[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschrauben wäre zuviel Aufwand, du kannst auch den kleber auschneiden und nur aussen rum am Block anbringen danach wäre in der Mitte jede Menge Platz für WLP.
Der kleber so dünn und hält wirklich bombenfest
Da brauchst keine Schrauben.
Auf jeden Fall keine Wärmeleitpads.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In kompakter wäre das schon irgendwie praktischer und schöner bei gleicher Leistung.

Mein Mora ist fast genauso groß wie der Rechner.
Ja, je kleiner umso besser. Aber das geht halt nicht. Oder es muss eine neue Technologie her. Vermutlich wird es 2021 endlich einen neuen Mo-Ra geben, so zumindest der Plan von Watercool. Bin gespannt. :) (deswegen bleibt es bei mir jetzt auch erstmal bei "nur" einem)
Ihr Jungs seid einfach der Börner ;) - Wir setzen einfach eine von Haus aus getaktete GK unter Wasser, kaufen dazu noch nen Kilowatt-NT ein und erfreuen uns am Benchen - aber jeder wie er mag. Das hätte früher noch Sinn gemacht, weil genügend Spielraum war, aber heute fragt wohl keiner mehr nach Effizienz, wenn er den Dicksten haben will....
Schlagt mich, aber es gibt bis jetzt noch kein gescheites Übertaktungsergebnis , das einen Mehrverbrauch in irgendeiner Form dem Verbrauch gerecht wird.

Gibt's hier noch Leute, die die 3090FE normal betreiben wollen? Oder eben einfach LüKü? Dann schlage ich vor, einen zweiten Thread aufzumachen, ich kann die sinnlosen Wattverbrenner nicht mehr sehen.
kurz gesagt: DU bist der Oberbörner! Doppelmoral at its best... :rolleyes:
ausführlich gesagt (im Spoiler):
1. Benchen ist quasi ein "sportlicher Wettbewerb". Formel1 ist nix anderes...
2. zum ausloten gehören u.a. Benchmarkprogramme dazu um u.a. auf Stabilität zu testen
3. 1KW-NT ist genau in "3090-Range", denn dann bewegst dich dort, wo das NT die höchste Effizienz besitzt (~50-80%)
4. Korrekt, OC-Spielraum ist heute nicht mehr so hoch wie früher, aber dennoch vorhanden (10-20% sind möglich)
5. wenn man es richtig anstellt, dann kann man Mehrperformance rausholen OHNE Mehrverbrauch
6. wenn man es richtig anstellt, dann kann man die gleiche Performance rausholen mit deutlich(!) weniger Verbrauch -> deutliche Effizienzsteigerung!

7. Ampere normal laufen zu lassen IST SINNLOSE WATTVERBRENNUNG - Hast du alle deine Spiegel abgehangen, weil sinnlose Wattverbrenner kannst ja nicht mehr sehen. DOPPELMORAL at its best... :rolleyes:

7a: Wenn dich Wattverbrenner ankotzen, warum hast du dir dann die 3090 geholt? Würde dir nicht eine schöne APU (CPU mit integrierter GPU) reichen? Moni kannst von mir haben dann, der kann 1680x1050, zur Not halt interpolieren (eine Stärke des Monis lt.Tests) mit 800x600 Pixel...

8. hardwareluxx - your guide to luxurious hardware! Hast den Slogan verstanden oder? Dann darfst dich auch nicht aufregen, wenn im Forum z.b. die hardware von a-z beleuchtet, getestet, gebenchmarkt etc. wird und die Ergebnisse mitgeteilt und Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert werden! Unter anderem genau dafür ist das Forum (und seine Threads) nun mal da!
Solltest du damit hier im Fred ein Problem haben, dann kannst folgendes machen: 1. sieh drüber weg und gehe nicht auf für dich unwichtige/uninteressante Themen ein, poste halt nur wenn du etwas für dich wichtiges fragen/beantworten möchtest (so wie jetzt der Post) oder 2. mache halt deinen eigenes Thema auf oder 3. oben rechts im Browser ist ein X ... und/oder 4. suche nach einem für dich geeignet... nee lassen wir das!

9. "aber jeder wie er mag" - korrekt, so machen wir (ich) das :)
(im Rahmen der Forumsregeln)

Fazit:
"Bevor man anderen etwas unterstellt, sollte man erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren gehen." :hwluxx:

Habe fertig! (und mit Sicherheit noch 20 Punkte vergessen anzusprechen) :d
Über Temperaturen kann ich dann berichten.
Sehr gut, mach das bitte.
Würde es nicht Sinn machen die Kühler zu verschrauben mit der Backplate und WLP zu nutzen ?
Das Sollte doch noch besser sein von der Wärmeübertragung.
Auf jedenfall macht das Sinn. Musst halt paar Löcher in die BP bohren und Gewinde in den Passivkühler rein. Dann mit den richtigen Senkschrauben verschrauben. WLP oder Pads sollte dann (fast) egal sein.
 
Für den Wiederverkaufswert sind Löcher in der BP eher kontraproduktiv. Ich werde die aussen (ein Streifen in der Mitte) Folie und innen (99%) wlp Variante nehmen.
Aber es muss erstmal die Graka kommen und dann 14 Tage später der Block.
 
Verschrauben würde eh nicht richtig gehen.
Zuerst muss die BP auf die Grafikkarte danach kommt Block aufs BP.
Weil der Block verdeckt einige Löcher von BP um es aufs Grafikkarte zu verschrauben.
 
Löcher passend Bohren und längere Schrauben nehmen. Bei dem Aufwand kann man sich aber gleich selber eine fette oder aktive BP fräsen lassen. Es geht hier aber wohl um 5 bis 10° oder weniger, das ist so einen Aufwand nicht wert.

EDIT: Gerade ein wenig gegoogelt.... Aquacomputer aquadrive micro Kupfer G1/4
a077.gif
Sowas wäre doch nicht schlecht ^^ Müsste aber wohl etwas angepasst werden.
a115.gif


Leider scheint es nichts Kaufbares zu geben.

Bitte mit Suchen! Ich geh mal im Keller wühlen ^^




Mehr war von früher nicht mehr da. Wie mgr R.O.G. schon schreibt lohnt evtl. nicht einmal der passiv Kühler. Das Ding ist halt aus Alu, daher wird es nicht verwendet, aber so etwas ähnliches oder wie auf den google Bildern in Kupfer wäre doch schick.

 
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(neue) vorläufige 24/7 Settings:


dadurch während Gaming: 1905Mhz bei 0,85Vgpu

Meine vorherigen 0,83Vgpu bei 1920Mhz hat sowohl TSW2 wie auch Metro Exodus komplett auseinander genommen. :fresse::d
TSW2 mit allem auf max + tweaking + 200% lief zunächst, allerdings am ersten Bahnhof zack DX-Fehlermeldung... Metro Exodus hingegen verabschiedete sich bereits nach kurzem anlaufen des Benchmarks. Zudem konnte ich im normalem Game noch nicht mal von Full-HD auf meine Auflösung umschalten - zack Fehlermeldung. ALLE anderen Games/Anwendungen/Benchmarks etc. liefen problemlos...
Deswegen bin ich erstmal eine Taktstufe runter und 2 Voltagestufen hoch. Bisher alles stable. :)

Ich stimme daher jedem hier zu, der Metro Exodus als "Scharfrichter Number one" bezeichnet hat und zwar zu 1000%! Läuft der Benchmark bzw. das Game stabil MIT MAX-SETTINGS, dann sollten auch alle anderen Games 99,5% stabil laufen!

Empfehlung: gleich mit DEM "Scharfrichter" Metro Exodus auf Stabilität testen, das erspart enorm Zeit, denn kleine Unstimmigkeiten werden knallhart sofort aufgedeckt!(y)

Thema BP:
Da ich die Karte normal eingebaut habe, werde ich den "BP-Kühler" auch nur mit Pads oben drauf "pappen". KA, ob der Passivkühler dann überhaupt was bringt oder einfach nur Placebo ist. :d
Mit nem Tempfühler direkt auf der BP habe ich jedenfalls max. 58Grad gemessen. Und das ist weit weg von der maximal möglichen Temp laut Specs (glaube waren 125Grad).
 
Division 2 kannst auch zum testen nehmen, wenn es stabil läuft passt alles.
 
Wie wärs hiermit

Beitrag automatisch zusammengeführt:

(neue) vorläufige 24/7 Settings:


dadurch während Gaming: 1905Mhz bei 0,85Vgpu

Meine vorherigen 0,83Vgpu bei 1920Mhz hat sowohl TSW2 wie auch Metro Exodus komplett auseinander genommen. :fresse::d
TSW2 mit allem auf max + tweaking + 200% lief zunächst, allerdings am ersten Bahnhof zack DX-Fehlermeldung... Metro Exodus hingegen verabschiedete sich bereits nach kurzem anlaufen des Benchmarks. Zudem konnte ich im normalem Game noch nicht mal von Full-HD auf meine Auflösung umschalten - zack Fehlermeldung. ALLE anderen Games/Anwendungen/Benchmarks etc. liefen problemlos...
Deswegen bin ich erstmal eine Taktstufe runter und 2 Voltagestufen hoch. Bisher alles stable. :)

Ich stimme daher jedem hier zu, der Metro Exodus als "Scharfrichter Number one" bezeichnet hat und zwar zu 1000%! Läuft der Benchmark bzw. das Game stabil MIT MAX-SETTINGS, dann sollten auch alle anderen Games 99,5% stabil laufen!

Empfehlung: gleich mit DEM "Scharfrichter" Metro Exodus auf Stabilität testen, das erspart enorm Zeit, denn kleine Unstimmigkeiten werden knallhart sofort aufgedeckt!(y)

Thema BP:
Da ich die Karte normal eingebaut habe, werde ich den "BP-Kühler" auch nur mit Pads oben drauf "pappen". KA, ob der Passivkühler dann überhaupt was bringt oder einfach nur Placebo ist. :d
Mit nem Tempfühler direkt auf der BP habe ich jedenfalls max. 58Grad gemessen. Und das ist weit weg von der maximal möglichen Temp laut Specs (glaube waren 125Grad).

GEnau das ist einer der Gründe warum ich das UV Kurvengedöns nicht mache, EIN Game ist heftiger und schon instabil.. Bei mir taktet die Karte einfach ein 2 Stufen runter und es läuft trotzdem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs hiermit
Schon gesehen ist aber ein Luftkühler der in ein Loch bläst. Dann lieber den Passiven + ein Kühler draufgeschraubt, wenn kein Luftstrom an der Stelle vorhanden ist.
 
Mal ne ganz andere Idee für experimentierfreudige Wakühler, warum nicht mal nen(alten) cpu Block auf die Backplate mit Waärmelitklebe kleben und den halt mit Wasser kühlen.
Richtig gemacht sieht das auch noch geil aus.

Gibtja auch diese Miniramkühler mit den kleinen Waküanschlüssen und Splitter, die wären auch geil direkt auf dem Vram..
Die hier: (im nächsten Video sieht man auch den Verteiler)

 
Zuletzt bearbeitet:
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@Thrawn.
16/11er Schlauch auf 11er BP-Tülle übt durch den Bogen dann auch einen gewissen Druck aus. KA ob das mit rigendwelchem Kleber halten würde. Wäre mir den Aufwand nicht wert.
 
Ich benötige temporär eine Wasserblock für meine FTW3 bis Watercool seinen Kühler im Programm hat/liefern kann.

Zur Auswahl steht:

- Alphacool 141 Euro inkl. BP
- EKWB 220 Euro inkl. BP
- Byksi 140 Euro inkl. BP

Welchen würdet Ihr empfehlen?
 
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Keinen. Ich würde es einfach aussitzen bis WCs lieferbar ist. Kannst das nicht, dann den günstigsten bzw. den der sofort verfügbar ist.
Was haben die eigentlich in Slowenien für Löhne? Deren Preise für Nullmehrwert sind ja nicht normal... Glaube D zahlt zuviel in die EU-Kasse und/oder Slowenien zu wenig!? :hust:
 
Ich benötige temporär eine Wasserblock für meine FTW3 bis Watercool seinen Kühler im Programm hat/liefern kann.

Zur Auswahl steht:

- Alphacool 141 Euro inkl. BP
- EKWB 220 Euro inkl. BP
- Byksi 140 Euro inkl. BP

Welchen würdet Ihr empfehlen?
Ich würde Byski nehmen, aber nur wenn BP dabei ist.
Habs bei meiner Ventus auch gemacht bis Corsair geliefert hat.
Leistung und Qualität war top bei Byski.
 
Ich benötige temporär eine Wasserblock für meine FTW3 bis Watercool seinen Kühler im Programm hat/liefern kann.
Ganz Ehrlich ? Warte die paar Tage ab bis Watercool liefern kann. Jetzt mindestens 140€ wegwerfen finde ich ungünstig. Lieber die Kohle in was sinnvolleres Versenken.
 
Ich benötige temporär eine Wasserblock für meine FTW3 bis Watercool seinen Kühler im Programm hat/liefern kann.

Zur Auswahl steht:

- Alphacool 141 Euro inkl. BP
- EKWB 220 Euro inkl. BP
- Byksi 140 Euro inkl. BP

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Ich hatte jetzt auf der 1080ti einen Bykski und war damit sehr zufrieden. Jetzt mit der 3080 wechsele ich aber zu Alphacool da ich Lust auf deren ausgefallene Optik habe. Die Tests von Igor oder FrameChasers mit dem Alphacool Block waren ja schon recht vielversprechend.
Alles besser als 350+ Watt mit Luft zu kühlen. Ich gehe mal davon aus das genug Radiatorfläche zur Verfügung steht.
 
@Youngtimer
Welchen ZEN3 hast denn verbaut? Bin gerade dabei mich mal bissel mit der CPU zu beschäftigen, denn die 3090 soll ja ordentlich "befeuert" werden. :d

Mit meinen 24/7-Graka-Setting liefen bisher alle meine Tests durch mit PBO "on". :coolblue:
Auch "Mister Scharfrichter" Metro Exodus gab grünes Licht.


:bigok:

Da ist noch viel Optimierungspotenzial, vor allem beim Ram und beim Takt generell.
1900 synch lüppt jedenfalls auch, Ram macht locker die 4000, wenn auch noch nicht synch. Mal sehen wann Gigabyte eine neue AGESA bringt, vielleicht gehts dann^^.
 
Ich benötige temporär eine Wasserblock für meine FTW3 bis Watercool seinen Kühler im Programm hat/liefern kann.

Zur Auswahl steht:

- Alphacool 141 Euro inkl. BP
- EKWB 220 Euro inkl. BP
- Byksi 140 Euro inkl. BP

Welchen würdet Ihr empfehlen?
Wenn du den HK V willst würde ich warten oder gleich den EK nehmen, der scheint derzeit von der Performance mit am besten zu sein.

Abdruck Wärmeleitpads und korrekten Abdruck Paste GPU am Block solltest du aber bei jedem kontrollieren.

Nen Block kaufen den du dann eh wieder tauschst ist halt verschwendetes Geld und Arbeitszeit.
 
Da ist noch viel Optimierungspotenzial, vor allem beim Ram und beim Takt generell.
1900 synch lüppt jedenfalls auch, Ram macht locker die 4000, wenn auch noch nicht synch. Mal sehen wann Gigabyte eine neue AGESA bringt, vielleicht gehts dann^^.

Hab' den gleichen Ram wie Du - da kannst Du noch einiges raus holen... ;-)


Bildschirmfoto 2021-01-04 um 12.15.06.png
Bildschirmfoto 2021-01-04 um 12.16.23.png
 
Hab' den gleichen Ram wie Du - da kannst Du noch einiges raus holen... ;-)


Anhang anzeigen 570652Anhang anzeigen 570653
“Frame Chasers“ meint auch, dass niedrige Latenz wichtiger wäre als hoher Takt. So zeigen es zumindest seine Benchmarks

Ich habe auch den gleichen RAM, aber in 4x 8GB. Leere Slots bei 2x 16 mochte ich nicht und 700€ für 4x 16 war mir zu teuer und überflüssig viel


@ mgr R.O.G.

Es gibt einen Discord-Channel, in dem es nur speziell darum geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, geil! :coolblue:
Kannst mir deine kompletten Ram-Timings bitte geben, erspart mir ungemein viel Testzeit. Wo hast die eingegeben? Gleich erste Seite im Bios oder im AMD-OC-Menü als Hex? Voltages?
Oder lasse uns rüber gehen in den Fred: https://www.hardwareluxx.de/communi...er-vermeer-oc-und-laberthread.1278169/page-44
@Thread sry für OT.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin kann ich das gerne machen (Schweiz = kein Lockdown = Büro...:rolleyes2:)
Ja sorry für OT - das werde ich machen :-)
 
@Dwayne_Johnson
Ich hatte mal einen (Ford) Escort, aber leider kein Discord. :d
TS ist aber vorhanden^^.

edit:
Das wäre mega geil von dir @arch3990
Schonmal vorweg vielen lieben Dank. :)

PS:
Ich habe noch diese Woche Urlaub. (Allerdings auch "Bereitschaft"... hoffe Telefon bleibt still^^)
 
Mit Thaiphoon Burner dein RAM auslesen und die Werte speichern, danach mit Ryzen Ram Calculator die besten Timings berechnen lassen.
Kannst danach 1zu 1 im BIOS eingeben.
Videos gibt's auf Youtube jede mengen wie du vorgehen musst.
 
Nur wo eingeben, vorne im "Hauptmenü" oder als Hexgedöns hinten im "AMD-Ocerclock-Menü"?

PS:
Muss jetzt erstmal noch paar Pakete in ETS2 ausfahren. Gucke mir das später dann an. Schonmal FETTES THX für eure Hilfe. :)
 
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