[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Frohes Neues wünsch :wink:

@Thunderburne
Ja nee, ist doch nur für Benchmarkscore für mich relevant. Im "Gamingalltag" kann ich da schon gut gegensteuern, da mein GA102 scheinbar ein "Guter" ist. Und die Wakü trägt auch ihren Beitrag dazu.

Richtig überrascht hat mich bisher der 5900X + mein Board. Das B550er Master brauch sich hinter keinem dicken X570er verstecken - auch nicht hinter dem gehypten C8DH. Deswegen darf es bleiben :) - C8DH abbestellt.
Ins CPU-OC muss ich mich erst einlesen, habe leider 0 Plan von AMD-OC, absolut NULL! Bei Intel wusste ich immer wo ich was machen musste...
Bin quasi "AMD-OC-Noob" :fresse: :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, Galax 1000W BIOS:
Gibt auch ein 1000W BIOS von der Kingpin Karte, die ist aber 3x 8Pin und das BIOS hat einen Bug mit dem Speichertakt.
Was man so liest besser Finger davon lassen. (und dürfte bei mir garnicht erst flashbar sein - wegen 2Pol.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal auf die schnelle getestet (unter Luft):

Anhang anzeigen 569175
Vielen Dank.
Ich ergänze mal die Liste:
ich = average 131 FPS bei BPD 350Watt 8-)
du = average 132 FPS bei BPD 482Watt (+132W mehr!) 🤪

Same Performance, jedoch deutlicher(!) Effizienzunterschied. Ampere hat einen enormen Optimierungsspielraum und DEN sollte man sich zu Nutze machen^^.
Vielleicht versteht @Thrawn. jetzt wie ich paar Posts vorher das mit "wer Ampere ..." gemeint habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Frohes Neues wünsch :wink:

@Thunderburne
Ja nee, ist doch nur für Benchmarkscore für mich relevant. Im "Gamingalltag" kann ich da schon gut gegensteuern, da mein GA102 scheinbar ein "Guter" ist. Und die Wakü trägt auch ihren Beitrag dazu.

Richtig überrascht hat mich bisher der 5900X + mein Board. Das B550er Master brauch sich hinter keinem dicken X570er verstecken - auch nicht hinter dem gehypten C8DH. Deswegen darf es bleiben :) - C8DH abbestellt.
Ins CPU-OC muss ich mich erst einlesen, habe leider 0 Plan von AMD-OC, absolut NULL! Bei Intel wusste ich immer wo ich was machen musste...
Bin quasi "AMD-OC-Noob" :fresse: :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was man so liest besser Finger davon lassen. (und dürfte bei mir garnicht erst flashbar sein - wegen 2Pol.).
Auch dir eine gesundes neues !
Ja ich musste auch nach einigen Jahren Intel erstmal schauen wie ich mit dem 3950X klar komme.

Am besten du checkst erstmal den Ram und ermittelst da erstmal dein Optimum das bringt bei den CPUs erstmal am meisten zum Schluss wen alles läuft kann man sich an das Cpu OC begeben.

Kann dir Path of Exile aber mal ans Herz legen um zu schauen was Spiele so schlucken können,.
Ist kostenlos auf Steam und meiner Meinung nach aktuell der Beste Test um zu sehen ob das Powerlimt reicht !
 
Dem muss ich entschieden widersprechen..
Wenn der Chip wie bei Topace bei 400W schon 82 Grad heiss wird und laute Lüfter hat dann ja, aber dann hat man schon beim Kauf was falsch gemacht..
Sags gerne nochmal, 400W, 68 Grad und Silent Lüfter bei der FE (1200rpm)..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Lüfter % helfen wenig bei der Lautstärkeeinschätzung, wieviel rpm sind das denn jeweils ?
Bin schwer enttäuscht von der Suprim hier bei den Temps, aber bestätigt den computerbase Test..

So jetzt:
45% = 1.300 rpm
48% = 1.400 rpm
 
@Eiswuerfel
Geht da nicht mehr an Takt, oder säuft die so krass.
Könntest du mal den ATI Tool test machen bei 1,1V also Voltage regler freischalten bei MSI Afterburner und auf 100% dann bei 1,1V die max. mögliche Frequenz testen die Temp bräuchte ich noch dazu von der GPU.
 
Also hier macht das Galax BIOS eine Gute Figur (auf einer Tuf):
Alles posts mit kingpin 1000w bios.
Ein einziger Eintrag mit galax 1000w bios und 800w Netzteil...

Wo das galax bios ne gute Figur macht ist mir schleierhaft, zudem ich in dem einen post nur Stock boost clocks sehe.

Die Grafikkarte wird immernoch als evga 3090 angezeigt, also kanns nicht das galax bios sein.

Laut Forum ist das BIOS nichtmal flashbar, weil nicht signed von nvidia.
 
Hab es auch versucht zu flashen, keine chance kann machen was ich will geht nicht.
 
JA die säuft leider.

Schafft keine 2ghz bei 0.95 V

Takt mit ATITOOL bei 1.1 2265 Mhz bei 2280 mhz gibt es Fehler.
Ja da war dir das Glück nicht hold, meine packt da 2310Mhz, Perlen bei 26Grad 2340-2355Mhz.
Deswegen säuft deine leider auch so viel Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich ergänze mal die Liste:
ich = average 131 FPS bei BPD 350Watt 8-)
du = average 132 FPS bei BPD 482Watt (+152W mehr!) 🤪

Same Performance, jedoch deutlicher(!) Effizienzunterschied. Ampere hat einen enormen Optimierungsspielraum und DEN sollte man sich zu Nutze machen^^.
Vielleicht versteht @Thrawn. jetzt wie ich paar Posts vorher das mit "wer Ampere ..." gemeint habe. ;)

Hat udoG das exact gleiche System wie du und damit auch wirklich vergleichbar ?
Ich sehe doch hier Anhand der Benchscores das ich gut mithalte, dazu ist meine Karte siilent und schnell, bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockt hier auch jemand mit seiner Karte und kann mir sagen welchen Takt er maximal in CP fahren kann?
Bei mir ist mit Wakü 40°C 2115 MHz @ 1,075V und + 1250MHz auf dem RAM Schluss.

Karte ist ne Strix @ 480W zieht aber in CP nur ca. 400W.
 
Testet 4k extreme .

Optimized lastet GPU nicht richtig aus .

Auch der normale timespy macht das nicht .

Sehe ja das bei timespy extreme , dass die durchschnittliche Taktrate noch etwas nach unten geht.
 
Hat udoG das exact gleiche System wie du und damit auch wirklich vergleichbar ? Ich sehe doch heir Anhand der Benchscores das ich gut mithalte, dazu ist meine Karte siilent und schnell, bin zufreiden :)
Da hier nur die BPD (Board Power Draw) verglichen wird, um dessen Optimierung es auch geht, ist das restliche System bei gleichen FPS zu vernachlässigen. Seit Pascal sollte man einfach jede NV GPU mit den Curve Editor optimieren zu mal es absolut kein Hexenwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet 4k extreme .

Optimized lastet GPU nicht richtig aus .

Auch der normale timespy macht das nicht .

Sehe ja das bei timespy extreme , dass die durchschnittliche Taktrate noch etwas nach unten geht.
Wobei aber auch erst in Test 2 und auch nicht der Ganze Abschnitt.

Lade dir mal auf Steam Path of Exile runter ist kostenlos!
Perfekt um Powerlimit und Takt anzupassen !

Ich kenne kein anderes Spiel welches das Powerlimit so dermaßen ausreizt!
 
Frohes Neues allerseits,

mich interessiert ebenfalls die Speicherthematik der heißen Backplate. Mein Wasserblock für die 3090 FE ist noch unterwegs aber da ich letztens den Luftkühler eh demontiert hatte und Cyberpunk rief, musste der Kühler wieder drauf und so verpasste ich nicht die Möglichkeit einen einfachen Tempsensor zwischen Speicher und Backplate zu platzieren. Der Fühler befindet sich genau zwischen zwei der drei vorderen Module unter dem originalen Wärmeleitpad (siehe Bild). Bei voller GPU-Auslastung (350W stock) und geschlossenem Case werden so bis zu 84°C ausgelesen, wobei die GPU 75°C erreicht. Natürlich war die Neugier groß was den passieren würde wenn ein Kühler mit zusätzlichen aber dennoch nur leichten Luftstrom auf die Backplate gelegt wird. Sieht zwar nicht schön aus und mit Guckloch im Case wohl keine ernsthafte Option aber die Temperatur sank um mehr als 15°C und die der GPU immerhin noch um 3°C.

3090FE_extTempsensor.png


Laser sowie Wärmebildkamera bescheinigen grob 10°C kühlere Werte auf der Oberseite der Backplate. Letzten Endes dürfte aber die echte Temperatur im Inneren des Speichers vermutlich nochmal um gute 15°C bis 20°C höher ausfallen als wie die Temperaturen vom externen Sensor. Zur simulation eines geschlossenen Case und damit die Wärmebildkamera auch hindurchblicken kann, wurde Frischhaltefolie anstelle einer Seitenwand verwendet.

3090FE_no_Heatsink_.png
3090FE_Heatsink.png
 
Bin mal gespannt wie sich das bei dir mit Wasserkühler verhält.

Nehme mal an du hast den Bykski bestellt ?
 
Ja der Bykski, sollte nächste Woche kommen. Bin gespannt was dann die Temps auf der Rückseite sagen.
 
Da hier nur die BPD verglichen wird, um dessen Optimierung es auch geht, ist das restliche System bei gleiche FPS zu vernachlässigen. Seit Pascal sollte man einfach jede NV GPU mit den Curve Editor optimieren zu mal es absolut kein Hexenwerk ist.

BPD ?
Was man sollte intressierte mich noch nie groß, mein Oldschool weg führt zum Ziel und befriedigt mich, alles ist gut :wink:
 
@OC_Burner
Könntest du Vergleichswerte mit UV und dadurch reduzierter Lüfterdrehzahl machen?

Hintergrund:
Meine 3090 FE läuft mit 800 mV und 1740 MHz + FPS Begrenzung im Durchschnitt mit nur 200 Watt (ab und zu mal mit Peaks bis auf maximal 300 Watt). Dabei hat die GPU eine durchschnittliche Temperatur von 60 Grad und die Lüfter drehen mit 800 rpm.
Ich wüsste aber gern wie warm der Speicher wird im Vergleich zu Stock.
 
@OC_Burner
Vielen Dank für deinen Test. (y)

@Thrawn.
Vereinfacht ausgedrückt: BPD = das, was deine Graka an Strom verbrät (bei Takt X).
"Out of the box" lässt nvidia Ampere schon ziemlich weit oben am Taktlimit laufen mit ordentlich Volt, was auch gut ist, denn nur die wenigsten werden so wie wir mit Hilfe von z.b. Afterburner Hand anlegen. Hier regeln dann u.a. PL und Temp-Limit einer jeden Karte was so geht (neben Chipgüte) an Takt.

Jetzt wissen wir informierten Luxxer aber, das man den Stocktakt auch mit deutlich (!!) reduzierter Spannung erreichen wird und dadurch Ampere quasi "Effizienz" beibringen kann!
ich = average 131 FPS bei BPD 350Watt 8-)
du = average 132 FPS bei BPD 482Watt (+132W mehr!) 🤪

Same Performance, jedoch deutlicher(!) Effizienzunterschied.
~130W Unterschied bei gleicher Performance! Klingelts jetzt?

Versuche doch mal anhand des AB-Curveeditors genau das deiner FE "beizubringen". Der nette Nebeneffekt: deutlich weniger Stromverbrauch, deutlich kühlerer Chip = deutlich leiserer Betrieb möglich, da der Lüfter nicht mehr so hoch drehen muss! Oder andersrum: Taktpotenzial bei max. Limits (meist PL) steigt deutlich = mehr Performance!

Wenn es jetzt nicht geklingelt hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :d
Und ja, kann jeder handhaben wie man möchte - nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: "wer Ampere mit Stocksettings laufen lässt ist selber schuld". :hwluxx::d
 
Ihr fixt einen ganz schön an mit euer WaKü... ;)

Jemand hiermit Erfahrungen? https://www.corsair.com/de/de/Kateg...RGB-30-SERIES-GPU-Water-Block/p/CX-9020014-WW

Überlege für mein NR200 sowas ähnliches aufzubauen:

Meine Ventus reicht mir weiterhin völlig. Aktuell läuft sie ja mit maximal 314W (90% PL) bei max. 68 Grad (und das sehr leise).
Mit WaKü würde ich evtl. 350-390W laufen lassen, je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da meine eigene Meinung.
Ja, Gehäuse kann klein sein, weil Radi ausserhalb dessen hingehört. "Fläche ist durch nichts wie durch noch mehr Fläche ersetzbar"! :d Selbst Pumpe und AGB kann man ausserhalb des Gehäuses anbringen (z.b. D5+WC-AGB am Mo-Ra anschrauben).

Damals fing bei mir alles so an:

Kreislauf fix mal in der Garage aufgebaut damals, nur um mal zu sehen wie das läuft und ob es dicht ist. :d

Mo-Ra+AGB+Pumpe:

Quelle: www.computerbase.de - Forum

Pumpe+AGB gefallen mir auch ungemein gut. Wer weiss, vielleicht NEXT-Update. :)

"Oversized"!?:

Quelle: www.extreme.pcgameshardware.de - Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche es weiterhin mobil. Ich nehme den Desktop öfter mal mit zu einem anderen Standort. Zudem mag ich solche externen Geschichten einfach nicht.
Da ich nach wie vor meine CPU und GPU nicht über den stock-Takt betreiben will (nicht aus Prinzip, sondern weil mich der unverhältnismäßige Mehrverbrauch stört - stehe eben auf Undervolting mit stock-Takt), sollte das intern in einem NR200 (20 Liter) kein Problem sein, denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Und ja, kann jeder handhaben wie man möchte - nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: "wer Ampere mit Stocksettings laufen lässt ist selber schuld". :hwluxx::d
Ich würde sogar sagen, dass man keine CPU oder GPU mit stocksettings betreiben sollte. Man kann immer was rausholen (auch stabil).
Und bei Notebooks geht es überhaupt gar nicht anders, es sei denn man ist taub oder hat extrem isolierende Kopfhörer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Vergleichswerte (Kühlung und Qualität) zwischen den Bykski GPU 3090 Blöcken und denen von ekwb ? Mein Problem ist das Acryl (ich mag das und Plexi nicht) auf den von mir benötigten Blöcken. https://ezmodding.com/Asus-3080-3090-TUF-Gaming-inkl-Backplate und die von ekwb bekomme ich mit POM https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-tuf-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-acetal

Mir geht es jetzt nicht um den Preis, sondern welche vom Material abgesehen besser ist. Watercool scheint ja nichts zu machen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Vergleichswerte (Kühlung und Qualität) zwischen den Bykski GPU 3090 Blöcken und denen von ekwb ? Mein Problem ist das Acryl (ich mag das und Plexi nicht) auf den von mir benötigten Blöcken. https://ezmodding.com/Asus-3080-3090-TUF-Gaming-inkl-Backplate und die von ekwb bekomme ich mit POM https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-tuf-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-acetal

Mir geht es jetzt nicht um den Preis, sondern welche vom Material abgesehen besser ist. Watercool scheint ja nichts zu machen :cry:


Also finde den EKWB recht schön. Wenn ich eine TUF OC bekommen hätte , dann hätte ich diesen auch genommen.

Der Bykski hat ein gutes P/L verhältnis , aber Optik spricht mich bei den null an.

Hätte aber den Bykski in der POM/Nickel Variante gekauft , wenn ich eine FE abgestaubt hätte.

Außer jetzt bei AC und Watercool bin ich bei den anderen immer etwas skeptisch bzgl. Acryl , aber wichtig finde ich wenigstens
das Terminal in Acetal zu haben.

Allerdings bei AC sagt mir das mit der Verschraubung vom Terminal in einen Plexi Gewinde nicht so zu.

Da hat es Watercool besser gelöst .

Allerdings der FTW3 Kühler von AC sieht ganz interessant aus und wäre ganz oben auf der Einkaufsliste , wenn es die FTW3 Ultra geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh