Scalperpreise... Inzwischen pendelt es sich aber langsam auf normalem Niveau ein.
Thema Ruckelzuckel:
Versuche das unbedingt mal mit der SATA-SSD. Womöglich hilft das. Sollte es dann immer noch da sein das "Rucklerproblem" dann solltest du bei dieser Generation NV links liegen lassen und vielleicht mal eine 6800XT oder 6900XT probieren. Mehr fällt mir dann auch nimmer ein (sofern dein Windows nix Gecracktes ist).
 
Ich habe heute auch mal einen Durchflusstest mit der 1080Ti gemacht. Das Gleiche werde ich mit 3090 dann auch machen. Ergebnisse folgen.

@andi0138
Leicht zu bekommen waren sie nicht, es sei denn man zahlt(e) Scalperpreise... Inzwischen pendelt es sich aber langsam auf normalem Niveau ein.
Thema Ruckelzuckel:
Versuche das unbedingt mal mit der SATA-SSD. Womöglich hilft das. Sollte es dann immer noch da sein das "Rucklerproblem" dann solltest du bei dieser Generation NV links liegen lassen und vielleicht mal eine 6800XT oder 6900XT probieren. Mehr fällt mir dann auch nimmer ein (sofern dein Windows nix Gecracktes ist).
Ja werde ich nach den Feiertagen definitiv machen. Nein mein Windows ist eine Pro Version mit einem OEM Key von MMOGA
 
Es hat sie auch jeder. Das sind wie gesagt Nachladruckler, Shader die Compiliert werden oder der Treibercache.


Installier mal den Grafiktreiber neu und starte dann eines der Spiele. Dann hast du sie auch.
Mit RTX? Liegt am Spiel:

Mit meiner 2080TI war das Level, wegen der Frametimespikes, echt hart spielbar, aber dagegen kannst du nichts tun. Das liegt am Spiel.
Gaussmath von CapFrameX hatte das auch nachstellen können.

@***** Thrawn hat da schon recht. In meinem 2080TI Thread konnte ich die Spiele in 1080p auf 40 FPS begrenzen und hatte trotzdem Ausreißer. In BF5 waren es teilweise sogar Standbilder. Da hatte ich Frametimes von 800ms+.
800ms pro Frame sind etwas mehr als 1 FPS. Wenn eine 2080 TI nur 1 FPS schafft in 1080p, dann stimmt definitiv was nicht und das liegt nicht an der Hardware. Muss man sich jetzt 1500€ teure Grafikkarten kaufen um auf niedrig mit 30 FPS spielen zu können?

Shader lass ich gelten, aber irgendwann sind die ja ma fertigkompiliert.. Es gibja genug Games (auch open World) die absolut smooth laufen. Ist also nur Schlamperei vom Spielentwickler..

Das nächste mal werde ich das bei jedem Game intensiv Testen und dann die Teile eben wenn nötig bei Steam refunden..

Sehe ich wie du..
 
Ich habe Windows neu installiert, da ich nur 35 statt 100 FPS Cyberpunk hatte... In Red Dead Online hatte ich nur 50 statt 100 FPS.
3090 hat auch nur 200-250w gezogen.

Intel Chipsatz gesäubert, AMD Chipsatz installiert, DDU und Nvidia Treiber selbstverständlich frisch installiert.
Naja... wollte eh mein Windows neu machen...

Habe jetzt 3800 MHz mit 16-15-15-15-28 bei 1900 FLCK. 2000 FLCK sind nur mit sehr viel Spannung (SOC) drin.
Bei Cyberpunk stampft der 5950x den 9900KF in den Boden... aber sowas von :fresse:

Hätte ich nicht mit gerechnet.
Naja... wird das eine oder andere Game geben, wo dafür der 9900K vllt schneller ist. Aber bei diesen Games sind die FPS meistens irrelevant, da man genug hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich glaube, dass trifft hier nicht zu... Andi123 hat zwar so gut wie keine Ahnung (bitte nicht übel nehmen), aber:
Er haut die Kohle raus und holt sich keinen Schrott, wie ich das beobachte.

Eine gute NVMe SSD wird jede Sata SSD in den Boden stampfen. Fraglich ist nun, wie sich eine "GUTE" NVMe SSD von einer Beschissenen unterscheidet.
Antwort: Die gute NVMe SSD hat einen DRAM Cache, die Beschissene nicht.

Geiz ist nicht immer geil ^^
SSDs nicht Blind kaufen.

TOP m2 SSDs und günstig (hier ist Geiz dann doch geil :fresse:):
Sabrent Rocket
nehm ich dir nicht übel *****, genau deswegen bin ich hier, ich versuche Dinge zu lernen weil mich Hardware begeistert, ich versuche ja auch alle Ratschläge hier anzumehmen und teste auch alles was mir hier gesagt wird
 
Ich habe Windows neu installiert, da ich nur 35 statt 100 FPS Cyberpunk hatte... In Red Dead Online hatte ich nur 50 statt 100 FPS.
3090 hat auch nur 200-250w gezogen.

Intel Chipsatz gesäubert, AMD Chipsatz installiert, DDU und Nvidia Treiber selbstverständlich frisch installiert.
Naja... wollte eh mein Windows neu machen...

Habe jetzt 3800 MHz mit 16-15-15-15-28 bei 1900 FLCK. 2000 FLCK sind nur mit sehr viel Spannung (SOC) drin.
Bei Cyberpunk stampft der 5950x den 9900KF in den Boden... aber sowas von :fresse:

Hätte ich nicht mit gerechnet.
Naja... wird das eine oder andere Game geben, wo dafür der 9900K vllt schneller ist. Aber bei diesen Games sind die FPS meistens irrelevant, da man genug hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich glaube, dass trifft hier nicht zu... Andi123 hat zwar so gut wie keine Ahnung (bitte nicht übel nehmen), aber:
Er haut die Kohle raus und holt sich keinen Schrott, wie ich das beobachte.

Eine gute NVMe SSD wird jede Sata SSD in den Boden stampfen. Fraglich ist nun, wie sich eine "GUTE" NVMe SSD von einer Beschissenen unterscheidet.
Antwort: Die gute NVMe SSD hat einen DRAM Cache, die Beschissene nicht.

Geiz ist nicht immer geil ^^
SSDs nicht Blind kaufen.

TOP m2 SSDs und günstig (hier ist Geiz dann doch geil :fresse:):
Sabrent Rocket
Hätte jetzt auch gedacht aber die Leistung ist schon enorm und bis jetzt null Probleme.
Selbst bei 4,7ghz sind die Temperaturen niedriger als bei meiner i9.
 
Ich habe Windows neu installiert, da ich nur 35 statt 100 FPS Cyberpunk hatte... In Red Dead Online hatte ich nur 50 statt 100 FPS.
3090 hat auch nur 200-250w gezogen.

Intel Chipsatz gesäubert, AMD Chipsatz installiert, DDU und Nvidia Treiber selbstverständlich frisch installiert.
Naja... wollte eh mein Windows neu machen...

Habe jetzt 3800 MHz mit 16-15-15-15-28 bei 1900 FLCK. 2000 FLCK sind nur mit sehr viel Spannung (SOC) drin.
Bei Cyberpunk stampft der 5950x den 9900KF in den Boden... aber sowas von :fresse:

Hätte ich nicht mit gerechnet.
Naja... wird das eine oder andere Game geben, wo dafür der 9900K vllt schneller ist. Aber bei diesen Games sind die FPS meistens irrelevant, da man genug hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich glaube, dass trifft hier nicht zu... Andi123 hat zwar so gut wie keine Ahnung (bitte nicht übel nehmen), aber:
Er haut die Kohle raus und holt sich keinen Schrott, wie ich das beobachte.

Eine gute NVMe SSD wird jede Sata SSD in den Boden stampfen. Fraglich ist nun, wie sich eine "GUTE" NVMe SSD von einer Beschissenen unterscheidet.
Antwort: Die gute NVMe SSD hat einen DRAM Cache, die Beschissene nicht.

Geiz ist nicht immer geil ^^
SSDs nicht Blind kaufen.

TOP m2 SSDs und günstig (hier ist Geiz dann doch geil :fresse:):
Sabrent Rocket
achja welche sabrent rocket würdest du empfehlen?
 
Ich habe Windows neu installiert, da ich nur 35 statt 100 FPS Cyberpunk hatte... In Red Dead Online hatte ich nur 50 statt 100 FPS.
3090 hat auch nur 200-250w gezogen.
Moinsen *****, nach der Windows neu Installation waren deine Frameprobleme alle weg wie 35 statt 100FPS?
 
Hallo zusammen, wie weit verbreitet ist bei euch das Problem mit dem surren/spulenfiepen?
Ich finde es bei meiner Karte recht störend, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Geld man dafür rausgehauen hat.
Und ne Framebegrenzung haue ich nicht rein, bei 3840x1600 in CoD Warzone schafft sie eh gerade so 130-140fps ;-)
Das Geräusch kann man sich hier anhören
 
Wer sich eine FE oder XC3 für leise Wakü aufbaut, der darf sich über Spulengeräusche nicht wundern. Ist ganz normal bei dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh