[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich verschenkst du so immernoch fps. Du könntest ja rein theoretisch irgendeine Setting dafür minimal höher drehen. ;)
Außerdem wird es Games geben, wo du nicht in deinem 116 fps limiter hängst. Es sei denn du stellst alles auf Low oder verringerst die Auflösung.
Aber ich verstehe dich schon: es ist nicht viel Unterschied und man kann die Karte natürlich auch immer mit festen Takt betreiben, so hat Nvidia das damals auch stock gemacht.
Aber bei Valhalla hat man nicht so viele fps, meistens so 65-80 mit meinen Settings, und da merke ich dann schon, ob dort 1740 MHz@0,8v oder 1860 MHz@0,9v laufen.
Aber das muss jeder selbst wissen. Evtl. wirst du zukünftig auch noch mehr testen und dein Setup nochmal ändern (oder halt auch nicht).
Moin,

dafür hat man ja 5 Curves :).
Einfach zwischen 0.78Volt und Powerlimit den besten Takt ermitteln und für immer Ruhe.
Das Laden geht ja wirklich flott. Das Ermitteln dauert bissl.
Konnte so zwischen 1740 --> 1900 alles anlegen. ( Mit meiner Founders Karte sind wg PL keine höheren Takte drin )

Guten Rutsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich, trotz des nachvollziehbaren Effizienz Gedanken. Man gibt über 1500 Euro für eine 3090 aus und beschneidet sie vorsätzlich in ihrer Leistungsfähigkeit und drückt sie somit noch näher an eine 800 Euro günstigere (UVP Vergleich) 3080 ran. Für den Preis möchte ich schon die klar schnellste Karte haben und optimiere darauf hin (mit Wasserkühlung) unter Last möglichst über Stock Taktraten zu kommen.
Wie du ja selbst schon bemerkt hast, benötigt man um die Leistungsreserven der 3090 wirklich nutzen zu können eine Wasserkühlung. Und ein Bios mit hohem Powerlimit und ein entsprechend starkes Netzteil. Das war auch schon bei der 2080Ti so. Das macht die eh' schon teure Karte noch teurer. Und nicht jeder kann/will eine Wasserkühlung verbauen. Mir fehlt dafür sowohl das Geschick als auch die Geduld. Ich fange nur das basteln an, wenn das mit wenigen Handgriffen schnell erledigt ist.
Mit einer luftgekühlten Karte bleibt man also immer unter deren Möglichkeiten. In dieser Situation ist es eben sinnvoll, die Karte auf Effizienz zu trimmen. Denn die Standard Einstellungen sind bei diesen Karten immer die schlechteste Option. Oftmals bekommt man damit sogar weniger FPS (auf jeden Fall weniger 1% lows) als mit reduziertem und dafür aber gleichmässigerem Takt. Und wenn man nicht soviel Strom durch die Karte jagen muss, bleibt sie auch kühler und leiser.
Sehe ich auchso, das ganze UV Gedöns ist halt zusammen mit mit dem Stromsparfanatismus ne leidige Modeerscheinung.
Und das ist auch keine leidige Modeerscheinung, sondern ein "mach' das beste daraus".
 
@mgr R.O.G.
Ich würde sagen TimeSpy reagiert ähnlich beim Speicher, also bis +1470 sinken meine Punkte nicht, aber zwischen 1435-1470 wird es auch kaum mehr, zum benchen denke ich ist 1435 das beste,
wie auch bei TimeSpy.
Unsere Karten sind beim Speicher 1:1, bei 1500 300Punkte weniger, zum ausloten aber auf jeden Fall besser als TimeSpy, ich würde im 24/7 max. +1300 fahren, lieber Luft lassen als Fehler.
Anhang anzeigen 566853Anhang anzeigen 566854

P.S.
Mach mal mehr PT das du nen höheren Takt packst, z.B. Gigabyte Bios, die Power ist für ne 3090 etwas knapp mit 390W ist das schon besser für´s 24/7, ich hab hier mit 2220Mhz gebencht.^^


Hab mal gedacht ich lüfte mal die Wohnung und wenn ich schonmal dabei bin teste ich mal den Speicher meiner Karte.

Nur das einstellen von +1500 MHZ brachte ein Neustart.
+1300-1400 MHZ Treiber reset und Artefakte

Alles darunter bis +1000 MHZ Rendertest GPU Z Treiber Reset des Treibers und man sah Artefakte.

+1000 MHZ Timespy gestartet und Rechner restart.

+900 MHZ bekam ich im Timespy durch.

Jetzt irgendwie keine lust zu testen mehr , wenn der Speicher schon abkackt.

Wollte eigentlich noch die Beta von Afterburner laden und schauen was GPU @ ATI tool macht ,
aber wenn der Speicher schon nichts ist , dann kann man sich das schenken .

Kann nur sagen 1,075 @ 2250 MHZ liefen mit alten Afterburner.

Einmal @ Stock Wassertemp 20°C




Einmal +900 MHZ Memory @ 20°C Wassertemp

 
Ich probiere auch gerade mit meiner FTW 3080 rum um paar Erfahrungen für die 3090 oder 3080Ti zu sammeln und finde es echt interessant wieviel die Karten saufen.
obwohl nur WQHD hab ich im Time Spy peak 390 W gesehen im zweiten Grafik Test .
Stellt man auf Extrem bei Time Spy in 4K und alle Regler Hoch ist das Powertarget noch wichtiger!
Hier mal ein Schnellschuss mit 0,965 V wen es wen es jemanden interessiert.
NVIDIA GeForce RTX 3080 Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 9 3950X,ASRock X570 Taichi (3dmark.com)

Ohne so ein offenes Bios macht das OC keinen Spaß würde ich sagen:fresse: das ist nur rumfummeln und rumstochern.
Stell mir das noch krasser vor mit der 3090 +14GB und noch mal ordentlich shader drauf da muss man die Stromzufuhr schon ordentlich aufdrehen damit Freude aufkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MS1988
Deine Ergebnisse sind doch vielversprechend :).
Aber du hast womöglich noch nicht alles perfekt ausgelotet und verschenkst verdammt Potenzial. Ok, das dein V-Ram nicht höher will ist für Benches Schade, aber auch nur dafür! Vorteil: kannst mehr Saft in die GPU stecken^^. Gerade da solltest du nochmal rumfeilen.
Vergleich dein Ergebnis + mein erster Run im Time Spy:

https://www.3dmark.com/compare/spy/16795349/spy/16771198#

Du steigst viel höher im Takt ein, fällst aber im Bench dann sogar unter meine Taktrate zurück. Curve passt noch nicht perfekt, sprich Takt X bei Voltage Y, denn du rennst gnadenlos in ein Limit (tippe auf Powelimit). Da könnte noch einiges gehen, mit Geduld klappt dat noch^^.

Der Time Spy Grakatest1 scheint von optimierter Plattform (CPU-Takt, Ramtakt) zu profitieren? Bist mir (ich habe noch alles Stock, zudem nur lahmen Cl.16 3200er Ram) dort haushoch überlegen. Graktest2 geht wohl mehr Richtung GPU, da bin ich dir trotz niedrigerem "Einstiegstakt" überlegen.

Fazit:
Wir beide haben noch (enormes?) Potenzial nach oben. Ich müsste dazu allerdings mein NT wechseln, denn weit werde ich nicht kommen mit dem kleenen 650W (*neidisch zu deinem AX 1KW guck*)^^. Leider ist keines meiner potenziellen Wunschnetzteile verfügbar... Zudem muss anderes Bios her mit mehr PL-Spielraum. Aber da gibbet ja was von Gigabyte :).

PS: Welche Karte hattest du nochmal genau?

Gogogogo :) noch 1700 Punkte. Dann hast du mich
Keine Chance dich nur ansatzweise zu erreichen, da du die dicke Strix (fettes PL + 3x8Pol) hast und ich "nur" den kleinen Bruder (365er PL + 2x8Pol) habe. Irgendwann hänge ich im PL und sehe nur noch deine Rücklichter. :shot:
Mal sehen, ob ich das 390er Gigabyte-Bios mal drauf klatsche. Haben ja einige sehr gute Erfahrungen mit gemacht bei ihren 2x8Pol Karten. (Mich würde interessieren welcher DP nach Flash noch geht!?)
Denn die Standard Einstellungen sind bei diesen Karten immer die schlechteste Option. Oftmals bekommt man damit sogar weniger FPS (auf jeden Fall weniger 1% lows) als mit reduziertem und dafür aber gleichmässigerem Takt. Und wenn man nicht soviel Strom durch die Karte jagen muss, bleibt sie auch kühler und leiser.

Und das ist auch keine leidige Modeerscheinung, sondern ein "mach' das beste daraus".
Absolute Zustimmung! (y)
Gehe sogar soweit und sage: Wer seine 3090 auf Standard belässt - selber schuld, denn mehr Potenzial kannst nicht verschenken bei "auf Kante/am Limit" laufendem Ampere.
Klar, Ampere ist flott, aber vieles erkauft durch (zu) viel Strombedarf! Erinnerungen an Thermi kommen hoch, denn erst die 580er war das, was die 480er hätte sein sollen... Leider will NV aber seine next Gen wieder bei Samsung fertigen lassen und verschenkt dadurch womöglich erneut Potenzial. TSMC wäre womöglich die bessere Wahl. Aber gut jetzt, ginge sonst zu weit.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
was meine quietschende 3090 XCX3 angeht, habe noch noch ne andere Lösung gefunden -> EVGA StepUp.
Dadurch steht die Chance ne FTW3 zu bekommen recht hoch, man braucht lediglich etwas Geduld.
 
@mgr R.O.G.

Ich hatte nur den Speicher getestet jetzt .

GPU lief Stock . Da kann ich derzeit nur mit UV was machen , aber mich hat eigentlich
der Vram interessiert , weil da konnte man auch bei den letzten Gen. noch Leistung rausholen.

Meine GPU boostet selbst bei voller last und PL limitiert noch meistens bei 1900 MHZ .
finde ich persönlich noch ok und sehe da wenig Handlungsbedarf für 24/7 .

Welche Spannung holst du bei Curve um stabilen Takt zu haben.
Müsste so bei 0.8-0,85 liegen oder ?

Edit: Gainward Phoenix GS habe ich
 
Hiermit hab ich angefangen:



Bei 0,85V bin ich noch nicht^^. Gefatter PL, u know?
 
Absolute Zustimmung! (y)
Gehe sogar soweit und sage: Wer seine 3090 auf Standard belässt - selber schuld, denn mehr Potenzial kannst nicht verschenken bei "auf Kante/am Limit" laufendem Ampere.
Klar, Ampere ist flott, aber vieles erkauft durch (zu) viel Strombedarf! Erinnerungen an Thermi kommen hoch, denn erst die 580er war das, was die 480er hätte sein sollen... Leider will NV aber seine next Gen wieder bei Samsung fertigen lassen und verschenkt dadurch womöglich erneut Potenzial. TSMC wäre womöglich die bessere Wahl. Aber gut jetzt, ginge sonst zu weit.

Naja dafür ist TSMC auch ziemlich Teuer da macht AMD auch nicht den dicken Profit. TSMC haben bei der fertigung quasi Monopol
 
@MS1988
Das ist natürlich schade, ob das für dich trotzdem ok musst du halt entscheiden, es ist ja nicht massiv viel Leistung was dir entgeht, guck am besten was das ATI Tool sagt und dann musst du halt entscheiden.
 
Denke werde bei gelegenheit 0,85V @max. Takt testen + 800 MHZ Memory .

Mal schauen was Timespy dazu sagt .

Ansonsten bin ich zufrieden was die Karte unter Wasser @ 364 Watt PL leistet.

Hey macht 20157 Grafikpunkte @ Stock in Timespy und taktet zwischen 1898-2040 MHZ je nach Game und Auslastung
ohne irgendein Regler zu bedienen.

Wenn man ehrlich ist braucht man 500 Watt PL um die Karte wirklich auszufahren,
aber finde das will ich selber garnicht ^^, außer zum testen vielleicht .

Ey aber der Luftkühler von der Palit, Gainward , PNY taugt es nicht .
Für eine 3070 sicher perfekt , aber 3080/3090 nicht so toll .

Was ich so gesehen habe lassen sich bis zu 10% mehr aus Ampere rausholen.
Bin mal gespannt ob Nvidia für Ampere nochmal einen Refresh bringt .
 
falls mal jemand mein relativ starkes Spulenfiepen hören möchte -> Link o_O
 
was meine quietschende 3090 XCX3 angeht, habe noch noch ne andere Lösung gefunden -> EVGA StepUp.
Dadurch steht die Chance ne FTW3 zu bekommen recht hoch, man braucht lediglich etwas Geduld.
ne 3080ti im step up von einer 3080 wäre toll. wieviel Zeit hat man für das Step Up?
die 3090 ist für mich keine Option.
 
ne 3080ti im step up von einer 3080 wäre toll. wieviel Zeit hat man für das Step Up?
die 3090 ist für mich keine Option.
wenn du in den ersten 2 Wochen nach dem Kauf bei EVGA die Karte registriert hast -> 90 Tage
 
was meine quietschende 3090 XCX3 angeht, habe noch noch ne andere Lösung gefunden -> EVGA StepUp.
Dadurch steht die Chance ne FTW3 zu bekommen recht hoch, man braucht lediglich etwas Geduld.
Hast du in der Vergangenheit schonmal StepUp gemacht? Wie läuft das denn ab? Ich hab' aktuell auch ne XC3 (Ultra), und kann auf ne FTW3 Ultra "up-steppen" - was passiert denn dann mit meiner XC3? Muss ich die dann an EVGA schicken oder wie kann ich mir den Upgradeprozess vorstellen?
 
Hast du in der Vergangenheit schonmal StepUp gemacht? Wie läuft das denn ab? Ich hab' aktuell auch ne XC3 (Ultra), und kann auf ne FTW3 Ultra "up-steppen" - was passiert denn dann mit meiner XC3? Muss ich die dann an EVGA schicken oder wie kann ich mir den Upgradeprozess vorstellen?
Ist auch mein erstes, mal, soweit ich mich in Netz schlau gemacht habe, kann man Glück haben und muss sie "nur" zu EVGA Deutschland schicken.
 
Ist auch mein erstes, mal, soweit ich mich in Netz schlau gemacht habe, kann man Glück haben und muss sie "nur" zu EVGA Deutschland schicken.
Okay. Vielen Dank für's drauf-aufmerksam-machen - hab' jetzt auch mal StepUp gestartet und werde mein Glück versuchen :) Dann muss der Umbau auf Wakü eben noch etwas länger warten, was solls.
 
Okay. Vielen Dank für's drauf-aufmerksam-machen - hab' jetzt auch mal StepUp gestartet und werde mein Glück versuchen :) Dann muss der Umbau auf Wakü eben noch etwas länger warten, was solls.
warum? bei EVGA darfst du den Kühler umbauen, solange du nichts beschädigst :-)
 
Musste für den anderen Fred schnell mal paar Bilder bearbeiten. Bitte schön:


Für 3080/3090 Referenzdesign Watercool Heatkiller V + passende Backplate - Made in Germany. :coolblue:



:bigok:



Kabelmanagement kommt mit neuem Netzteil (bevor wer meckert^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Vergangenheit schonmal StepUp gemacht? Wie läuft das denn ab? Ich hab' aktuell auch ne XC3 (Ultra), und kann auf ne FTW3 Ultra "up-steppen" - was passiert denn dann mit meiner XC3? Muss ich die dann an EVGA schicken oder wie kann ich mir den Upgradeprozess vorstellen?
Soweit ich verstanden habe wo ich mit dem Suport von EVGA telefoniert habe geht es von einer 3080 auf die 3090 upzugraden nicht aber von 3090 auf 3090 FTW.

Wen man das Registrierungs Fenster verpasst hat (14Tage)kann man ne Zusatz Versicherung für 25 € abschließen dann hat man man auch wieder das 90 Tage Step up ab Kaufdatum Aktive geschaltet!

Ich werde meine 3080FTW auch Step Upen warte aber noch ob die 3080Ti kommt!
Bei mir ist der 8.März Stichtag bis dahin muss ich das Step up eingereicht haben entweder für die 3090 oder 3080Ti wen den verfügbar!

Wenn das Step up durch ist bekommt man eine Zahlungsauftrag den man in einer Frist glaube Max 1Woche zahlen muss !
Dann bekommt man den Versand für die alte Karte zugewiesen .
Karte ist dann bei EVGA in München 1-3 Tage dann wird die neue Versand ca 1-3 Tage.
Also ca. 1Woche ohne Karte grob rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen/Rasseln:
Deswegen habe ich dankend auf die "Watt-und-Powerlimit-Luder" mit 3x8Pol verzichtet und mich für eine Palit mit Referenz-PCB mit anderen Spulen drauf entschieden. Alles richtig gemacht :).
 
Fiepen/Rasseln:
Deswegen habe ich dankend auf die "Watt-und-Powerlimit-Luder" mit 3x8Pol verzichtet und mich für eine Palit mit Referenz-PCB mit anderen Spulen drauf entschieden. Alles richtig gemacht :).
Kann bei 400W bei meiner FTW Ultra nicht meckern wegen den Spulen echt leise die Karte.
 
Hab jetzt mal bisschen UV gemacht . Bin bisher ungefähr hier gelandet .

Ist das brauchbar? Geht noch bisschen nach oben . 2GHZ könnte klappen @ 0,85V .

Also 0,85V ist etwa PL

 

Anhänge

  • Timespy.jpg
    Timespy.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 58
Ich werde meine 3080FTW auch Step Upen warte aber noch ob die 3080Ti kommt!
Bei mir ist der 8.März Stichtag bis dahin muss ich das Step up eingereicht haben entweder für die 3090 oder 3080Ti wen den verfügbar!
Vermutlich wird es noch dauern bis zumindest eine 3080Ti FTW3 geben wird. Meist kommen immer erst die "normalen" Grakas und später dann die Dickschiffe. Frag mal wann viele hier im Fred z.b. die Strix bestellt haben und wann sie dann geliefert wurden^^. Übrigens, es wird auch einen Wasserkühler für die FTW3 3080/3090 von WC geben und HK V kann ich wärmstens empfehlen. :d
Welche Spannung holst du bei Curve um stabilen Takt zu haben.
Müsste so bei 0.8-0,85 liegen oder ?

Edit: Gainward Phoenix GS habe ich
Sage ich dir dann wenn ich fertig mit austesten bin und das kann dauern^^. "Stabil" ist relativ, alles was ich jetzt austeste ist zum Punkteoptimieren. :d 24/7 wird das niemals 1:1 laufen können meiner Erfahrung nach. Zudem baue ich für 24/7 immer noch einen Puffer ein, quasi entweder 1-2 Taktstufen bei Spannung X runter und/oder Takt X bei 1-2 Spannungsstufen höher gesetzt. DAS sollte dann schonmal mindestens 90% save sein. 99,9% (hundert gibbet nicht) müssen dann Games+Alltag ergeben^^.
Naja dafür ist TSMC auch ziemlich Teuer da macht AMD auch nicht den dicken Profit. TSMC haben bei der fertigung quasi Monopol
TSMC versteht halt was von Fertigung und ja, damit können sie entsprechende Preise verlangen. Ich verwette meinen Ar*ch, hätte NV Ampere bei TSMC produzieren lassen, wäre Ampere nicht so ein hot Säufer geworden und noch dazu mit höherem Taktpotenzial... (klar, kann mich auch täuschen :fresse: )
Ansonsten bin ich zufrieden was die Karte unter Wasser @ 364 Watt PL leistet.
Same here. :drool:
Ey aber der Luftkühler von der Palit, Gainward , PNY taugt es nicht .
Für eine 3070 sicher perfekt , aber 3080/3090 nicht so toll .
Ja, aber da habe ich schon gaaaaanz andere "Föhn-Karten" erlebt. Mit UV und vielleicht den PL-Regler nach links, sollte auch was gehen in Richtung Lautstärke.
Für mich als Wakühler musste er jedenfalls dringend runter. :d
falls mal jemand mein relativ starkes Spulenfiepen hören möchte -> Link o_O
Das ist echt traurig. Gibts 2K aus und dann sowas? Ich würde wahnsinnig werden und den Dreck zurück schicken. (Oder den Rechner einmauern oder in einen Nebenraum stellen^^)
 
Ich glaube nicht, dass das in fordernden Spielen stabil ist.
 
Würde mich nur interessieren was die Leute so durch den Timespy bekommen als Vergleich.

24/7 läuft Stock @ max. PL mehr nicht .

Habe Heaven nebenher laufen gehabt und den Takt für Timespy run ausgelotet.

Heaven ist ab 2050 MHZ abgeschmiert.

So 2000-2030 kriege ich denke durch den Timespy @ 0,85 V --> 364 Watt PL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh