[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
@******
Ja, viele (inklusive mir) hacken auf CK rum wegen teils deutlich höheren Preisen wie woanders. ABER: Im Fall der Fälle bieten sie eben auch ordentlichen Service an. Geht bei Grakas bestimmter Marken innerhalb der ersten 2 Jahre eine Karte kaputt, dann bekommst direkt eine neue/Austauschkarte vom gleichen Modell (sofern verfügbar) zugeschickt ohne den langen RMA-Weg über den Hersteller gehen zu müssen. Finde das eine feine Sache, ob es den Aufpreis beim Kauf rechtfertigt muss jeder für sich selber entscheiden... Bei meinem neuen Rechner fiel CK allerdings dann doch raus, weil 1. das was ich wollte nicht lieferbar war oder 2. woanders DEUTLICH günstiger bekam. Ansonsten würde ich immer wieder gerne dort bestellen.

Endlich ist der FTW3 Block von Bykski für die 3090 angekommen :-)

Anhang anzeigen 584138
Viel Spass dir damit.
Mir würde so ein Plexibomber niemals in den Rechner kommen. Aber Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. :)


Watercool gibt auf seiner Seite zu verstehen, dass ein Kühler für die FTW3 Ende Januar (2021) im Sortiment sein soll. Leider gibt's dort auch keine weiteren Informationen über den Entwicklungsstand.
Frag einfachmal hier im Luxx im Watercool-Support-Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-306
Markus (Supporter von WC) direkt mit @ markieren und er wird dir garantiert antworten.
Oder rufst mal bei WC in Waren an, vielleicht hast ihn sogar gleich am Phone. ;)
Ich wollte hier mal was zum Thema Spulenfiepen beitragen:

Ich habe eine ASUS RTX 3090 Strix OC und die lief anfangs in meinem alten Rechner in Kombination mit einem Corsair HX750i. Hier gab es deutlich hörbares Spulenfiepen bei Spielen und Benchmarks. Jetzt im neuen Rechner wird die Stromversorgung über ein bequiet Dark Power Pro 12 ermöglicht. Und das Spulenfiepen ist deutlich zurückgegangen.
So kann es sein!
Das sollten sich die Leute 5x durchlesen, welche strikt bis heute verleugnen, das das Grakafiepen irgendwas mit dem NT zu tun haben könnte... THX for Rückmeldung, kann ich so nur bestätigen! :wink:
Bei der 3090 ist mir echt die Lust vergangen, diese mit Wasser zu kühlen.
Ständig hier ein Problemchen, da nicht Perfekt.
Bei DEINER 3090!?
Ich habe null Probleme mit meiner Referenz 3090 und WC-Block samt BP druff. Alles lüppt perfekt. :coolblue: Habe alles richtig gemacht mit der Referenzkarte^^.
Überlege, ob 2x8 Pin Karten nicht doch eine Alternative sein könnten: Laut OCN läuft das 500W auf denen aber auch nur gedrosselt. Mit dem 1000W Bios geht's wohl, allerdings sei die Performance schlechter. An die 2x8 Pinner, hat jemand damit schon Erfahrung? Lohnt das Bios-Flashen überhaupt?
Ja hier waren und sind einige mit 2x8Pol 3090 und 1000W Bios unterwegs. Performance soll schlechter werden/sein? Wer schreibt so einen Unsinn? Alle hier konnten bisher top Benchmarkergebnisse vorweisen mit dem 1KW Bios. Für 24/7 ist es aber mMn unnötig und sicherlich auch nicht ganz ungefährlich, weil wirklich ALLES offen ist.
Würde es mal zum Benchen kurz nutzen und dann immer wieder zum Standardbios oder zum GB 370/390W-Bios zurück wechseln für 24/7. Zudem taktet der V-Ram mit dem 1KW-Bios im IDLE nicht runter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich hab ein "kleines" Problem mit meiner 3090 von Asus die ich auf Wasser umgebaut habe. Darf ich die Situation hier schildern, oder muss ich mich in einem anderen thread melden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Ja hier waren und sind einige mit 2x8Pol 3090 und 1000W Bios unterwegs. Performance soll schlechter werden/sein? Wer schreibt so einen Unsinn? Alle hier konnten bisher top Benchmarkergebnisse vorweisen mit dem 1KW Bios. Für 24/7 ist es aber mMn unnötig und sicherlich auch nicht ganz ungefährlich, weil wirklich ALLES offen ist.
Würde es mal zum Benchen kurz nutzen und dann immer wieder zum Standardbios oder zum GB 370/390W-Bios zurück wechseln für 24/7. Zudem taktet der V-Ram mit dem 1KW-Bios im IDLE nicht runter...

Die Aussage mit der Performance 1000W < 500/520W habe ich mehrfach im OCN-Thread gelesen. Daneben auch das mit dem Idle beim VRam.

Benchmarks sind mir egal, ich nehme allerdings gerne mehr Frames beim Zocken und gehe davon aus, dass ein höheres PL ein stabileres OC ermöglicht = mehr / bessere avg. Fps. Oder würdest Du sagen, dass der tatsächliche Unterschied zwischen ner 2x8 pin mit max. Aufnahme und einer 3x8 pin mit dem 500W Bios verschwindend gering ist (wie gesagt, beim Gaming)? Weil dann kann ich mir den ganzen Käse natürlich sparen und nehme gleich eine besser verfügbare Referenzkarte (die ja alle 2x8 sind), Wasserblock drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück und hatte meine Asus 3090 OC relativ zeitig nach Release bekommen. Sie liefen dann zum testen ca. 4 Wochen auf Luft. Alles ohne Probleme. Danach hab ich sie auf Wasser umgebaut (der Kühler ist von EK). Da lief sie dann auch ohne Probleme ca. 1,5 bis 2 Monate. Temperaturen maximal bei 48 Grad unter last.

Am Wochenende hatte ich dann ein paar komische crash to Desktop Fehler in Spielen. Hatte mir aber nichts dabei gedacht und es auf den neuen graka Treiber geschoben. Diesen deinstalliert und anschließend nochmal neu installiert. Hab dann auf 3d Mark einen Stabilitätstest durchlaufen lassen. Auf einmal ist kurz vor Ende der komplette PC (ohne bluescreen) ausgegangen und lässt sich seit dem auch nicht mehr starten (also wirklich gar nicht, ich bekomme nicht mal eine Anzeige bei der debugg LED)

Hab die graka dann in einem zweitsystem mit anderem Mainboard anderer CPU und anderer psu (1000 Watt von corsair) eingebaut. Mit der Grafikkarte will dieses jetzt auch nicht mehr starten. Wenn ich die Grafikkarte aber herausnehmen startet es wieder ohne Probleme.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und nehme ehrlich gesagt an dass die graka abgeraucht ist.
 
Vergiss es nach einem Release Tag für den Block zu fragen. Er wird kein Termin mehr im Threat genannt.
 
Hey kannst mir mal Bitte den Geizhals link zu dem BEnchtable geben ?

Stimmen die Gerüchte hier dasde deine 3090 getötet hast ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ist halt auch extrem vom Netzteil abhängig die Fieperei..


4 3090er mit dem gleichen NT, daher kann ich denk ich ganz gut vergleichen. :)

Die 3090 lebt so wie es aussieht, nur 5950X komplett hinüber und Board hat nen Knacks weg..
 
Warum hast du es nicht isoliert?

Das war schon gut isoliert, wäre auch normla nix passiert, war nur nicht ganz bei der Sache.. ;)

 
Ähm, nur mal so am Rande. Die PCIe-8Pol-Spezifikation sieht 150 W Belastung vor. Zwei solche Kabel sollten demnach 300 W Belastung aushalten. Sicher ist der Toleranzbereich höher, doch 1000 W (abzüglich ~70 W PCIe-Slot) durch zwei 8Pol-Stecker zu jagen, halte ich für geradezu abenteuerlich.
Du jagst da keine 1000W durch, 3. pin wird nur vorgegaukelt.
In wirklichkeit sind es ungefähr 450-480W bei 2x8pin, du kannst auch PT auf 75% oder 80% setzen.
Hier mal ein Bild mit 1000W Bios auf ein MSI Ventus.
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 77
Ich weiß leider nicht mehr weiter und nehme ehrlich gesagt an dass die graka abgeraucht ist.
Nach deiner Schilderung dachte ich zuerst, das das NT abgeschaltet hat (da Rechner off blieb und nicht startete). Dann hast geschildert, dass die Graka in anderem System auch nimmer geht. Sieht verdammt nach Defekt der Graka aus. :(
Könntest den EK-Kühler mal runter nehmen und genau nachschauen ob auf dem PCB irgendwas "auffälliges" vorhanden ist. Dann den EK wieder druaf und versuchen zu starten. Geht wieder nix = Graka so zurück bauen wie du sie bekommen hast, also auf Original Auslieferungszustand und in RMA gehen. Mehr wie ablehnen können sie nicht. Versuch wäre es wert.
Oder würdest Du sagen, dass der tatsächliche Unterschied zwischen ner 2x8 pin mit max. Aufnahme und einer 3x8 pin mit dem 500W Bios verschwindend gering ist (wie gesagt, beim Gaming)?
Definitiv ist er es. Der enorme Mehrverbrauch rechtfertigen die paar % Mehr-FPS keinesfalls. Zum Beispiel 1900MHz zu 2100MHz bringen Points in Benches, im Gamingalltag aber irrelevant. Mit 200MHz mehr kommst niemals weg von "ruckelt" hin zu "flüssig" spielbar. In Zeiten von G-Synch sowieso Brust ob 190FPS oder 90 meiner Meinung nach. Shooter ok, wäre ein Argument, nur aus "no Skill" machen doppelte FPS kein "Unicumskill"^^.
Kannst ja selber mal testen, meinetwegen 1700MHz zu 1900MHz. ;)

@funkflix
Aua! :(
Kann leider immer mal was passieren. Schade das es deinen Prozzi erwischt hat.
 
Ich hatte Glück und hatte meine Asus 3090 OC relativ zeitig nach Release bekommen. Sie liefen dann zum testen ca. 4 Wochen auf Luft. Alles ohne Probleme. Danach hab ich sie auf Wasser umgebaut (der Kühler ist von EK). Da lief sie dann auch ohne Probleme ca. 1,5 bis 2 Monate. Temperaturen maximal bei 48 Grad unter last.

Am Wochenende hatte ich dann ein paar komische crash to Desktop Fehler in Spielen. Hatte mir aber nichts dabei gedacht und es auf den neuen graka Treiber geschoben. Diesen deinstalliert und anschließend nochmal neu installiert. Hab dann auf 3d Mark einen Stabilitätstest durchlaufen lassen. Auf einmal ist kurz vor Ende der komplette PC (ohne bluescreen) ausgegangen und lässt sich seit dem auch nicht mehr starten (also wirklich gar nicht, ich bekomme nicht mal eine Anzeige bei der debugg LED)

Hab die graka dann in einem zweitsystem mit anderem Mainboard anderer CPU und anderer psu (1000 Watt von corsair) eingebaut. Mit der Grafikkarte will dieses jetzt auch nicht mehr starten. Wenn ich die Grafikkarte aber herausnehmen startet es wieder ohne Probleme.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und nehme ehrlich gesagt an dass die graka abgeraucht ist.

Hört sich leider schon nach abgerauchter Graka an. Riech mal überal an dr Graka, abgerauchte Spawas riechen deutlich verbrannt und man sieht diese normal auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war schon gut isoliert, wäre auch normla nix passiert, war nur nicht ganz bei der Sache.. ;)


scheisse, teure Unkonzentriertheit..
 
Ich hatte Glück und hatte meine Asus 3090 OC relativ zeitig nach Release bekommen. Sie liefen dann zum testen ca. 4 Wochen auf Luft. Alles ohne Probleme. Danach hab ich sie auf Wasser umgebaut (der Kühler ist von EK). Da lief sie dann auch ohne Probleme ca. 1,5 bis 2 Monate. Temperaturen maximal bei 48 Grad unter last.

Am Wochenende hatte ich dann ein paar komische crash to Desktop Fehler in Spielen. Hatte mir aber nichts dabei gedacht und es auf den neuen graka Treiber geschoben. Diesen deinstalliert und anschließend nochmal neu installiert. Hab dann auf 3d Mark einen Stabilitätstest durchlaufen lassen. Auf einmal ist kurz vor Ende der komplette PC (ohne bluescreen) ausgegangen und lässt sich seit dem auch nicht mehr starten (also wirklich gar nicht, ich bekomme nicht mal eine Anzeige bei der debugg LED)

Hab die graka dann in einem zweitsystem mit anderem Mainboard anderer CPU und anderer psu (1000 Watt von corsair) eingebaut. Mit der Grafikkarte will dieses jetzt auch nicht mehr starten. Wenn ich die Grafikkarte aber herausnehmen startet es wieder ohne Probleme.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und nehme ehrlich gesagt an dass die graka abgeraucht ist.
Leg mal die Karte paar Tage auf die Heizung und danach wieder einbauen vielleicht ist irgendwie von Wakü was reingelaufen.
War bei mir mal so mit mein 2080ti.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-die-geforce-rtx-3090-hof-offiziell-vor.html 🤤🤤🤤
Geile Karte, hatte die 1080ti 🥰🥰 mit Asus klebern auf den Lüftern weil die originalen abgefallen sind:fresse2::fresse2:
 

Anhänge

  • 20181011_165953.jpg
    20181011_165953.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal die Karte paar Tage auf die Heizung und danach wieder einbauen vielleicht ist irgendwie von Wakü was reingelaufen.
War bei mir mal so mit mein 2080ti.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-die-geforce-rtx-3090-hof-offiziell-vor.html 🤤🤤🤤
Geile Karte, hatte die 1080ti 🥰🥰 mit Asus klebern auf den Lüftern weil die originalen abgefallen sind:fresse2::fresse2:
Die Hof Karten waren bisher immer der kracher, das pcb ist einfach krank, mehr geht nicht.
Dagegen sieht die kingpin lächerlich aus.
2800MHz in Port royal und 3GHz ohne raytracing sagen alles... Unter ln2 natürlich.

Galax bringt dann hoffentlich mal das richtige 1000w bios raus 😂

Wenn dafür ein guter Block kommt wird die Karte gekauft.
 
Ich hab da nun zu Testzwecken die 3090 Strix mit aquagraphics NEXT, aber ohne Backplate mit Folding@Home (ca. 400W) belastet und mir mit einer kleinen Wärmebildkamera angeschaut, was die Speicherbausteine da machen:
Strix RTX 3090 ca. 400W F@H Wärmebild Rückseite ohne Backplate.PNG


Die wärmsten Chips hatten dabei ca. 70°C.
Interessanterweise lag der Wert bei GPU Memory Junction Temperature dabei bei 74°C (siehe Screenshot).

#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auchmal was , kein Garantieverlust, keine Gefahr beim Umbau zu Beschädigen.. Wird Zeit das die Karten mit Wakü pre installed mal kommen wie dieses Asus EKWB 3090
ab min 8.40
 
Zuletzt bearbeitet:
I read the statement with the performance 1000W <500 / 520W several times in the OCN thread. In addition, the VRam idle.

I don't care about benchmarks, but I like to use more frames when gaming and assume that a higher PL enables a more stable OC = more / better avg. Fps. Or would you say that the actual difference between a 2x8 pin with a maximum recording and a 3x8 pin with the 500W BIOS is negligible (as I said, when gaming)? Because then I can of course save myself the whole cheese and take a more readily available reference card (which are all 2x8), water block on it and that's it.

It's been confirmed by someone with a shunted card, that the Asus ROG Strix has HIGHER MSVDD / NVVDD rail limits (these are NOT the big shunts!) Than all of the other cards (ignoring Kingpin / HOF, etc).
The Strix has 3 mOhm shunts on the MSVDD and NVVDD rails, while all the reference boards, and the FE cards, have 5 mOhm shunts on MSVDD and NVVDD (using 1206 package shunts rather than 2512 package shunts).
This allows for removal of the "phantom" throttling when shunt modded.

If you want the highest power limits when shunt modded, without needing to mod MSVDD / NVVDD, buy the Strix.

Tests on Founder's Edition modding the 1206 shunts will be done soon, to attempt to bypass the "580W wall" affecting FE and all other reference cards.
 
Wäre ja auchmal was , kein Garantieverlust, keine Gefahr beim Umbau zu Beschädigen.. Wird Zeit das die Karten mit Wakü pre installed mal kommen wie dieses Asus EKWB 3090
ab min 8.40

Ähm, hast du die letzten paar Jahre geschlafen? :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da nun zu Testzwecken die 3090 Strix mit aquagraphics NEXT, aber ohne Backplate mit Folding@Home (ca. 400W) belastet und mir mit einer kleinen Wärmebildkamera angeschaut, was die Speicherbausteine da machen:
Anhang anzeigen 584683

Die wärmsten Chips hatten dabei ca. 70°C.
Interessanterweise lag der Wert bei GPU Memory Junction Temperature dabei bei 74°C (siehe Screenshot).


Der Kühler scheint die Vorderseite vom PCB so gut zu kühlen und Wärme wegzunehmen, dass sogar die Rückseitigen Speicherchips angenehm kühl bleiben.(y) Muss ich auch mal ohne Backplate ausprobieren.
 
Ich hab da nun zu Testzwecken die 3090 Strix mit aquagraphics NEXT, aber ohne Backplate mit Folding@Home (ca. 400W) belastet und mir mit einer kleinen Wärmebildkamera angeschaut, was die Speicherbausteine da machen:

Die wärmsten Chips hatten dabei ca. 70°C.
Interessanterweise lag der Wert bei GPU Memory Junction Temperature dabei bei 74°C (siehe Screenshot).
Bei deinem Folding-Test wurden aber auch nur 2GB V-Ram verwendet. Wie wohl die Temp ausschauen würde bei +20GB V-Ramverwendung?

Bei meinem Kombustor-Test vermeldete HW-Info 68-70Grad (schwankend). Mit Infrarotthermometer gemessen war die heisseste Stelle der BP 56-58Grad. Allerdings wurden auch nur ca. 2,4GB V-Ram verwendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daraus schließe ich, dass die Backplate nicht unbedingt aktiv gekühlt werden muss, falls die Vorderseite der Karte mit Wasser gekühlt wird...
Nach meiner Testerei mit Wakü komme ich genau zum gleichen Ergebnis: aktive BP = unnötig und überflüssig! Auch der passive Kühlblock von A mit dem zon hintendran ist ebenso unnötig/überflüssig. Man bewegt sich meilenweit entfernt von "Throttletemp" des V-Ram und im absolut grünem Bereich.
Bei Lukühlung hingegen könnte man über eine Vergrößerung der Oberfläche durch den Passivkühler von A nachdenken. Schaut dann zwar "frankensteinmässig" aus, sollte aber bei den Temps spürbar was bringen. Gerade im Sommer bei +30Grad Raumtemperatur könnte das den Unterschied zwischen throttelt oder eben nicht ausmachen. Müsste mal wer testen von der Luküfraktion. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh