[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silentfan86
Oh danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube dann bleibe ich bei 800mV und 1750 MHz.
Fps verschenke ich damit in Call of Duty Warzone ja nicht, da es durchgehend bei den begrenzten 116 fps läuft.

Vielleicht eine dumme Frage:
Warum 1740 MHz und nicht 1750 MHz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil's in 15MHz Schritten geht
 
@mgr R.O.G.
Ich würde sagen TimeSpy reagiert ähnlich beim Speicher, also bis +1470 sinken meine Punkte nicht, aber zwischen 1435-1470 wird es auch kaum mehr, zum benchen denke ich ist 1435 das beste,
wie auch bei TimeSpy.
Unsere Karten sind beim Speicher 1:1, bei 1500 300Punkte weniger, zum ausloten aber auf jeden Fall besser als TimeSpy, ich würde im 24/7 max. +1300 fahren, lieber Luft lassen als Fehler.
1.jpg
0.jpg


P.S.
Mach mal mehr PT das du nen höheren Takt packst, z.B. Gigabyte Bios, die Power ist für ne 3090 etwas knapp mit 390W ist das schon besser für´s 24/7, ich hab hier mit 2220Mhz gebencht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lg
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_18319_1609093972.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_18319_1609093972.png
    302,6 KB · Aufrufe: 78
@Phoenix2000
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo genau der V-Ram-Sweetspot liegt. Muss ich noch genauer beleuchten. Um +1450 wird der "Sweetspot" allerdings irgendwo liegen. Ausloten nur für Benches. 24/7 bleibt er bei Stocktakt. Die paar wenigen % Mehrleistung finde ich uninteressant. Zudem klaust der GPU locker 20Watt, die sie dann in eine höhere Taktstufe ummünzt. DAS bringt mehr wie paar Hundert MHz höherer V-Ramtakt.
Meine komplette Karte scheint was zu können, Chip wie V-Ram :). Bisher gefällt mir das. Stolperstein (das wusste ich aber vor Kauf!) in Benchmarks wird das Powerlimit werden... Mals sehen was noch so geht^^.

@Orgh
Bei dir sieht man schön, wo man mit höherem PL landen kann. Deiner 3-Pol.-Karte würde Wakü und Strix/FTW3 Bios schmecken :).

@Ne2no
Ob nun 1750 oder 1950MHz im 24/7 ist mMn irrelevant. Die paar FPS-Unterschied jucken nicht, da die 3090 selbst mit "nur" 1750MHz brachiale Rohleistung frei setzt.
Daher: Fahre ruhig 0,80V mit 1750MHz für 24/7 (wenn es denn stabil ist). Super Kompromiss aus Kraft und Kraftstoff - wenn du verstehst wie ich meine^^.
 
@mgr R.O.G.
Meinst du ich müsste/sollte die 800mV und 1740 MHz ausführlich auf Stabilität testen?
Habe damit bisher nur ein paar Time Spy Durchläufe und ein paar Runden Call of Duty Warzone ohne Probleme gespielt.

Dachte das ist eine relativ konservative Einstellung.
Habe aber keine Lust das mir das Spiel einfach mal deswegen aus geht.
 
@mgr R.O.G.
Also bei der 3080 kriegst du auf die Watt gesehen durch SpeicherOC wesentlich mehr raus, ich hab im 24/7 +1200, das frisst wenig Watt, die GPU dagegen frisst dir die Haare vom Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon resizable bar mit intel z490 getestet? bringt scheinbar ordentlich performance plus
 
Die nvidia Treiber haben das doch noch nicht oder ?

Habe mir heute das Uefi dazu drauf gemacht .
Aber halt nicht aktiviert , weils ja noch nicht gehen sollte .
 
@mgr R.O.G.
Meinst du ich müsste/sollte die 800mV und 1740 MHz ausführlich auf Stabilität testen?
Habe damit bisher nur ein paar Time Spy Durchläufe und ein paar Runden Call of Duty Warzone ohne Probleme gespielt.

Dachte das ist eine relativ konservative Einstellung.
Habe aber keine Lust das mir das Spiel einfach mal deswegen aus geht.
Das erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich, trotz des nachvollziehbaren Effizienz Gedanken. Man gibt über 1500 Euro für eine 3090 aus und beschneidet sie vorsätzlich in ihrer Leistungsfähigkeit und drückt sie somit noch näher an eine 800 Euro günstigere (UVP Vergleich) 3080 ran. Für den Preis möchte ich schon die klar schnellste Karte haben und optimiere darauf hin (mit Wasserkühlung) unter Last möglichst über Stock Taktraten zu kommen.
 
@SFVogt
Ich habe eine andere Anforderung.
Ich brauche momentan nicht die volle maximal mögliche Leistung, da mein UWQHD Monitor nur 120 Hz hat. Die 3080 hat mir aber für die UWQHD Auflösung, vorallem mit Blick in die Zukunft zu wenig Speicher.

Außerdem habe ich mit 800mV und 1740 MHz nur etwas weniger Leistung als Stock. Mit 850mV und ca. 1800 MHz habe ich schon mehr Leistung als Stock.

Ich habe somit für meine Anforderungen eine für mich:
- genügsame (wegen UV und FPS Begrenzung im Durchschnitt 200 Watt)
- kaum hörbare (800 rpm)
- kühle (60 Grad)
Karte mit genug Speicher für die nähere Zukunft.
Das war mir 1500 Euro + Versand wert.

Ich benötige weder 200 fps noch Benchmark Rekorde.
Eine gute Custom 3080 habe ich momentan unter 1000 Euro kaum verfügbar gesehen. Und dann wäre da immernoch das Thema Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silentfan86
Oh danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube dann bleibe ich bei 800mV und 1750 MHz.
Fps verschenke ich damit in Call of Duty Warzone ja nicht, da es durchgehend bei den begrenzten 116 fps läuft.
Doch, natürlich verschenkst du so immernoch fps. Du könntest ja rein theoretisch irgendeine Setting dafür minimal höher drehen. ;)
Außerdem wird es Games geben, wo du nicht in deinem 116 fps limiter hängst. Es sei denn du stellst alles auf Low oder verringerst die Auflösung.
Aber ich verstehe dich schon: es ist nicht viel Unterschied und man kann die Karte natürlich auch immer mit festen Takt betreiben, so hat Nvidia das damals auch stock gemacht.
Aber bei Valhalla hat man nicht so viele fps, meistens so 65-80 mit meinen Settings, und da merke ich dann schon, ob dort 1740 MHz@0,8v oder 1860 MHz@0,9v laufen.
Aber das muss jeder selbst wissen. Evtl. wirst du zukünftig auch noch mehr testen und dein Setup nochmal ändern (oder halt auch nicht).
 
Ich habe auch mal den ATI-Tool-Test gemacht und zwar mit ner 3090er FTW3 und ner 3090er Strix OC.

Bis 32°C gehen bei der FTW3 2295 MHz und bei der Strix 2340 MHz. Komisch ist allerdings, dass die FTW3 beim internen Benchmark von SOTTR 122 FPS schaft und die Strix 121 FPS, also 1 FPS weniger, obwohl diese höher taktet. Wie kann das sein?

Speichertest habe ich noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 3 GHz ist hervorragend :)
 
@UdoG
Beide liegen doch eng zusammen. Vermutlich kann die Strix den Takt nicht durchgehend halten wegen PL?
 
Das erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich, trotz des nachvollziehbaren Effizienz Gedanken. Man gibt über 1500 Euro für eine 3090 aus und beschneidet sie vorsätzlich in ihrer Leistungsfähigkeit und drückt sie somit noch näher an eine 800 Euro günstigere (UVP Vergleich) 3080 ran. Für den Preis möchte ich schon die klar schnellste Karte haben und optimiere darauf hin (mit Wasserkühlung) unter Last möglichst über Stock Taktraten zu kommen.

Sehe ich auchso, das ganze UV Gedöns ist halt zusammen mit mit dem Stromsparfanatismus ne leidige Modeerscheinung..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

laut netz reicht es die option im bios zu aktivieren


Ist das sowas wie SAM für Intel und NV ? Kommt das auch für Z390 ?
 
Ich habe auch mal den ATI-Tool-Test gemacht und zwar mit ner 3090er FTW3 und ner 3090er Strix OC.

Bis 32°C gehen bei der FTW3 2295 MHz und bei der Strix 2340 MHz. Komisch ist allerdings, dass die FTW3 beim internen Benchmark von SOTTR 122 FPS schaft und die Strix 121 FPS, also 1 FPS weniger, obwohl diese höher taktet. Wie kann das sein?

Speichertest habe ich noch nicht gemacht.
Wenn bei der Strix der Speicher noch gut geht würde ich def. Die nehmen.
Wenn beide Karten auf identischen Takt laufen sollten sie auch gleich schnell sein.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

laut netz reicht es die option im bios zu aktivieren

Ja wenn du ne AMD Grafikkarte hast schon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auchso, das ganze UV Gedöns ist halt zusammen mit mit dem Stromsparfanatismus ne leidige Modeerscheinung..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ist das sowas wie SAM für Intel und NV ? Kommt das auch für Z390 ?
ja ist es. Z390 weiß ich nicht aber z490 ja. Und es bringt auch mehr performance als Sam :)

So kleines Updates meinerseits. Das mit der Sata SSD macht absolut keinen Unterschied. Das Geruckel ist nach wie vor da. Ich gehe allerdings trotzdem nach wie vor nicht von einem Hardwaredefekt aus.
 
so schauts bei mir aus, 24/7 settings läuft tiptop und völlig ausreichend (y)
 

Anhänge

  • sps.jpg
    sps.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 96
ja ist es. Z390 weiß ich nicht aber z490 ja. Und es bringt auch mehr performance als Sam :)

So kleines Updates meinerseits. Das mit der Sata SSD macht absolut keinen Unterschied. Das Geruckel ist nach wie vor da. Ich gehe allerdings trotzdem nach wie vor nicht von einem Hardwaredefekt aus.

Wie vermutet, ich auch nichtmehr. Entweder mieser NV Treiber, miese Spieleprogrammierung oder ne Kombination davon..
Haste ma COD Cold War Singleplayer gezockt, da ist absolut garnix, läuft excellent..(und sieht Mega aus)
 
Ich lote noch Benchperformance aus. :d

Zwischenstand:


Mit 365er PL eine ziemliche Anstrengung^^.
 
Ohje also 3090er Strix und AC Kühler aktuell nicht schön.

Erst ein Kondensator am stören und dann noch undicht bei der Heatpipe bei der aktiven BP .

Mir tuen die Leute leid die halt auch 2 Monate auf den Block warten mussten.


wow, AC und qualitaet war wohl mal :d
 
Wie vermutet, ich auch nichtmehr. Entweder mieser NV Treiber, miese Spieleprogrammierung oder ne Kombination davon..
Haste ma COD Cold War Singleplayer gezockt, da ist absolut garnix, läuft excellent..(und sieht Mega aus)
ne, werd ich morgen installieren, bin ma gespannt wie dat bei mir läuft :d
 
Gabs bei 2080ti glaube ich auch schon, undichte aktive BP.
 
Hab mal aus Spaß geschaut was ich
Gabs bei 2080ti glaube ich auch schon, undichte aktive BP.
Das gab es auch mal bei Pascal Titan oder gar schon Maxwell kann mich da gerade nicht recht entsinnen.


Es lag an der Art wie man es montiert bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Anscheinend nicht für jedermann geeignet für den Zusammenbau wen man da nicht achtsam vor geht bzw. bedarf es da möglicherweise einer bessere Montageanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh