[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich auch schon gefragt. Bis jetzt kühlen nur Aquacomputer, EK und Phanteks Blöcke den Bereich. Irgendwas werden die wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt das schon jmd?
 
Hallo Zusammen,

Spricht eigentlich irgend etwas gegen die FE?
Bei den aktuellen Preisen ist das noch die interessanteste Karte für mich.
 
Hallo Zusammen,

Spricht eigentlich irgend etwas gegen die FE?
Bei den aktuellen Preisen ist das noch die interessanteste Karte für mich.
Moin,
wenn du ETH Minen willst, wird der Speicher auf der Rückseite doch schon sehr heiß (ca. 104°C bei maximal aufgedrehtem A-Lüfter (wenn auch innerhalb der bis jetzt kolportierten Temperaturtoleranzen, wobei ich da für die Langlebigkeit bezüglich Elektromigration meine Hand nicht auf die Backplate (haha ^^) halten würde. Vergleichbare MSI Karten haben sowas wie 96°C, was schon viel besser ist. 8 Grad klingen nicht viel, gehen aber exponentiell in die Lebensdauer ein). Also da wird man um zusätzliches Modding auf der Rückseite mit passivem Kühlkörper nicht rumkommen; wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Ansonsten habe ich noch die A-B-Lüfter (A-B == MSI Afterburner Notation) Kurve (B-Lüfter ist viel, viel lauter als A Lüfter) angepasst, so dass der B-Lüfter weniger schnell hochdreht.

Mehr habe ich gerade nicht zu meckern und bin erstmal vollends zufrieden!
 
Ich wollte hier mal was zum Thema Spulenfiepen beitragen:

Ich habe eine ASUS RTX 3090 Strix OC und die lief anfangs in meinem alten Rechner in Kombination mit einem Corsair HX750i. Hier gab es deutlich hörbares Spulenfiepen bei Spielen und Benchmarks. Jetzt im neuen Rechner wird die Stromversorgung über ein bequiet Dark Power Pro 12 ermöglicht. Und das Spulenfiepen ist deutlich zurückgegangen. Da baer leider das DPP12 nicht wirklich ruhig läuft (andere Geräusch-Frequenzen als das Spulenfiepen) werde ich mich wieder von dem Netzteil trennen und zu einem Corsair AX 1000 wechseln. Bin gespannt, ob ich mir dann wieder das Spulenfiepen reinhole... :fresse2:

Im Übrigen ist meine GPU ein ganz schöner Hitzkopf: In Spielen unter Stock wird die GPU im Gehäuse bis zu 79°C heiß. Unter 123% Powerlimit sind es dann schon über 85°C. Das ist gefühlt ganz schön viel. Auch drehen die Lüfter unter Windows ab und an und die Temperatur steigt dabei auf über 50°C. Habe die Lüfterkurve jetzt angepasst, das die Lüfter im idle bei 44% drehen und dann bei Bedarf hoch gehen. Die resultierenden 600rpm höre ich persönlich nicht und ich bin da sehr empfindlich. Damit erreiche ich durchweg 30°C unter Windwos.
 
Moin,
wenn du ETH Minen willst, wird der Speicher auf der Rückseite doch schon sehr heiß (ca. 104°C bei maximal aufgedrehtem A-Lüfter (wenn auch innerhalb der bis jetzt kolportierten Temperaturtoleranzen, wobei ich da für die Langlebigkeit bezüglich Elektromigration meine Hand nicht auf die Backplate (haha ^^) halten würde. Vergleichbare MSI Karten haben sowas wie 96°C, was schon viel besser ist. 8 Grad klingen nicht viel, gehen aber exponentiell in die Lebensdauer ein). Also da wird man um zusätzliches Modding auf der Rückseite mit passivem Kühlkörper nicht rumkommen; wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Ansonsten habe ich noch die A-B-Lüfter (A-B == MSI Afterburner Notation) Kurve (B-Lüfter ist viel, viel lauter als A Lüfter) angepasst, so dass der B-Lüfter weniger schnell hochdreht.

Mehr habe ich gerade nicht zu meckern und bin erstmal vollends zufrieden!
Hallo Zusammen,

Spricht eigentlich irgend etwas gegen die FE?
Bei den aktuellen Preisen ist das noch die interessanteste Karte für mich.

Achja, gut, dass der Winnie das erwähnt:
Ich habe mit der 3090 FE und einem Seasonic Focus Prime 850W nur bei sehr hohen FPS (>200 oder sowas) ein - im geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch - leichtes Spulenrasseln.
Kein Spulenfiepen hörbar.
 
Ich konnte bei mir bisher kein Spulenfiepen bei meiner Gainward Phoenix GS wahrnehmen. Zudem sieht es auch mit der Temperatur ganz in Ordnung aus. Über 77Grad komme ich lauf HWMonitor nicht. Die Lautstärke ist ebenfalls mehr als angenehm. Grade im Vergleich zu meiner alten Palit 2070 GamingPro OC.
Was mich ebenfalls positiv überrascht hat, nicht nur im Bezug auf die 3090, dass ich mit meinem 750W Netzteil dicke hinkomme. Ich hatte mich diesbezüglich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, und mich immer ein wenig von den "Mainstream" Meinungen beeinflussen lassen. Letztlich habe ich vor dem Umbau mal den Verbrauch mit der 2070 gemessen und war bei max. 460W und mit der 3090 bei bisher max. 540W. Rechnet man noch 100W Spitzen dazu, die das Strommessgerät nicht unbedingt erfasst, habe ich immer noch einiges an Luft. Ich hatte vorher schon befürchtet, dass ich mir nochmal ein neues zulegen muss bei der aktuellen Verfügbarkeit^^
 
Bald kommt der Mo-Ra3 420 im Edelstahlgehäuse für fast 500 Kröten...

Bei der 3090 ist mir echt die Lust vergangen, diese mit Wasser zu kühlen.
Ständig hier ein Problemchen, da nicht Perfekt.

Watercool wird keinen Block für die Strixx bringen.

Was ich alles bisher gelesen habe, da grault es mir :fresse:
Ja Aquacomputer Block für die Strix haben sich letzte Woche Mittwoch mal gemeldet das der Block Ende der Woche raus gehen soll bis heute hat sich nix getan .
 
Moin, bin der Neue. Bin noch auf der Suche nach ner passablen 3090, die ich mit dem 500W Bios betreiben kann. ASUS und EVGA fallen raus, am ehesten würde sich wohl die Gaming X Trio anbieten, aber die gab's jetzt länger nicht zu passablen (MMS) Preisen.

Überlege, ob 2x8 Pin Karten nicht doch eine Alternative sein könnten: Laut OCN läuft das 500W auf denen aber auch nur gedrosselt. Mit dem 1000W Bios geht's wohl, allerdings sei die Performance schlechter. An die 2x8 Pinner, hat jemand damit schon Erfahrung? Lohnt das Bios-Flashen überhaupt?

Shunten kommt für mich leider gerade nicht in Frage.
 
Würde mal noch die Aorus Xtreme in den Raum werfen, war/ist bei mir zumindest die Karte mit den wenigsten Nebengeräuschen. Gibt/gab es immer mal wieder um die 2000€, analog der Strix.

1000W Bios auf einer 2x8PIN würde ich vermeiden. Hatte das mal kurzzeitig auf meiner TUF, aber die hat sich danach bisschen merkwürdig verhalten, auch wenn sie sich kurzfristig gut takten lies.
 
Gibt's da nen vernünftigen Block dafür?
 
Prima, nehme ich mal mit auf. Der Look des Blocks ist mir recht egal. Aber mal sehen, wenn mir der Bykski nicht zusagt, könnte ich die Karte über Luft kühlen, bis EK seinen rausbringt (ist anscheinend in Arbeit).

Edit: Auweia, die Kühlung der Xtreme ist ja riesig. Muss ma schauen, ob die bei mir überhaupt reinpasst.
 
Ähm, nur mal so am Rande. Die PCIe-8Pol-Spezifikation sieht 150 W Belastung vor. Zwei solche Kabel sollten demnach 300 W Belastung aushalten. Sicher ist der Toleranzbereich höher, doch 1000 W (abzüglich ~70 W PCIe-Slot) durch zwei 8Pol-Stecker zu jagen, halte ich für geradezu abenteuerlich. :fresse:

Der Kollege im OCN-Thread pumpt auch nicht 1000W da durch, sondern "nur" 700. Kenne mich mit den Spezifikationen und deren Toleranzbereichen nicht aus, aber es scheint genug Leute zu geben, die ihre 3x8 Pin Karte geshuntet haben und mit dem 1000er Bios mehr als 600W fahren.
 
Prima, nehme ich mal mit auf. Der Look des Blocks ist mir recht egal. Aber mal sehen, wenn mir der Bykski nicht zusagt, könnte ich die Karte über Luft kühlen, bis EK seinen rausbringt (ist anscheinend in Arbeit).

Edit: Auweia, die Kühlung der Xtreme ist ja riesig. Muss ma schauen, ob die bei mir überhaupt reinpasst.

EK Block ist bereits draußen. Habe ich am WE montiert. Passt perfekt, saumäßig gut verarbeitet und sehr solide. Leider noch nicht in Betrieb genommen.
 
EK Block ist bereits draußen. Habe ich am WE montiert. Passt perfekt, saumäßig gut verarbeitet und sehr solide. Leider noch nicht in Betrieb genommen.
Wo gibt's den? Bei EK selbst in der Kompatibilitätsliste steht der unter "coming soon", bei der Produktsuche ist er nicht zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Panzerfaust,
ist halt so wie mit den Fliegen um den Misthaufen; so viele Individuen können sich nicht irren, der Mist muss einfach attraktiv sein :fresse2:

Ja, was die Langlebigkeit angeht bin ich da auch gespannt :d
 
WildeSuchtelei hat die MSI RTX 3090 Gaming Trio X mit dem EK Block.
 
WildeSuchtelei hat die MSI RTX 3090 Gaming Trio X mit dem EK Block.
Alles klar. Den habe ich bei EK auch schon bestellt, für den Fall, dass mir doch noch ne Trio vor die Füße fällt. Lieferdatum Ende Februar. @WildeSuchtelei, gib doch bitte mal Bescheid, wie die Karte unter dem Block bei dir performt.
 
Alles klar. Den habe ich bei EK auch schon bestellt, für den Fall, dass mir doch noch ne Trio vor die Füße fällt. Lieferdatum Ende Februar. @WildeSuchtelei, gib doch bitte mal Bescheid, wie die Karte unter dem Block bei dir performt.

Sicher das du den richtigen bestellt hast? Da es sich bei der Trio X um eine Custom-Karte handelt ist dieser bei EKWB auch so ausgezeichnet.
Rückmeldung kann noch dauern, warte weiterhin auf Teile um den Rechner endlich fertig stellen zu können. Hab auch keinen Vergleich zum Standard-Lüfter der Trio X. Aber ein Bild kann ich dir heute Abend bestimmt schicken.
 
Sicher das du den richtigen bestellt hast? Da es sich bei der Trio X um eine Custom-Karte handelt ist dieser bei EKWB auch so ausgezeichnet.
Rückmeldung kann noch dauern, warte weiterhin auf Teile um den Rechner endlich fertig stellen zu können. Hab auch keinen Vergleich zum Standard-Lüfter der Trio X. Aber ein Bild kann ich dir heute Abend bestimmt schicken.
Ja, bin sicher. Ist einer der wenigen, die nicht sofort lieferbar sind. EK hat Freitag das früheste Versanddatum auf Mitte Februar zurückgestellt.
 
Hallo Zusammen,

Spricht eigentlich irgend etwas gegen die FE?
Bei den aktuellen Preisen ist das noch die interessanteste Karte für mich.

Spricht nichts dagegen wenn du denn mal an eine drankommst. Vram Temps etwas höher aber noch im Rahmen, dafür den Besten Kühler bzgl Chiptemp und Lautstärke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
wenn du ETH Minen willst, wird der Speicher auf der Rückseite doch schon sehr heiß (ca. 104°C bei maximal aufgedrehtem A-Lüfter (wenn auch innerhalb der bis jetzt kolportierten Temperaturtoleranzen, wobei ich da für die Langlebigkeit bezüglich Elektromigration meine Hand nicht auf die Backplate (haha ^^) halten würde. Vergleichbare MSI Karten haben sowas wie 96°C, was schon viel besser ist. 8 Grad klingen nicht viel, gehen aber exponentiell in die Lebensdauer ein). Also da wird man um zusätzliches Modding auf der Rückseite mit passivem Kühlkörper nicht rumkommen; wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Ansonsten habe ich noch die A-B-Lüfter (A-B == MSI Afterburner Notation) Kurve (B-Lüfter ist viel, viel lauter als A Lüfter) angepasst, so dass der B-Lüfter weniger schnell hochdreht.

Mehr habe ich gerade nicht zu meckern und bin erstmal vollends zufrieden!

Er wollte nur wissen ob die gut ist und er die Kaufen kann ,wasja stimmt.
Deine Antwort hat was von, Kanmn ich n Focus ST kaufen fürn Alltag ?
Antwort: NEIN, auf der Rennstrecke werden die Reifen zu heiss..

DEnke Wer minen will fragt nicht hier nach..

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte hier mal was zum Thema Spulenfiepen beitragen:

Ich habe eine ASUS RTX 3090 Strix OC und die lief anfangs in meinem alten Rechner in Kombination mit einem Corsair HX750i. Hier gab es deutlich hörbares Spulenfiepen bei Spielen und Benchmarks. Jetzt im neuen Rechner wird die Stromversorgung über ein bequiet Dark Power Pro 12 ermöglicht. Und das Spulenfiepen ist deutlich zurückgegangen. Da baer leider das DPP12 nicht wirklich ruhig läuft (andere Geräusch-Frequenzen als das Spulenfiepen) werde ich mich wieder von dem Netzteil trennen und zu einem Corsair AX 1000 wechseln. Bin gespannt, ob ich mir dann wieder das Spulenfiepen reinhole... :fresse2:

Im Übrigen ist meine GPU ein ganz schöner Hitzkopf: In Spielen unter Stock wird die GPU im Gehäuse bis zu 79°C heiß. Unter 123% Powerlimit sind es dann schon über 85°C. Das ist gefühlt ganz schön viel. Auch drehen die Lüfter unter Windows ab und an und die Temperatur steigt dabei auf über 50°C. Habe die Lüfterkurve jetzt angepasst, das die Lüfter im idle bei 44% drehen und dann bei Bedarf hoch gehen. Die resultierenden 600rpm höre ich persönlich nicht und ich bin da sehr empfindlich. Damit erreiche ich durchweg 30°C unter Windwos.

Ging mir ähnlich. Be quiet Straight Power 12 1200W Mega Spulenrasseln und fiepen mit der FE, Seasonic Prime 1300W isses weg. Ist fakt das das NT hier großen Enifluss hat, leider gibts immernoch Leute die das Bestreiten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt nur den Bykski.

Hab den drauf und ein gutes Delta Wasser zu GPU-Temp, muss einem halt nur gefallen. Bei mir hat es keine Rolle gespielt.

Hey kannst mir mal Bitte den Geizhals link zu dem BEnchtable geben ?

Stimmen die Gerüchte hier dasde deine 3090 getötet hast ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde mal noch die Aorus Xtreme in den Raum werfen, war/ist bei mir zumindest die Karte mit den wenigsten Nebengeräuschen. Gibt/gab es immer mal wieder um die 2000€, analog der Strix.

1000W Bios auf einer 2x8PIN würde ich vermeiden. Hatte das mal kurzzeitig auf meiner TUF, aber die hat sich danach bisschen merkwürdig verhalten, auch wenn sie sich kurzfristig gut takten lies.

Ist halt auch extrem vom Netzteil abhängig die Fieperei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die 3090 FE die beste Lukü Karte dieser Generation. Edel, Wertig, tolles Design, sehr leise Lüfter bei kaltem Chip (bei den anderen Karten entweder leise oder kalt), gute Lüfterhysterese...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh