[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FE hat ansich nen sehr hochwertiges VRM/PCB, das mit dem Speicher Hotspot den du ohne Wakü hast ist halt naja....,
aber du hast ja Garantie und der Kühler ist ziemlich fett.

Löten ist nicht das Problem, rein rechnerisch würde ich 4x so große Widerstände parallel schalten, das sollten rein theoretisch 25% mehr PT sein.
Wenn es denn auch genauso funzt, was es eigtl sollte, dann wären 390W 487,5W.

Aber bei ner Karte für 1500,- mach ich sowas eher ungern, die Garantie ist dann futsch falls irgendwas sein sollte.Die Strix wäre mir da schon lieber wenn sie auch ein hohes PT hat, ansonsten ist das fürn....
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hätte nicht gedacht das so viele hier bei der erstbesten Gelegenheit wieder abspringen..

Wenn man von der 2080TI kommt, ist der Boost nicht ganz so berauschend. Andere warten noch auf einen Top 32 bis 34 Zoll Top UHD und könnten die Leistung auch noch nicht voll ausfahren.
Hat man eine 1080TI macht man sich keinen Kopf. 10 GB 3080 oder noch länger warten muss man dann nicht haben.
 
@THK

Mir würde ja schon reichen wenn der Takt unter längerer Last nicht mehr als 1-2 Stufen droopt.

Das wird hier aber absehbar selbst mit dem dicksten Luftkühler nicht möglich sein, bzw am ehesten würde ich das noch der Gigabyte mit der Vapor Chamber zutrauen.

Ich hoffe Du hast jetzt verstanden wie ich es gemeint habe.
 
@IronAge:
1 bis 2 Stufen ist unter Luft komplett unrealistisch bei dem Ofen. :-)
Hatte dich aber schon richtig verstanden. Meine Smily sprach Bände :wink: Nichts für ungut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten kaufe ich mir lieber neue, geschlossene Kopfhörer (Aeon Flow 2 Closed) zum Zocken.

Audeze LCD 2 + Violectric HPA V200 + Externen Cambridge DAC habe ich schon. Muss mir wohl ne 3090 holen.
 
wann ist jetzt Verkaufstart? Mittwoch oder Donnerstag?
 
Also mir alles egal wenn ich die Strix für 1600 Euro bekomm ist das genau die Karte die ich möchte 24gb RAM und gut ist dann hab ich kein schlechtes Gewissen . 3080 egal welche würden mich die 800 Euro schon richtig wurmen .

Bei mir auch, 1600 Euro gut investiert, die 800 für ne 3080 sind komplett für die Tonne für mich persönlich, würde ich dafür nicht ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wann ist jetzt Verkaufstart? Mittwoch oder Donnerstag?

Dönerstag
 
Achja genug Vram haben und dadurch keine Ruckler und immer Knackscharfe Texturen ist weit wichtiger als die genaue Mehrleistung in %..
Deshalb ja auch ne 3090 und keine 3080.
Her muss eine, das steht fest. Aber erste richtige Tests abwarten ist doch kein Abspringen.

Ich nehm Dir dann gg Vorkasse die Strix ab, wenn Du die FE behälst. :wink:
Hatte da leider Spätdienst, als die paar bei Amazon drinstanden. :cry:
 
Ich hoffe ja auch auf ein OC Bios für die Strixx !
Allgemein bin ich gespannt was die Kartt an PT haben wird Max.
Schlechter als Ref oder FE wird’s denk ich mal nicht sein!
 
Deshalb ja auch ne 3090 und keine 3080.
Her muss eine, das steht fest. Aber erste richtige Tests abwarten ist doch kein Abspringen.

Ich nehm Dir dann gg Vorkasse die Strix ab, wenn Du die FE behälst. :wink:
Hatte da leider Spätdienst, als die paar bei Amazon drinstanden. :cry:

Mit der Strix das geht klar wenn ich die abgeben wollen sollte, hast mein Wort (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe ja auch auf ein OC Bios für die Strixx !
Allgemein bin ich gespannt was die Kartt an PT haben wird Max.
Schlechter als Ref oder FE wird’s denk ich mal nicht sein!

Also nen Dualbios hat Sie ja mit Umschalter (OC und Silent)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne auch nicht damit das ich die Strixx am Donnerstag habe !
Würde mich freuen da ich frei habe aber soviel Schwein auf einmal ...nicht ich:fresse:
 
Weiß man nicht... ich denke nicht, dass viele die bestellt haben, wie gesagt, die Karte war nicht in der Suche für Normalsterbliche auffindbar... und Amazon kauft direkt beim Hersteller, sprich ASUS ein. Hierdurch besteht schon eine gewisse Chance, dass wir alle schnell an die STRIXX kommen. Ob Donnerstag? Abwarten, aber nicht hoffen, dann ist man auch nicht enttäuscht.
Jeder konnte die Karte finden... man musste nur nach Grafikkarte Filtern und dann „neu eingetroffen“ wählen! Hab auch mal bestellt :)
 
Ich rechne auch nicht damit das ich die Strixx am Donnerstag habe !
Würde mich freuen da ich frei habe aber soviel Schwein auf einmal ...nicht ich:fresse:
An alle Strix Besteller auf Amazon: Nach der Erfahrung mit der Zotac würde ich mindestens mal davon ausgehen, dass das System auf amazon mal wieder gesponnen hat. Ich würde es euch nur wünschen, dass ihr die Karte am Donnerstag, Freitag oder Samstag in den Händen habt. Aber nach dem Debakel mit der 3080 Trinity geh ich nicht davon aus, dass das klappt. Wobei natürlich viel weniger Leute die 3090 kaufen. Also bleibts spannend :d
 
Wie viel Bestellungen haben wir hier 12 oder mehr ?
 
Hab das selbe die non OC für einen Kollegen somit haben wir schon mal 4
 
mit shuntmod gibt es hier ja paar Profis die sowas löten und halt genau wissen welche widerstände wie viel Watt zulassen
500Watt würde ich wohl bedenkenlos machen wenn es gut was bringt

Zumindest bei der 3080 bringt die Methode mit der Brechstange gar nichts.

EVGA FTW3 mit 420 Watt Bios. +3%

EVGA XC3 Extrem Shunt Mod, nennenswerte Mehrleistung? Fehlanzeige.

Hier gerade im Livestream geht vielleicht noch was...
 
Jeder konnte die Karte finden... man musste nur nach Grafikkarte Filtern und dann „neu eingetroffen“ wählen! Hab auch mal bestellt :)

kannma nur hoffe dasse nur die verkauft haben diese auch hatten.. Wobei ich auch Denke das die nicht soviele schnell gefunden haben,m dafür warse zulange erhältlich.
 
Ich lass die Bestellung mal laufen bis die offiziellen Benchmarks draußen sind. Falls die Karte wirklich dann da ist und sich die 10% bestätigen, kann ich sie auch gerne hier weiter geben. Wenn sie keiner will, geht sie zurück. Ich lass mich mit allem überraschen aber langsam darf der Tag X mal kommen.
 
Wie viel Bestellungen haben wir hier 12 oder mehr ?

1 x Strix OC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Amazon und Asus habe ich mein letztes ROG Motherboard in DE bestellt und die Lieferung kam direkt aus Italien. Ich halte es daher nicht für unmöglich, dass wir einen Teil des Europa Kontingents direkt abgeschöpft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer
Das ist mir auch in dem 8auer Video aufgefallen, das sein ShuntMod nicht funktioniert hat, der war zu 100% im PT, da hab ich aber gedacht der hat es verkackt.^^
Da waren aber auch noch mehr Shunt Widerstände die er nicht beachtet hat, bzw. nicht wusste wofür die sind.
 
Aktuell ist die 3080 Trinity immer noch auf Platz 1 bei Grafikkarten.

3080 Trinity - Platz 1
3090 STRIXX OC - Platz 19
3090 STRIXX - Platz 71

Demnach wäre es wahrscheinlicher eine normale STRIXX zu erhalten...

Das waren 100pro unsere bestellungen. denke aber Strix OC war bei dem hohen garantierten Boost schon die richtige Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh