[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur mal eben alles in Warenkorb gepackt um mal zu sehen wo die Reise hingeht. Caseking war eben grade offen^^. Und natürlich warte ich ZEN3 ab. Sollten theoretisch mindestens gleich performen in Games wie die 10. Intelgeneration. KA ob dann allcore auch +5GHz halten wie guter 10900K^^.

NT bin ich sowas von unschlüssig. Aber irgendwo 1-1,2KW müsste es schon sein um irgendwo bei 50% zu landen. Eigentlich Wahnsinn, weil ohne SLi... Hisn verbrät mit der 3090 + 246Kerner CPU 800Watt^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil sie rotzehässlich ist ...
... Kühler runter + Waküblock druff und aus dem hässlichen Entlein wird ein hübscher Schwan :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja finde die EVGA FTW3 Ultra solltest auch noch reinnehmen für die Kontrollfreaks(Sensoren) und Garantiefreaks :)

Evga ist für mich tot in MEE
Bei den Amis mag das anders aussehen aber bei uns...
 
Früher waren die in Mu zu erreichen und hier im Forum aktiv. Seit paar Jahren ist doch für deutschland alles tot.
Bei den Amis hingegen war halb 9Gag voll mit Evgas in irgendwelchen lokalen Ketten
 
In MUC erreicht man Sie immer noch. Erst letzte Woche angerufen wegen Step-Up. Da wusste ich allerdings noch nicht was die FTW3 Ultra im EVGA EU Shop kostet :shot:
 
Solange Stepup und RMA und Garantieverlängerung noch immer funktioniert..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel Max Powertarget hat die 3090FE nochmal ?
 
Wenn du deine StriXX dann nicht mehr brauchst, weisst du an wen du dich wenden kannst :sneaky: :unsure:
 
Bei Asus ähnlich. Früher top Support hier im Forum (ich kam sogar an Betabios dran^^) und jetzt seit Monaten keiner mehr aktiv. Echt Schade, kannst nix machen.

Moni wird wohl der hier:
Hat G-Synch-Modul drinne, Nachfolger nicht... Danke für den Hinweis an einen sehr netten Luxxer :).

gn8 Leute (4:30Uhr bimmelt der Wecker)
 
@mgr R.O.G.
Also da er bei 3200CL14-14 das auf Auto schon einigermaßen Straff fährt, sind es bei den AVG keine 30% mehr, aber bei den min FPS kommt das so hin.
Einmal Tomb Raider was die CPU an FPS liefern könnte wenn die Graka stark genug ist wie ne 3090 und einmal Real Test
bei Anno 1800 60k Einwohner exakt gleich aufgenommen 1min gleiches Savegame. Also dafür das der CPU/Cache Takt der gleiche ist und nur der Speicher angefasst wurde lohnt sich das.
Grade bei ner starken Graka ala 3090 lohnt sich das schon ziemlich stark.

Besonders bei den wichtigen min FPS bringt das ordentlich was.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: THK
Moni wird wohl der hier:
Hat G-Synch-Modul drinne, Nachfolger

Hab ich mir auch sehr lang angeschaut
Aber scheint mir echt nicht ausgereift. Der Luxx Test liest sich ok, aber die 1ms packt er nur mit Abstrichen.
Aktuell sicherlich einer der besten aber einfach nicht ausgereift
 
GPU Tweak 2 ist der größte Müll, den ich je installiert hatte. Und Tschüss, Lappentool.
Wer soll einen Müll nutzt, statt Afterburner... dem ist doch nicht mehr zu helfen.
Soll laut ASUS das einzige Tool sein, das man für OC benutzen darf (sonst Garantieverlust) :ROFLMAO:
Wie wollen die denn bei einem Defekt prüfen, mit welcher Software geoc´t wurde? :unsure:
 
@Phoenix2000 Wenn ich jetzt noch Lust hätte mich durch die ganze RAM Einstellerei zu kämpfen. Mehrleistung sieht ja ganz nettaus , nur Lust hab ich keine zumal bei mir eh nur 4K läuft :fresse:
 
Jetzt muss ich aber ins Nest.
Vielen Dank @Phoenix2000 für den Vergleich. Hätte ich nicht gedacht, das das soviel ausmacht. Klar, average sind es die von mir besagten 1-2 FPS, aber bei dem Minframe schon ordentlicher Zuwachs.

Suchst mir mal Samsung Bs raus? 2x16GB bitte mit Link^^. (wenn dann für Formula)
 
Ich habe ihn seit 4 Monaten im Einsatz, und kann nicht klagen. Und die 1ms siehst Du eh nie geschweige denn nimmst sie wahr.
Kommt sicherlich aufs Game an. In CS oder Apex merk ich 5ms vs. 1ms oder 120fps vs 165hz sehr deutlich
 
Was mir gerade so auffällt nach @Dwayne_Johnson Post, meine alte 2080 Ti hatte ja auch das 380W Bios drauf gehabt was ich beim Zocken ausgefahren habe. Bedeutet das ich jetzt mit der 3090 sogar weniger verbrauche als vorher. Und das bei mehr Leistung und mehr Ram.
Da soll mal einer sagen die 3090 sei unvernünftig :fresse:
 
 
Hihi, Deine Graka hat mehr RAM als Dein Rechner^^
Du hast nicht zufällig auch einen Vergleich mit/ohne Wakü? @slidchen
Hihi, dein Rechner hat mehr RAM, als 8 normale Rechner zusammen :d
(was treibst du damit eigentlich?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade so auffällt nach @Dwayne_Johnson Post, meine alte 2080 Ti hatte ja auch das 380W Bios drauf gehabt was ich beim Zocken ausgefahren habe. Bedeutet das ich jetzt mit der 3090 sogar weniger verbrauche als vorher. Und das bei mehr Leistung und mehr Ram.
Da soll mal einer sagen die 3090 sei unvernünftig :fresse:
Ist sie ja auch - zumindest der Preis :d
 
Solange Stepup und RMA und Garantieverlängerung noch immer funktioniert..

Nun schau dir sowas an:
 
@mgr R.O.G.
Bei Anno sind es schon über 20% und in den min. FPS etwas über 26%.In CPU begrenzten Szenen hält man die FPS halt massiv höher.

Du kannst von GSKILL alles an 2x16GB 3200Cl14-14 nehmen ob nun RGB oder Ripjaw.Die 3600CL16-16 gehen genauso sind nur teurer.
Ob man nun ein extrem gutes findet ist Glücksache, der Binn ansich ist ziemlich gleich.
Einfach mal in RamOc thread schauen.
 
Hihi, dein Rechner hat mehr RAM, als 8 normale Rechner zusammen :d
(was treibst du damit eigentlich?)

Hehe, nichts außergewöhnliches. Ich bin nur ein FAN von viel RAM.
Ich mag es wenn ich nicht irgendwas schließen muss, um was anderes zu machen. Und RAM war/ist gerade so billig ....

premierefsut6.jpg
 
Nun schau dir sowas an:
Zur Zeit rechnet EVGA im eigenen Store nahezu 1:1 die US-Preise in Euro-Preis um, und da kommt dann am Ende noch die Steuer drauf. Damit die Preise aber attraktiver/marktpassend wären, müsste aber der Euro-Preis (inkl. Steuer) dem US-Preis entsprechen. Und da man beim Step-Up immer den EVGA-Preis zahlen muss, ist das zur Zeit nicht ansprechend.
US:
DE:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh