[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hab ich 🐮 gezielt zu einer Karte gegriffen, für die es nie einen Heatkiller geben wird? Hätte so gern Watercool-only im Rechner gehabt und werde mir nun doch widerwillig den Acetal-EK draufpappen.
@mgr R.O.G. Gefällt mir ausserordentlich gut, hat sich für Dich das lange Abwarten ja echt gelohnt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei der 3090 Founders Edition eigentlich die Speicher Temperatur auslesen?
Ich sehe in HWinfo nur die GPU Temperatur.

Folgende Frage stellt sich mir in dem Bezug:
Wenn meine 3090 FE durch UV und FPS Begrenzung momentan nur 60 Grad warm wird und die Lüfter dadurch automatisch nur mit 800 rpm laufen wäre es interessant zu wissen wie warm der Speicher wird.
Genügen denn 800 rpm um den Speicher ausreichend zu kühlen?
 
Wieso hab ich 🐮 gezielt zu einer Karte gegriffen, für die es nie einen Heatkiller geben wird? Hätte so gern Watercool-only im Rechner gehabt und werde mir nun doch widerwillig den Acetal-EK draufpappen.
@mgr R.O.G. Gefällt mir ausserordentlich gut, hat sich für Dich das lange Abwarten ja echt gelohnt!
Sag niemals nie 👀. Für mich macht WC vieles richtig, allerdings die Entscheidung pro FTW3 und gegen Strixkühler verstehe ich bis heute nicht... Mit dem Strixkühler hätten sie schon auf Grund ihres guten Rufes ordentlich Umsatz machen können. Hätte ich was zu sagen gehabt bei WC - ich hätte einfach für beide einen Kühler entwerfen lassen^^. EVGA für Ami-Markt + Rest und Strix für den Rest.
Ja, hatte Zeit mir (User)Meinungen einzuholen + das Debakel bei Big-Navi im MSFS bei 4K, haben mich dann zur Referenzkarte geführt (und weil WC dafür einen Kühler hat). :)
Ist das brauchbar?

:motz:

Der Smiley da oben Antwort genug?:d
 
Kann man bei der 3090 Founders Edition eigentlich die Speicher Temperatur auslesen?
Nein das ist für Otto normal User nicht möglich. Sind zwar Temperatur Sensoren drauf, aber zum auslesen braucht man spezielle Software.
 
@mgr R.O.G. : Die FTW 3 bekommt man immerhin derzeit zu kaufen.

An eine Strix zu kommen ist schon schwierig selbst bei den 3090er .

Klug war auch von WC einen kombi Kühler zu basteln für die Trinity und Inno3d.

Die haben schon viel abgedeckt und dann halt die ganzen EVGA Karten welche halt beliebt bei Wakü Leuten ist.

Ich wollte ursprünglich auch eine FTW 3 oder wenigstens die XC3 , aber war im Oktober überhaupt froh was zu bekommen.

Referenz war dann für mich der Kompromiss .
 
warum? bei EVGA darfst du den Kühler umbauen, solange du nichts beschädigst :-)
Logisch, aber macht ja keinen Sinn jetzt nen Block für die XC3 zu bestellen, wenn ich eh irgendwann auf ne FTW3 umsattel - da warte ich lieber einfach ab und bau dann die FTW3 um. Ist ja nicht so, als wäre eine Luftgekühlte 3090 unerträglich bis dahin ;)
 
Ohje also 3090er Strix und AC Kühler aktuell nicht schön.

Erst ein Kondensator am stören und dann noch undicht bei der Heatpipe bei der aktiven BP .

Mir tuen die Leute leid die halt auch 2 Monate auf den Block warten mussten.

Wie warm wird die BP bei starkem OC?

Wegen 2 Monate auf nen Block warten...
Das ist schon sehr blöd. Aber was nutzt es, wenn der Block da ist, aber ich seit etwas mal als 3 Monaten auf meine Strix OC warte :cry:
 
Und das ist auch keine leidige Modeerscheinung, sondern ein "mach' das beste daraus".

Sehs wie du willst, meine Meinung musst mir aber schon lassen ;)
Alleine schon das es nur ein neues Game braucht und schon ist UV instabil zeigt doch das es Käse ist, ist genauso sinvoll wie das ohne AVX CPU stable OC das so langsam immer mehr um die Ohren fliegt..

Ich mach das schon ne weile und ziehe meine eigenen Schlüsse. Genau wie bei der Diskussion um Netzteile die ja an geblich keinen Enifluss auf Spulenfiepen und die dreisten Lügenbehauptungen darum das alle FE fiepen, meine ist ruhig..
 
Logisch, aber macht ja keinen Sinn jetzt nen Block für die XC3 zu bestellen, wenn ich eh irgendwann auf ne FTW3 umsattel - da warte ich lieber einfach ab und bau dann die FTW3 um. Ist ja nicht so, als wäre eine Luftgekühlte 3090 unerträglich bis dahin ;)
Das Step up von 3090 zu 3090 geht doch nicht oder ?
Zumindest wäre mir das ganz neu???
 
@Phoenix2000
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo genau der V-Ram-Sweetspot liegt. Muss ich noch genauer beleuchten. Um +1450 wird der "Sweetspot" allerdings irgendwo liegen. Ausloten nur für Benches. 24/7 bleibt er bei Stocktakt. Die paar wenigen % Mehrleistung finde ich uninteressant. Zudem klaust der GPU locker 20Watt, die sie dann in eine höhere Taktstufe ummünzt. DAS bringt mehr wie paar Hundert MHz höherer V-Ramtakt.
Meine komplette Karte scheint was zu können, Chip wie V-Ram :). Bisher gefällt mir das. Stolperstein (das wusste ich aber vor Kauf!) in Benchmarks wird das Powerlimit werden... Mals sehen was noch so geht^^.
Gibts da nichts stärkeres für die Palit?
Ich mein, wenn es 450W für 3080 gibt, sollte doch zumindest soviel für die Palit geben
 
Mit einer luftgekühlten Karte bleibt man also immer unter deren Möglichkeiten. In dieser Situation ist es eben sinnvoll, die Karte auf Effizienz zu trimmen. Denn die Standard Einstellungen sind bei diesen Karten immer die schlechteste Option. Oftmals bekommt man damit sogar weniger FPS (auf jeden Fall weniger 1% lows) als mit reduziertem und dafür aber gleichmässigerem Takt. Und wenn man nicht soviel Strom durch die Karte jagen muss, bleibt sie auch kühler und leiser.

Also um 1950 Boost und 1200rpm sehr leise Lüfter bei 68 Grad GPU Temp und 400W Powertarget. denke da kann ich ganz ohne UV sehr zufrieden sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal +900 MHZ Memory @ 20°C Wassertemp

Hm, dann ist meine FTW3 @ Luft doch nicht so schlecht (+1.400MHz VRAM)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Step up von 3090 zu 3090 geht doch nicht oder ?
Zumindest wäre mir das ganz neu???
Richtig ;)
  • GTX 980 Ti → GTX 1080: JA (besserer Chipsatz)
  • GTX 1060 3GB → GTX 1060 6GB: NEIN (kein Upgrade)
  • GTX 1080 FTW → GTX 1080 Ti: NEIN (kein Upgrade)
Und für das Step-Up hat man 90 Tage Zeit zum registrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dafür hat man ja 5 Curves :).
Einfach zwischen 0.78Volt und Powerlimit den besten Takt ermitteln und für immer Ruhe.
Das Laden geht ja wirklich flott. Das Ermitteln dauert bissl.
Konnte so zwischen 1740 --> 1900 alles anlegen. ( Mit meiner Founders Karte sind wg PL keine höheren Takte drin )

Guten Rutsch.
Für mich und einige andere kommen mehrere Curves nicht in Frage. Ich will nicht dran denken "müssen", bei irgendwelchen Games ein anderes Profil laden zu müssen, selbst wenn ich dafür ein Hotkey konfiguriert hätte.
Ich habe so einfach eine Dynamik die von knapp 0,8 bis 0,9v reicht und aufgrund des Powerlimits automatisch den höchstmöglichsten Takt für das entsprechende Game wählt. Gefällt mir viel besser. Ist aber Geschmackssache.

Danke, ebenfalls einen guten Rutsch!
 
Kann man bei der 3090 Founders Edition eigentlich die Speicher Temperatur auslesen?
Ich sehe in HWinfo nur die GPU Temperatur.

Folgende Frage stellt sich mir in dem Bezug:
Wenn meine 3090 FE durch UV und FPS Begrenzung momentan nur 60 Grad warm wird und die Lüfter dadurch automatisch nur mit 800 rpm laufen wäre es interessant zu wissen wie warm der Speicher wird.
Genügen denn 800 rpm um den Speicher ausreichend zu kühlen?
Weiß jemand ob die automatische Lüftersteuerung auch die Speichertemperatur berücksichtigt?
 
Und für das Step-Up hat man 90 Tage Zeit zum registrieren
Nicht ganz .
Innerhalb von 14 Tage muss man seine gekaufte Karte registrieren um Anspruch auf das Step up zu bekommen
Nach 14 Tagen nur nach Abschluss einer Zusatzversicherung .
Habe mit dem Deutschen und Englischen Support telefoniert und es ist auch so auf der EVGA Seite vermerkt.
 
Mal ein wie ich denke für viele interessantes Thema, welche Temp hat eure Backplate an der heissesten Stelle ? Ist denke ich grade für die Ramtemps auf der Rückseite ganz interessant.
Gemessen hab ich mit nem Laser-Infrarotmessgerät von amazon ;)

400W, 45 minuten Bright Memory Infinte Bench.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du die Karte belastet ?
 
Hab mal paar Testläufe gemacht mit unterschiedliche Ram Taktraten.
Bei mir bringt es kaum was.
Bei +1500 hab ich komische weisse Punkte, keine richtigen Artefakte oder so nur ganz kleine Pünktchen.
Hier mal meine Ergebnisse.
+1000 / +1200 / +1300 / +1400
 

Anhänge

  • 1000.png
    1000.png
    304,7 KB · Aufrufe: 66
  • 1200.png
    1200.png
    306,7 KB · Aufrufe: 61
  • 1300.png
    1300.png
    301,5 KB · Aufrufe: 58
  • 1400.png
    1400.png
    303 KB · Aufrufe: 60
Ja waren bei mir auch kleine Punkte lila und grüne habe ich gesehen .

Auch keine dicke Artefakte wie man es sonst aus diversen screens kennt.
 
Ja waren bei mir auch kleine Punkte lila und grüne habe ich gesehen .

Auch keine dicke Artefakte wie man es sonst aus diversen screens kennt.

Lohnt sich eigentlich gar nicht RAM stark zu übertakten, bei Spielen merkst eh nix ausser mehr Hitze.
Gpu hängt so bei 1995 bis 2010 MHz bei 0,875 Spannung.
Was komisch ist wenn ich Spannung auf 0,900 erhöhe hab ich schlechtere Werte da schwankt es so zwischen1980 - 1995 , da müsste ich die Kurve vermutlich richtig anpassen ist mir aber zuviel Aufwand wegen paar Punkte mehr beim Benchen.
 
Warum willst dann noch ne Strix , wenn schon ne FTW3 hast ?

Ja beim Vram habe ich kein Glück gehabt .
Hatte beide bestellt und die FTW3 kam zuerst
Die Strix OC lasse ich laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, das geht. Ich konnte via Settings in meinem EVGA Profil auswählen, von meiner 3090 XC3 Ultra auf eine 3090 FTW3 Gaming Ultra upzugraden.
Das wundert mich sehr...
Würde entgegen den Step-Up-Bedingungen von EVGA stehen (gleicher Chip = kein Upgrade)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ein wie ich denke für viele interessantes Thema, welche Temp hat eure Backplate an der heissesten Stelle ? Ist denke ich grade für die Ramtemps auf der Rückseite ganz interessant.
Gemessen hab ich mit nem Laser-Infrarotmessgerät von amazon ;)

400W, 45 minuten Bright Memory Infinte Bench.
Mit welcher Einstellung?
Laut Wärmebildcam ist die heisseste Stelle um den Ausschnitt der Kondensatoren (Rückseite GPU)
IMG_0007.JPG


IMG_0009.JPG


Sorry, wegen den Kabeln :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich gar nicht RAM stark zu übertakten, bei Spielen merkst eh nix ausser mehr Hitze.
Gpu hängt so bei 1995 bis 2010 MHz bei 0,875 Spannung.
Was komisch ist wenn ich Spannung auf 0,900 erhöhe hab ich schlechtere Werte da schwankt es so zwischen1980 - 1995 , da müsste ich die Kurve vermutlich richtig anpassen ist mir aber zuviel Aufwand wegen paar Punkte mehr beim Benchen.

Ja wollte auch einfach mal schauen was meine Karte so kann .
Curve musst halt am Power Limit anpassen.

Hab ja die Karte ja unter Wasser , weil finde so ne dicke Karte gehört unter Wasser.

Läuft auch stabiler und wird gerade im Hochsommer sicher besser für die Lebenserwartung sein.

Habe eigentlich selten Grakas @ OC betrieben.
Immer nur getestet.

Gut die 1080TI die ich mal hatte ging ziemlich gut.
Da konnte man guten Gefühl was dabei geben :)

Bei CPU´s auch immer moderates OC .

Stabilität ist für mich das wichtigste.

Daher auch CPU 5 GHZ Allcore AVX/FMA3 stable und ich bin zufrieden.
Alles schön Kühl und ich bin zufrieden :d

UV ist vorallem ne gute Sache on AIR.
Hatte beide bestellt und die FTW3 kam zuerst
Die Strix OC lasse ich laufen

Ach ok willst die auch mal testen.
 
Mit welcher Einstellung?
Laut Wärmebildcam ist die heisseste Stelle um den Ausschnitt der Kondensatoren (Rückseite GPU)

Alles auf Max, also DLSS Qualität und RT Ultra und 1440p..

Ja hab ne weile gesucht aber über 80 Grad isses fast überall.

PS:Meine cpu schafft AVX/FMA3 prime über 3 h stable.. War aber auch ne sehrgute pretestet hier aussem Forum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Max, also DLSS Qualität und RT Ultra und 1440p..

Ja hab ne weile gesucht aber über 80 Grad isses fast überall.

PS:Meine cpu schafft AVX/FMA3 prime über 3 h stable.. War aber auch ne sehrgute pretestet hier aussem Forum..
Ist schwierig mit der IR-Pistole die heisseste Stelle zu finden
 
Ja aber habse ja nun gefunden, die Ramtemp würde mich ma interessieren.

Wäre schön wenn ma noch ein paar mehr Temppics von Usern hier kommen, wird nur die FE hier so heiss ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh